..ich muss die (neidige ???
) Damenwelt leider entäuschen, ich habe lediglich den ausbildungsstand meiner derzeitigen Hunde beschrieben, dies ist nicht gleich zu setzten mit sportlichen erfolge oder titeln
Auch ist es richtig, es hat nix mit alltags führigkeit zu tun !
Dies wird ja gerne betont, wobei ich halt sagen kann, man lernd dabei sehr gut seinen Hund zu lesen und je weiter man rumkommt , immer wieder neues und hilfreiches um die komunikation mit den haarigen zu verbessern.
Dazu ist nun natürlich nicht zwingend "sport" notwendig, nur halt mit offenen augen duchs (hunde) leben zu gehen und nie zu verharren in dem was mal war.
In bezug auf die "alltags führigkeit" müsste ich keine minute zeit mehr investieren, wenn ich mir jedoch ansehe wie sich gerade unsere 7jährige TH Hündinn erst alleine im letzten halben jahr weiterentwickelt hat, wäre jede minute weniger, eine verlohrene !
Mir ist schon klar das 3x die woche training und rund 200km fahren dafür, von vielen als "extrem" angesehen werden und ich käme auch nicht auf die idee das von jedem zu verlangen !
Nur die einstellung "er ist wie er ist, da kann man nix mehr machen" die viele HH an den tag legen, ist für mich nicht haltbar und auch nicht nachzuvollziehen ! MichlS hat dies schon angesprochen mit seinem vergleich der "TH Hundretter Helden" , die recht häufig die vergangenheit ihres Hundes als ausrede für stillstand hernehmen !
Die einschränkungen ihrer eigenen lebensqualität und die des hundes, die diese HH hinnehmen, aus schlichtem unwissen oder bequemlichkeit, ist oft gewaltig !!!
Ich persönlich bin mir nicht sicher, ob die politik mit ihren HuZo´s, uns da nicht einen Bärendienst erwiesen hat !!!