Meli, ich habe doch selbst einen Listenhund und kenne daher diese Problematik zur Genüge (und ja ich fürchte auch, daß noch Schlimmeres kommen könnte).
Nur bin ich der Meinung, daß wir Rasselisten ganz sicher nicht Leuten wie Brigitte zu verdanken haben, sondern denjenigen die die betreffenden Rassen rücksichts- und verantwortungslos halten bzw. gehalten haben. Es ist nun einmal nicht zu bestreiten, daß gerade Staff's eine Zeit lang, neben verantwortungsvollen HH, auch eine Menge Idioten "angezogen" haben, die mit den Hunden ihr Ego aufpolieren wollten und für die Rücksichtnahme bei der HH ein Fremdwort war. Die meisten DIESER HH haben ihre Hunde sowieso schon wieder abgegeben. TEILWEISE findet man diese Tiere jetzt in den Händen durchaus bemühter, aber mit den - vom Vorbesitzer "versauten" Hunden - überforderter Haltern wieder. Kenn ich alles auch da aus meiner Wohngegend.
Und dadurch, daß Menschen "beflegelt" werden, die irgend einer Rasse gegenüber skeptisch sind (oder auch Vorurteile haben), wird sich rein gar nichts an der Situation zum Besseren wenden. Und ja, es darf einen schockieren, wenn ein kleiner Hund einfach angefallen und tot gebissen wird.
Das EINZIGE was gegen Rasselisten und Vorurteile helfen kann, ist Hunde verantwortungs- und rücksichtsvoll zu führen, so daß sich niemand bedroht oder belästigt fühlt; die Ängste und Befürchtungen anderer Menschen ernst zu nehmen und auch wirklich konstruktive Überlegungen anzustellen, wie man Hundehaltung sicherer gestalten kann. Wenn WIR HH das tun, dann wird kein Politiker mehr mit einer solchen Zustimmung der Bevölkerung für Rasselisten oder Ähnliches rechnen können. HH dürfen nicht NUR ihre Hunde ernst nehmen, sondern sie müssen auch ihre Mitmenschen, samt deren Ängsten und Befürchtungen ernst nehmen - anders funktioniert friedliches Zusammenleben einfach nicht.
Liebe Grüße, Conny
im prinzip hast sicher nicht ganz unrecht, aber entschuldige, GERADE hh sollten es besser wissen und auch die im hundebreich arbeiten noch viel mehr, DAS ist das, was mich schon die ganze zeit (jetzt ja schon seit jahren) nicht nur ärgert, sondern betroffen macht, dass VIELE und damit meine ich mittlerweile mehr als die hälfte der hh schon fast glaubt, dass sie stofftiere zu hause haben, was ein fataler irrglaube ist und anstatt, dass gerade ALLE hh zusammenhalten, wir grad mal die eine oder die andere rasse schlecht gemacht, so, als ob man von der eigenen ablenken will
und NEIN, die rasselisten haben wir sicher nicht NUR wegen der auf der liste stehenden rassen zu verdanken, die von idioten gehalten werden (aussage von sima anno dazu mal: der rottweiler, steht eh nur als ausweichrasse drauf
), oder glaubst, dass dies schon alles ist, es geht 100% weiter, schau mal in wien herum, wie rücksichtslos die allgemeinheit der hh (und auch nicht-hh in anderen lebensbereichen) ist, egal welche rasse die jetzt an der leine haben, egal ob zu anderen hh oder zu nicht-hh.....
warum glaubst, hat wien um 30€ die hundesteuer ähhhh ich meine natürlich hundeabgabe (weil ein häupl erhöht natürlich keine steuern und zwischen steuererhöhung und abgabenerhöhung ist natürlich ein risen unterschied für den einzelnen - interview vom bürgermeister, kleines OT
), damit sich dei leut weniger hunde nehmen (gut, dass das in die hose geht, soweit habens noch nicht mitgedacht, aber wurscht) und es wird in den nächsten jahren weiter gehen, die schäfer sind ua deswegen auch noch nicht drauf, weils dann ein paar wählersimmen weniger gehabt hätten und es ist um nichts anderes gegangen, nur um wählerstimmen, nicht weil soviele deppen einen hund halten.....
ehrlich - NICHTS in dieser richtung kann mehr die rasselisten bekämpfen, du glaubst doch nicht wirklich, dass die politiker sich eine niederlage eingestehen würden
und solange sich ein großteil der bevölkerung von den politisch gesteuerten medien manipulieren lässt, interessiert das niemanden, ob ein paar hh diskrimniert werden, die ärgern sich nur, jaja, gestern bin ich wieder in die hundeschei... reingestiegen, oder jössas da kommt schon wieder der mit dem und dem hund, ich habs ja schon immer gewusst......tja und brigitte hat sehr wohl klischees reingemischt, aber gut in DIESEM forum ist es wirklich sinnlos zu erwarten, dass so mancher user (der auch gleichzeitig hh ist, was mich an dieser tatsache noch mehr schockiert) ein minimum an fachlichen und fundierten wissen über hunde an den tag legt, ICH habe die hoffnung zumindest schon aufgegeben und nein, wenn ich tagtäglich draußen die augen aufmache, dann wundert mich gar nichts mehr und es würde mich auch nicht wundern, wenn wien irgendwann mal sagt, sie wollen gar keine hunde oder nur mehr kleinsthunde hier haben.......
ach noch was und JA ich finde, genau solche leute, wie brigitte hier, schüren das ganze genauso...