Was koche ich heute?

bei uns hat heute das Gasthaus gekocht

Schweinsbraten mit Semmelknödel

morgen gibt es einen Gemüseeintopf mit Eierschwammerl
 
Ich werd ihn nächste Woche oder morgen abend bezirzen! :D Er isst sie ja selber gerne!
@ Andrea: ich hab so eine beschichtete Universalpfanne...

Zwei Dinge gibt's die ich als echte Wienerin net zambring und was mich magerlt: Palatschinken und Wiener Walzer! :o Da kann ich üben bis zum Umfallen!
 
Bei uns gibts heut Lachsfilets mit Blattspinat und Erdäpfel. :)


Ich krieg bei den Palatschinken den Teig nie in der richtigen Kosistenz hin - ich glaub immer er ist noch zu flüssig, dann tu ich noch ein bissl Mehl dazu und dann ist er doch zu fest und sie werden nicht schön dünn. Und schupfen kann ich auch nicht, bzw. trau ich mich nicht :eek: ich fahr da immer einfach mit einem Holz-Pfannenwender drunter und da ich immer so dicke Blätschen mach, klappen mir die auch nicht zam. Schön is anders, aber hauptsache es schmeckt! :D
 
Bei uns gibts heut Lachsfilets mit Blattspinat und Erdäpfel. :)


Ich krieg bei den Palatschinken den Teig nie in der richtigen Kosistenz hin - ich glaub immer er ist noch zu flüssig, dann tu ich noch ein bissl Mehl dazu und dann ist er doch zu fest und sie werden nicht schön dünn. Und schupfen kann ich auch nicht, bzw. trau ich mich nicht :eek: ich fahr da immer einfach mit einem Holz-Pfannenwender drunter und da ich immer so dicke Blätschen mach, klappen mir die auch nicht zam. Schön is anders, aber hauptsache es schmeckt! :D

wenn der teig zu fest ist, machst halt Kaiserschmarrn :D:D:D
 
Bei uns gibts heut Lachsfilets mit Blattspinat und Erdäpfel. :)


Ich krieg bei den Palatschinken den Teig nie in der richtigen Kosistenz hin - ich glaub immer er ist noch zu flüssig, dann tu ich noch ein bissl Mehl dazu und dann ist er doch zu fest und sie werden nicht schön dünn. Und schupfen kann ich auch nicht, bzw. trau ich mich nicht :eek: ich fahr da immer einfach mit einem Holz-Pfannenwender drunter und da ich immer so dicke Blätschen mach, klappen mir die auch nicht zam. Schön is anders, aber hauptsache es schmeckt! :D

den Teig immer stehen lassen bevor man noch Mehl rein gibt...der zieht dann noch an...und man sieht, ob es noch Mehl braucht oder nicht und wenn er zu dick ist, dann halt noch ein bissl Milch rein und geht schon:)
 
Der Teig für Palatschinken sollte so dick/dünn sein, dass er über einem Schopflöffel zwar hängenbleibt, nur langsam darüberfließt. Fließt er zu rasch darüber, ist er zu dünn. Fließen jedoch sollte er.
Tipp.. hast du einen Standmixer? Gib alles hinein, also Mehl, Eier, Milch (mehr Milch!), Prise Salz, eventuell etwas Zucker und mixe, bis alles schäumt.
Dann nimm eine beschichtete Pfanne - das hilft wirklich! Etwas Fett hinein, das soll heiß werden. Dann den Teig in die Pfanne und Pfanne sofort hin- und herdrehen, dass der Teig so richtig in alle Richtungen fließt.
Auch ich schupfe nicht, ich wende den Teig, macht aber keinen Unterschied.
Hier ein Foto von einer pikant gefüllten Palatschinke - man sieht hier so schön die Bläschen, die der Teig gebildet und die sie flaumig und weich gemacht hat.
Wie gesagt... so ein Standmixer, wo man den Teig wirklich mixen kann, bis er schäumt, hilft enorm!
ip8duw.jpg
 
bei uns gab es heute einen Jägertopf (Hirschfleisch mit Wurzelwerk, Pilzen und Linsen) und Semmelknödel

man soll sich ja nicht selber loben, aber es war schmatz, schmatz lecker
 
Oben