Was koche ich heute?

Bei uns gab es in den letzten Tagen

Kürbissuppe
Palatschinken gefüllt mit Lauch, Champignons, Räuchertofu, dazu Salat

Ravioli mit Pilzfülle und Salat

Falafel mit Zitronen-Tahinsauce

Kohleintopf

Linsensuppe
Zwiebelkuchen
Apfelcrumble mit Vanillesauce

Dillsauce und geröstete Erdäpfel

Spaghettikürbis gebacken mit Knoblauch und Kräutern, dazu Ofenkartoffeln

Brokkoli-Linsen-Risotto

Chinakohl-Curry mit Basmatireis

Gemüsepfanne mit Wok-Nudeln

Wiener Schnitzel mit Pommes und Erdäpfel-Mayo-Salat

Zwiebelsuppe und Käsetoasts

Heute mach ich irgendwas aus Butternusskürbis.

Alles vegan, wenn die Bemerkung gestattet ist.;)
 
Bei uns gab es in den letzten Tagen

Kürbissuppe
Palatschinken gefüllt mit Lauch, Champignons, Räuchertofu, dazu Salat

Ravioli mit Pilzfülle und Salat

Falafel mit Zitronen-Tahinsauce

Kohleintopf

Linsensuppe
Zwiebelkuchen
Apfelcrumble mit Vanillesauce

Dillsauce und geröstete Erdäpfel

Spaghettikürbis gebacken mit Knoblauch und Kräutern, dazu Ofenkartoffeln

Brokkoli-Linsen-Risotto

Chinakohl-Curry mit Basmatireis

Gemüsepfanne mit Wok-Nudeln

Wiener Schnitzel mit Pommes und Erdäpfel-Mayo-Salat

Zwiebelsuppe und Käsetoasts

Heute mach ich irgendwas aus Butternusskürbis.

Alles vegan, wenn die Bemerkung gestattet ist.;)

Klingt alles sehr gut.
Nur was ist daran vegan?

Bei uns gibt es heute Krautfleckerl.
 
Na ja, ein Wiener Schnitzel ist eigentlich aus Kalbfleisch und die Panier ist natürlich mit Ei.

Also ist dann die vegane Art Soja mit was paniert? Und mich würde auch noch interessieren, aus was veganer Käse ist?
 
Ich weiss nicht, wie ich es sonst nennen sollte. Die meisten machen ja Wiener Schnitzel auch mit Schweinefleisch statt Kalb und nennen es dann so.

In die Panade kommt statt Ei Sojamehl (und bei mir Hefeflocken).

Der vegane Käse besteht hauptsächlich aus Pflanzenfett und Kartoffelstärke.
 
fürchtet sich dein Mann vor den Vitaminen oder den Ballaststoffen?? Oder allgemein vor gesundem Essen?:D

Sorry, der war aufgelegt und wie du weißt, lästere ich gerne;)

naja..ich hau eine große Portion Schlag drauf, damit man die gefährlichen Vitamine nicht so sieht:D:D...ich glaub eher er ist kauffaul und wenns in kleine Stücke geschnippelt ist...passt es ...aber von einem Apfel runter beißen mag er nicht, dann müsste er vorher geschält sein...usw. :cool:
 
Ich weiss nicht, wie ich es sonst nennen sollte. Die meisten machen ja Wiener Schnitzel auch mit Schweinefleisch statt Kalb und nennen es dann so.

In die Panade kommt statt Ei Sojamehl (und bei mir Hefeflocken).

Der vegane Käse besteht hauptsächlich aus Pflanzenfett und Kartoffelstärke.
Ersetzt Du also mit Mehl (trockene Substanz) das Ei (flüssige Substanz)? Machst Du das dann mit Wasser naß, damit die Panier überhaupt picken bleibt?
 
@Ken&Barbie
Sorry, hab nicht gewusst, dass es dich so genau interessiert.

Ja, das Sojamehl wird 1:2 mit Wasser angerührt, mit Salz, evtl. Pfeffer, Paprika gewürzt und ich geb noch Hefeflocken dazu. Es entsteht dann die Konsistenz von verquirltem Ei. Vorher ins Mehl kannst du dir sparen, danach ganz normal in die Brösel.
Die Sojamedaillons müssen unbedingt vorbehandelt werden! Wenn man sie nur einweicht, wie es auf der Verpackung steht, schmecken sie nach Schuhsohle.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ken&Barbie
Sorry, hab nicht gewusst, dass es dich so genau interessiert.

Ja, das Sojamehl wird 1:2 mit Wasser angerührt, mit Salz, evtl. Pfeffer, Paprika gewürzt und ich geb noch Hefeflocken dazu. Es entsteht dann die Konsistenz von verquirltem Ei. Vorher ins Mehl kannst du dir sparen, danach ganz normal in die Brösel.
Die Sojamedaillons müssen unbedingt vorbehandelt werden! Wenn man sie nur einweicht, wie es auf der Verpackung steht, schmecken sie nach Schuhsohle.

Ah ok, danke.
 
Mayonnaise ohne Ei:

1/3 Sojamilch
2/3 Rapsöl
Essig oder Zitronensaft
Senf, Salz, Pfeffer
evtl. etwas Kurkuma für die Farbe

alles zusammen in einen hohen, schmalen Becher, den Pürierstab hineinhalten, zuerst am Boden unten pürieren, dann ganz langsam hochziehen. Je nachdem wie dick die Mayo werden soll noch etwas Öl dazu. Abschmecken, fertig.

Wenn die Mayonnaise so richtig nach Ei schmecken soll, z.B. für "falschen Eiaufstrich", gebe ich noch 1 Msp. Kala Namak dazu, das ist ein indisches Salz mit einem natürlichen Schwefelgehalt, schmeckt und riecht stark nach gekochten Eiern.
 
Ich hab umdisponiert, heute doch kein Kürbis. Da das Wetter so mild ist und der Boden nicht gefroren ist, hab ich noch einmal Topinambur geerntet.
Es gab Blätterteig-Topinambur-Törtchen mit Mais-Paprika-Salat.
 
Heute mittag gabs Hendlbrust mit getrockneten, eingelegten Tomaten, Lauch und Mozarella. Jetzt am Abend gibts eine Riesenschüssel Salat mit allem was das Gemüsefach hergibt. :D
 
Gebratene Nudeln mit Rindfleisch, Karotten und Brokkoli...
Gebratener Reis mit Erbsen und Ei...

Uuuuund... Schokogugelhupf mit Butterkeksstückerl... yaaaaammiiiiiii
 
Gestern gabs selbstgemachte Gnocchi mit Broccoli, Zucchini & roten Paprika - dazu einen Vogerlsalat *schmaaaaaatz*

Heute gabs Ofen Zucchini (gefüllt mit Tomaten, Knoblauch, Oliven und Feta) und dazu Basmatireis & Rucolasalat - seeeehr lecker wars!
 
Wir hatten heute gebacken Kichererbsennockerl (ähnlich wie Falafel) mit gebratenem Kohl und Nuss-Kartoffeln aus dem Backrohr, sehr lecker!
 
heute wird's vermutlich einen Gemüseeintopf mit Kürbis, süsskartoffeln, Zucchini und kartotten, dazu Polenta geben :)
 
Oben