Was koche ich heute?


Ich mach das gar nie so genau haha :o ich versuchs mal...

Zutaten für 2 Personen:
300g Hendlfleisch (oder was man gerne mag, aber das dauert halt nicht lange)
1-2 Paprika rot
1/2 Zwiebel
1-2 Knoblauchzehen
Salz, Pfeffer
Paprikapulver
Öl
Suppenwürze (oder Maggi)
1/2-1 Becher Sahne und 1/2 Becher Sauerrahm
Frische Kräuter, zb Petersilie

Fleisch in Streifen schneiden, Paprika, Zwiebel und Knoblauch klein schneiden. Alles in eine Schüssel geben und mit Salz und Pfeffer würzen, dazu Öl und ca. 1 TL Paprikapulver. Gut mit dem Fleisch vermengen (sonst mehr Öl dazu geben), dann hat man eine schöne Marinade ;) und wenigstens eine halbe Stunde, am besten länger, in den Kühlschrank stellen.

Danach ausreichend anbraten und dann mit Sahne und Sauerrahm aufgießen. Ich nehm meistens einen halben Becher Sahne und einen halben Becher Sauerrahm. Mit zu viel Sahne wird das Ganze irgendwie zu schwer bzw. gibt ziemlich aus. Aber wie man mag. Ein bissl köcheln lassen und ja, dann abschmecken :D nachsalzen, nachpfeffern, Suppenwürze dazu (am besten nicht zu viel) und Kräuter nach Belieben. Schmeckt aber auch ohne Paprika sehr lecker!

Wirds zu dünn: Saucenbinder dazu. Wirds zu dick: Wasser nachgießen. Ich musste das bisher aber nie!

Geht schnell und lässt sich immer ein bisschen anders machen :)
 
Daddy und seine Lebensgefährtin waren zu Besuch, zum Essen gabs Herbstpfandl mit Gnocchi und zum Kaffee dann Krampus- und Nikolo- Cakepops.
 
Ein großer Topf Chilli steht seit gestern Abend auf dem Herd :)

Schmatz! :) Chilli ....

Bei uns hat es heute wieder einmal Garnelen gegeben.
Dazu Bandnudeln vom Bauern direkt ( Herrli hat von verschiedenen Bauern außer den Nudeln noch viele andere Sachen gekauft, die jetzt verarbeitet werden müssen), mit roter griechischer Sauce dazu. Von der Sauce ist es natürlich wie immer zu viel geworden. Den Rest frier ich jetzt ein. Aber so haben wir dann später homemade Fastfood ....;)
 
Hendl-Einmachsuppe mit Bröselknöderl:)

Ja, so mag und mach ich die Hendlsuppe auch am liebsten samt den Tipps noch von meiner Mutter ......
Bei uns gibt es heute eine Gemüseplatte mit Erdäpfeln und Spiegeleiern. Herrli hat mir einiges an frischem Gemüse mitgebracht - Fenchel war auch dabei, den ich liebe -und die restlichen Zucchini aus der Ernte meines Sohnes mussten auch verbraucht werden.
Schön langsam freunde ich mich auch mit meinem Dampfgarer an. Das Gemüse wird wirklich nirgends besser :)
 
Gestern Hühnerspieße mit Chili-Grillkäse, Röstgemüse und Chili Süßkartoffeln.

Ab heute bis Samstag ist dann wieder Fast Food/Wurstsemmel Zeit.
 
Ja, so mag und mach ich die Hendlsuppe auch am liebsten samt den Tipps noch von meiner Mutter ......
Bei uns gibt es heute eine Gemüseplatte mit Erdäpfeln und Spiegeleiern. Herrli hat mir einiges an frischem Gemüse mitgebracht - Fenchel war auch dabei, den ich liebe -und die restlichen Zucchini aus der Ernte meines Sohnes mussten auch verbraucht werden.
Schön langsam freunde ich mich auch mit meinem Dampfgarer an. Das Gemüse wird wirklich nirgends besser :)
was hast du für einen Dampfgarer, ich überleg nämlich auch schon länger mir einen zu kaufen, bin aber unschlüssig, welchen
 
was hast du für einen Dampfgarer, ich überleg nämlich auch schon länger mir einen zu kaufen, bin aber unschlüssig, welchen

Meiner ist von Miele. Ich habe sämtliche Geräte nach und nach auf Miele ausgetauscht, weil sie wirklich gut sind. Meine Küche (Vollholz) wird mich noch überleben, aber die Geräte ......
Nur - würde ich jetzt noch einmal vor der Wahl stehen .... hätte ich etwas anderes genommen-
Meine Mikrowelle war von einem Tag auf den anderen kaputt, und ich hab schnell etwas anderes gebraucht. Nur für schnell etwas von "gestern" aufwärmen, ist halt nicht. Geht natürlich schon, aber das Wasser entfernen und die Putzerei ist lästig und genau so viel Aufwand, als hätte man ein ganzes Menü gekocht.
Inzwischen weiß ich, dass es Kombigeräte gibt, die Mikrowelle und Dampfgarer beinhalten, das wäre mittlerweile meine 1. Wahl. z.B. von Samsung.
 
Schwarzwälder Kirschtorte für den Geburtstag meines Dads und meiner Oma morgen... ist seine Lieblingstorte, mal gucken ob das so wird wie ich mir das vorstell.

Allein von den Kalorien her könnten glaub ich drei Leute ein Jahr lang leben :eek:

Momentan steht das Baby am Balkon zum Durchkühlen, morgen kommt dann das Finish :cool:
 
heute gibt's wieder Rindsuppe mit vieeel Suppengrün. ich muss sagen, dass sie mit dem biofleisch, direkt vom vertrieb, viel besser schmeckt :)
dann gibt's vermutlich noch fisch mit blitva (mangoldkartoffeln).
 
gefülltes brathuhn mit erdäpfelsalat:)
(und vorher, wenn das hendl im backrohr schwitzt, geh ich noch eine runde laufen :D)
 
Bei uns gibt es jetzt Erdäpfelsuppe nach Art des Hauses *g* leider bin ich krank und da ist das die beste Medizin und erfordert nicht viel "vor dem Herd stehen".
 
Oben