Was koche ich heute?

bei mir gabs heute mittag nur ruccolasalat mit: minicocktailtomaten, Khaki und schafskäse - drüber ein besseres balsamico - schmeckt so herrlich :)

abends weiss ich noch nicht... vielleicht fisch mit rosmarienkartoffeln - mal schauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir heute Tofu gekauft. Der erste Versuch damit war grauslich :o (waren Tofustücke im Salat).

Einmal probiere ich es noch. Kann jemand ein Rezept empfehlen, dass mich überzeugt, dass das Zeug essbar ist? :D

Am liebsten wäre mir etwas "geschnetzeltes", was man nur in der Pfanne anbrät. Scharf kann es auch sein.

Kann natürlich auch ganz was anderes sein, aber schnell sollt's halt gehen.

Sojamilch und Chia Samen habe ich heute auch gekauft & schon probiert.
 
Ich habe mir heute Tofu gekauft. Der erste Versuch damit war grauslich :o (waren Tofustücke im Salat).

Einmal probiere ich es noch. Kann jemand ein Rezept empfehlen, dass mich überzeugt, dass das Zeug essbar ist? :D

Am liebsten wäre mir etwas "geschnetzeltes", was man nur in der Pfanne anbrät. Scharf kann es auch sein.

Kann natürlich auch ganz was anderes sein, aber schnell sollt's halt gehen.

Sojamilch und Chia Samen habe ich heute auch gekauft & schon probiert.

ich kenne Tofu nur vom Chinesen, wo es in Soja und Knoblauch mariniert ist, dann schmeckt man von Tofu nix mehr, aber ich mag die Beschaffenheit nicht...die ist mir total unangenehm im Mund :o
 
vielleicht vertragst dus nicht, ist bei mir meistens auch so.

gekocht hab ich abends nichts mehr dafür nach langer zeit mal Chips genascht. jo dank der Chemie brennts a bissal im mund und eine mundecke hab ich auch bekommen. manche sünden zahln sich wirklich nicht aus und ich bin a bissal sauer was da wohl für ein dreck drinnen ist :mad:
 
vielleicht vertragst dus nicht, ist bei mir meistens auch so.

gekocht hab ich abends nichts mehr dafür nach langer zeit mal Chips genascht. jo dank der Chemie brennts a bissal im mund und eine mundecke hab ich auch bekommen. manche sünden zahln sich wirklich nicht aus und ich bin a bissal sauer was da wohl für ein dreck drinnen ist :mad:

auf alle Fälle genug Salz für einen NIerenschaden:o:), ich vertrag Chips sowieso nicht, bekomme sofort Sodbrennen von dem Zeug....Popkorn mach ich manchmal selber...das kann ich dann so salzen, das ich nicht danach 5 Liter Wasser trinken muss...und es schmeckt auch gut :)
 
so aber heute gibt's den fisch mit rosmarienkartoffeln :). morgen machen wir faschierte Laibchen mit Kartoffelpüree.
 
Restlessen aus der Tiefkühltruhe:
Scholle gefüllt mit Käse-Lauch Sauce plus Gemüse in Creme Fraiche Sauce und Lauch-Schinken Kartoffelpuffer.

Hat keiner ein Rezept mit Tofu? Mit Curry oder Chili würde ich eines suchen.
 
Das Einzige, das mir jemals mit Tofu geschmeckt hat, war Szegediner Gulasch. Statt Fleisch halt Tofu.

Zutaten: 10 dag Sojawürfel, 3-4 Zwiebeln, 4 EL Erstpressöl (ich nehm da immer Olivenöl), 50-60 dag Sauerkraut, Paprika, Kümmel, 3 Zehen Knoblauch, Majoran (oder Origano), 2 EL Paradeismark, 1/4 Sauerrahm zum Garnieren und Petersil.

Zubereitung: Zwiebel fein schneiden und in etwas Öl andünsten, Paprika dazugeben, mit 1 EL Essig löschen. Sojawürfel (1-2 Stunden in Wasser einweichen, mit einem Suppenwürfel würzen) zur Zwiebel geben, mit etwas Wasser aufgießen. Gewürze hinzufügen und 5-10 Minuten dünsten lassen. Dann das Sauerkraut dazumischen ( da hab ich das Glück, es von meinem Bauern zu bekommen, aber fürs Verkochen ist das im Supermarkt sicher auch net schlecht), mit Paradeismark ( oder Sugo) abschmecken, ev. mit 1EL Vollkornmehl binden, anrichten und mit Sauerrahm und grünem Petersil garnieren.

Klingt kompliziert, ist aber recht einfach und schnell gemacht. Noch dazu, wo ich das mit dem Mengen nicht so genau nehme. Bei mir zwiebelt und knoblaucht das alles ziemlich, und nicht so wie in den Rezepten angegeben.

Noch was - für mich - sehr Gutes und noch viel einfacher: ein Riesenpot mit Zucchini oder anderem Gemüse - wenn es ums Abnehmen geht ....

Bissl Olivenöl in die Pfanne, Zwiebel rein, geschnittenes Gemüse rein, Topf zu.
Ich hab da so eine Uraltpfanne, deren Deckel am Griff ein Loch hat, das man auf- oder zudrehen kann. Von Fissler ist die, glaube ich. Am Anfang Loch auf und höchste Stufe am Herd. Sobald es aus dem Loch so richtig dampft, schließen, Herd abdrehen und noch so 10 min auf der heißen Herdplatte stehen lassen. Wenn man kein Fleisch isst, kann man dann noch während dieser Zeit z.B gschwind gschwind 2 Eier reinfallen lassen, aber schnell wieder zumachen.
Auf diese Art ist es mir immer knackig geblieben, und ist aber auch nicht angebrannt.
 
Danke. Ich habe jetzt ein Rezept gefunden von dem auch Tofu Gegner begeistert sein sollen....:rolleyes: ich werd's ausprobieren; wenn es schmeckt probiere ich auch das Szegediner Gulasch.
 
du kannst Tofu immer statt Fleisch verwenden, egal ob paniert, oder eben im Ragou oder im Gulasch...in Spagettisoße oder im Curry:)
 
Oben