Was koche ich heute?

hallo,

hat jemand ein leckeres lammfleisch rezept für mich? idealerweise für die backröhre zum schmoren.......haben demnächst viele gäste und da suche ich noch ein schönes fleischgericht... :)
und will mal von dem üblichen ab ;)

lg

Hier ein sehr gutes Rezept von Chefkoch:

Irish Stew

Zutaten für Portionen
800 g Lamm - Schulter
5 EL Öl
1 Zwiebel(n)
1 Zehe/n Knoblauch
300 g Möhre(n)
1 Knollensellerie
¼ Kopf Weißkohl
150 g Lauch
1 Liter Rinderbrühe
250 g Kartoffeln, geschälte
1 EL Petersilie, gehackte
1 Prise Kümmel
1 Prise Thymian
Muskat
Salz und Pfeffer

ZUBEREITUNG

Lammfleisch in nicht zu kleine Würfel schneiden, Zwiebel in Streifen schneiden, Möhren, Sellerie und Kartoffeln in kleine Würfel schneiden (1 Kartoffel beiseite legen), Kohl und Lauch grobblättrig schneiden.
In erhitztem Öl das Fleisch anbraten. Zwiebel, zerdrückten Knoblauch und Gemüse ohne die Kartoffeln beigeben, mitschmoren lassen, mit Brühe aufgießen, mit Kümmel, Muskat, Thymian, Salz und Pfeffer abschmecken.
1 Stunde bei leichter Hitze kochen lassen.
Dann Kartoffelwürfel beigeben und noch eine Viertelstunde weiterkochen lassen. Die beiseite gelegte Kartoffel fein raspeln und kurz vor dem Servieren den Irish Stew damit binden
Mit gehackter Petersilie bestreuen.

Mein Lieblings-Lamm-Rezept:

1 kleines Lamm (ganz)
Gurken
Tomaten
Schafkäse
Oliven
Kopfsalat
Zwiebel
Knoblauch

Zubereitung:

Man lasse das Lamm auf der Wiese hinterm Haus frei und bereite sich aus den restlichen Zutaten einen schönen Salat!

Mahlzeit!!!:D

Lamm mit Kräuterkruste

Zutaten für 4 Portionen

1 kg Lamm - Karree
Kräuter der Provence
Rosmarin
Honig
Senf
Öl (Olivenöl)
1 Glas Kräuter - Pesto
Pfeffer
Salz
4 Zehe/n Knoblauch

ZUBEREITUNG

Knoblauch pressen und mit allen Zutaten (außer dem Fleisch natürlich) zu einer Paste verrühren (sollte ungefähr die Konsistenz von Senf haben). Wenn möglich, frischen Rosmarin nehmen. Diese Paste dann auf die eine Seite des Karrees streichen und ab in den Ofen! 200° Umluft
Dann je nach Dicke des Fleisches 1 1/4 bis 1 1/2 Std. Falls ein Fleischthermometer vorhanden ist, empfiehlt es sich beim Erreichen der "Lammtemperatur" das ganze mit Alufolie abzudecken. Ansonsten nach Gefühl bevor es schwarz wird abdecken! :D

--------------------------------------------------------------------------

Asiatisches Lammcurry

600-800 g Lammfleisch (am besten aus der Keule)
3-4 El. Öl
Salz, Pfeffer
2-3 große Zwiebeln
frischer Ingwer ca. walnussgroß oder 1 TL Ingwerpulver
3-4 Zehen Knoblauch
½ - 1 EL Rote Currypaste
1 große Dose geschälte Tomaten
4-6 EL Zitronensaft
3-4 TL Zucker
1-2 EL Fischsoße oder Sojasoße
2 frische Chilischoten (1x rot 1x grün )

Die Lammkeule in feine Streifen von ca. 3 cm Länge schneiden. wer mag, kann das Fleisch auch noch mit etwas Stärkemehl vermischen... muss aber nicht sein.
In einem Wok oder großen Pfanne das Öl heiß werden lassen und das Fleisch auf allen Seiten kräftig anbraten.
Wenn alles schön braun ist, dann salzen und pfeffern
Zwiebeln, Knoblauch und Ingwer fein würfeln und dazugeben und braten.
Die Currypaste einrühren wer es nicht so scharf mag, lieber nur ½ EL davon nehmen!!!
Alles gut miteinander mischen und solange heiß weiterbraten, bis alles mit der Currypaste vermischt ist.
Dosentomaten mit dem Saft dazugeben und mit Zucker und Zitronensaft würzen.
Chilischoten in feine Ringe schneiden und mit dem Fleisch vermischen.
Hitze herunterschalten und das Fleisch zugedeckt sanft für ca. 30-45 min. schmoren, bis die Soße sehr dick geworden ist.

Vor dem Servieren mit Fischsoße oder Sojasoße, Zucker, Zitronensaft, Salz und Pfeffer nochmals abschmecken
und zusammen mit Duftreis servieren.

lg
Forintos

was ich ganz gern hab ist ein Lamm-Rollbraten:

das Fleisch vom Fleischhauer herrichten lassen. Salzen , pfeffern und auf der Innenseite mit Butter bestreichen. Petersilie und Estragon draufgeben und auch zerquetschten Knoblauch. Das Fleisch zusammenrollen und verschnüren. In der Bratpfanne anbräunen und mit Fleischbrühe aufgießen und zugedeckt ca. 90 Min. garen. Immer wieder mit Brühe beschöpfen. Ich gib dan nach der Hälfte der Zeit in die Pfanne auch manchmal rohe Kartoffeln (geviertelt) dazu. Wenns fertig ist, kann man die Soße mit etwas mehl binden. Dazu grüne Bohnen (Salat).
Guten Appetit!

Liebe Grüße Biggi und Leni

bei mir gabs heute minutensteaks gewürzt mit bestrichen mit einer (schnell-)"marinade" aus erdnussöl, knoblauch und bisschen tomatenmark, kräutersalt und pfeffer :-)

yamyam
war echt lecker ;)

dazu hab ich gemüsereis gemacht :-)

bei mir gabs heute pirogen mit sauerrahm ..mhhhh lecker :D hab zwar nicht ich gemacht sondern meine großemutter aber ich würd die auch niiiiie so gut hinbekommen
für alle die pirogen nicht kennne, das sind so art gefüllte teigtaschen, werden mti brauner butter und zwibel angebraten, dazu etwas sauerrahm e voila! sehr einfach und herrlich!

bist du narrisch, pierogi :-))) ich liebe sie :-) ich mach die immer selbst :-)
bei uns in polen gibts eigene restaurants mit ganz vielen verschiedenen pierogi sorten :-)

die berühmtesten und besten sind wohl die "russischen" mit topfen/karoffel füllung. sehr gut schmecken aber auch die mit brombeeren bzw waldbeeren gefüllten. und dazu sauerrahm mHMMM

und die mit fleisch *träum*

ich weiß schon was ich diese woche koche ;)

mah ich hab euch gleich ein paar rezepte rausgesucht (war zu faul meine abzutippen ;) ) bin ja so begeistert dass jemand pierogi kennt ;-)

... oder auch Maultaschen mit Kartoffel-Quarkfüllung

Teig:
750g Mehl,
1 Glas warmes Wasser,
1 Ei
Füllung:
800g Kartoffeln,
200g Quark gut abgetropft
Zwiebel, Salz, Pfeffer, Öl

Mehl und Wasser zu einem Teig kneten. Das Ei dazugeben und ca. eine halbe Stunde weiterkneten. Den Teig ausrollen ca. 0,5 mm dick. Mit einem Glas oder Becher Kreise ausstechen.

Kartoffeln kochen und dann zu einem Brei zerstampfen. Zwiebel schälen, in kleine Würfel schneiden und in einer Pfanne glasig braten. Den Kartoffelbrei mit Quark und Zwiebel vermischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Auf jeden ausgestochenen Kreis einen gehäuften Teelöffel Füllung geben und zusammenklappen und die Ränder fest zusammendrücken. Darauf achten, dass die Ränder vor dem zusammenkleben nicht fettig werden, bzw. keine Füllung dazwischen kommt. Gesalzenes Wasser in einem großen Topf zum kochen bringen und soviel Pierogi rein tun, so dass der Boden bedeckt ist. Stets umrühren, damit die Pierogi nicht verkleben. Nachdem die Pierogi hoch geschwommen sind, noch ca. 3 Min. lang kochen und rausfischen.

Zum Schluß noch unbedingt Butter, Zwiebeln oder Speckwürfeln kurz anbraten und über die fertigen Pierogi tun. Das gibt diesem noch den richtigen Geschmack und wer noch nicht genug hat (ich zumindest muß es dazu haben, obwohl auch ohne geht) der tut dann die pierogi noch mit Sauerer Sahne essen wie "sour cream" .

--> wenn Pierogi übrig bleiben (am Abend oder am nächsten Tag) können sie in der Pfanne angebraten werden. (schmecken fast besser so ;) )

verschiedene Variationen der Füllungen:

Pieroggen mit Weißkraut und Pilzen - Pierogi kapusta i grzybami

10 bis 20 g getrocknete Pilze, 1 kg Weißkraut, Salz, 40 g Fett, 50 g Zwiebeln, Pfeffer.

Pieroggen mit Sauerkraut - Pierogi z kwaszona kapusta

800 g Sauerkraut
50 g Zwiebeln, 40 g Fett, Salz, Pfeffer.

man kann auch Sauerkraut&Faschiertes-Füllung machen (mit Knoblauch und Zwiebeln MHMM) und eben die süßen VArianten mit Waldbeeren, Kirschen, Erdbeeren :-)

die dinger sind einfach der hammer MHMMMM

(*schnell zum tiefkühler geh und jetzt noch eine portion ins wasser hau*)

Ich koche heute:

Hühnerbrust italienisch

2 Hühnerbrustfilets
4 Tomaten
5 Schalotten
2 Knoblauchzehen
15 schwarze Oliven, entkernt
3 Rosmarinzweige
2 Thymianzweige
Geflügelwürze
Salz
Pfeffer, frisch gemahlen
8 EL Olivenöl
2 kleine, rote Chilis
150 ml Hühnerbrühe

Backofen auf 220° C vorheizen.

Hühnerbrust in vier Stücke teilen. Tomaten enthäuten, entkernen und vierteln.
Schalotten und Knoblauch schälen, Schalotten halbieren und Knoblauch in feine Scheiben schneiden. Oliven halbieren. Rosmarin- und Thymianzweige waschen, trockentupfen und die Rosmarinnadeln und Thymianblättchen eines Zweiges abzupfen und hacken.

Die Geflügelteile mit Geflügelwürze, Salz und Pfeffer einreiben. 4 Esslöffel Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und das Fleisch von beiden Seiten kräftig anbraten. Eine feuerfeste Form mit Olivenöl einfetten, die Geflügelteile hineingeben und Tomaten, Knoblauch, Schalotten, Oliven, Thymianblättchen und Rosmarinnadeln dazugeben. Die Hühnerbrühe angießen und mit den Kräuterzweigen garnieren. Je nach Geschmack ganze Chilis hinzufügen, restliches Olivenöl darüber gießen und im Rohr etwa 20 bis 25 Minuten garen, dabei mehrmals mit der Flüssigkeit aus dem Bräter übergießen. Zum Schluss mit Salz und Pfeffer abschmecken, ggf. Chilis entfernen.

Ist ein Rezept von Biolek, glaub ich und schmeckt suuuuper gut!

lg
Forintos

kleine putennaturschnitzel in schafkäse-rahm-paprika-sauce.

ich hab für 3 personen gekocht.

schnitzel nach dem waschen nur leicht abtupfen, feucht in mehl legen (so dass ein bisschen drauf picken bleibt), von beiden seiten kurz anbraten, mit wasser aufgiessen, so dass sie fast bedeckt sind. dann rahm dazu. (zuerst wenig mehl in den rahm rühren, dann sieht es nicht "flockig" aus). schafkäse (feta) klein bröseln und auch in die sauce geben. paprikapulver einrühren bis die sauce rosa wird. nach geschmack mit thymian und pfeffer würzen. wenn notwendig, wasser zugeben. salz ist meistens nicht notwendig, weil feta ohnehin sehr salzig ist.

ich hab für 3 personen ca 100g schafkäse und 1/2 becher rahm genommen.

wenn ich nichmal koch, schreib ich mir genaue mengenangaben auf und ergänze den beitrag.

oililly schrieb:
bist du narrisch, pierogi :-))) ich liebe sie :-) ich mach die immer selbst :-)
bei uns in polen gibts eigene restaurants mit ganz vielen verschiedenen pierogi sorten :-)

die berühmtesten und besten sind wohl die "russischen" mit topfen/karoffel füllung. sehr gut schmecken aber auch die mit brombeeren bzw waldbeeren gefüllten. und dazu sauerrahm mHMMM

und die mit fleisch *träum*

ich weiß schon was ich diese woche koche ;)

pierogi..genau so schreibt mans :rolleyes: ja die sind herrlich nicht wahr? meine großmutter ist halb polin und die kocht sie immer für mich! mit sauerrahm und zwiebel..herrlich!! mt waldbeeren hab ich sie noch nie probiert aber du hats mich da auf eine idee begracht :D

Bei mir gabs heute schlicht und ergreifend: Bohnengulasch mit Debreziner.
(für Birgitt: nix mit fix&fertig - trotzdem schnell)
lg Friese :)

Ash schrieb:
mt waldbeeren hab ich sie noch nie probiert aber du hats mich da auf eine idee begracht :D

versuchs :-) uuur lecker.

es gibt sogar welche mit birnenfüllung oder apfelfüllung und dann zimt drüber.

aber die gängigsten sind halt die mit sauerkraut und pilzen (vegetarisch, zum beispiel zu weinachten), die mit fleisch und die mit topfen/kartoffelfüllung

und von den süßen sie mit erdbeeren und waldbeeren.....

*saaaabbber*

ich muss jetzt gleich um die sechzig muffins backen :eek:
es gibt schoko, himbeer-mandel, ananas-kokos,???
fallt euch noch was ein? eventuell apfelzimt oder schoko-banane?
und wie bitte bring ich sechzig muffins heil ins lokal???
HILFE!!!

hätte ein muffinskochbuch....finds aber grad net.....wiestas heil hin bringst? in ein sackerl oder in eine gr. schüssel oder pfanne stapeln....müsstens aushalten.....

Oben