***Siehst DU, und hier ist der gravierende Unterschied: ICH hab einen Hund, der gerade solchen Individuen wie Deinem gern ausweicht, sie des öfteren nicht mal anschaut, weil sie ihm zu blöd sind und keinen Benimm haben und weil er es nicht notwendig hat, sich mit solchen hinzustellen. Und - ich lasse ihn deshalb (und nicht erst diesen) frei laufen, weil ich bei ihm sehr gut abschätzen kann, wie er sich in Begegnungen mit anderen, auch Randalierern benehmen wird.
Wenn DU Dich über freilaufende Hunde ärgerst, dann deshalb, weil DEIN Hund Probleme macht, weil DU unsicher bist, dass sich Dein Hund wahrscheinlich wieder aufführen wird, weil DU Angst hast. Ich muss keine Angst haben, mein Großer hat gottseidank kein Bedürfnis auf andere loszugehen. Wer mit dem Hund wirklich jeden Tag am Gehorsam, an den verschiedensten Teilen der möglichen Berechenbarkeit arbeitet und trainiert, der kann durchaus abschätzen, weil er seinen Hund kennt, ob die 2- oder 3%, die der Hund wirklich "nur" Hund ist, auch in den Begegnungen mit anderen Hunden und Menschen gut und vernünftig ablaufen. DAS hat durchaus mit Veranwortung, mit Verlässlichkeit, mit Gehorsam, mit Toleranz auch meinem Begleiter gegenüber zu tun. Möglich, dass man das mit einem Soka sowieso nie schafft, weils da schon mal die großteils vorhandene generelle "Unfriedlichkeit" anderen Artgenossen gibt.
Wenn ich zu Rodin sage (und der Kleine lernt gerade, wie das funktionieren soll) "Zurück", dann kommt der zurück, und zwar sehr schnell.
Wenn DU Dich also über freilaufende Hunde ärgerst, weil DU dann möglicherweise Bresln hast mit Deinem Hund, dann ist das DEIN Problem und Du darfst Dich über Dich selbst und DEINEN Hund ärgern, wenn der auch noch ein Problem an der Leine hat. Ich weiche mit meinen Hunden sogar des öfteren aus, wenn ich merke, dass der entgegenkommende HH mit seinem Hund Probleme hat.
MEHR, als zu entgegenkommenden HH tolerant, vernünftig zu sein, Rodin zurückzurufen und auszuweichen, kann ich aber auch nicht, sondern nur für MEINE Bedürfnisse meine Hunde gründlich erziehen!
Sogar MEIN "Kleiner" hat mit seinen 9 Monaten schon begriffen, dass es an der Leine KEIN Spiel gibt, dafür gibts genug andere Gelegenheiten und Zeiten! Warum kapiert das Deiner noch immer nicht?
Ich finde es eher höchst unverantwortlich, dass man sich einen Soka(Mix) nimmt und mit dem nicht zurande kommt, offenbar auch zu wenig mit diesem UO oder sonstiges Training macht!
liebe Grüße
Gini, Rodin & Primo