Was koche ich heute?

Die Österreicher benutzten oft seltsame Wörter, die wir Piefkes missverstehen *duckundrenn*
Mir fällt bloss grade nichts ein. Irgendwo war auch mal Thread mit österreichisch - deutschen Übersetzungen, ist aber schon lange her
 
OldHag.. Piefkes ist ja noch freundlich, wenn man da an Ausdrücke für Österreicher denkt. ich weiß gar nicht aus welcher Zeit die alle stammen.. 🤭🙈

Aber Kloschule fand ich witzig, dachte mir nichts dabei, es lustig zu finden... somit, alles gut..
 
Zuletzt bearbeitet:
Schamnd ist Saure Sahne mit einem hohen Fettanteil; Ich nehms für Salzkuchen oder Gurkensalat sehr gerne, ist einfach cremiger als Sauerrahm
 
Die Österreicher benutzten oft seltsame Wörter, die wir Piefkes missverstehen *duckundrenn*
Dazu fällt mir spontan der Bartwisch ein, ist doch witzig so ein extrem bildhafter Ausdruck..
Irgendwo war auch mal Thread mit österreichisch - deutschen Übersetzungen
Es gibt ein Ö-D-Wörterbuch; haben wir mal einem Freund aus Berlin geschenkt, nachdem es beim Verb "ausrasten" zu einem Missverständnis gekommen war, weil wir "Pause machen/Kraft schöpfen" meinten und er "auszucken" verstand.

Bei uns gibt es einen Unterschied zwischen ich HABE gestanden und ich BIN gestanden und auch einen zwischen verwendet und verwandt und auch einen zwischen gehen und laufen..
 
Sowas wie beim Cream Tea vielleicht?
Aber nein, auch nicht, das wird ja erhitzt.
Also fester als Sauerrahm, aber weicher als Creme Fraiche 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie wie 10% iger griechischer Joghurt mit gleich viel Sahne vermischt
Total lecker. Schmand mit frisch gepflückt Brombeeren...ha h fehlt mir immer noch
 
Ungefähr seit es bei uns Sauerrahm = Saure Sahne im normalen Handel nur mehr in Plastikbechern gibt, schmeckt er nicht mehr vollfett, sondern grieselig, so als sei Mehl beigemengt. In etwa an Schmand heranreichen wird wahrscheinlich Sauerrahm direkt vom Bauern.

Auf die Beerensaison freu ich mich auch schon. Wir haben "fußläufig" - welch blöder Ausdruck! - Bauern, die Him-, Heidel-, Brombeerenn verkaufen und Rote Ribisl und Ohgrosln.

Übersetzung: Rote Johannisbeere und Stachelbeere.

Vorher kommt aber noch der köstliche Spargel aus dem netten Ort GOLDGEBEN!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwäbischer Salzkuchen wurde traditionell im Backhaus vor dem Brot gebacken - als Probe, ob der Ofen heiß genug ist und außerdem war dann das Mittagessen dann trotz Backhaus fertig ;)
Ein dünner Hefeteig - ähnlich Pizzateig - wird mit einem Gemisch aus Schmand, Sahne und Eier dick bestrichen und nach dem Backen mit Schnittlauch betreut - aber es gibt natürlich ebenso viele Variationen wie Backhäuschen
Weil ich keinen Hefeteig kneten kann ( geht bei mir nie auf, muss am Hautmilieu liegen) und weils meisten schnell gehen soll, nehme ich einfach einen XXl-Hefeteig aus dem Kühlregal
, darauf kommen 2 Becher Schmand, 1 Becker Kochsahne oder Obers, 2 Eier, 1 gehäufter EL Mehl, Salz, Pfeffer, Muskat . Bei uns kommen noch Lauchzwiebelröllchen und Kümmel drüber, manchmal auch Speckwürfel Das ganze geht bei 180° Umluft für ca. 20min in den Ofen.
Gerade jetzt kann man auch Bärlauch anstatt Zwiebeln und Kümmel nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefallen so traditionelle Sachen!
Letztens hab ich beim Heurigen Filzstrudel (oder Schmerstrudel) entdeckt. Wird wie Blätterteig gemacht, nur mit Schweinefett/Filz statt Butter. Gefüllt mit Marmelade. Leeeecker!


P.s. Schmand hab ich in Ö für manchen Rezepte auch schon vermisst.
 
Oben