mah ich hab euch gleich ein paar rezepte rausgesucht (war zu faul meine abzutippen

) bin ja so begeistert dass jemand pierogi kennt ;-)
750g Mehl,
1 Glas warmes Wasser,
1 Ei
Füllung:
800g Kartoffeln,
200g Quark gut abgetropft
Zwiebel, Salz, Pfeffer, Öl
Mehl und Wasser zu einem Teig kneten. Das Ei dazugeben und ca. eine halbe Stunde weiterkneten. Den Teig ausrollen ca. 0,5 mm dick. Mit einem Glas oder Becher Kreise ausstechen.
Kartoffeln kochen und dann zu einem Brei zerstampfen. Zwiebel schälen, in kleine Würfel schneiden und in einer Pfanne glasig braten. Den Kartoffelbrei mit Quark und Zwiebel vermischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Auf jeden ausgestochenen Kreis einen gehäuften Teelöffel Füllung geben und zusammenklappen und die Ränder fest zusammendrücken. Darauf achten, dass die Ränder vor dem zusammenkleben nicht fettig werden, bzw. keine Füllung dazwischen kommt. Gesalzenes Wasser in einem großen Topf zum kochen bringen und soviel Pierogi rein tun, so dass der Boden bedeckt ist. Stets umrühren, damit die Pierogi nicht verkleben. Nachdem die Pierogi hoch geschwommen sind, noch ca. 3 Min. lang kochen und rausfischen.
Zum Schluß noch unbedingt Butter, Zwiebeln oder Speckwürfeln kurz anbraten und über die fertigen Pierogi tun. Das gibt diesem noch den richtigen Geschmack und wer noch nicht genug hat (ich zumindest muß es dazu haben, obwohl auch ohne geht) der tut dann die pierogi noch mit Sauerer Sahne essen wie "sour cream" .
--> wenn Pierogi übrig bleiben (am Abend oder am nächsten Tag) können sie in der Pfanne angebraten werden. (schmecken fast besser so

)
Pieroggen mit Sauerkraut - Pierogi z kwaszona kapusta
800 g Sauerkraut
50 g Zwiebeln, 40 g Fett, Salz, Pfeffer.
man kann auch Sauerkraut&Faschiertes-Füllung machen (mit Knoblauch und Zwiebeln MHMM) und eben die süßen VArianten mit Waldbeeren, Kirschen, Erdbeeren
die dinger sind einfach der hammer MHMMMM
(*schnell zum tiefkühler geh und jetzt noch eine portion ins wasser hau*)