Was ist "Wattebausch"?

***Hast DU DIR schon jemals Gedanken gemacht, wenn DU mit Deinem Soka an der Leine tagtäglich 3 Std. wenn überhaupt unterwegs bist, was DU Deinem Hund damit eigentlich antust, wenn der niemals in seiner im angeborenen Geschwindigkeit und Bewegungsmodus unterwegs sein kann??? Warum glaubs DU, führen sich - u. A. - viele Hunde an der Leine so deppert auf? Weils lustig ist, so blöd zu agieren, oder ... weil sie Frust aufbauen, grantig werden, wenn sie immer wieder zurückgezogen, gegängelt und permanent zu etwas gezwungen werden, das ihnen zuwider ist und auch ihrer Natur völlig widerspricht!? Nimm Dich an der Nase, guck Dich im Spiegel an und denk mal DARÜBER nach, anstatt Dich unsinnig über freilaufende Hunde aufzuregen!!!;)

liebe Grüße nichtsdestotrotz;)
Gini, Rodin & Primo

Na Gott sei Dank besteht meine Beschäftigung mit Hund nicht nur aus Spaziergängen durch die Kärntner Strasse.....

Aber wir könnten das ja dem Tierschutz vorlegen, dass Leinenpflicht Tierquälerei ist und sofort aufgehoben gehört.....

Ich nehme an mit Beisskorb, oder? :cool:

....übrigens hat das Gleiche die Hundebesitzerin gesagt, deren Hund im Sommer, genau vor meinem Büro in ein vorbei fahrendes Moped gerannt ist, dass der Fahrer zu Sturz kam......

Kannst du mir bitte erklären, warum es nötig ist, einen Hund in der Innenstadt frei laufen zu lassen? Um allen zu zeigen, wie gut der Hund die Freifolge kann, oder warum macht man so etwas?

Und wenn der Hund gesetzeskonform einen Beißkorb oben hätt, könnt er nicht zu einem Moped hinlaufen?:confused::confused:

Und Kosmica hätte weniger Sorgen??

Oder wollen wir uns jetzt überhaupt für ständige Leinen UND Maulkorbpflicht stark machen??:confused:

Ich glaub schön langsam, dass die Nichthundebesitzer manchmal viel entspannter mit Hunden in der Stadt umgehen, als die Hundehalter selbst.

PS: Nur damit kein Missverständnis aufkommt: Meiner ist in belebtem Gebiet IMMER an der Leine. ICH beneide allerdings genau jene HH, deren Hund einfach neben ihnen herläuft und sich nicht von jedem Bllödsinn ablenken lässt.

Rodin, jetzt krieg dich aber wieder einmal ein! Ich kenne Kosmicas Hund und kann sagen, dass der Cäsar eh ein Braver ist!
Außerdem darf er recht wohl frei laufen, aber dort, wo es ERLAUBT ist!

Sei mir nicht bös, aber gelten Gesetze für dich nicht?

Das ist es ja, was mich im anderen Thread (über den Freilauf im Wald) so aufgeregt hat...warum meinen immer wieder Leute, dass für sie Gesetze nicht gelten?
Gibt es Gleiche und Gleichere?

akemi:Wie wäre es damit, dem Hund das Leinenpöbeln abzugewöhnen, dass man es im Griff hat? Nur so ein Denkansatz...

danke darauf wäre ich nicht gekommen ,guter denkansatz von dir . sag mir bitte auch gleich wie man das macht ? also wie man es einen Hund abgewöhnt wenn er ein leinenpöbler ist .

LG

***Hast DU DIR schon jemals Gedanken gemacht, wenn DU mit Deinem Soka an der Leine tagtäglich 3 Std. wenn überhaupt unterwegs bist, was DU Deinem Hund damit eigentlich antust, wenn der niemals in seiner im angeborenen Geschwindigkeit und Bewegungsmodus unterwegs sein kann??? Warum glaubs DU, führen sich - u. A. - viele Hunde an der Leine so deppert auf? Weils lustig ist, so blöd zu agieren, oder ... weil sie Frust aufbauen, grantig werden, wenn sie immer wieder zurückgezogen, gegängelt und permanent zu etwas gezwungen werden, das ihnen zuwider ist und auch ihrer Natur völlig widerspricht!? Nimm Dich an der Nase, guck Dich im Spiegel an und denk mal DARÜBER nach, anstatt Dich unsinnig über freilaufende Hunde aufzuregen!!!;)

liebe Grüße nichtsdestotrotz;)
Gini, Rodin & Primo

Sag einmal, du gehst mir aber jetzt echt schon wohin mit deinen Post´s. Ich an deiner Stelle würd einmal die Such- Funktion benutzen und nachlesen was ich mit meinem Hund schon alles erreicht habe. Du unterstellst mir Dinge die absolut nicht wahr sind. Mein Hund darf frei rennen und mein Hund ist auch nicht gefrustet weil er es nach deinem reden nicht darf. Ich hab hier eine Auslaufzone die hat 160.000m2 und da darf er auch Hundekontakt haben, aber eben nur dort und nicht mitten in der Stadt. :eek::mad:

Mein Hund pöbelt nicht er will nur hin schnüffeln und eventuell spielen. Ansonsten funktioniert bei uns eigentlich fast alles, aber ja keine Ahnung ob du kleine Kinder hast und ob du einen Mann hast oder wie auch immer. Ich steck nicht meine gesamte Freizeit in meinen Hund weil ich auch noch andere Dinge zu tun habe. Du kennst mich und meinen Hund nicht also darfst du dir absolut kein Urteil über mich bilden.:mad::mad:

Apropo Soka, mein Hund hat den Charakter eines Malinois und nicht die eines Staffs und wenn, an einer Unverträglichkeit kann man arbeiten und das habe ich auch getan. Mehr brauche ich in der Stadt nicht weil ich nicht vorhabe mit meinem Hund auf die Favoritenstrasse Shoppen zu gehen.:cool:

danke darauf wäre ich nicht gekommen ,guter denkansatz von dir . sag mir bitte auch gleich wie man das macht ? also wie man es einen Hund abgewöhnt wenn er ein leinenpöbler ist .

LG

Erst gar nicht soweit kommen lassen. Vorher ablenken wo er noch ansprechbar ist.;)

Kosmica:Sag einmal, du gehst mir aber jetzt echt schon wohin mit deinen Post´s. Ich an deiner Stelle würd einmal die Such- Funktion benutzen und nachlesen was ich mit meinem Hund schon alles erreicht habe. Du unterstellst mir Dinge die absolut nicht wahr sind. Mein Hund darf frei rennen und mein Hund ist auch nicht gefrustet weil er es nach deinem reden nicht darf. Ich hab hier eine Auslaufzone die hat 160.000m2 und da darf er auch Hundekontakt haben, aber eben nur dort und nicht mitten in der Stadt. :eek::mad:

Mein Hund pöbelt nicht er will nur hin schnüffeln und eventuell spielen. Ansonsten funktioniert bei uns eigentlich fast alles, aber ja keine Ahnung ob du kleine Kinder hast und ob du einen Mann hast oder wie auch immer. Ich steck nicht meine gesamte Freizeit in meinen Hund weil ich auch noch andere Dinge zu tun habe. Du kennst mich und meinen Hund nicht also darfst du dir absolut kein Urteil über mich bilden.:mad::mad:

Apropo Soka, mein Hund hat den Charakter eines Malinois und nicht die eines Staffs und wenn, an einer Unverträglichkeit kann man arbeiten und das habe ich auch getan. Mehr brauche ich in der Stadt nicht weil ich nicht vorhabe mit meinem Hund auf die Favoritenstrasse Shoppen zu gehen.:cool:

Super Beitrag von Dir :) gefällt mir :):) und ich denke du machst deine sache sehr gut !! Mach weiter so !!
LG kläffer :)

Und wo steht geschrieben, dass Rodin sich nicht gesetzeskonform verhalten hätte? Es steht zwar nichts explizit dabei von wegen Beißkorb, aber doch auch nicht, dass der Hund keinen getragen hätte?

Ich find es ausgesprochen lächerlich, sich über gut erzogene Hunde, die man nicht pausenlos an der Leine hält, weil sie eben verdammt gut im Gehorsam stehen und man das dem Hund und sich selber zutraut, aufregt, nur weil man selber Probleme mit dem eigenen Hundsi hat.

Ich kann nicht mehr tun, als meinen Hund dahingehend zu erziehen, dass er weder andere Hunde noch Menschen belästigt. Wenn das jetzt wiederum Hundehalter unsicher macht, ist das nicht mehr mein Problem.

Und wenn ich weiß, dass ich mich dahingehend auf meinen Hund verlassen kann, finde ich es weder verantwortungslos noch sonst was, wenn ich es mir und meinem Hund so bequem wie möglich mache, in diesem Beispiel halt ohne Leine. Zu entscheiden, ob man sich auf den eigenen Hund verlassen kann oder nicht, sollte man schon jedem selber überlassen.

Super Beitrag von Dir :) gefällt mir :):) und ich denke du machst deine sache sehr gut !! Mach weiter so !!
LG kläffer :)

Danke aber ich lass mir solche Unterstellungen ganz einfach nicht gefallen.:mad:
Ich weiß wieviel und wie intensiv ich trainiert habe, damit wir jetzt soweit sind wo wir sind und solange ich mit meinem Hund auf den Strassen nicht auffalle und gut mit ihm zurechtkomme, brauche ich nicht mehr sooooooooooo intensiv trainieren, weil ich nämlich nicht jeden mit meinem Hund zwangsbeglücke.;)

Na Gott sei Dank besteht meine Beschäftigung mit Hund nicht nur aus Spaziergängen durch die Kärntner Strasse.....

Aber wir könnten das ja dem Tierschutz vorlegen, dass Leinenpflicht Tierquälerei ist und sofort aufgehoben gehört.....

***Gandalf .... weiß schon, was Dich juckt, aber ein bisschen muss ich Dich schon noch frozzeln. Allerdings mit einer Tatsache, dass viele Kynologen gerade den Maulkorb tatsächlich als bedenklich, und dem Tierschutz widersprechend ansehen ... hab ich erst vor kurzem in einer guten, sachlichen Hundezeitschrift gelesen, war aber wohl ne deutsche Fachzeitschrift!:p

liebe Grüße
Gini, Rodin & Primo

Danke aber ich lass mir solche Unterstellungen ganz einfach nicht gefallen.:mad:
Ich weiß wieviel und wie intensiv ich trainiert habe, damit wir jetzt soweit sind wo wir sind und solange ich mit meinem Hund auf den Strassen nicht auffalle und gut mit ihm zurechtkomme, brauche ich nicht mehr sooooooooooo intensiv trainieren, weil ich nämlich nicht jeden mit meinem Hund zwangsbeglücke.;)

***Warum bist Du denn dann so Neid- und Hass-zerfressen??? Ich zwangsbeglücke auch nicht JEDEN mit meinen Hunden und auf der MHS oder in der Kärntner Straße bin ich eher selten, und dann zu "Trainings-zwecken" für den Kleinen, damit auch der guten und sauberen Gehorsam lernt! Im Normalfall bin ich durchaus der Mensch, der gern auch "abgeschiedener" mit seinen Hunden unterwegs ist, damit wir abseits von UO und anderen "Gehorsams-Training" auch weiter am NJ-, Dummy-und anderen "Spielchen" weitermachen können, die dem Jagdhund gut entgegenkommen.

liebe Grüße
Gini, Rodin & Primo

***Warum bist Du denn dann so Neid- und Hass-zerfressen??? Ich zwangsbeglücke auch nicht JEDEN mit meinen Hunden und auf der MHS oder in der Kärntner Straße bin ich eher selten, und dann zu "Trainings-zwecken" für den Kleinen, damit auch der guten und sauberen Gehorsam lernt! Im Normalfall bin ich durchaus der Mensch, der gern auch "abgeschiedener" mit seinen Hunden unterwegs ist, damit wir abseits von UO und anderen "Gehorsams-Training" auch weiter am NJ-, Dummy-und anderen "Spielchen" weitermachen können, die dem Jagdhund gut entgegenkommen.

liebe Grüße
Gini, Rodin & Primo

Weil du mir unterstellst dass ich mit meinem SOKAmix nicht zurecht komme(für was du das eigentlich hervorhebst:rolleyes:), weil ich nicht einseh dass ich ständig schauen muss dass freilaufende Hunde uns nicht belästigen, weil ich nicht einseh für was ich mich zusammenscheissen lassen muss wenn ich meinen mal 5m vor der Haustüre auslasse, weil in Wien ganz einfach Leinen-oder Beisskorbpflicht ist.:rolleyes:

Weil du mir unterstellt hast dass ich nicht trainiere und meinem Hund das nicht abstellen kann. Tja nicht jeder Hund ist so leicht nur für den Menschen zu begeistern und manche brauchen eben länger bis sie es checken bzw werden wir immer zurückgeworfen wegen den freilaufenden Hunden. Ja deshalb bin ich Hass und Neiderfüllt.:mad:

Ich find es ausgesprochen lächerlich, sich über gut erzogene Hunde, die man nicht pausenlos an der Leine hält, weil sie eben verdammt gut im Gehorsam stehen und man das dem Hund und sich selber zutraut, aufregt, nur weil man selber Probleme mit dem eigenen Hundsi hat.

Ich kann nicht mehr tun, als meinen Hund dahingehend zu erziehen, dass er weder andere Hunde noch Menschen belästigt. Wenn das jetzt wiederum Hundehalter unsicher macht, ist das nicht mehr mein Problem.

Und wenn ich weiß, dass ich mich dahingehend auf meinen Hund verlassen kann, finde ich es weder verantwortungslos noch sonst was, wenn ich es mir und meinem Hund so bequem wie möglich mache, in diesem Beispiel halt ohne Leine. Zu entscheiden, ob man sich auf den eigenen Hund verlassen kann oder nicht, sollte man schon jedem selber überlassen.

:)Ja!.

Bei mir ums Eck wohnen seit langem 2 HH mit unverträglichen Hunden, beide immer an der Leine.

Beide, Frau wie Mann freuen sich mit mir, es wird geblödelt, es wird mal gesagt: "uiii, da frißt mich schon wieder der Neid"...wenn ich halt, im Gegensatz zu ihnen, vollbepackt vom Markt und danach stundenlang mit dem Hund, Auto draußen parke, keine Leine brauche, weil mein Hund nicht nur völlig gelassen am keifenden Artgenossen vorbeigeht und nicht mal hinsieht, sondern auch Kindern nicht den Ball klaut, nicht über die Straße rennt, auf der allerdings grad mal 1 Auto pro 15 Min fährt....etc etc

Da gibt es keinen Neid, kein "aber Leine ist Pflicht", keinen Frust, keine Schuldzuweisungen, dass so wer wie ich natürlich an irgendwelchen Gesetzen schuld sei und und und

da gibts einfach nur ein ehrliches, freundschaftliches Miteinander..

und ne Menge Achtung und Bewunderung für solche HH von mir....die ich auch sehr gerne zeige und deutlich mache....

Ich glaube schon, dass die Standpunkte ziemlich weit auseinander liegen. "Standpunkte" oder "Einstellungen" lassen sich natürlich nicht in ein paar kurzen Worten zusammenfassen. Lass es mich also absichtlich überspitzt und vereinfacht als Ausgangspunkt für eine Diskussion formulieren:

Auf der einen Seite gibt es den Standpunkt, dass Hunde nichts auf die Reihe bekommen, wenn ihnen nicht ein Mensch sagt, was sie zu tun haben. Die Ziele der Erziehung gehen also in Richtung "absoluter Gehorsam", Mensch sagt, Hund hat auszuführen.

Auf der anderen Seite gibt es den Standpunkt, dass Hunde denkende und fühlende Lebewesen sind, die ein Recht auf Mitsprache haben. Die Ziele der Erziehung gehen also in Richtung den Hund verstehen, auf ihn Rücksicht nehmen, Gehorsam nicht "durchzusetzen", sondern nur zu verlangen, wenn der Hund dazu in der Lage ist.

Na gut, ich kenne natürlich auch nicht sooo viele HH, daß ich da jetzt irgendwelche "representativen" Aussagen treffen könnte - aber bei den HH, die ich kenne, beobachte ich eigentlich etwas anderes.
Nahezu alle HH, die ich kenne, betrachten Ihre Hunde als denkende und fühlende Wesen und zwar unabhängig von den bevorzugten Erziehungsgrundsätzen.Die Unterschiede in den Ansichten beziehen sich nicht darauf OB Hunde denken und fühlen sondern WIE Hunde denken und fühlen, bzw. welche "Anforderungen" das Lebewesen Hund, an seinen Sozialpartner "Mensch" stellt.
Man könnte meiner Erfahrung nach einige der Fragen, die von Vertretern unterschiedlicher Erziehungsstile unterschiedlich beantwortet werden so formulieren:
-Bedeutet Gehorsam für einen Hund nun ein "Plus" an Sicherheitsgefühl (da er weniger eigene - ihn möglicherweise überfordernde - Entscheidungen treffen muß) oder eine - negativ zu bewertende - Einschränkung seiner Freiheit?
-Gibt es bei einzelnen Hunden auch so etwas wie ein "Dominanzstreben" menschlichen "Meutemitgliedern" gegenüber, oder ist das prinzipiell nur anderen Hunden gegenüber möglich?
-Wie hoch ist die Bedeutung der Lerntheorie anzusetzen ? (daß die Lerntheorie wichtig ist, bestreitet eigentlich niemand den ich kenne, allerdings kenne ich HH, die das soziale Beziehungsgefüge innerhalb der Gemeinschaft in der der Hund lebt, für noch weitaus bedeutender halten).
-Wie wichtig sind für einen Hund Kontakte mit Artgenossen?

Es gibt noch viel mehr solcher Fragen (waren nur Beispiele), über deren Antwort sich HH (und teilweise sogar Trainer oder "Hundebuchautoren") NICHT einig sind, OBWOHL sie Hunde als denkende und fühlende Lebewesen betrachten und ernst nehmen.
Natürlich ergeben sich aus der Art wie solche Fragen beantwortet werden, Konsequenzen für den Erziehungsstil.
Klar gibt es im Wesen der Hunde große individuelle Unterschiede, die bei der Erziehung zu berücksichtigen sind. Trotzdem geht es mMn zuallererst einmal darum, sich klar zu werden, wo hier die arttypischen Gemeinsamkeiten des Lebewesens Hund wirklich liegen.

Liebe Grüße, Conny

Ui jetzt bin ich aber sowas von neidig weil Tamino und Rodin ihre Hunde so ganz ohne laufen lassen können.:rolleyes::cool:

und selbst wenn ich so einen Hund hätte würde ich ihn nicht ohne Leine laufen lassen in der Stadt und neben einer Strasse.

***Siehst DU, und hier ist der gravierende Unterschied: ICH hab einen Hund, der gerade solchen Individuen wie Deinem gern ausweicht, sie des öfteren nicht mal anschaut, weil sie ihm zu blöd sind und keinen Benimm haben und weil er es nicht notwendig hat, sich mit solchen hinzustellen. Und - ich lasse ihn deshalb (und nicht erst diesen) frei laufen, weil ich bei ihm sehr gut abschätzen kann, wie er sich in Begegnungen mit anderen, auch Randalierern benehmen wird.
Wenn DU Dich über freilaufende Hunde ärgerst, dann deshalb, weil DEIN Hund Probleme macht, weil DU unsicher bist, dass sich Dein Hund wahrscheinlich wieder aufführen wird, weil DU Angst hast. Ich muss keine Angst haben, mein Großer hat gottseidank kein Bedürfnis auf andere loszugehen. Wer mit dem Hund wirklich jeden Tag am Gehorsam, an den verschiedensten Teilen der möglichen Berechenbarkeit arbeitet und trainiert, der kann durchaus abschätzen, weil er seinen Hund kennt, ob die 2- oder 3%, die der Hund wirklich "nur" Hund ist, auch in den Begegnungen mit anderen Hunden und Menschen gut und vernünftig ablaufen. DAS hat durchaus mit Veranwortung, mit Verlässlichkeit, mit Gehorsam, mit Toleranz auch meinem Begleiter gegenüber zu tun. Möglich, dass man das mit einem Soka sowieso nie schafft, weils da schon mal die großteils vorhandene generelle "Unfriedlichkeit" anderen Artgenossen gibt.
Wenn ich zu Rodin sage (und der Kleine lernt gerade, wie das funktionieren soll) "Zurück", dann kommt der zurück, und zwar sehr schnell.
Wenn DU Dich also über freilaufende Hunde ärgerst, weil DU dann möglicherweise Bresln hast mit Deinem Hund, dann ist das DEIN Problem und Du darfst Dich über Dich selbst und DEINEN Hund ärgern, wenn der auch noch ein Problem an der Leine hat. Ich weiche mit meinen Hunden sogar des öfteren aus, wenn ich merke, dass der entgegenkommende HH mit seinem Hund Probleme hat.
MEHR, als zu entgegenkommenden HH tolerant, vernünftig zu sein, Rodin zurückzurufen und auszuweichen, kann ich aber auch nicht, sondern nur für MEINE Bedürfnisse meine Hunde gründlich erziehen!
Sogar MEIN "Kleiner" hat mit seinen 9 Monaten schon begriffen, dass es an der Leine KEIN Spiel gibt, dafür gibts genug andere Gelegenheiten und Zeiten! Warum kapiert das Deiner noch immer nicht?:cool:;)
Ich finde es eher höchst unverantwortlich, dass man sich einen Soka(Mix) nimmt und mit dem nicht zurande kommt, offenbar auch zu wenig mit diesem UO oder sonstiges Training macht!

liebe Grüße
Gini, Rodin & Primo
Gfoit ma - meine unverträgliche Hündin war genauso... - Gandalf, es gibt diese (Wunder) Hunde und wenn man sich als Besitzer sicher ist, das nix, aber rein gar nix passiert, dann sollte man diese HH auch in Frieden lassen. (Gelle Kosmica...net hinhauen wg. der eigenen Unzulänglichkeit:rolleyes: sry - aber ich kann nicht anders :o)

Du sagst es. Diesen Respekt zolle ich auch jedem, weil ich weiß, wieviel Arbeit dahintersteckt und da braucht man dieses Erfolgserlebnis auch keinem madig machen, nur weil man es selber halt nicht kann oder vielleicht auch bloß noch nicht so weit ist.

Ui jetzt bin ich aber sowas von neidig weil Tamino und Rodin ihre Hunde so ganz ohne laufen lassen können.:rolleyes::cool:

und selbst wenn ich so einen Hund hätte würde ich ihn nicht ohne Leine laufen lassen in der Stadt und neben einer Strasse.

..mach dich nicht fertig ;) !

Sie SCHREIBEN sie könnens , oder kennst du einen der beiden "wunderwuzis" persönlich ;) :cool: ????

Oben