Was koche ich heute?

Hirschgulasch mit Nockerln und Preiselbeeren.

habe ich dir Gusto auf Hirsch gemacht? :D

bei mir gibts heute einen Truthahn mit Semmelknödel und Gemüse...ist schräg ich weiß, aber die Kinder sind jetzt auf Besuch und das ist sozusagen das Weihnachtsessen:cool: in Verspätung, weil da keiner kommen konnte

müssen ja nicht unbedingt Feiertage sein, damit sich die Familie trifft.
bei mir waren letzten Sonntag alle zum Essen. Ich finde es viel schöner, wenn man sich einfach so trifft, als zu einem Anlass.

Zuerst gibt es einen Scheiterhaufen mit Kraut und danach eine Mohn-Birnen-Torte:)!

Ich kenne Scheiterhaufen nur Süß mit Kompott, ein Rezept das man mit Kraut isst kenn ich nicht. Würdest mir ein wenig beschreiben, wie du den machst.

Und die Torte sieht verboten gut aus. schleck, schmacht, sabber.......
 
habe ich dir Gusto auf Hirsch gemacht? :D

......
Wie kommst du nur darauf ....:p

Bei dir habe ich mich ja schlecht einladen können, aber eine Freundin von mir bekommt jedes Jahr vom Jäger einen halben Hirschen und hat gerne etwas abgegeben, weil ihre Tiefkühltruhe platzt. Da musste ich sofort zuschlagen! ;)
 
Wie kommst du nur darauf ....:p

Bei dir habe ich mich ja schlecht einladen können, aber eine Freundin von mir bekommt jedes Jahr vom Jäger einen halben Hirschen und hat gerne etwas abgegeben, weil ihre Tiefkühltruhe platzt. Da musste ich sofort zuschlagen! ;)

ist klar, da kann man nicht nein sagen.
 
Ich kenne Scheiterhaufen nur Süß mit Kompott, ein Rezept das man mit Kraut isst kenn ich nicht. Würdest mir ein wenig beschreiben, wie du den machst.

Und die Torte sieht verboten gut aus. schleck, schmacht, sabber.......
Kraut-Scheiterhaufen

Kraut schneiden und kochen in Salzwasser, Suppenwürfel, Essig und Kümmel. Gemüse der Saison klein schneiden und ebenfalls kochen, Speck (Schinken oder ähnliches) mit Zwiebel und Knoblauch anrösten. Abgeseihtes Kraut und Gemüse samt Speck mischen. Dann altbackene Semmeln (Toastbrot) grob schneiden und daruntermischen. Creme Fraiche - Kräuter und Eier vermischen und über alles gießen. Dann ca. 20 Minuten ziehen lassen (sollte noch zuviel Flüssigkeit drin sein, Semmel dazugeben) und danach ca. 50 Minuten bei 180 Grad Heißluft backen.

Mahlzeit:)
 
Hmmm... hört sich das lecker an... das werde ich auch mal ausprobieren, ich liebe solche Speisen..

Ich mache es ähnlich mit Wirsing.. Hackfleisch mit Zwiebeln andünsten und dann unter den gekochten Wirsing mit Kartoffeln heben.. Kann man auch mit Creme Fraiche verfeinern...
 
Hmmm... hört sich das lecker an... das werde ich auch mal ausprobieren, ich liebe solche Speisen..

Ich mache es ähnlich mit Wirsing.. Hackfleisch mit Zwiebeln andünsten und dann unter den gekochten Wirsing mit Kartoffeln heben.. Kann man auch mit Creme Fraiche verfeinern...
Mmmmh, ja sowas mache ich auch gerne:).
 
Ken&Barbie und Karotta:
Danke für die Ideen, das klingt wirklich gut :)

Ich hab gestern Specklinsen mit Semmelknödel gemacht, davon hatte ich natürlich heute noch ;)
 
Heute gab es Erbsensuppe mit Teigwaren, gebackenes Forellenfilet (nur ein Stückerl), gebackenen Zeller, dazu Erdäpfel, etwas gekochte rote Rübe als Garnitur, dazu einen Chinakohlsalat (der noch aus Oberösterreich ist). Ebenfalls dazu leicht gewürzte Creme fraiche mit viel frischem Schnittlauch. (ok, der Stock war aus Deutschland)
Alles aus Österreich, vor allem aus Oberösterreich. (gut, die Erbsen waren Iglo Erbsen)
Das Hendlwasser von Aarons Hendlfilet, sowie das Zellerwasser vom Vorkochen des Zellers, wanderte in die Gemüsesuppe (Zwiebel anlaufen lassen, würzen, mit Wasser und eben Suppe/Zellerwasser) aufgießen, etwas verkochen lassen. Maggikraut dazu, Erbsen dazugeben, kurz kochen lassen. Als Einlage hatte ich von gestern noch so Teigwaren"muscheln", Petersilie kam zum Schluss hinzu.
 
Kraut-Scheiterhaufen

Kraut schneiden und kochen in Salzwasser, Suppenwürfel, Essig und Kümmel. Gemüse der Saison klein schneiden und ebenfalls kochen, Speck (Schinken oder ähnliches) mit Zwiebel und Knoblauch anrösten. Abgeseihtes Kraut und Gemüse samt Speck mischen. Dann altbackene Semmeln (Toastbrot) grob schneiden und daruntermischen. Creme Fraiche - Kräuter und Eier vermischen und über alles gießen. Dann ca. 20 Minuten ziehen lassen (sollte noch zuviel Flüssigkeit drin sein, Semmel dazugeben) und danach ca. 50 Minuten bei 180 Grad Heißluft backen.

Mahlzeit:)

Danke, hört sich interessant an, werde ich mal ausprobieren.
 
wir haben heute gegrillt :cool: mein Mann stand mit dicker Jacke und Haube am Kopf draußen beim Griller....es ist zwar strahlender Sonnenschein aber A---Kalt...:o
 
Ich hab zu den Linsen diese Woche wieder mal Knödel für eine Kompanie gemacht, nur blieb die Kompanie zum Essen aus *ggg* Also gab es gestern und heute Geröstete Knödel mit Ei, gestern Eisbergsalat dazu und heute Gurkensalat!
 
Zur Zeit mein Lieblingsbraten "Semmel-Linsen-Kastanienbraten"

1 Handvoll getrocknete Steinpilze zerkleinern und in wenig warmem Wasser einweichen
1 Tasse gelbe oder rote Linsen in 2 Tassen Wasser mit 1/2 Suppenwürfel sehr weich kochen

1/2 Packung Semmelwürfel mit Sojamilch befeuchten (nicht zu matschig)

1 Zwiebel, 1 Apfel und 2 Selleriestangen würfelig schneiden und in 3 EL Öl halbweich dünsten

Pilze mit Einweichwasser, Linsen und Zwiebelmischung zu den Semmelwürfeln geben

mit Salz, Pfeffer, Thymian und Majoran kräftig würzen

nach Bedarf noch etwas Sojamilch dazu

2 Packungen vorgekochte Maroni dazu

alles gut vermengen und in eine gut geölte Kastenform geben

oben drauf ein paar Flöckchen Bio-Margarine

bei 180 - 200 Grad ca. 50 Min. backen, bis der Braten oben schön knusprig ist


Dazu gibt es ein "Wildsauce"

1/2 Zellerknolle, 4 Karotten und 3 Zwiebeln zerkleinern, in 3 EL Öl sehr stark anrösten, 2 EL Tomatenmark kurz mitrösten, 250 ml Rotwein und 500 ml Gemüsebrühe angiessen, 1/2 TL Rosmarin, 2 Lorbeerblätter, 2 Nelken, 3 Pimentkörner, 1/2 TL Pfefferkörner, 1/2 TL Thymian, 1 Stück Orangenschale, 1/2 Apfel, gewürfelt, und 2 EL Preiselbeermarmelade dazu. Alles 1 Stunde zugedeckt köcheln lassen, dann abseihen, dabei das Gemüse gut ausdrücken. Die Sauce noch ein paar Minuten einkochen lassen. Wenn man sie dicker möchte, kann man sie mit Sojarahm und/oder Maizena andicken.
Lässt sich gut in grösserer Menge auf Vorrat kochen und einfrieren.

Dazu gibt es noch Süsskartoffel- oder Erdäpfel-Zeller-Püree, oder auch Rotkraut oder Kohlsprossen.

Vielleicht habt ihr Lust, den Braten einmal zu probieren. Er ist bis jetzt bei allen meinen Testessern sehr gut angekommen.

LG Marion
 
Oben