Was koche ich heute?

KUrz mal rein schau - heute vormittag ist nichts auf dem Plan - das gibt mir Zeit Hühner und Hund zu bespassen. Die Mädels kriegen einen bemoosten Ast vom Waldboden - sehr spannend ;) und Frau Hund hat im Bach geplanscht, während ich noch mal Bärlauch für Würzpaste und Salz gesammelt habe. Und die Fans wollte ich noch mal dran erinnern - jetzt fängt der Spass erst richtig an. Ganz frische Knospen zum Toatensalat oder gemischten Salat geben, oder die Blütendolden zum Dekorieren verwenden( kann man auch essen) . Und ein bisschen später dann, die grünen herzförmigen Samenstände einfach so auf ein Butterbrot oder in Quark, oder auch zum (Wildkräuter)Salat. Oder in Öl einlegen als Vorrat.....
und wer viel Zeit und wenig "Rücken"hat, die reifen Samen abstreifen, trocknen und fein mahlen - das gibt einen wunderbaren Knoblauchpfeffer.

Was sind Sachsentöter? Nie gehört, als Kind hab ich mich halbwegs ausgekannt, jetzt gar nicht mehr. Aber Sachsentöter sind mir nie untergekommen, heißen die in Bayern möglicherweise anders?

Sachsentöter sind Pantherpilze, Die heißen so, weil sie in Sachsen sehr selten sind, Dafür gibt es dort essbare Perlpilze, die sehr ähnlich aussehen und in Sachsen gerne gesammelt werden. Deswegen gibt es dort, wo der Pantherpilz wächst oft Verwechslungen durch sächsische Sammler.

Sachsentöter sind Pantherpilze, Die heißen so, weil sie in Sachsen sehr selten sind, Dafür gibt es dort essbare Perlpilze, die sehr ähnlich aussehen und in Sachsen gerne gesammelt werden. Deswegen gibt es dort, wo der Pantherpilz wächst oft Verwechslungen durch sächsische Sammler.
Ah, interessant, danke für die Erklärung!

Nachdem ich gestern unseren enorm gewucherten Estragon zurückgeschnitten habe und gefühlt nun Estragon für die nächsten Jahre habe. 🫣
Gibt es dann Heute Abend ein Estragon-Hähnchen mit Weißweinsoße.

Die ersten Zucchini als Grlllbeilage eingemacht und weil "leider" ein Rest übrig war, heute als Nudelsosse20240818_112839_mfnr.jpg

Die Variante für "Faule"
2 Teil Zucchini
2 Teil Paprika
1 Teil Zwiebeln
Knoblauch und Pepperoni, Salz und Pfeffer wie man mag
2 Teile Flüssgkeit ( Ketchup und Olivenöl i -m Verhaltnis 3:1)
45 min kochen lassen, heiss in saubere Schraubgläser füllen

für die, dies gerne ohne Ketchup mögen:
anstatt Ketchup passierte Tomaten mit Essig und Sojasosse und Zucker mischen, so wie man es mag - wobei Essig das ganze haltbarer macht und auch Botulismusbakterien vorbeugt.

Eigentlich als Deko für den Herbsttisch gekauft, einmal ein Früchtchen angefasst .... wieder was dazugelernt, kommt in die nächste Tomatensauce20240928_182557_mfnr.jpg

Kürbis ist leider eines der wenigen Gemüse, das mir nicht so wirklich schmeckt.

Bei uns gibt's Krautsuppe.

Zwiebel, Knoblauch, Karotten, gelbe Rüben und ein Stück Zeller klein schneiden und in öl anbraten; dann Champiogns dazugeben und noch ein bisserl mitrösten.
Dann kommt das fein geschnittene Kraut dazu; mit Salz, Pfeffer und ein bisserl Paprika würzen und im Drucktopf einmal fast weich kochen.
Dann kommen noch Kartoffelwürfel und ein "Schuss" Tomatenmark dazu und ich lass das Ganze fertig kochen. Petersilie drauf - fertig.
Ist nur eine Suppe, aber mit einem Stück Brot dazu macht das so satt, dass wir gar keine Hauptspeise mehr brauchen.

Liebe Grüße, Conny

Hört sich auch lecker an, muss ich mal ausprobieren.
Für die Kürbissuppe werden Speckwürfel Röstgemüse und Zwiebel angebraten, davon kommt dann ein Teil als Einlage auf die Seite, der Rest wird mit den Kürbisstücken angezündet und püriert dann Sahne dazu und mit Muskatnuss, Salz und Pfeffer abschmecken dazugibt es Griebenschmalzbrote. Wer es vegan mag lässt den Speck und die Sahne einfach weg. Das mache ich übrigens auch, wenn ich einen Teil der Suppe einwecke.
Wichtig ist auch die richtige Kürbissorte, am liebsten ist mir ein Muskatkürbis oder ein Kalebassenkürbis Butternut und Hokaido sind nicht so meins

Hört sich auch lecker an, muss ich mal ausprobieren.
Für die Kürbissuppe werden Speckwürfel Röstgemüse und Zwiebel angebraten, davon kommt dann ein Teil als Einlage auf die Seite, der Rest wird mit den Kürbisstücken angezündet und püriert dann Sahne dazu und mit Muskatnuss, Salz und Pfeffer abschmecken dazugibt es Griebenschmalzbrote. Wer es vegan mag lässt den Speck und die Sahne einfach weg. Das mache ich übrigens auch, wenn ich einen Teil der Suppe einwecke.
Wichtig ist auch die richtige Kürbissorte, am liebsten ist mir ein Muskatkürbis oder ein Kalebassenkürbis Butternut und Hokaido sind nicht so meins

Diese Autokorrektur, der Kürbis wird natürlich nicht angezündet, sondern angedünstet🤷‍♀️ :ROFLMAO:

Man kann Kürbis natürlich auch in Apfelsaft weich dünsten und mit Zitronenabrieb, Lebkuchengewürz und ein bisschen Strohrum zu Marmelade verarbeiten... Wintermarmelade zum Füllen von Muffins, Kuchen oder Terrassenbrötchen, oder einfach so aufs BrotIMG_20241003_172645_764.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Oben