Was ist "Wattebausch"?

Eigentlich sollte jede Hundeerziehung egal welche Methode (gewaltfrei setze ich voraus) daraus hinauslaufen (auch wenn es nicht immer zu 100% funktioniert) dass der Hund erkennt, dass er unerwünschte Verhaltensweisen nicht zeigen muss, oder, dass Alternativverhalten viel spaßiger sein können. Oder er sollte ein annehmbares Verhalten an den Tag legen, weil er erkannt hat, dass es lustiger, angenehmer ,... ist sich auch (in bestimmten Situationen) an seinen HH zu halten. Wie man/frau das angenehm macht bleibt einem ja selber überlassen.

Aber im anderen Thread war das nicht das Thema, sondern vorallem Hundebegegnungen und deshalb ist es überaus sinnvoll bei Hundebegegnungen nicht die Verbotstaktik sondern die "Hund hat erkannt, dass er nicht pöbeln muss" Taktik anzwenden, denn diese führt nachhaltiger zum Ziel, denn wenn es der Hund nicht nötig findet zu pöbeln, kann er Hundebekanntschaften pflegen, was aber nicht so leicht möglich ist, wenn er ein Hundebekanntschaftsverbot auferlegt bekommt.

Und für dich ist es offensichtlich undenkbar, dass es Hunde geben kann, die unerwünschte Verhaltensweisen nicht aus Unsicherheit zeigen oder weil sie nix Anderes gelernt haben, sondern dass so mancher Hund durchaus etwas Unerwünschtes tut, weil er es in diesem Moment einfach gerade tun will. Und weil ihm jede in dem Moment gebotene Alternative einfach nicht so viel Wert ist, seine Handlung einzustellen, die einzig zuverlässige Möglichkeit, das zu verhindern schlicht ein Verbot ist.

Was die Hundebegegnungen betrifft, so warte ich immer noch auf einen Vorschlag von dir, wie ich meiner Hündin - ohne mich selbst als regulierend einzumischen - im Direktkontakt beibringen soll, dass andere Hunde anpöbeln blöd und Friede, Freude, Eierkuchen viel besser sind... Vielleicht hast ja gerade DU die zündende Idee oder aber magst - weil die Vermeidungstaktik ja falsch und Verbote/Abbrüche unsinnig sind - deine/n 4-Beiner als Versuchsobjekt/e zur Verfügung stellen?! :rolleyes: :cool:

Wenn ich dem Hund freilich abspreche, auch an unerwünschten oder für den Menschen unerfreulichen Dingen "Spaß" zu haben und über einen eigenen und durchaus auch starken Willen zu verfügen und mich selbst ganz selbstverständlich als das Maß aller Dinge sehe, kann ich natürlich leicht davon ausgehen, einen Hund immer und rein über positive Motivation erziehen, ausbildern und führen zu können. Da frag ich mich dann aber, wessen Grundeinstellung den Hund als fühlendes und denkendes Lebewesen mit eigenen Bedürfnissen und Willen mehr respektiert... :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehöre beim Thema Wattebauschfraktion dazu was das Thema klauen vom Herd oder plülndern von Mülltüten betrifft :D

Ich habs aufgegeben ... und ärger mich inzwischen nur noch über mich selber wenn ich vergessen habe eins der beiden o. g. Sachen wegzuräumen :D

Rodin: Und meine laufen grundsätzlich ab dem Alter, ab dem ich sie als vernünftig und erwachsen genug einstufe, frei, ohne irgendwelche Pöbelgeschichten von sich anzufangen. Dasselbe gibts auch NICHT AN der Leine. Meiner Meinung nach ist das Leinenpöbeln KEINE Vernunftssache, keine Intelligenz-Sache, sondern simpel und einfach eine lausige, saudumme Unart und Angelegenheit, die der Mensch nicht im Griff hat, - aus welchen Gründen auch immer.

@rodin:
Lässt du deine Hunde auch in der Stadt " Frei" Laufen ohne leine , oder gilt das nur auf Wiesen etc.?
Leinenpöbeln hat der mensch nicht im Griff ,wie sollte jemand da vorgehen wenn sein Hund ständig an der Leine andere Hunde oder Menschen anpöbelt? Da Leinenpöbel für den HH sehr nervig und stressig sein kann .

Gruß Kläffer

Deikoon:und zu behaupten, hadschie hat ihre Hunde um ihr Ego auzupolieren ist schon ein starkes Stück - beweist aber wiederrum, dass du eben keine Ahnung hast :rolleyes:
Typisch User Deikoon ,betreibt wieder Hetze mit falschen aussagen die nie geschrieben worden sind :mad: wegen hadschis ego aufpolieren wo hab ich das geschrieben ?? erst lesen bevor du unwahrheiten schreibst user deikoon!

ist nicht meiner ,hatte aber des öfteren das vergnügen auf den Burschen für ein paar wochen aufzupassen :):) Da ist Ego auf 180 wenn du mit so einen Wauzi unterwegs bist xd :D

Erzogen wurde er von meinen besten freund ...oder er kam schon so auf die welt ...weiss nicht genau :D:D

Typisch User Deikoon ,betreibt wieder Hetze mit falschen aussagen die nie geschrieben worden sind :mad: wegen hadschis ego aufpolieren wo hab ich das geschrieben ?? erst lesen bevor du unwahrheiten schreibst user deikoon!

ich bin sogar bereit mich zu entschuldigen, wenn ich was falsch gelesen haben - das Ego auf 180 scheinst du in diesem Posting auf dich zu beziehen ;) - damit bist ausnahmsweise im Recht, aber alles andere was ich geschrieben habe, stimmt - leider :cool:

@rodin:
Lässt du deine Hunde auch in der Stadt " Frei" Laufen ohne leine , oder gilt das nur auf Wiesen etc.?
Leinenpöbeln hat der mensch nicht im Griff ,wie sollte jemand da vorgehen wenn sein Hund ständig an der Leine andere Hunde oder Menschen anpöbelt? Da Leinenpöbel für den HH sehr nervig und stressig sein kann .

Gruß Kläffer
,
***Der Große Schwarze (4J,4M, 69cm hoch und nicht ganz 40kg schwer z.Z), läuft auch in der Stadt frei, mitunter auch in der Innenstadt, was bei ihm aber auch sehr gut funktioniert. Er ignoriert Menschen und lässt andere Hunde gern in Ruhe. Der "Kleine" (rund 4cm niedriger, etwas kürzer in der KL, und noch um einige Kilo leichter, aber auch erst 9 Monate jung) läuft einstweilen in der Stadt noch an der Leine, der hat aufgrund seiner Jugend auch noch etliche Baustellen, die noch bearbeitet und ausgeräumt werden müssen. Es wird sicher noch bis zu seinem 2. LJ oder auch ein bisschen länger dauern, bis man den auch in der Stadt verlässlich Leinen-los laufen lassen kann. Der ist auch ein anderes Kaliber, furchtbar neugierig und verspielt, frech und manchmal ziemlich "turbulent".

liebe Grüße
Gini, Rodin & Primo

Vielleicht hab ich doch auch noch ein brauchbares Beispiel: Mein Bertie ist der König der Schlapfen-Zerstörer. Ich hab von diesen nachgemachten Crogs sicher schon 10 Paar erworben, weil die Dinger immer Berties Zähnen zum Opfer gefallen sind. Seit er ein Welpe war, hab ichs ihm weggenommen, "Berterl, das darf ma ned, tu ma tauschen??" gesagt und getauscht. Womöglich hätt ers mit einem scharfen "PFUI" und einer kleinen Drohung meinerseits schneller bleibenlassen, aber ich hab halt lieber die schiachen, aber praktischen Schlapfen bereits im Dreierpack erworben und mit einer gewissen Belustigung des Bertls Einfallsreichtum beim Schlapfendiebstahl bestaunt. Mittlerweile tut ers nimmer (ist aber auch schon 2,5 Jahre alt), dafür sind wir Tauschweltmeister. Und das ist wirklich super, weil z.B. heut, hat er Katzenscheiße gefunden und wollte sie verspeisen - "Bertl, das darf ma ned, tu ma tauschen??" und schon hat ers ausgespuckt, ist freudigst angedackelt gekommen und hat mein Angebot mit gnädigem Blick angenommen. Ich weiß ja, dass er manches nur nimmt, damit er gebeten wird, zu tauschen, aber er weiß ja nicht, dass ichs weiß und so freuen wir uns beide. Und weich ist er wie ein Wattebausch :)

***Der Große Schwarze (4J,4M, 69cm hoch und nicht ganz 40kg schwer z.Z), läuft auch in der Stadt frei, mitunter auch in der Innenstadt,

Ich nehme an mit Beisskorb, oder? :cool:

....übrigens hat das Gleiche die Hundebesitzerin gesagt, deren Hund im Sommer, genau vor meinem Büro in ein vorbei fahrendes Moped gerannt ist, dass der Fahrer zu Sturz kam......

Kannst du mir bitte erklären, warum es nötig ist, einen Hund in der Innenstadt frei laufen zu lassen? Um allen zu zeigen, wie gut der Hund die Freifolge kann, oder warum macht man so etwas?

deikoon:ich bin sogar bereit mich zu entschuldigen, wenn ich was falsch gelesen haben - das Ego auf 180 scheinst du in diesem Posting auf dich zu beziehen ;) - damit bist ausnahmsweise im Recht, aber alles andere was ich geschrieben habe, stimmt - leider :cool:

@deikoon:
Schwamm drüber ,bin nicht nachtragend :)
Stimmt das mit dem Ego war auf mich bezogen ,aber meinte das mehr im spass :) Für mich waren diese woche wo ich ihn hatte über viele jahre immer wieder eine unvergessliche zeit ,da ich nie einen anderen hund vom wesen her begegent bin so war wie der Rocky war (ist 12jahre nun her und er ist im Hundehimmel ....:mad:)

Hey ich weiss ja du gerne immer recht haben willst :) von mir aus ..np :D

hadschie:Kläffer-du hast meine Einladung ja sehr dezent übergangen!

@hadschie:
sorry muss ich übersehen haben ,klar freue mich immer auf deine Einladunge :) Bin aber aus Graz (der grüne teil von Österreich xd) und du in wien soweit ich das lesen konnte .

LG Kläffer :)

....übrigens hat das Gleiche die Hundebesitzerin gesagt, deren Hund im Sommer, genau vor meinem Büro in ein vorbei fahrendes Moped gerannt ist, dass der Fahrer zu Sturz kam......

Kannst du mir bitte erklären, warum es nötig ist, einen Hund in der Innenstadt frei laufen zu lassen? Um allen zu zeigen, wie gut der Hund die Freifolge kann, oder warum macht man so etwas?

Lieber Gandalf, danke dass du hier einmal das Wort ergriffen hast.;)

Als ich Rodin´s Post gelesen habe, hab ich mich nur gefragt: Bitte wie kann man nur so verantwortungslos sein und seinen Hund in der STADT und in der INNENSTADT ohne Leine laufen lassen? Nicht nur dass es allgemein ein schlechtes Bild für uns als Hundehalter darstellt, sondern es ist einfach verantwortungslos den anderen Mitmenschen über. Außerdem, so gut und brav der Hund auch folgt, er ist keine Maschine und es kann sovieles passieren worauf Rodin dann keinen Einfluß mehr darauf hat. Siehe Gandalfs Beispiel mit den Moped. Kann man beliebig ersetzen mit Radfahrer und Autos.

Was mich aber am meisten interessieren würde warum Rodin seinen Hund ohne Leine laufen lässt, obwohls wahrlich ned schwer ist, wenigstens eine 2m Leine zu benutzen. Oder fallt einem da die Hand ab?:rolleyes:

Ich ärger mich nämlich immer maßlos wenn ein Hund frei läuft (so brav er auch beim Herrl bleibt) und ich muss dann mit meinem Spielfreudigen Hund vorbei und kann nicht abschätzen ob der nun bei seinem Herrli oder Frauli bleibt oder er doch einmal neugierig ist und dann zu meinen an der Leine hinläuft. Ist äußerst unschön, wenn man nämlich daran arbeitet dass es an der Leine keinen Hundekontakt gibt und dann hat mein Hund wieder mal ein Erfolgserlebnis gehabt und ich kann wieder von vorne anfangen mit dem Training dass man Hunde an der Leine ignoriert.:mad:

Danke Rodin, da sieht man wieder dass du überhaupt nicht nachdenkst bei dem was du tust.:eek::mad:

Als ich Rodin´s Post gelesen habe, hab ich mich nur gefragt: Bitte wie kann man nur so verantwortungslos sein und seinen Hund in der STADT und in der INNENSTADT ohne Leine laufen lassen?
Danke Rodin, da sieht man wieder dass du überhaupt nicht nachdenkst bei dem was du tust.:eek::mad:

Vielleicht meint sie in der Fußgängerzone?

Vielelicht wurde überlesen, dass ihr Rüde nciht zu anderen Hunden hingeht?

Und sorry:

ein wohlerzogener Hund , der lässig neben einer entspannten HH dahinstapft

ängstigt Nicht-HH keineswegs

ein Hund an der straffen Leine, womöglich noch in die oder jene Richtung andere Hunde anbellend, dagegen schon.....

ich erlebe das oft im 6. Bezirk, da kann man herrlich beobachten, wie wohlwollend HH mit netten, friedlich beim HH gehenden Hunden -auch ohne Leine und auch ohne Maulkorb betrachtet werden, wie oft zu hören sit: der ist aber brav, wie oft ein Lächeln zu sehen ist....

und wie die Leut vor bellenden, knurrenden und pöbelnden Hunden an der Leine und mit Maulkorb zurückweichen und sich ärgern

ja und jetzt dürfen gerne alle schreien

allerdings ist das wahrlich nicht nur meine Erfahrung - in der Realität erleben das sehr viele HH so

auch wenns hier gar nicht gerne gehört wird.....

@rodin: Leinenpöbeln hat der mensch nicht im Griff ,wie sollte jemand da vorgehen wenn sein Hund ständig an der Leine andere Hunde oder Menschen anpöbelt? Da Leinenpöbel für den HH sehr nervig und stressig sein kann .

Gruß Kläffer

Wie wäre es damit, dem Hund das Leinenpöbeln abzugewöhnen, dass man es im Griff hat? Nur so ein Denkansatz...

Das interessiert mich aber in dem Moment aber sowas von gar nicht.

Und sorry:

Ich seh jeden Tag Menschen die mir ausweichen obwohl mein Hund an der Leine ist.

ein Hund an der straffen Leine, womöglich noch in die oder jene Richtung andere Hunde anbellend, dagegen schon.....

Ja gsd macht das meiner nicht, so gut hab ich ihn schon im Griff dass er nicht pöbelt.

ich erlebe das oft im 6. Bezirk, da kann man herrlich beobachten, wie wohlwollend HH mit netten, friedlich beim HH gehenden Hunden -auch ohne Leine und auch ohne Maulkorb betrachtet werden, wie oft zu hören sit: der ist aber brav, wie oft ein Lächeln zu sehen ist....

Ja mag sein, interessiert MICH aber nicht, in welcher Gegend wo die Leute wohlwollend sind.

und wie die Leut vor bellenden, knurrenden und pöbelnden Hunden an der Leine und mit Maulkorb zurückweichen und sich ärgern

Ja das mag leicht sein aber wie erwähnt, meiner macht das nicht.

allerdings ist das wahrlich nicht nur meine Erfahrung - in der Realität erleben das sehr viele HH so

Komisch in der Realität ist es so, dass man blöde Meldungen von NHH bekommt, wenn man seinen Hund vor der Haustüre auslässt, wenn man heimkommt.:mad:

Und sorry:

War klar, dass man hier wieder von einem Extrem ins andere gehen muss...

Es soll auch Hunde geben, die an lockerer Leine, brav neben ihrem HH gehen können.

Es soll auch Hunde geben, die zwar brav ohne Leine neben ihrem HH gehen, dann aber trotzdem das Weite suchen, aus welchem Grund auch immer.
Der andere Hundehalter, oder der Passant, oder der Mopedfahrer können ja nicht wissen, dass dieser Hund ein Musterknabe ist, und nie und nimmer, in keinem Fall, bei der noch so gut riechenden Hündin, beim noch so pöbelnden Rüden.....abhauen würde..

Aber ganz abgesehen davon, herrscht in Wien Leinen- oder Beisskorbpflicht (in Ausnahmen sogar beides) und jeder HH, der es nicht schafft, sich an diese einfache Regel zu halten, zeigt nur, dass HH scheinbar der Meinung sind, sich nicht an Gesetze halten zu müssen, und schadet dem Ruf aller HH, die sich an die Regeln halten.

.....aber meine Frage nach dem "Warum" wurde immer noch nicht beantwortet....für mich (oder meinen Hund) macht es eigentlich keinen Unterschied, ob da jetzt eine Leine dran hängt oder nicht.....

Als ich Rodin´s Post gelesen habe, hab ich mich nur gefragt: Bitte wie kann man nur so verantwortungslos sein und seinen Hund in der STADT und in der INNENSTADT ohne Leine laufen lassen? Nicht nur dass es allgemein ein schlechtes Bild für uns als Hundehalter darstellt, sondern es ist einfach verantwortungslos den anderen Mitmenschen über. Außerdem, so gut und brav der Hund auch folgt, er ist keine Maschine und es kann sovieles passieren worauf Rodin dann keinen Einfluß mehr darauf hat. Siehe Gandalfs Beispiel mit den Moped. Kann man beliebig ersetzen mit Radfahrer und Autos.

Was mich aber am meisten interessieren würde warum Rodin seinen Hund ohne Leine laufen lässt, obwohls wahrlich ned schwer ist, wenigstens eine 2m Leine zu benutzen. Oder fallt einem da die Hand ab?:rolleyes:

Ich ärger mich nämlich immer maßlos wenn ein Hund frei läuft (so brav er auch beim Herrl bleibt) und ich muss dann mit meinem Spielfreudigen Hund vorbei und kann nicht abschätzen ob der nun bei seinem Herrli oder Frauli bleibt oder er doch einmal neugierig ist und dann zu meinen an der Leine hinläuft. Ist äußerst unschön, wenn man nämlich daran arbeitet dass es an der Leine keinen Hundekontakt gibt und dann hat mein Hund wieder mal ein Erfolgserlebnis gehabt und ich kann wieder von vorne anfangen mit dem Training dass man Hunde an der Leine ignoriert.:mad:

***Siehst DU, und hier ist der gravierende Unterschied: ICH hab einen Hund, der gerade solchen Individuen wie Deinem gern ausweicht, sie des öfteren nicht mal anschaut, weil sie ihm zu blöd sind und keinen Benimm haben und weil er es nicht notwendig hat, sich mit solchen hinzustellen. Und - ich lasse ihn deshalb (und nicht erst diesen) frei laufen, weil ich bei ihm sehr gut abschätzen kann, wie er sich in Begegnungen mit anderen, auch Randalierern benehmen wird.
Wenn DU Dich über freilaufende Hunde ärgerst, dann deshalb, weil DEIN Hund Probleme macht, weil DU unsicher bist, dass sich Dein Hund wahrscheinlich wieder aufführen wird, weil DU Angst hast. Ich muss keine Angst haben, mein Großer hat gottseidank kein Bedürfnis auf andere loszugehen. Wer mit dem Hund wirklich jeden Tag am Gehorsam, an den verschiedensten Teilen der möglichen Berechenbarkeit arbeitet und trainiert, der kann durchaus abschätzen, weil er seinen Hund kennt, ob die 2- oder 3%, die der Hund wirklich "nur" Hund ist, auch in den Begegnungen mit anderen Hunden und Menschen gut und vernünftig ablaufen. DAS hat durchaus mit Veranwortung, mit Verlässlichkeit, mit Gehorsam, mit Toleranz auch meinem Begleiter gegenüber zu tun. Möglich, dass man das mit einem Soka sowieso nie schafft, weils da schon mal die großteils vorhandene generelle "Unfriedlichkeit" anderen Artgenossen gibt.
Wenn ich zu Rodin sage (und der Kleine lernt gerade, wie das funktionieren soll) "Zurück", dann kommt der zurück, und zwar sehr schnell.
Wenn DU Dich also über freilaufende Hunde ärgerst, weil DU dann möglicherweise Bresln hast mit Deinem Hund, dann ist das DEIN Problem und Du darfst Dich über Dich selbst und DEINEN Hund ärgern, wenn der auch noch ein Problem an der Leine hat. Ich weiche mit meinen Hunden sogar des öfteren aus, wenn ich merke, dass der entgegenkommende HH mit seinem Hund Probleme hat.
MEHR, als zu entgegenkommenden HH tolerant, vernünftig zu sein, Rodin zurückzurufen und auszuweichen, kann ich aber auch nicht, sondern nur für MEINE Bedürfnisse meine Hunde gründlich erziehen!
Sogar MEIN "Kleiner" hat mit seinen 9 Monaten schon begriffen, dass es an der Leine KEIN Spiel gibt, dafür gibts genug andere Gelegenheiten und Zeiten! Warum kapiert das Deiner noch immer nicht?:cool:;)
Ich finde es eher höchst unverantwortlich, dass man sich einen Soka(Mix) nimmt und mit dem nicht zurande kommt, offenbar auch zu wenig mit diesem UO oder sonstiges Training macht!

liebe Grüße
Gini, Rodin & Primo

***Siehst DU, und hier ist der gravierende Unterschied: ICH hab einen Hund, der gerade solchen Individuen wie Deinem gern ausweicht, sie des öfteren nicht mal anschaut, weil sie ihm zu blöd sind und keinen Benimm haben und weil er es nicht notwendig hat, sich mit solchen hinzustellen. Und - ich lasse ihn deshalb (und nicht erst diesen) frei laufen, weil ich bei ihm sehr gut abschätzen kann, wie er sich in Begegnungen mit anderen, auch Randalierern benehmen wird.
Wenn DU Dich über freilaufende Hunde ärgerst, dann deshalb, weil DEIN Hund Probleme macht, weil DU unsicher bist, dass sich Dein Hund wahrscheinlich wieder aufführen wird, weil DU Angst hast. Ich muss keine Angst haben, mein Großer hat gottseidank kein Bedürfnis auf andere loszugehen. Wer mit dem Hund wirklich jeden Tag am Gehorsam, an den verschiedensten Teilen der möglichen Berechenbarkeit arbeitet und trainiert, der kann durchaus abschätzen, weil er seinen Hund kennt, ob die 2- oder 3%, die der Hund wirklich "nur" Hund ist, auch in den Begegnungen mit anderen Hunden und Menschen gut und vernünftig ablaufen. DAS hat durchaus mit Veranwortung, mit Verlässlichkeit, mit Gehorsam, mit Toleranz auch meinem Begleiter gegenüber zu tun. Möglich, dass man das mit einem Soka sowieso nie schafft, weils da schon mal die großteils vorhandene generelle "Unfriedlichkeit" anderen Artgenossen gibt.
Wenn ich zu Rodin sage (und der Kleine lernt gerade, wie das funktionieren soll) "Zurück", dann kommt der zurück, und zwar sehr schnell.
Wenn DU Dich also über freilaufende Hunde ärgerst, weil DU dann möglicherweise Bresln hast mit Deinem Hund, dann ist das DEIN Problem und Du darfst Dich über Dich selbst und DEINEN Hund ärgern, wenn der auch noch ein Problem an der Leine hat. Ich weiche mit meinen Hunden sogar des öfteren aus, wenn ich merke, dass der entgegenkommende HH mit seinem Hund Probleme hat.
MEHR, als zu entgegenkommenden HH tolerant, vernünftig zu sein, Rodin zurückzurufen und auszuweichen, kann ich aber auch nicht, sondern nur für MEINE Bedürfnisse meine Hunde gründlich erziehen!
Sogar MEIN "Kleiner" hat mit seinen 9 Monaten schon begriffen, dass es an der Leine KEIN Spiel gibt, dafür gibts genug andere Gelegenheiten und Zeiten! Warum kapiert das Deiner noch immer nicht?:cool:;)
Ich finde es eher höchst unverantwortlich, dass man sich einen Soka(Mix) nimmt und mit dem nicht zurande kommt, offenbar auch zu wenig mit diesem UO oder sonstiges Training macht!

liebe Grüße
Gini, Rodin & Primo

Rodin, ich habe einen Hund (noch dazu einen Soka), der an anderen Hunden nicht interessiert ist, der auch von anderen Hunden so gut wie nie angepöbelt wird (weil er eben kein Interesse hat), und ich bin auch sehr oft ohne Hund unterwegs und arbeite in der Innenstadt. Und ärger mich täglich, über Hundehalter, die es nicht schaffen, einfache Gesetze einzuhalten.

Was entgegnest du mir???

Und wo fällt dir ein Zacken aus der Krone, wenn an deinem eh so braven Hund, eine Leine dran hängt? Die dürftest du dann ja eigentlich gar nicht spüren, wenn er eh so brav ist.

Und dein Exkurs über Training etc. mag sehr wohl richtig sein....aber auf wie viele Hundehalter trifft das zu? Schaffen wir ein Prozent, oder müssen wir uns in den Promillebereich begeben?

liebe Grüße
Gini, Rodin & Primo

Ich hab keine Probleme mit meinem Hund, aber ich werde immer wieder mit freilaufenden Hunden konfrontiert und dann muss ich nachgeben und meinem Hund auch die Freiheit lassen damit es zu keiner Rauferei kommt, weil wie man weiß, Hund an der Leine glauben sie hätten den Rückhalt vom HH.:cool:

Und stell dir mal vor sowas passiert neben einer Straße. Dann spielen 2 Hunde daneben. Auch toll oder?:rolleyes:

PS: Übrigens was hast du gegen SOKAS? Hab ich irgendwo erwähnt dass meiner unverträglich ist? Nein, ich will bloß nicht belästigt werden.:mad:

Übr. ich weiss ja nicht wies bei euch ist .. aber hier in Berlin müssen in der Stadt alle "!!!! Hunde eigentlich an der Leine laufen ... nur in den offiz. Auslaufgebieten dürfen sie ab.

Und ich würde meinen Herrn Bären auch wenn er noch so gut hören würde niemals an einer Hauptstraße hier ohne Leine laufen lassen.

***In welcher Hinsicht ist es anderen HH gegenüber ein schlechtes Beispiel? Weil ich einen gut erzogenen habe und damit die anderen "unerzogenen" und pöbelnden, und ich begegne fast jeden Tag genügend von diesen - automatisch noch negativer auffallen als eh schon?
Inwieweit ist es anderen Mitmenschen gegenüber unverantwortlich? Rodin schaut keinen Menschen an, ausser ich rufe ihn zu mir, damit ihn jemand, der ihn anschauen und streicheln will, auch ansehen und mit ihm Kontakt aufnehmen kann. Der schaut in der Stadt kaum einmal andere Hunde an, und wenn dann bleibts beim Gucken auf Distanz und auf "weitergehen" geht er auch weiter.DIESE sehr merkwürdige Aufregung verstehe ich überhaup nicht, auch wenn ich genau weiß, was dahinter steckt. Ärgerlich ist für den Aufregenden nämlich die Tatsache des eigenen Unvermögens!:p***

***Nein, aber warum muss ich einen Hund, der von Natur aus Traber oder sogar Galopper ist, ständig gängeln und in den Schrittmodus, der seiner Natur zuwider ist, bremsen, nur weils "irgendwem" nicht paßt, dass es auch freilaufende gehorsame Hunde gibt?***

***Hast DU DIR schon jemals Gedanken gemacht, wenn DU mit Deinem Soka an der Leine tagtäglich 3 Std. wenn überhaupt unterwegs bist, was DU Deinem Hund damit eigentlich antust, wenn der niemals in seiner im angeborenen Geschwindigkeit und Bewegungsmodus unterwegs sein kann??? Warum glaubs DU, führen sich - u. A. - viele Hunde an der Leine so deppert auf? Weils lustig ist, so blöd zu agieren, oder ... weil sie Frust aufbauen, grantig werden, wenn sie immer wieder zurückgezogen, gegängelt und permanent zu etwas gezwungen werden, das ihnen zuwider ist und auch ihrer Natur völlig widerspricht!? Nimm Dich an der Nase, guck Dich im Spiegel an und denk mal DARÜBER nach, anstatt Dich unsinnig über freilaufende Hunde aufzuregen!!!;)

liebe Grüße nichtsdestotrotz;)
Gini, Rodin & Primo

Oben