Was koche ich heute?

Linsen Speck Laibchen würde ich essen :D, bin auch gespannt auf das Rezept.


Küche bleibt kalt, wie immer. Gibt heute ein Mohnweckerl mit Lachs und einen XL Becher Joghurt und abends eine Ciabatta mit Chili Hühnerbrust.
 
Bitteschön:):

Linsen-Speck-Laibchen

Zutaten für 2 Personen
25 dag Linsen aus der Dose
20 dag gekochte, passierte, mehlige Erdäpfel
1/2 TL Salz
1/2 TL Pfeffer
1 TL Majoran
1 Ei
Brösel
20 dag Speck
1 Zwiebel
1 EL Butter
etwas Olivenöl

für die Sauce:
1/2 Becher Joghurt
1/2 Becher Sauerraum
1 Knoblauchzehe
Salz

Zubereitung:
Passierte Erdäpfel, Linsen, Ei und Gewürze vermischen, angebratenen Speck und angechwitzte Zwiebel dazugeben und ca. 1 Std. kaltstellen. Laibchen formen. Zum vorherigen Speckfett ein bissl Olivenöl dazugeben und die Laibchen knusprig braten. Vorsichtig wenden!

Für den Dip alle Zutaten vermischen.

Mit Salat anrichten! Mahlzeit:)!
 
Ich habe heute vor zum ersten mal Beluga Linsen zu machen..
Ich überlege, ob ich Bratlinge machen soll... Hat das jemand schonmal gemacht? Man muss die wohl sehr gut zu vegetarischen Burgern verarbeiten können...
 
Bitteschön:):

Linsen-Speck-Laibchen

Zutaten für 2 Personen
25 dag Linsen aus der Dose
20 dag gekochte, passierte, mehlige Erdäpfel
1/2 TL Salz
1/2 TL Pfeffer
1 TL Majoran
1 Ei
Brösel
20 dag Speck
1 Zwiebel
1 EL Butter
etwas Olivenöl

für die Sauce:
1/2 Becher Joghurt
1/2 Becher Sauerraum
1 Knoblauchzehe
Salz

Zubereitung:
Passierte Erdäpfel, Linsen, Ei und Gewürze vermischen, angebratenen Speck und angechwitzte Zwiebel dazugeben und ca. 1 Std. kaltstellen. Laibchen formen. Zum vorherigen Speckfett ein bissl Olivenöl dazugeben und die Laibchen knusprig braten. Vorsichtig wenden!

Für den Dip alle Zutaten vermischen.

Mit Salat anrichten! Mahlzeit:)!

Und hier ist das Rezept dazu!! Einfach den Speck weglassen, dann ist es vegetarisch.. Vielen Dank! kling superlecker!
 
Hat hier jemand ein einfaches/schnelles Rezept mit Süßkartoffeln?

Ich möchte mal probieren ob mir die schmecken, falls mir mal welche im Supermarkt unterkommen...
 
Ja, das klingt gut. Bitte um Rezept.

Fleisch (kann rein, muss aber nicht)
in kleine Stücke schneiden und anbraten

Gemüse: (was man mag)
Zucchini, Auberginen, Paprika, Tomaten, Champignons,..
Süßkartoffeln (unbedingt schälen)

alles klein schneiden und kurz anbraten

in Wok oder Kochtopf:

500ml Kokosmilch
1 EL Currypaste
(gibt verschiedene, ja nach dem wie scharf man es mag)

aufkochen lassen

Sojasauce, Lemongras (gibts in Pulverform), Ingwer, Salz --> abschmecken

Gemüse und Fleich dazu geben und ca. 10min köcheln lassen

Abschmecken mit Zitronensaft

Dazu Reis --> fertig

(wie viel man von Lemongras/ Ingwer u Co hinein tut ist ganz nach dem eigenen Geschmack. Ich lasse zum Beispiel den Ingwer ganz weg weil er mir nicht schmeckt.)
 
Fleisch (kann rein, muss aber nicht)
in kleine Stücke schneiden und anbraten

Gemüse: (was man mag)
Zucchini, Auberginen, Paprika, Tomaten, Champignons,..
Süßkartoffeln (unbedingt schälen)

alles klein schneiden und kurz anbraten

in Wok oder Kochtopf:

500ml Kokosmilch
1 EL Currypaste
(gibt verschiedene, ja nach dem wie scharf man es mag)

aufkochen lassen

Sojasauce, Lemongras (gibts in Pulverform), Ingwer, Salz --> abschmecken

Gemüse und Fleich dazu geben und ca. 10min köcheln lassen

Abschmecken mit Zitronensaft

Dazu Reis --> fertig

(wie viel man von Lemongras/ Ingwer u Co hinein tut ist ganz nach dem eigenen Geschmack. Ich lasse zum Beispiel den Ingwer ganz weg weil er mir nicht schmeckt.)

Danke, das merke ich mir :).
Lemongras und Ingwer werde ich ganz sicher weglassen :o, das mag ich überhaupt nicht :D.
 
Bei uns gibt es heute Hendl mit Reis und Gemüse - im Dampfgarer, weil für meinen Mann Schonkost angesagt ist. (Leider hat er dieses Virus erwischt, das bei uns umgeht, und das hat ihm den Rest gegeben wegen der vielen Antibiotika, die er in letzter Zeit nehmen musste. Bei mir war das nach 2 Tagen wieder vorbei)
Bin schon neugierig, wie das geworden ist. Wir essen erst am Abend, weil er noch Termine hat und nach dem Essen lieber nicht außer Haus geht .... :p

Wenn übrigens jemand Rezepte hat, die speziell für einen Dampfgarer geeignet sind, wäre ich sehr dankbar. Kann mich nicht so recht anfreunden mit dem Dings und weine immer noch um meine Mikrowelle, die leider eingegangen ist. Gschwind was aufwärmen geht damit nicht, bzw. ist ümständlich. Dass es Kombigeräte gibt, bin ich erst nach dem Kauf draufgekommen.....
 
Bei uns gibt es heute Hendl mit Reis und Gemüse - im Dampfgarer, weil für meinen Mann Schonkost angesagt ist. (Leider hat er dieses Virus erwischt, das bei uns umgeht, und das hat ihm den Rest gegeben wegen der vielen Antibiotika, die er in letzter Zeit nehmen musste. Bei mir war das nach 2 Tagen wieder vorbei)
Bin schon neugierig, wie das geworden ist. Wir essen erst am Abend, weil er noch Termine hat und nach dem Essen lieber nicht außer Haus geht .... :p

Wenn übrigens jemand Rezepte hat, die speziell für einen Dampfgarer geeignet sind, wäre ich sehr dankbar. Kann mich nicht so recht anfreunden mit dem Dings und weine immer noch um meine Mikrowelle, die leider eingegangen ist. Gschwind was aufwärmen geht damit nicht, bzw. ist ümständlich. Dass es Kombigeräte gibt, bin ich erst nach dem Kauf draufgekommen.....
Bei uns gab es heute auch Hendl mit Reis und Salat, aber im Rohr gebraten:)!
Gute Besserung! Mich hatte es auch erwischt, aber war auch nach 3 Tagen wieder vorbei.
 
Bei uns gab es heute auch Hendl mit Reis und Salat, aber im Rohr gebraten:)!
Gute Besserung! Mich hatte es auch erwischt, aber war auch nach 3 Tagen wieder vorbei.
Danke für die Genesungswünsche! :)

Im Rohr gebraten ist natürlich gar kein Vergleich! Doch die knusprige Haut soll er momentan eh nicht essen.
Aber es war wirklich ned schlecht, obwohl ich auch mit dem Würzen gespart und stattdessen mehr Kräutln dazugegeben habe. Dafür ist darunter eine tolle Suppe entstanden. Die gibt es morgen mit Nudeln.
Normalerweise ist die Hendlsuppe bei uns immer eine gebundene Suppe mit Bröselknöderl, aber diesmals essen wir sie klar und das Hendljunge bekommt der Hund.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Süßkartoffel heute ausprobiert (mitsamt Schale), allerdings als Beilage & scharf. War gut (hab ein ganzes Stück verdrückt); ist für mich aber eher eine Beilage denn Hauptspeise und muss ich auch nicht immer haben. Aber als Abwechslung okay - werde es wieder kaufen.
 
Oben