Was koche ich heute?

kartoffeln mit kürbisgemüse gibts auf jeden fall. ich überleg nur ob und welches fleisch ich dazu machen sollte :confused:
 
Ich habe seit ein paar Tagen einen kleinen Hokkaido und einen Butternut in der Küche geparkt und irgendwie will mir nichts dazu einfallen. Ideen? :o
 
Büdde ich unbedingt das Rezept :D hört sich schon so toll an.

Danke :)

Hier das Reszept:
Du brauchst
Zwiebel, Knoblauch, Kürbis (Hokaido) Lorbeerblatt, Thymian, Rotwein, Hackfleisch, Brühe (oder Suppenwüfel) Tomatenmark, etwas orangensaft, Hörnchen, walnüße, und nach belieben etwas Pecorino

und so funkts:

Zwiebel glasig anbraten, Hackfleisch udn Knoblauch dazu, kurz anbraten udn dann mit Rotwein abgießen. lass den Rotwein kurz einkochen, dann kommt Orangensaft udn etwas Brühe dazu, sowie der Kürbis, das Tomatenmark, Lorbeer und Thymian.
Lass das ganze köcheln (auf kleiner Flamme) bis der Kürbis weich aber bissfest ist.
Daweil kochst du die Hörnchen die du anschließend zu dem Kürbis Hackflisch eintopf gibst.
Die Walnüße hebst du am schluß unter den eintopf und richtest das ganze mit etwas Pecorino an. dazu empfehle ich einen Vogerlsalat mit Apfelwürfel.

Mahlzeit

Hier noch einiges was man mit Kürbis machen kann.

1. kräftige Kürbissuppe.
Man baucht: Kürbis (butternuss oder Hokaido), Zwiebel, Ingwer, Zitronengras, koriander, Chilli, etwas Kokosmilch. (nach belieben etwas garam masala) und Brühe.

--> Zwiebel glasig anbraten, dann Kürbis dazu, kurz anbraten und mit der Brühe und der Kokosmilch aufgießen, dann kommt der Ingwer (geriben) udn das Zitronengras, sowie die Chili dazu. Zum aufpeppen verwende ich Garam masala oder Currypaste. Das ganze wird langsam eingekocht und anschließend püriert. Am schluß mit Koriander anrichten.

Mein Tipp: macht dazu Hänchen-Zitronen Spieße. das Hähnchen wird einfach auf Zitronengrad augespießt und gebraten, anschließen kommt Zitronenschale udn knoblauchöl drüber.

2. gefüllter Kürbis.

Kann man sowohl Süß als auch deftig machen,
Ich fülle den Krübis meist aus einer Mischung aus Hühnerfleisch, Nüssen udn Hommage. Ihr könnt aber jede beliebige Füllung verwenden.
Sehr köstlich ist die süße Variante gefüllt mit Orangenstücken, Maroni udn Vanillazucker, darüber kommt etwas Schlag (garantiert ein Highlight auf jeder Dinnerparty.
Ihr müsst den Kürbis (ich nehm hier nur kleine Hokaidos) oben aufschneiden (also dei Kappe kommt ab) und anschließend ausnehmen und füllen, ab damit ins Rohr und genießen.

3. Kürbisnudeln
Nudel Kochen (am schönsten Bandnudel)
Kürbis in sehr dünne streifen scheiden.
Öl in einer Pfanne erhitzen und ein Stück Butter zufügen, außerdem etwas Knoblauch in der Pfanne anbraten, Nudeln und Kürbis in die Pfanne und kurz anbraten lassen. Anschließen einen Schuß Zitronensaft drüber udn genießen. Ich empfehle dazu: Scampi in Zitronenbutter.
Ich richte die nudeln mit ein paar Pinienkernen und etwas Rohschinken an.

4.Gebackener Kürbis

(sehr sehr geil als Beilage zu Wild)

Kürbis in Scheiben (ca fingerdick) schneiden udn im Ofen backen bis sie weich sind, anschließend mit etwas Chilli-knoblauch Öl bestreichen udn servieren. (man kann natürlich auch alles beliebige drauf geben oder natur lassen)

5. eingelegter Krübis
1.7 kgHakkaido-Kürbis5 StängelZitronengras1 LiterWasser300 gBrauner Zucker4 StückSternanis3ELZitronenessenz


Kürbis schälen, entkernen und würfeln.

Die äußere harte Schicht vom Zitonengras entfernen und die Stängel halbieren.
Wasser, Zucker; Zitronengras und Sternanis in einem großen Topf aufkochen. Kürbis und Zitronenessenz zugeben und den Kürbis in ca 10 MInuten bissfest kochen. Abgießen und den Sud unbedingt aufffangen.
Kürbis , Zitronengras und Steranis in vorbereitete Gläser verteilen.
Den Sud nochmal aufkochen und kochend in die Gläser geben.Sofort verschließen und für 10 Minuten auf den Kopf stellen.



Achja morgen gibt es Rehfilets mit Preiselbeer Kruste, Polenta-Nuss Laibchen, Kürbis-Apfel-Maroni-Rotkraut udn natrülcih einem köstlichen Sößchen auf Rotweinbasis.
LG und viel Spaß beim kochen
 
kürbisgemüse - hier das rezept

kürbis schälen, in dünnere streifen schneiden und salzen. zwiebel feinhacken und mit dillenkraut in heisser butter anrösten, zitronensaft, zucker und paprika dazugeben. mit suppe aufgiessen. die kürbise dazugeben und einige minuten köcheln lassen. dann mehl mit rahm verrühren und in das gemüse einkochen :)
 
Weil hier grad der Kürbis im Umlauf ist:

Ich hab gestern ein leckeres Kürbis-Gordon Bleu mit Petersilkartoffeln und Sauerrahm-Dip gegessen (allerdings im Gasthaus :D)

Bei mir gibts heute eine Erdäpfel-Champignon-Pfanne mit grünem Salat und vorher gibt Eintropfsuppe.
 
Blöde Frage: Wie macht ihr Zucchini-Cordon-Bleau?

Ich hab gestern für mein Männe Erdäpfelgulasch gekocht...ich kanns nicht mal riechen, aber er liebt es... :rolleyes::D
 
Oben