Was ist "Wattebausch"?

@minimaus: find ich gut, wie du es beschreibst.

Und da seh ich halt den Unterschied: will ich etwas immer und unbedingt, habe ich 2 Möglichkeiten: supergut verknüpfen oder negativ absichern. Beim Herkommen z.B. kann ich mit Superpfiff arbeiten, der so aufgebaut wird, dass der Hund ein "Juhuu - super!!!!" damit verbindet oder mit einem "Ojee, nur schnell hin, wenn ich nicht komme, geschieht fürchterliches!!" (soweit die Theorie, ich habe beides nicht gemacht).

Und bei so "unwichtigen" Dingen wie "Platz" auf dem Hundeplatz muss ich halt üben, aber so, dass es dem Hund Spaß macht. Ich kenne so viele Hunde, die sich brav so hinlegen, dass der Bauch den Boden gerade nicht berührt. Ich finde, das ist toll vom Hund: er zeigt, dass er weiß, worum es geht, folgt so gut er kann. Aber das ist immer zu wenig.


Die Meldungen haben sich überschnitten, danke für die Erklärung Harley.


Ich weiß schon, warum ich keine Prüfungen mehr mache!
 
Sticha Georg schrieb:
Aber ...................... natürlich habt ihr mit euren Methoden recht, denn man muss ja die Hunde bespassen in dem sie den anderen Hunden zuschauen dürfen. ............. :p

Sorry ich Dussel ................ das ist ja "Lernen über Vorbildwirkung" :D:D:D

das herabwürdigen von ulli hast prima drauf. sehr gut, setzen.
worte verdrehn, missinterpretieren bis du dich lustig machen kannst, das ist dein metier ! römisch EINS !
dein charakter ist ja wirklich.....:rolleyes::eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ICH als Privatperson der Meinung bin, dass ein Herdenschutzhund in einer Großstadt nix verloren hat, liefere ICH und meinesgleichen den Politikern die Argumente um die Städte zu säubern??:confused::confused:

Toll, ich hätt gar nicht gedacht, dass ich so wichtig bin:D

Aber ich lass mich ja gern eines Besseren belehren. Nenne mir doch mal ein paar Argumente pro Herdenschutzhund in der Großstadt und ich werde sie, wenn sie mir gut genug erscheinen, dankbar aufgreifen.

Wenn dir ernsthaft an einer Diskussion liegt, kannst gerne ein Thema eröffnen, und ich werde dir meine Gedanken mitteilen.

Leider glaube ich nicht an dein ernsthaftes Interesse. Sollte ich mich täuschen nur zu .................. :cool:
 
zitat GS : Aber ...................... natürlich habt ihr mit euren Methoden recht, denn man muss ja die Hunde bespassen in dem sie den anderen Hunden zuschauen dürfen. ............. :p

Sorry ich Dussel ................ das ist ja "Lernen über Vorbildwirkung" :D:D
__________________
1.Österreichisches Problemhunde Therapiezentrum
www.top-dog.at - www.oerv-wien-nord.at
NÖ-Landesregierung zertifiziert zur Abnahme der Sachkunde für NÖ-Listenhunde

user_online.gif

das herabwürdigen von ulli hast prima drauf. sehr gut, setzen.
worte verdrehn, missinterpretieren bis du dich lustig machen kannst, das ist dein metier ! römischEINS !
dein charakter ist ja wirklich.....:rolleyes::eek:

Lern einfach mal zitieren ........................ :D

PS: und wenn du schon zitierst, solltest die Ergänzungen nicht weglassen. ;) Offensichtlich ist dein Verfolgungswahn schon pathologisch ................ Guten Morgen ............. war dies auch gegen Ulli? :D
 
........
Wenn ICH 50kt bösartig randalierendes Powergewicht tagtäglich mindestens 3x "ab- oder umlenken" und bei anderen Hundebegegnungen mühsam handlen müsste, dann wäre MEIN Spaß am und mit Hund schon längst vorbei, ich hätte DEN Hund abgegeben oder auf den Mond geschossen!:cool:

Ich hab aber durchaus öfters knappe 70 kg (Zwei harmlose Jagdhunde) an einer Leine - und das ist mir "Himmelhoch" lieber, als EIN mitunter bösartig randalierendes Wesen.

liebe Grüße
Gini, Rodin & Primo

Kannst Du "bösartig randalierend" definieren? Und dass Du einen solchen Hund abgegeben oder auf den Mond geschossen hättest, zeigt nur, dass Du auf Deinem derzeitigen Wissenstand ewig stehen bleiben wirst. Man kann gerade von solchen Hunden extrem viel lernen. Ich möchte meinen zeitweise "böse randalierenden" (lautäußernden) keine Sekunde missen, und im Griff hab ich ihn auch wenn er mal lauter wird. Nur weil der rummault, gefährde ich doch niemanden. Mein Haus musste ich auch noch nicht verkaufen, weil er die Nachbarn als Familie akzeptiert und auch deren Haus mitbewacht, diese sind sehr froh darüber.
 
kannst du "bösartig randalierend" definieren? Und dass du einen solchen hund abgegeben oder auf den mond geschossen hättest, zeigt nur, dass du auf deinem derzeitigen wissenstand ewig stehen bleiben wirst. Man kann gerade von solchen hunden extrem viel lernen. Ich möchte meinen zeitweise "böse randalierenden" (lautäußernden) keine sekunde missen, und im griff hab ich ihn auch wenn er mal lauter wird. Nur weil der rummault, gefährde ich doch niemanden. Mein haus musste ich auch noch nicht verkaufen, weil er die nachbarn als familie akzeptiert und auch deren haus mitbewacht, diese sind sehr froh darüber.

danke!!!! ..............
 
Warum müssen Hunde wenn sie eh nicht dran sind dann am Platz herumliegen/stehen/sitzen?

Reicht es nicht wenn ein Hund nach dem anderen Hund drankommt, und in der Zwischenzeit im warmen kuscheligen (zumindest zugfreien und trockenen) Auto wartet? ;):rolleyes:

Aber ...................... natürlich habt ihr mit euren Methoden recht, denn man muss ja die Hunde bespassen in dem sie den anderen Hunden zuschauen dürfen. ............. :p

Sorry ich Dussel ................ das ist ja "Lernen über Vorbildwirkung" :D:D:D

Naja, ich seh das als ganz gute Übung zur Frustrationstoleranz. Die Leute können sich ja die Entfernung, aus der die Hunde zuschauen, aussuchen. Klappt sehr gut und alles läuft sehr ruhig und harmonisch ab. Wär ein Hund sehr gestresst, würde er natürlich entweder ganz weit weg (oder im Auto) warten und natürlich einzeln drankommen.

Aber zum Rest: ich hab jetzt beim Nachdenken über das Wattebauschthema wirklich lachen müssen :D Bei mir sind die Hunde eher die Hardcore-Typen. Was ich schon geheult hab beim Tierarzt und geschworen hab "nie wieder so eine Wildsau". Die würden bei jedem Wetter, bei jeder Gelegenheit einfach alles tun. Im Sommer ist der Lou einmal durch die Grillkohlen gelaufen - mich hat fast der Schlag getroffen, aber er hat nur ein bissl gezuckt und ist dann ins Wasser gegangen. Die Quendy hat sich zweimal das Kreuzband gerissen, ohne auch nur einen Mucks von sich zu geben (auf drei Beinen ist sie noch über die nächste Hürde gesprungen :eek:), die Shanta lässt sich im Winter im Garten einschneien und der Bert hat nichtmal gezuckt, als ihn heuer eine Wespe gestochen hat. Aber ICH bin ein Wattebausch-Frauli und leide Todesqualen mit meiner wilden Bande :D Also "Platz im Gatsch" würden meine Hunde sehr lustig finden - nur ich eben nicht :eek:
 
Bitte sachlich bleiben! Ich will nicht dauernd Threads schließen müssen ...
Erwachsene Leute sollten es doch schaffen, sachlich zu diskutieren. Es geht doch nicht darum, wie man sein Gegenüber möglichst schlecht macht. Den Eindruck habe ich leider allzuoft.

admin1
 
Naja, ich seh das als ganz gute Übung zur Erhöhung? oder Herabsetzung?Frustrationstoleranz. Die Leute können sich ja die Entfernung, aus der die Hunde zuschauen, aussuchen. Klappt sehr gut und alles läuft sehr ruhig und harmonisch ab. Wär ein Hund sehr gestresst, würde er natürlich entweder ganz weit weg (oder im Auto) warten und natürlich einzeln drankommen.

Und dies muss bei Minusgraden trainiert werden? :rolleyes: OK - und dies ist keine Anfeindung an dich - jetzt weiß ich wenigstens warum die Agihunde zumeist so überdreht sind. ;):eek:
 
Aber zum Rest: ich hab jetzt beim Nachdenken über das Wattebauschthema wirklich lachen müssen :D Bei mir sind die Hunde eher die Hardcore-Typen. Was ich schon geheult hab beim Tierarzt und geschworen hab "nie wieder so eine Wildsau". Die würden bei jedem Wetter, bei jeder Gelegenheit einfach alles tun. Im Sommer ist der Lou einmal durch die Grillkohlen gelaufen - mich hat fast der Schlag getroffen, aber er hat nur ein bissl gezuckt und ist dann ins Wasser gegangen. Die Quendy hat sich zweimal das Kreuzband gerissen, ohne auch nur einen Mucks von sich zu geben (auf drei Beinen ist sie noch über die nächste Hürde gesprungen :eek:), die Shanta lässt sich im Winter im Garten einschneien und der Bert hat nichtmal gezuckt, als ihn heuer eine Wespe gestochen hat. Aber ICH bin ein Wattebausch-Frauli und leide Todesqualen mit meiner wilden Bande :D Also "Platz im Gatsch" würden meine Hunde sehr lustig finden - nur ich eben nicht :eek:

Du musst es ja auch nicht machen:D Aber jetzt im Ernst - du bestätigst genau meine Meinung: Wir sind es, die unsere Hunde verweichlichen. Es macht den meisten Hunden nichts aus, bei kalten Temperaturen irgendwo in der Gegend rumzuliegen... Es geht eben öfter mal härter zur sache, sei es im Spiel oder in der Auseinandersetzujg... Wir sollten aufhören, unsere Hunde immer nach menschlichen Maßstäben zu behandeln und uns mehr in die Hunde hineinversetzen... Auch viele "Probleme" legen sich dann plötzlich wie von selbst ;-)
 
Und dies muss bei Minusgraden trainiert werden? :rolleyes: OK - und dies ist keine Anfeindung an dich - jetzt weiß ich wenigstens warum die Agihunde zumeist so überdreht sind. ;):eek:

Hm. Wir machen ein besondere Form von Agility und da ist ganz garantiert kein Hund "überdreht" :) Ganz im Gegenteil.

Meine sind wieder ein anderes Kapitel, aber die sind auch keine Angsthunde.
 
Muss ich jetzt meinen (durch Besitzer eines ebensolchen entpuppten) Herdenschutzhund, den ich als Schäferhundmix aus dem Tierschutz bekommen habe (nochmals vielen Dank dafür) hergeben, weil ich in einer Siedlung lebe oder darf ich mich weiter ein bisschen abquälen und ihn dazu?
nein, qüälts euch ruhig weiter miteinander ab:D gibt ja auch ausnahmen, so wie überall. aber prinzipiell bleib ich bei meiner meinung.
 
Aber ICH bin ein Wattebausch-Frauli und leide Todesqualen mit meiner wilden Bande Also "Platz im Gatsch" würden meine Hunde sehr lustig finden - nur ich eben nicht

Aber zeigt dies nicht, dass "Wattebausch" blos eine menschliche Befindlichkeit ist. Fazit: Hunde brauchen keine "Wattebauschfraktion, sondern fachlich versierte HB/HT.";)

PS: und den Beweis hast du erbracht mit deinen Hunden :cool:
 
Herdentreibhunde ...............Hütehunde ................. ;):rolleyes:

Solche Leute wie du geben unseren Politikern sogar noch die Argumente um die Städte zu "säubern". :mad:

***Abgesehen davon, dass SIE HerdenSCHUTZhunde geschrieben hat und von den Hütehunden noch überhaupt nix erwähnt wurde .... wobei ich mir durchaus denken könnte, dass DU bei den Herdenschutzhunden ähnlich denkst ... und NEIN, nicht Leute wie ich und "leopold" geben unseren Politikern diese Argumente, sondern all jene HH, die ihre Hunde nicht erziehen, nicht vernünftig "ausbilden", sondern sich nix darum scheißen, dass ihre Hunde - weils ja so klasse ist - vielleicht auch noch dazu antreiben, das Image der nicht oder schlecht erzogenen "Rassen" durch deren aggressives Verhalten zu verstärken. Die vielleicht auch noch selbst pöbeln, andere Menschen und HH beschimpfen und die - z. B. - nichts dagegen unternehmen, dass ihr Hund an der Leine pöbelt, stänkert und andere angehen will.
DA liegt der Hund begraben, nicht in der schlichten Meinung von leopold, mir und so etlichen anderen!

Ich weiß schon, dass das wehtut, solche Meinungen zu lesen, wenn man selbst Besitzer und auch Trainer solcher Rasse-Vertretern ist, wenn man - und ja, meine Aussagen sind subjektiv gefärbt - seine eigenen Hunde natürlich in einem ganz anderen Licht sieht und sich auch (berechtigt) nicht vorwerfen lassen mag, dass andere dieser Rassevertreter + ihre Halter tatsächlich nicht gerade wenig zu diesen angeprangerten Beispielen gehören. Geht/ginge mir auch nicht anders, wenn ich immer wieder von blöden und bösen "Jagdunfällen" oder auch Hetzattacken von Jagdhunden höre(n würde). Mir drehts da auch den Magen um und ich ärgere mich über die dämlichen Halter, die ihre Hunde nicht im Griff haben.

liebe Grüße
Gini, Rodin & Primo
 
Lern einfach mal zitieren ........................ :D

PS: und wenn du schon zitierst, solltest die Ergänzungen nicht weglassen. ;) Offensichtlich ist dein Verfolgungswahn schon pathologisch ................ Guten Morgen ............. war dies auch gegen Ulli? :D

schau, ich würd ja gern ignorieren, daß du mir einen pathologischen verfolgungswahn andichtest.:p
aber so hinterrücks ein post zu ändern zeigt schon....:rolleyes:...naja....:rolleyes:
und, muss ich deine letzte frage verstehn ?:confused::confused::confused:
 
Warum müssen Hunde wenn sie eh nicht dran sind dann am Platz herumliegen/stehen/sitzen?

Reicht es nicht wenn ein Hund nach dem anderen Hund drankommt, und in der Zwischenzeit im warmen kuscheligen (zumindest zugfreien und trockenen) Auto wartet? ;):rolleyes:

Aber ...................... natürlich habt ihr mit euren Methoden recht, denn man muss ja die Hunde bespassen in dem sie den anderen Hunden zuschauen dürfen. ............. :p

Sorry ich Dussel ................ das ist ja "Lernen über Vorbildwirkung" :D:D:D

Nur weil bei dir am Platz die Hunde nacheinander trainiert werden und dazwischen in Zwingern bzw. Autoboxen zwischengelagert werden muss das doch nicht in anderen Hundeschulen auch so gehandhabt werden?

Meine Hünde müssen bei Minusgraden vorm Anker auf mich warten, bei Minusgraden auf die U-Bahn warten, etc. also warum nicht auch in der Hundeschule? Sind ja nicht aus Zucker :)

Genau so muss mein Hund lernen, anderen Hunden beim Training/Spiel zuzusehen, ohne mitspielen zu dürfen und das lernt er nun mal nicht, wenn er währenddessen im Auto wartet ;)

Und da isses mir ehrlich gesagt wurscht, welches Wetter, denn im Alltag sind wir auch im Regen/bei Schneefall auf Hundewiesen unterwegs und er muss warten, sich ablegen lassen, etc. ;)

lg Cony
 
Oben