Was koche ich heute?

Das ist ja das Schöne daran, dass man aus Restl'n auch wieder etwas Gutes zaubern kann. :)



Das stimmt, noch dazu mag ich Geröstete Knödel irrsinnig gerne, ich hatte auch fĂŒr heute noch welche *ggg*
FĂŒr morgen hab ich noch keinen Plan, Gusto hĂ€tt ich wieder mal auf Fisch. Ich denke, ich werd mir ein Zanderfilet in die Pfanne schmeißen, dazu RosmarinerdĂ€pfel und Englische GemĂŒse.
 
Das stimmt, noch dazu mag ich Geröstete Knödel irrsinnig gerne, ich hatte auch fĂŒr heute noch welche *ggg*
FĂŒr morgen hab ich noch keinen Plan, Gusto hĂ€tt ich wieder mal auf Fisch. Ich denke, ich werd mir ein Zanderfilet in die Pfanne schmeißen, dazu RosmarinerdĂ€pfel und Englische GemĂŒse.

Zander mein absoluter Lieblingsfisch :), könnt ich auch mal wieder machen..
 
Zander mein absoluter Lieblingsfisch :), könnt ich auch mal wieder machen..


Da sind wir schon zwei :)
Als ich vor drei Jahren in Masuren war, war ich total begeistert, dass es dort Zander auf den Speisekarten gab und von den 10 Tagen, die ich dort war, hab ich an 10 Tagen Zander gespeist. Jeden Tag eine andere Variation, war einfach herrlich. Nicht nur die Natur, sondern auch das Essen und die Gruppe hat mehr als gepasst.
 
da ich zur Zeit einem "Hermann" Quartier gebe und heute seine Aufzucht zu Ende war, habe ich einen Zwetschkenstreuselkuchen gebacken

 
Zuletzt bearbeitet:
Nix, denn Herrli ist 1 Woche nicht da, und ich hab "schöner Wohnen" ... :D

Heute werde ich das GemĂŒse von gestern essen und mir nur 2 Spiegeleier dazu machen.
 
Da ja derzeit BĂ€rlauchzeit ist...

Hendlsuppe mit BĂ€rlauchfrittaten. Einfach einen Palatschinkenteig machen - den Teig mixe ich immer im Standmixer - und BĂ€rlauch mitmixen.
So richtig giftgrĂŒne Palatschinken....Hex, hex....:D
 
Da ja derzeit BĂ€rlauchzeit ist...

Hendlsuppe mit BĂ€rlauchfrittaten. Einfach einen Palatschinkenteig machen - den Teig mixe ich immer im Standmixer - und BĂ€rlauch mitmixen.
So richtig giftgrĂŒne Palatschinken....Hex, hex....:D



Ah das ist eine gute Idee, muss ich mir merken.
Ist sicher auch gut, wenn man die BĂ€rlauchpalatschinken mit pikenter FĂŒlle fĂŒllt!

Ich hab gestern wieder mal im Wok gekocht, einen Teil davon Tochter mitgegeben zum Abendessen und heute mittags hatte ich noch eine Portion davon.
 
Bitte was ist ein "Hermann"??? :o:D *werdgefoltertzuhilfe*

Ich hab gestern im Abverkauf eine Menge veganes Sugo bekommen. Da mach ich mir heute ErdÀpfel und das dazu. *schmatz*
 
Bitte was ist ein "Hermann"??? :o:D *werdgefoltertzuhilfe*

Ist so eine Art Sauerteig, AndreaJ nennt es Ansatzteig.

Da bekommt man eine Tasse geschenkt, die rĂŒhrt man 5 Tage um, dann "fĂŒttert" man den Teig, der wird wieder 5 Tage lang umgerĂŒhrt bis er wieder gefĂŒttert wird. (Es beginnt der Teig dann schon etwas zu gĂ€ren)

Am 10. Tag teilt man ihn. Aus einem Teil wird mit Mehl, Zucker, ..... etc. ein Kuchenteig gemacht und vom Rest verschenkt man ein oder zwei Tassen, oder setzt selber wieder einen Teig an.

Dein Kuchen sieht toll aus!
Hast du diesen "Hermann" selbst gezĂŒchtet oder geschenkt bekommen (ohne Hefe, nur Sauerteig)?

Nein, nicht selber gezĂŒchtet. Habe ihn von meiner Schwester bekommen.

gibst den Hermann echt noch. Dachte die sind nicht mehr im Umlauf. Hab schon seit Jahren keinen mehr bekommen :D

Bei uns war auch jahrelang keiner im Umlauf. Aber da wir so lange keinen hatten, schmeckt er besonders gut.:D
 
Danke fĂŒr die ErkĂ€rung!
Aber was kann der Teig dann besonderes, dass man sich solche MĂŒhe machen muss?

:o:confused:

Vielleicht muß man den mal probiert haben, um es zu verstehen?
 
Oben