Was muss ein 6 Monate alter Welpe können?

Die Kleine springt immer an einem hoch, Frauchen, mich etc.! Hat sie mir selber erzählt.
Ja, die Kleine hat draussen Stress, da sie anscheinend nichts kennt. Mehr als ihr zu zeigen, dass nichts passiert und sich was von unserer Hündin abzugucken, kann ich ihr nicht geben. Aber das ziehen an der Leine hat sie vorher auch schon getan. Habe meinen Mann gefragt, ob er was bemerkt hat, als wir mit der Kleinen und ihrem Frauchen an dem einem Abend zu uns gegangen sind, als wir es probieren wollten, wie unsere Hündin sich verhält. Und ich sage noch mal, ich habe keine Lust mich auf die Mappe zu legen. Mein Mann wäre wegen der Zappelei schon fast hingefallen. Soll ich mit der Kleinen gar nicht mehr raus gehen?

Wir haben es ihr angenehm gestaltet. Wir haben unserer Hündin auch Bescheid gesagt, dass wir uns um die Kleine auch kümmern dürfen. Die beiden spielen auch miteinander. Die Kleine spielt auch mal alleine! Sie frisst jetzt seit 4 Tagen anständig. Schläft ganz entspannt in ihrem Körbchen.

Aber bei aller Liebe, ich brauche mir nicht meine Hände kaputt nagen lassen.

Und wenn sie auch aus Heimweh und Sehnsucht nach ihrem Frauchen bellt, kann ich es nur unterbinden. Spielen will sie dann auch nicht!

Aber so wie es hier dargestellt wird von den meisten zumindest, bin ja der Unmensch schlecht hin. Weil ich eine Lernhilfe geholt habe. Habe den Link mit dem Bild und der Beschreibung oben reinkopiert. Bitte einmal anschauen! Teilweise resigniert die Kleine das schon. Also auch für die Katz. Aber sie röchelt wenigsten nicht mehr so.

Und noch mal meine Frage, hat jemand irgendeiner einen Tipp, wie ich sie ein wenig zur Ruhe bekomme an der Tür?

Wenn ich ihr dann spiele kommt sie ständig angelaufen und fiept und bellt einen zu. Und das die ganze Zeit. Das kann auch nicht die Lösung sein. Und ich finde dann lernt die Kleine "Aha, wenn ich belle, spielen die mit mir. Dann mal los!"

Und was heisst hier kein Kinder!

Mir ist aufgefallen, die Menschen die ihre Hunde verwöhnen ohne Ende und ihnen keine Grenzen aufweisen, habe meistens Probleme mit ihren lieben Vierbeinern.

Mitgefühl ist ja toll, aber das bringt dem Hund nicht viel, wenn er Angst hat. Da soll man ihn ignorieren. Das fällt einem nicht leicht.

Aber komisch ist auch, dass Kinder bei mir gut zurecht kommen, obwohl es Regeln gibt. Komisch das manche Hunde bei mir besser hören. Komisch, dass die Kleine trotz allem was gelernt hat. Nur halt nicht aufzuhören zu bellen.

Wenn sie trotz allem gelernt hat vor der Badezimmertür zu warten, kann es ja nicht so schlimm sein.
 
Mitgefühl ist ja toll, aber das bringt dem Hund nicht viel, wenn er Angst hat. Da soll man ihn ignorieren. Das fällt einem nicht leicht.

Worauf stützt sich diese Weisheit? Ich hab noch nie einen Hund, der Angst hat ignoriert, sondern versuchte da zu sein, Schutz zu geben und Ruhe zu vermitteln. Und so ein Hund hat viele Entwicklungsphasen, wo Ängste auftreten können und wir haben das Seite an Seite überstanden. Ohne ignorieren!
 
Wenn sie vor der Türe bellt, dann schau doch dass sie nicht vor der Türe ist, wo sie alles hört. Einer meiner Hunde meldet auch alles, deshalb mache ich auch die Türe zum Vorzimmer zu.

Wegen dem Ziehen, hast du kein normales Brustgeschirr, wo unten am Bauch auch ein Ring ist, die Leine hängst du dort ein, dadurch hat der Hund weniger Kraft.

Gib ihr zwischendurch einen Kauknochen oder gefüllten Kong, das beschäftigt sie und holt sie runter.
 
Wegen dem Ziehen, hast du kein normales Brustgeschirr, wo unten am Bauch auch ein Ring ist, die Leine hängst du dort ein, dadurch hat der Hund weniger Kraft.

Ausgewachsen hat ein Cockerspaniel durchschnittlich 13kg - also was kann ein 6 Monate alter Junghund da schon für eine Wahnsinnskraft aufbringen, dass man ihn nur noch mit einem Erziehungsgeschirr in den Griff bekommen kann (Glatteis hin oder her).

Und ich weiß nicht, wieso jetzt ständig bei allem als Gegenargument die eifersüchtige Hündin herhalten muss. Erstens hat sie mit dem Großteil der Dinge doch gar nichts zu tun und zweitens sind doch ohnehin zwei Personen vorhanden - da muss es doch möglich sein, dass sich eine davon mit dem Zwerg beschäftigt und der andere eben mit der eigenen Hündin, ohne dass die Kleine ständig eins auf den Deckel bekommt (von Mensch und Hund).

Zum Rest sag ich nix mehr - kommt sowieso nichts davon an.
 
Ich schrieb weiter vorne, daß wir einen vier Monate alten Hund haben, einen richtigen Jungspund. Wir haben ihn noch keine zwei Wochen. Er ist fröhlich, er kann abgeleint laufen, erlässt sich super abrufen, kann *sitz* und *steh*. Das alles haben wir spielerisch mit ihm geübt. Ich befasse mich viel mit ihm, spiele viel mit beiden Hunden. Und das Wichtigste, ich habe die nötige Ruhe. Das überträgt sich auf beide Hunde. Ich denke, diese Ruhe überträgt sich eins zu eins auf meine Hunde. Sie halten sich irgendwie immer in meiner Nähe auf, auch wenn ich z.B. den Haushalt mache. Na und? Mich stört das nicht. Und wenn ich im Bad bin, dann liegen sie vor der Dusche und warten auf mich. Ich finde das überhaupt nicht schlimm. Ich denke, ich habe zu meinen Hunden eine vertrauensvolle Beziehung, man kann es auch Bindung nennen. Und mir ist wichtig, daß diese Bindung auf Gegenseitigkeit beruht. Wir hatten auch schon häufiger Gasthunde, die wurden von uns genauso behandelt. Probleme hatten wir nie mit ihnen. Ich bin kein besonderer Mensch, allerdings habe ich schon einige Hundeseminare besucht, um so viel wie möglich über Hunde zu lernen.
 
jarosch, bist schon mal bei richtigem glatteis gelaufen/spazieren gegangen?:cool:
da brauchts nichmal n hund, um einen von den füssen zu holen...ich hätte mich 3mal täglich, also zu jeder hunderunde, fast auf die fre*** gepackt...und mein hund hat nicht gezogen...;)
 
Die bellt auch im Wohnzimmer, wenn die Tür zu ist.

Kauknochen geht nicht, da unsere extrem sehr extrem Futterneidisch ist und ihr den wegnehmen würde und unsere auf Grund der Vergiftung Diät halten muss. (Keine Proteine)

Einen Ausperren geht nicht, dann heult einer.

Aber Spielzeug haben wir und so einen Tauknochen, den die Kleine bearbeitet. Sowie ihr Spielzeug oder Strohhalme von Meerlis!

Ich bzw. Wir geben uns wirklich alle Mühe, aber das unsere Hündin so eifersüchtig ist, wusste ich nicht, da sie draussen sehr sozial ist. Und ich möchte nicht das die Kleine gebissen wird.

Wenn wir Gassi gehen und sie vor Aufregung bellt, entweder lasse ich sie hin und schnupper um ihr zu zeigen, da passiert nichts und lobe sie. Bzw. wenn sie keine Leute anbellt.

Sie ist auch den ganzen Tag bei uns. Also sie hat unsere Hündin um sich, meinen Mann und mich! Ausser ich bin auf dem Klo!
 
@Evitas Bande

Wenn man beim Tierarzt sitzt und der Hund hat Angst und man wartet im Wartezimmer, soll man den Hund nicht streicheln. Sondern ihn ignorieren. Verhält er sich wieder normal (hat keine Angst mehr) soll man ihn loben.


Und nein, wenn einer sich mit der Kleinen beschäftig, der andere unsere geht unsere trotzdem zu Kleinen und attackiert sie.

Wie ganz am Anfang erwähnt unsere hat Trennungsangst und ist ausgesetzt worden. Sie hat Angst uns zu verlieren. Und unsere Hündin kapiert es halt eben auch nicht von heute auf morgen. Mitgefühl? Respekt?
 
@Evitas Bande

Wenn man beim Tierarzt sitzt und der Hund hat Angst und man wartet im Wartezimmer, soll man den Hund nicht streicheln. Sondern ihn ignorieren. Verhält er sich wieder normal (hat keine Angst mehr) soll man ihn loben.


Und nein, wenn einer sich mit der Kleinen beschäftig, der andere unsere geht unsere trotzdem zu Kleinen und attackiert sie.

Wie ganz am Anfang erwähnt unsere hat Trennungsangst und ist ausgesetzt worden. Sie hat Angst uns zu verlieren. Und unsere Hündin kapiert es halt eben auch nicht von heute auf morgen. Mitgefühl? Respekt?

Versteh nur ich das gestammel nicht:confused:

Ich mach mir mal ne Flasche auf, vielleicht gehts dann:cool:
 
jarosch, bist schon mal bei richtigem glatteis gelaufen/spazieren gegangen?:cool:
da brauchts nichmal n hund, um einen von den füssen zu holen...ich hätte mich 3mal täglich, also zu jeder hunderunde, fast auf die fre*** gepackt...und mein hund hat nicht gezogen...;)

Wenn es wirklich derart spiegelglatt ist und nicht nur stellenweise (und davon ging ich in einer Großstadt wie Berlin aus), dann hast Du natürlich recht - dann liegst Du auch ohne ziehenden Hund. Rechtfertigt für mich aber trotzdem kein Erziehungsgeschirr :)

Luna: Kann nicht einfach einer von Euch mit Eurer Hündin in ein Zimmer und der andere eben mit dem Cocker in ein anderes gehen? Dann gibts doch auch keinen Anlass für irgendwelche Trennungsängste Eurer Hündin.

Edit: Und wenn Dir das Geröchel der Kleinen wirklich so am Herzen liegt, dann leg doch der Besitzerin (die sich laut Dir ja nicht weiter darum kümmert) das bereits erwähnte Feltmann-Kreuzgeschirr ans Herz - da gibts kein Würgen:


Uploaded with ImageShack.us
 
Zuletzt bearbeitet:
@Evitas Bande

Wenn man beim Tierarzt sitzt und der Hund hat Angst und man wartet im Wartezimmer, soll man den Hund nicht streicheln. Sondern ihn ignorieren. Verhält er sich wieder normal (hat keine Angst mehr) soll man ihn loben.

Soll man den Hund nicht streicheln .......... wer sagt das? Diese Weisheiten, von irgendwem, die ständig weiterverbreitet werden, in Büchern und Foren .... wer sagt, dass das richtig ist? Ich sage, es stärkt das Vertrauen, wenn man einen Hund in seiner Angst nicht alleine läßt, wenn man ihm signalisiert, dass man ihn versteht. So ein Hund lebt ja nicht nur mit Schweigen und Lob, das ist doch ein Familienmitglied, den läßt man doch nicht alleine mit seinen Ängsten!!!!!!!
 
Also ich habe damit gute Erfahrungen gemacht. Wie es jeder macht mit seinem Hund ist mir Schnupse! Ich kann nur das sagen, wie ich am besten bei unserer gefahren bin.

Dieses Feltmann-Kreuzgeschirr gibt es bei uns nicht. Höre ich hier zum ersten mal. Denn dieses normale Brustgeschirr hatte ich bei unserer auch schon. Sobald die sich ins Zeug gelegt hat röchelte die wie blöde.

Seit dem benutzen wir so ein Zuggeschirr und es klappt wunderbar. Zur Not haben wir halt noch die Schlaufe!
 
Also ich habe damit gute Erfahrungen gemacht. Wie es jeder macht mit seinem Hund ist mir Schnupse! Ich kann nur das sagen, wie ich am besten bei unserer gefahren bin.

Dieses Feltmann-Kreuzgeschirr gibt es bei uns nicht. Höre ich hier zum ersten mal. Denn dieses normale Brustgeschirr hatte ich bei unserer auch schon. Sobald die sich ins Zeug gelegt hat röchelte die wie blöde.

Seit dem benutzen wir so ein Zuggeschirr und es klappt wunderbar. Zur Not haben wir halt noch die Schlaufe!

Was ist eine Schlaufe? Ein Halti?

Und wenn Du wirklich Interesse dran hast, dann schau mal hier: http://www.brustgeschirr.com/hundegeschirre-brustgeschirre/

Und was ist nun mit dem Trennen der Hunde mit je einer Bezugsperson? Geht oder geht nicht?
 
Probieren wir mal aus! Man steht man doch manchmal auf dem Schlauch! Doof! Das ich da nicht drauf gekommen bin. Peinlich!

Von so einem Geschirr habe ich schon mal gehört, aber es gab es irgendwie nur bei einer Hundeschule zu kaufen und da musste man extra hinfahren, damit die das anpassen. Und das war irre weit für ein Geschirr. Ich fand damals schon toll.

Aber anscheinend hat es sich jetzt geändert. Gott sei Dank!

Denn wir müssen anscheinend auch noch mal eine Veränderung vornehmen.

Danke! Das ist doch mal ein Tipp!

Ich hatte den Namen damals nicht mitbekommen, hat mich tierisch geärgert! Fand das grandios!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber so wie es hier dargestellt wird von den meisten zumindest, bin ja der Unmensch schlecht hin. Weil ich eine Lernhilfe geholt habe. Habe den Link mit dem Bild und der Beschreibung oben reinkopiert. Bitte einmal anschauen! Teilweise resigniert die Kleine das schon. Also auch für die Katz. Aber sie röchelt wenigsten nicht mehr so.
Also ich habe mir den Link angesehen, um zu überprüfen, ob es wirklich das ist, was ich befürchtet habe und es ist genau das. Und diese "Erziehungshilfe" ist echt schlimm! Abgesehen davon, daß der HUnd ohnehin bereits gelernt hat den SCHMERZ zu ignorieren, die Dinger tun echt weh, bringen nix und verursachen Verletzungen.
Wenn es bei Euch wirklich so glatt ist, wäre es klüger sich Spikes zum Überziehen für die Schuhsohlen zu besorgen (gibts z.B. im Sporthandel) und SOFORT wieder ein normales Geschirr für den Hund.
 
Also ich habe damit gute Erfahrungen gemacht. Wie es jeder macht mit seinem Hund ist mir Schnupse! Ich kann nur das sagen, wie ich am besten bei unserer gefahren bin.

Dieses Feltmann-Kreuzgeschirr gibt es bei uns nicht. Höre ich hier zum ersten mal. Denn dieses normale Brustgeschirr hatte ich bei unserer auch schon. Sobald die sich ins Zeug gelegt hat röchelte die wie blöde.

Seit dem benutzen wir so ein Zuggeschirr und es klappt wunderbar. Zur Not haben wir halt noch die Schlaufe!

Du bist Dir so sicher, dass Du die richtige Einstellung Hunden gegenüber hast und das nötige Wissen. Fragst Du Dich nicht, wieso es Dir dan sichtlich bis dato nicht gelungen ist, Deine eigene Hündin soweit an Dich zu binden und so zu erziehen, dass beim Spaziergang keine zweifelhaften Hilfsmittel notwendig sind?

Und zu Deiner Ansicht, Angst bei Hunden sollte man ignorieren: Lass Dir gesagt sein, DAS ist schlicht absurd.

Wenn man einen ängstlichen Hund übernimmt, MUSS man sich jede Menge Gedanken machen, wie man den Tagesablauf regelt, was zu vermeiden ist, was täglich zu üben ist, wie man sich selbst, sowie jeder andere Mensch zu verhalten hat, was man wie in welcher Situation beisteuern kann......und man braucht Wissen, Einsicht, Selbstkritik.........aber ganz sicher nicht eine Einstellung wie Du sie hast: Ich weiß es besser.
 
Wenn man beim Tierarzt sitzt und der Hund hat Angst und man wartet im Wartezimmer, soll man den Hund nicht streicheln. Sondern ihn ignorieren. Verhält er sich wieder normal (hat keine Angst mehr) soll man ihn loben.

Für mich ist das einfach ein riesengroßer Schmarrn :mad:

Ich habe meinen Hund immer beruhigt und auch bedauert, schließlich sollte er lernen, daß er sich auf seine Menschen 100%ig verlassen kann.

Ignorieren ist eine Strafe und Angst verdient keine Strafe.

Derartige "Erziehungsvorschläge" sind mMn überholt und gehören schnellstens verboten.
 
NA ja in die Situation Tiersrzt hättest Du ihn ja selbst gebracht, ob er Dir da vertraut, wenn Du seine Angst durch Bedauern bestätigst?
Ich würde ihn eher ablenken und wenn er mitmacht, kann ich sogar loben
 
@ bello


ich meinte:

ich habe meinen Hund immer beruhigt. Wenn ich bemerkt hab, da ist er unsicher, da könnte er sich schrecken habe ich ihm bewiese, das alles ganz ungefährlich und harmlos ist Kinderwage, Fahrräder, Mistkübel usw....

Mein Hund liebt seinen TA über alles. Das Problem ist viel mehr ihn aus der Ordi wieder herauszubekommen. :D

Wie gesagt, mein Hund kann sich auf mich verlassen
 
Oben