Was muss ein 6 Monate alter Welpe können?

Luna, das, was ich aus deinem Schreiben herauslese...eure Hündin ist super und die Kleine ist pfui, schlimm, unerzogen, kann nichts. Gottlob, dass sie bald wieder weg ist und die gewohnte "Ordnung" einkehrt.
Meinst du nicht auch, dass der kleine Junghund Derartiges spürt? Wie sehr er unwillkommen ist? Was alles für euch an ihm nicht passt?
Kein Wunder, wenn sie aufgeregt ist!
Von dem, was ein Junghund "können muss", will ich gar nichts schreiben. Denn Aaron konnte in dem Alter außer "Sitz" noch gar nichts. Ich wußte ja noch nicht einmal, wie man einem Hund überhaupt was beibringt. Und das "Fuß", welches in unserer Hundeschule durchexerziert wurde, hat mich nicht nur ans Militär erinnert, mir war es nie wichtig.
 
wenn ich mir das alles so durchlese, dann hoffe ich für diesen Hund, dass Frauchen das nächste Mal ein Plätzchen sucht zum aufpassen, wo nicht so viel rumgemäkelt wird und wo er nicht "stört" :cool:
 
es ist doch völlig wurscht, ob ein Hund Sitz, Platz oder sonst was kann...

konnten meine Patenhunde teilweise nicht, und brauchten sie auch nicht...sie waren trotzdem erzogen...

Erziehung heisst meiner Meinung nach nicht, mein Hund kann Sitz und co...das wäre Dressur oder Konditionierung...

Erziehung ist das tägliche Miteinander und Einhalten von Regeln...sich zu benehmen wissen bzw. lernen...
das hat mit irgendwelchen Kommandos überhaupt gar nichts zu tun...
 
Das manche jetzt den Eindruck haben, dass die Kleine nicht bei uns Willkommen ist, kann ich ja verstehen. Aber hätte sie sich vorher nicht gut benommen, hätten wir ja gar nicht zugestimmt.

Und da ich ja nicht alles weiß über Welpen, darum habe ich ja gefragt.

Es geht mir ja auch gar nicht darum, dass es ein perfekter Hund ist und das sie sich eingewöhnen musste/ muss ist/war mir auch völlig klar.

Aber wie manche schon geschrieben haben, sich benehmen können wäre nicht schlecht, sowie Respekt!

Gut, wenn sie keinen Respekt vor unserer Hündin hat, dass wird sie wohl noch merken. Aber mir in die Hände schnappen, von hinten ständig anspringen, sowie so anspringen ist eine Sache die gehört sich nicht. Auch nicht für kleine Hunde.
Das sie sich in den letzten 3 Tagen so entwickelt, hat keiner voraus ahnen können. Die Kleine hört kein Stück und das nervt einfach. Die guckt uns an und schleicht sich aus dem Körbchen. Dann holt man sie wieder in Körbchen und 2 Sekunden später ist sie wieder draussen. Bettelt beim Tisch!

Ingnorieren? Fehlanzeige!

Das man vieles wiederholen muss, der Junghund seine Grenzen austestet ja, aber nicht den ganzen Tag!

Ich trau mich ja nicht mal mehr Nachts, wenn ich nicht mehr schlafen kann aus dem Bett um eine zu rauchen, da ich dann wieder ne halbe Stunde die Kleine in ihr Körbchen schicken muss und sie ständig von der Tür weg holen muss, da sie irrsinnig bellt, weil einer vorbei kommt. Wir können ja nicht mal das Fenster auf Kipp machen. Sobald sie was hört bellt die. Da kann man sagen was man will. Die hört nicht auf.

Und geht man hin und zeigt den Zeigefinger, damit die Sitz macht, knabbert die daran. Sie denkt es ist alles Spiel.

Das nervt mich/ uns. Nicht das sie jung ist.
 
wenn ich mir das alles so durchlese, dann hoffe ich für diesen Hund, dass Frauchen das nächste Mal ein Plätzchen sucht zum aufpassen, wo nicht so viel rumgemäkelt wird und wo er nicht "stört" :cool:

:)Jau. Ein wenig lieblos, ein wenig unüberlegt. Dass ein Jungspund, in fremder Umgebung noch dazu, natürlich nicht so "praktisch" ist swie der eigene Hund, sollte schon grundsätzlich klar sein.:rolleyes:
 
Aber wie manche schon geschrieben haben, sich benehmen können wäre nicht schlecht, sowie Respekt!

der Hund ist 6 Monate und da sind Hunde nunmal nicht super perfekt und benehmen sich halt "schlecht" - wenn man das überhaupt so nennen kann :rolleyes::cool:


Das nervt mich/ uns. Nicht das sie jung ist.

und das ihr genervt von ihr seit, kriegt der Hund auch mit :cool:

bitte überlegt euch das nächste Mal sehr gut, ob ihr wieder einen Hund zum aufpassen für 10 Tage nehmt, weil der nächste könnte auch nerven :cool:
 
Ich weiß ja nicht wie Du bist, wenn Du einem Hund den ganzen Tag hinterher läufst und den ganzen Tag nur "Nein" und "Auf Deinen Platz" und "Bleib" sagen musst, nur damit er seine "Schnauze" hält.

Wie ich schon sagte Junghund ok! Umstellung? Klar! Grenzen austesten, auch ok! Was neues beibringen, auch ok!

Obwohl wir uns umdrehen wenn sie uns anspringt und sie streicheln wenn dann automatisch sitz macht, bringt nicht wirklich was. Und wenn Welpen/ Junghunde so schnell lernen, frage ich mich dann ok aber wann? Das beste Mittel ist den ganzen Tag ruhig sitzen. Aber wehe wir stehen auf. Die Kleine klebt einem regelrecht an den Fersen und ist richtig unverschämt und penetrant geworden. Da kann man 1000 mal ignorieren oder Nein sagen!

Und, Sorry, auch wenn ein Hund fremd ist und sich umstellen muss, ein ganz klein bischen Benehmen kann ich erwarten. Das können andere auch! Ebenso kann ich erwarten, dass der Welpe ein paar Geräusche kennt, die so im Alltag vorhanden sind. Gut, Silvester, Knallerei! Kein Ding! Haben wir auch super hinbekommen.

Wie auch schon gesagt, unsere hört auch nicht perfekt, aber die Kleine hört kein Stück! :mad:
 
Ich weiß ja nicht wie Du bist, wenn Du einem Hund den ganzen Tag hinterher läufst und den ganzen Tag nur "Nein" und "Auf Deinen Platz" und "Bleib" sagen musst, nur damit er seine "Schnauze" hält.

Wie ich schon sagte Junghund ok! Umstellung? Klar! Grenzen austesten, auch ok! Was neues beibringen, auch ok!

Obwohl wir uns umdrehen wenn sie uns anspringt und sie streicheln wenn dann automatisch sitz macht, bringt nicht wirklich was. Und wenn Welpen/ Junghunde so schnell lernen, frage ich mich dann ok aber wann? Das beste Mittel ist den ganzen Tag ruhig sitzen. Aber wehe wir stehen auf. Die Kleine klebt einem regelrecht an den Fersen und ist richtig unverschämt und penetrant geworden. Da kann man 1000 mal ignorieren oder Nein sagen!

Und, Sorry, auch wenn ein Hund fremd ist und sich umstellen muss, ein ganz klein bischen Benehmen kann ich erwarten. Das können andere auch! Ebenso kann ich erwarten, dass der Welpe ein paar Geräusche kennt, die so im Alltag vorhanden sind. Gut, Silvester, Knallerei! Kein Ding! Haben wir auch super hinbekommen.

Wie auch schon gesagt, unsere hört auch nicht perfekt, aber die Kleine hört kein Stück! :mad:

Dir würde ich nicht mal einen Stoffhund zum aufpassen geben:mad:
 
sorry, aber solche schoten haben bei mir beide hunde nicht abgezogen...in keinem alter...

auch mit 6 monaten ist man in der lage, nicht jeden immer zu anzuspringen...eine zurückweisung zu begreifen...auf ein Nein! zu hören...

dass das bei jedem neu probiert wird, ok...aber irgendwann sollte man das ansatzweise begreifen...

und zwar nicht erst nach vielen vielen wochen...

hunde wissen innerhalb kürzester zeit wie "der hase läuft"...unter einander...und so können die das auch beim menschen, wenn er sich klar genug ausdrückt...
 
es ist doch völlig wurscht, ob ein Hund Sitz, Platz oder sonst was kann...

konnten meine Patenhunde teilweise nicht, und brauchten sie auch nicht...sie waren trotzdem erzogen...

Erziehung heisst meiner Meinung nach nicht, mein Hund kann Sitz und co...das wäre Dressur oder Konditionierung...

Erziehung ist das tägliche Miteinander und Einhalten von Regeln...sich zu benehmen wissen bzw. lernen...
das hat mit irgendwelchen Kommandos überhaupt gar nichts zu tun...

Hallo!
Der Meinung bin ich auch. Denn Erziehung ist in meinen Augen auch nicht, ob der Hund sitz, platz oder an der Leine gehen kann und einen evtl. dabei auch noch anhimmelt. Sondern wie er im Alltag zurecht kommt. Also z.B. kein ständiges Bellen, kein hescheln nach Aufmerksamkeit, nicht an Passanten hochspringen, und und und. Das was er in der Hundeschule lernt, ist halt noch das i-Tüpfelchen dazu. Und jeder wird unter Erziehung etwas anderes verstehen. Für den einen ist das wichtig und für den anderen nicht. Der Hund kann man wenigsten dafür, viel mehr der Besitzer. Auch wenn er innerhalb der kurzen Zeit lernt sich bei dir zu benehmen, zu Hause angekommen wird er sofort wieder ins alte Schema zurückfallen, weil er eben weiß, da geht es auch anderst....
lg
 
Ich fand Deine bisherigen Postings schon reichlich lieblos - aber nach diesem hier würde ich davon abraten, Dir jemals einen Hund zu nehmen (erst recht keinen Welpen), der nicht schon einen gewissen Grundgehorsam hat.

Dir scheint es einfach an Verständnis, Gelassenheit, Geduld und Humor zu fehlen.. zumindest kommst Du hier so rüber, nicht böse gemeint :)

Du sagst, Du hättest die Kleine nie genommen, wenn Du gewusst hättest, dass sie sich nicht benehmen kann - Dir war aber klar, dass sie Zeit zum Eingewöhnen braucht. Und wo gibst Du ihr diese Zeit? Wie lange braucht Deiner Meinung nach ein (junger) Hund, um sich irgendwo einzugewöhnen und zu lernen, was hier von ihm erwartet wird, was er so von zu Hause nicht gewöhnt zu sein scheint?

Man kann die Frage aus Deinem ersten Posting, ob Du zu streng bist und zu viel von ihr erwartest wohl guten Gewissens mit einem klaren "ja" beantworten.

Die Liste ist ja ziemlich lang, was Dir alles an diesem Zwerg auf die Nerven geht - und das schon nach ein paar Tagen mit dem Wissen, dass es in wenigen Tagen ohnehin schon wieder vorbei ist! Und scheinbar versuchst Du nicht mal, nachsichtig zu sein und Verständnis für die sicher nicht so leichte Situation von ihr aufzubringen - dass das vielleicht doch alles bissl arg viel für sie ist, neue Umgebung, Frauchen plötzlich einfach weg, Silvesterknallerei, völlig neue Erwartungshaltung der Menschen an sie etc.
Du sagst, Dich stört nicht ihr Alter, sondern dass sie alles für ein Spiel hält - nunja, das eine hängt ja doch mit dem anderen zusammen. Außerdem kann so einiges davon auch Übersprungshandlung sein - die Knabberei am "zeigenden Zeigefinger" zb, wenn sie schon wieder auf ihren Platz gehen soll. Wie lange soll sie da eigentlich so rumliegen, wenn Du ihr das 100 mal am Tag sagen musst? Was unternehmt ihr mit der Kleinen, damit sie ihre Hummeln im Hintern austoben kann?

Sie ist nicht Dein Hund und somit war damit zu rechnen, dass sie nicht so erzogen ist, wie Du es Dir von einem Hund erwartest - egal, wie alt sie ist. Dir war das scheinbar nicht so klar, aber dafür kann ja der Hund nichts und ich find´s nicht fair ihr gegenüber, dass jetzt 10 Tage lang permanent an ihr rumerzogen wird und sie dauernd Deine Genervtheit zu spüren bekommen hat (wobei ich natürlich nicht weiß, ob Du nur hier derart lieblos rüberkommst oder ob Du es auch wirklich dem Hund gegenüber bist).

Und dass sie in einer fremden Umgebung in einer völlig neuen Situation bei jedem Geräusch bellt - so unnormal ist das wohl wirklich nicht und mit bissl Einfühlungsvermögen und dem Wissen, es ist nur für wenige Tage, wohl kein Riesendrama.

Allein schon dieser Satz tut mir in der Seele weh, wenn ich mir so ein Hundekind vorstelle, das Anschluss an die "neue Familie" sucht und ihr Frauchen vermisst - und auf derartige Ablehnung stößt:

Die Kleine klebt einem regelrecht an den Fersen und ist richtig unverschämt und penetrant geworden. Da kann man 1000 mal ignorieren oder Nein sagen!
 
Ich weiß ja nicht wie Du bist, wenn Du einem Hund den ganzen Tag hinterher läufst und den ganzen Tag nur "Nein" und "Auf Deinen Platz" und "Bleib" sagen musst, nur damit er seine "Schnauze" hält.

Wie ich schon sagte Junghund ok! Umstellung? Klar! Grenzen austesten, auch ok! Was neues beibringen, auch ok!

Obwohl wir uns umdrehen wenn sie uns anspringt und sie streicheln wenn dann automatisch sitz macht, bringt nicht wirklich was. Und wenn Welpen/ Junghunde so schnell lernen, frage ich mich dann ok aber wann? Das beste Mittel ist den ganzen Tag ruhig sitzen. Aber wehe wir stehen auf. Die Kleine klebt einem regelrecht an den Fersen und ist richtig unverschämt und penetrant geworden. Da kann man 1000 mal ignorieren oder Nein sagen!

Und, Sorry, auch wenn ein Hund fremd ist und sich umstellen muss, ein ganz klein bischen Benehmen kann ich erwarten. Das können andere auch! Ebenso kann ich erwarten, dass der Welpe ein paar Geräusche kennt, die so im Alltag vorhanden sind. Gut, Silvester, Knallerei! Kein Ding! Haben wir auch super hinbekommen.

Wie auch schon gesagt, unsere hört auch nicht perfekt, aber die Kleine hört kein Stück! :mad:

ich würde sicher nicht so genervt wie du sein, weil mit deine ständigen Zurechtweisungen verstärkst du das Verhalten des Hundes noch - der kennt sich ja so schon kaum aus und du labberst ihn auch noch zu :rolleyes:

Zauberwort "GEDULD und VERSTAND" dann würde euer 10-tägiges Zusammenleben vielleicht besser klappen :cool:
 
Der Hund kann man wenigsten dafür, viel mehr der Besitzer. Auch wenn er innerhalb der kurzen Zeit lernt sich bei dir zu benehmen, zu Hause angekommen wird er sofort wieder ins alte Schema zurückfallen, weil er eben weiß, da geht es auch anderst....
lg

Was ihr aber auch völlig egal sein kann - sie hat ja mit dem Hund ohnehin nie wieder was zu tun. Bei der Besitzerin benimmt er sich entweder wirklich anders, oder es ist einfach nur kein Problem für die dort Beteiligten - sonst würden sie ja was dran ändern.
 
Was ihr aber auch völlig egal sein kann - sie hat ja mit dem Hund ohnehin nie wieder was zu tun. Bei der Besitzerin benimmt er sich entweder wirklich anders, oder es ist einfach nur kein Problem für die dort Beteiligten - sonst würden sie ja was dran ändern.

Ja stimmt auch. :rolleyes:

Um was für eine Rasse handelt es sich denn?
 
Frauchen war heute ganz verwundert, dass die Kleine nicht hört.

Und dann sagte Frauchen zu mir, ......


Heißt das, daß Du den Hund nicht in Pflege bzw. Urlaubsvertretung übernommen hast, sondern wolltest ihn ganz haben ?

Wenn ja, dann gib ihn bitte so schnell wie möglich wieder zurück, damit er die Möglichkeit bekommt eine passende Familie zu bekommen.

Sollte das der erste Versuch einer Hundesitterschaft sein, so laß es bitte bei diesem einen bewenden. Für diesen Beruf bist Du ungeeignet.

lg Feline
 
Ich bin nicht lieblos mit der kleinen, wie es hier rüber kommt.

Wir schicken sie nur auf ihren Platz, wenn sie bellt. Wenn sie dann aufsteht und mit unsere Hündin spielt oder so durch die Wohnung düst, sagen wir nichts.

Benimmt sie sich, wird sie sofort gelobt.

Wir mussten halt aber unserer Hündin auch beibringen, dass sie die Kleine nicht ständig massregelt, sobald die Kleine bei uns war. Und unsere Hündin war sehr eifersüchtig.

Das mit dem Eingewöhnen war ja oder ist ja ok, aber ich sagte auch schon, dass sie es kennt, von Frauchen weg zu sein da sie vorher in einer anderen Sitterstelle war. Gut bei uns ist es anders.

Ich bzw. wir wollen eigentlich nur, dass sie nicht mehr bei jedem Geräusch bellt. Und das erreiche ich nur indem ich ihr das sage und unterbinde. Aber blöde ist eben, sobald sie rumläuft geht sie zur Tür und bellt.

Sie hat auch in den ersten Tagen auf dem Sessel liegen dürfen bzw. als ihren Platz nehmen dürfen. Bei Silvester haben wir sie abgelenkt.

Sobald sie was richtig macht loben wir sie.

So schlimm wie ich mich darstelle bin ich auch nicht. Das war dann mein Fehler.

Und das mit an den Fersen meinte ich so, sie springt ständig an mir hoch. Da trete ich sie dann doch mal. Zumindest einigermassen gefahrfrei in der Wohnung bewegen wird doch noch erlaubt sein, ohne Schrammen abzubekommen oder angefiept zu werden, weil ich gerne Hund auf Klo gehe. Aber das mit dem alleine auf Klo gehen, hat sie schon begriffen. Also es bringt was.

Und einen Schaden bekommt die Kleine nicht, denn wenn wir zu ihr gehen oder sie rufen, und sie mal kommt, dann kommt sie nicht in geduckter Haltung. Und sie spielt auch locker flockig hier in der Wohnung mit ihrem Spielzeug. Also so schlimm können wir nicht sein.
 
Wir haben ihn nur 10 Tage in Pflege! Es ist ein Cocker Spaniel!

Und wie kommt man jetzt auf ungeeignet? Ich wollte doch eigentlich nur wissen, was ein Junghund mit 6 Monaten schon alles können sollte? Und ob es normal ist. Das war eigentlich der Ausgangspunkt!

Ist denn keiner beim 1 Kind oder 1 Welpen mit den Nerven fertig, da er es nicht kennt?

Tips sind herzlich erwünscht!
 
Wir haben ihn nur 10 Tage in Pflege! Es ist ein Cocker Spaniel!

Und wie kommt man jetzt auf ungeeignet? Ich wollte doch eigentlich nur wissen, was ein Junghund mit 6 Monaten schon alles können sollte? Und ob es normal ist. Das war eigentlich der Ausgangspunkt!

Ist denn keiner beim 1 Kind oder 1 Welpen mit den Nerven fertig, da er es nicht kennt?

Tips sind herzlich erwünscht!

bei Kindern kann ich nicht mitreden, habe keine, aber Deikoon war ein erster Welpe und nein ich war nicht genervt :cool:

also wenn ihr eh nicht soooo schlimm seits, warum präsentierst du dich dann so??? wir können ja nur vom geschriebenen Wort ausgehen und was wir da zu lesen bekommen haben, würde ich dir ehrlich auch nicht mal einen Stoffhund zum sitten geben ;)

jetzt versuch einfach mal das ganze mit mehr Geduld, Verstand und Humor zu nehmen, massregle sie nicht ständig ;)
 
Ist denn keiner beim 1 Kind oder 1 Welpen mit den Nerven fertig, da er es nicht kennt?

Vom ersten Kind kann ich auch nicht reden. Ich hab meinen ersten Hund seit Welpen und nein ich war noch nicht mit den Nerven fertig. Man muss es einfach mehr mit Gelassenheit nehmen. Ich hab mir als Tipp geben lassen, das das 1. Lebensjahr dazu da ist, dass man mit dem Hund zusammenwächst, wo er eben auch vieles lernt was er darf und was nicht. Ein Kind probiert ja auch immer wieder wo die Grenzen sind und wie weit kann es gehen. Beim Hund ist es nicht viel anderst.

lg
 
Wenn ich sowas lese, schüttle ich nur immer den Kopf...
Welpe bleibt Welpe und Hund bleibt Hund PUNKT
Jeder Hund und jeder Welpe ist seine eigene Persönlichkeit, und jeder Hund reagiert anders und jeder Welpe ist von der Entwicklung her anders.

Wenn ich euch hier mitteilen würde auf welche Ideen meine Chaosbande schon alles gekommen ist, würden die meisten hier mit offenen Mund sitzen bleiben, oder eben lautstark loslachen :D

Rusty konnte mit 6 Mon schon ziemlich viel, aber auch ziemlich viel Blödsinn (wie eben Laden öffnen, Wasser aufdrehen, sich selbst duschen gehn usw)
Shadow beißt jetzt noch gerne Löcher in Decken, und vor allem wenn ich ne neue Kuscheldecke fürs Fernsehen kaufe muss mind 1 Loch drinnen sein damits ihm gefällt :D
Sam hilft heute oft noch Rusty beim Müll austeilen, i glaub das haben sie sich schon zur Lebensaufgabe gemacht :D
Und tja, was soll i schreiben???
A Hetz haben wir jeden Tag mit unserer Truppe und das hatten wir auch als sie alle 3 noch Welpen waren und mit meinen Nerven war ich eigentlich noch NIE fertig...(auch übrigens bei 8 Kindern, alle unter 5 Jahren, auf die ich des öfteren aufpasse, nicht )
und achja Urlaubshunde hatten wir auch schon öfters bei uns und manchmal auch so richtige ungezogene Teufel...
Den einzigen Tip, den ich dir geben kann:
Alles nicht so eng sehen, und wenn das für dich zu viel Stress bedeutet am besten keinen Urlaubshund mehr holen, mehr fällt mir dazu nicht ein ;)
 
Oben