Was koche ich heute?

20kg Muskatkürbis eingeweckt, 10kg Äpfel zu Mus und die letzten Gartentomaten zu Pastasosse verarbeitet - und Ihr so?
Jetzt fehlen noch Quittenspeck und geröstete Nüsse, dann ist der Garten leer und die Vorratskammer voll
Also mein Sternzeichen passt ;)
 
Winterzeit ist Krautzeit yammi! Möchte heute einen pikanten asiatischen Salat machen,... schmökere noch Rezepte.

Warum heißt Kraut in D Kohl, und Kohl heißt Wirsing, ... Jedesmal bin ich wieder verwirrt 😆
Umgekehrt wird ein Schuh draus - warum heißt Wirsing in Ö Kohl, wo es doch so viele Kohlsorten gibt? Spitzkohl, Weißkohl, Grünkohl, Schwarzkohl, Blumenkohl... Filderkraut heisst so weil man daraus vorzugsweise Sauerkraut macht oder bayrisch Kraut -
Und bei mir gibts heute gebeizte Forelle mit buntem Betesalat und Meerettichdip und Bauernbrot - kalte Küche also
 
Bei mir gibt's heute Kicherbsen-Spinat-Suppe.

Keine Ahnung, wie man die zubereitet, oder wie sie schmeckt. Hat mir meine Tochter vor die Tür gestellt ......
 
Winterzeit ist Krautzeit yammi! Möchte heute einen pikanten asiatischen Salat machen,... schmökere noch Rezepte.

Warum heißt Kraut in D Kohl, und Kohl heißt Wirsing, ... Jedesmal bin ich wieder verwirrt 😆

Nein, Kohl ist auch in Deutschland nur der Überbegriff, jetzt im Herbst halt Krautzeit oder Kohlzeit genannt.. und Weißkraut, woraus Sauerkraut, Krautsalat oder andere Gerichte gemacht werden, heißt auch so und nicht Kohl.. Wirsing, heißt Wirsing etc, also wie bei euch... Nur das es hier auch noch Kraut- und Kohlköpfe gibt.. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich trockne gerade Quittenspeck - Weiß jemand wie das auf englisch heißt? Mit dem Translator kommen wir nicht weiter, die dort genannten Begriffe kennt mein Cousinchen nicht.
Egaaaal, sie kommt eh Mitte November auf ein langes Wochenende, da kann sie dann selbst sehen, riechen und schmecken -wenn er solange hält
 
Ragazzi! Ich bin gerade auf Italien-Tripp! Hab mir einen Pizzastein für den Ofen gekauft, und die Pizzen werden einfach ein Traum! 🍕🍕🍕

Bin bei YouTube auf Luigi gestoßen, der ist einfach genial. Witzig authentisch und macht sofort Lust zum nachkochen. 😄


Gestern gab's nach gefühlter Ewigkeit wieder Lasagne(a la Luigi) , hätte mich reinlegen können...
 
Heute gibt es Kartoffeln aus der Hand (Pellkartoffel für die Nordlichter) mit Bärlauchquark und Heringsfilets-
Da fällt mir ein, dass ich das Bärlauchpesto vom Vorjahr aufbrauchen sollte. Da denkt man immer, der Winterist noch lang und spart - und dann ist noch was übrig, wenn man schon wieder neu ernten kann.
 
Da fällt mir ein, dass ich das Bärlauchpesto vom Vorjahr aufbrauchen sollte. Da denkt man immer, der Winterist noch lang und spart - und dann ist noch was übrig, wenn man schon wieder neu ernten kann.
Genau diesen Gedanken hatte ich dieses Wochenende auch gehabt. Ich hab jetzt das Pesto und frischen im Kühlschrank *lechz. Jetzt schöpf ich aber verschwenderisch aus dem vollen *grins

Guter Gedanke, ich stell gleich die Erdäpfel auf. Danke für die Idee @OldHag
 
Schon mal Bärlauchsalz gemacht? Sieht auch super aus ;) Pesto mach ich fast gar nicht mehr, nur vom letzten des Jahres, wenn dann schon Fichtenspitzen da sind - dann gibts Pesto mit Spitzen und selbst gerösteten Haselnüssen - Waldpesto eben ;) Oder Kräuterbutter
Ich firere Bärlauch auch gerne ein - in so Silikon Muffinförmchen, Bärlauch rein und mir Wasser gerade so bedecken, kann man dann einzeln entnehmen und für Salat oder Kräuterbutte usw. verwenden
 
Schon mal Bärlauchsalz gemacht? Sieht auch super aus ;)

Ich firere Bärlauch auch gerne ein - in so Silikon Muffinförmchen, Bärlauch rein und mir Wasser gerade so bedecken, kann man dann einzeln entnehmen und für Salat oder Kräuterbutte usw. verwenden

Hab ich noch nicht gemacht, werde ich aber jetzt machen. Danke für die Tipps (y) .

Immer wieder beweist sich: Du kannst oid wern wia a Kuah 🐮 und lernst immer no dazua
 
Oben