was ich immer befürchtet habe

Ich hab´s ja schon vor x Seiten mal geschrieben, aber irgendwie ist keiner drauf eingegangen.:o

Ich stell mir gerade vor, wie die Geschichte hier bewertet würde, wenn zwei Hunde daran beteiligt gewesen wären.

Also zum Beispiel: Hund A (eher ängstlich, nicht sehr erfahren im Umgang mit anderen Hunden) steht bei einem Trinkbrunnen und trinkt.

Auf einmal kommt Hund B daher gestürmt und fängt heftig zu bellen an.

Jetzt wird Hund A unsicher, stellt die Bürste auf, knurrt etc, macht einfach irgendetwas, was Hund B missfällt

Daraufhin beißt ihn Hund B, nicht schwer, aber doch so, dass die Verletzung behandelt werden muss.

Und jetzt die Quizfrage: wer hat "Schuld" ?

Der Besitzer von Hund A oder von Hund B?

Ich denke, bei Hunden gäbe es überhaupt keine Diskussion.....:rolleyes:

Die HH weiß eh, dass es ihr Fehler war. Wo liegt der Sinn drinnen, jetzt auch noch eine Mitschuld eines 10Jährigen, der Wasser trinken wollte und seiner Eltern zu konstruieren?:confused:

warum nicht jeder meinen Hund antschen soll? weil ich erstens NIEMALS dafür garantie geben werde das mein Hund nix tut. denn wer sagt der tut nix der lehnt sich weit aus dem Fenster es sind nunmal Tiere. und weil ich nicht die Zeit dazu habe. und weil meine große ein Trampel ist die alles übern Haufen rennt und niederknutscht, und der kleine nicht bedrängt werden soll, so wie es leider viel zu viele machen. und weil mir das ganz ach ist der süß, auf die Eierstöcke geht, wenn er groß ist ists nämlich nur noch der dreckige Köter und nimmer süß, und erklär mal einen Welpen das alle nur nett sind wenn er klein ist und wenn er groß ist soll er nciht mehr zu den fremden hinrennen zum schmusen. nee is mir zu doof. ich gucke das meine Hunde und Kinder niemanden belästigen und niemand soll mich belästigen.

Ganz einfach ; Ich hab überhaupt nix neues geschrieben ,... nichts was nicht andere schon gesagt haben , die halt nur sachlich , agrumentativ und nett ,... was scheinbar komplett an manchen vorbei ging ;)

Meine beiden haben derzeit; JV, BH1, BH2, SPFH1, AG1 (mehr ist körperlich leider nicht möglich)

Es geht dennoch ohne Untergriffe.

Mit Ausbildungsstand meinte ich Deine Qualifikation als Hundetrainer/Experte, was auch immer :-)

In punkto Prüfungen wäre ich Dir mit meinen Hunden sonst meilenweit überlegen - behaupte deswegen aber nicht, dass ich mehr Ahnung von Hunden habe als Du :-)

Es geht dennoch ohne Untergriffe.

Mit Ausbildungsstand meinte ich Deine Qualifikation als Hundetrainer/Experte, was auch immer :-)

In punkto Prüfungen wäre ich Dir mit meinen Hunden sonst meilenweit überlegen - behaupte deswegen aber nicht, dass ich mehr Ahnung von Hunden habe als Du :-)

Kein Hundetrainer/Experte könnte so schreiben wie ich, da gäbe es wirtschaftliche oder verbandsinterressen zu vertreten und mit der eigenen meinung ah bisserl hinterm berg zu halten ;):) !

Mag sein das dein Hund derzeit "den buschigeren schwanz" hat, aber vielleicht kann ich ja meinen nächsten wieder zu SCHH/IPO3 führen :D

@ Leo
Wo liegt der Sinn drinnen, jetzt auch noch eine Mitschuld eines 10Jährigen, der Wasser trinken wollte und seiner Eltern zu konstruieren?

..der einzige sinn kann nur mehr sein, aufzuzeigen das genau das eben KEINEN sinn macht in dem fall und das Hundehalter sich nicht aus der verantwortung "herrausdiskudieren" können.
HuZo´s sind kein rechtsfreiher raum oder privatgrund auch dort gelten die normalen umgangsformen (oder besser "sollten gelten" :-) )

Zuletzt bearbeitet:
@familiedogs

vielen dank für deine erklärung u hoffentlich erhalten deine kinder auch deine positive lebenseinstellung ihren mitmenschen gegenüber. damit macht man sich ganz viele freunde u auch sehr beliebt :)

Kein Hundetrainer/Experte könnte so schreiben wie ich, da gäbe es wirtschaftliche oder verbandsinterressen zu vertreten und mit der eigenen meinung ah bisserl hinterm berg zu halten ;):) !

Man kann auch Trainer, Experte, was auch immer sein und trotzdem eine eigene Meinung vertreten :-)

Mag sein das dein Hund derzeit "den buschigeren schwanz" hat, aber vielleicht kann ich ja meinen nächsten wieder zu SCHH/IPO3 führen :D

genau das meine ich ja - und irgendwo hab ich mal gehört, dass es durchaus auch leute geben soll, die schon zigmal die IPO 3 gemacht haben und trotzdem ahnungslos sind :rolleyes:

Egal, wir sind schon wieder OT...

Worauf ich hinaus wollte, ist, dass wir versuchen sollten, hier mit Argumenten zu punkten und nicht mit Angriffen.

Also ich frag mich schon, wo es manchen hier rein schneit... Luk´s Frauchen nimmt ohnehin die ganze Schuld auf sich (was sie meiner Meinung nach nicht müsste) und will dran arbeiten (was super ist) - und dafür wird sie dann auch noch angegriffen...

Das ist zugegebenener weise daneben

Auch die Aussage von MichlS von wegen "Helden" ist nur noch zum Kopfschütteln... Ja, ich habe Hunde, die nicht ganz einfach zu führen sind und die nicht gerade ein Musterbesipiel an Sozialverträglichkeit sind. Deswegen bin ich noch lange kein Held, aber ich habe Verständnis dafür, wenn ein HH mal ein paar Schwierigkeiten hat.

Ich habe auch verständniss für paar Schwierigkeiten, wofür ich aber kein Verständniss habe, ist die tatsache das viele HH die sich schwierige Hunde genommen haben, sich
1stens: dies als Ausrede für alle möglichen Dinge hernehmen
und 2tens: sich sehr wohl als die besseren HHlter fühlen, das sie ja soooooo Tierlieb sind:cool:

Im Übrigen bin ich froh, dass meine Hunde so sind, wie sie sind - eben Hunde. Was auch heißt, dass sie ihr Revier bewachen, dass sie versuchen ihre Grenzen auszuloten und dass sie Artgenossen, die nicht zum Rudel gehören nicht gleich als Spielkameraden betrachten...

Und auch wenn ich jetzt gleich gesteinigt werde - manche Vergleiche von Erika finde ich zwar etweas unpassend, aber inhaltlich bin ich ihrer Meinung.

Peter

Ja es ist gut und auch notwendig wenn sich jemand einen schwierigen Hund nimmt, aber deswegen bewundert zu werden ist zu viel verlangt......

Ich würde mir nie einen (bekannterweise) schwierigen Hund nehmen, weil es nicht zu meinen Leben passt und ich es mir auch nicht wirklich zutraue

Zuletzt bearbeitet:
He Leute beruhigt euch mal, betroffen bin ich und mein Hund.
Die Konzequenzen trage auch ich. Wenn ich an meine jetzt schon erw. Kidds denke die hätten warscheinlich auch nicht gefolgt. Gebe den Kindern keine Schuld.
Möchte gerne das in Ruhe diskutiert wird, viele können daraus was lernen. Keiner ist Unfehlbar.
Das mein Luke so ein Rauhbein ist hätte ich mir ehrlich gesagt auch nicht gedacht. Das er rennenden Kindern nachläuft ja aber nicht das er so springt. ARG:(
Welpenschule, Junghundekurse, Degiliti, Hundeführschein habe ich bis jetzt absolviert wobei meiner kein Listenhund ist. Hat alles spass gemacht.
Naja und den Trainer wollte ich mir sowieso für den Herbst nehmen um wegen der Kinder daran zu arbeiten. Durch den Vorfall halt jetzt schon.

Gestern habe ich etwas mit den Kindern die immer Fussball spielen ein bisschen trainiert. Kidds waren draussen beim Zaun und die waren das erstemal wirklich freundlich.
Heute werde ich den Fussballkäfig probieren, mit MK natürlich. Mal sehen was hängen bleibt
Trainer kommt in 14 Tagen wieder mit Bericht und Wesenstest (glaub so heisst das) ja und dann werden wir vorführen was Luke und ich gelernt haben. So kann Trainer sehen welche Fehler sich einschleichen, bin ja auch nicht perfekt

Übrigens: lt Hundezone Nachbarin von Kind: Den Jungen geht es gut, das ist wichtig:)

@familiedogs

vielen dank für deine erklärung u hoffentlich erhalten deine kinder auch deine positive lebenseinstellung ihren mitmenschen gegenüber. damit macht man sich ganz viele freunde u auch sehr beliebt :)

ja dann erklär mal wie du das machst? sagen ja kannste streicheln der tut nix? finde ich sehr verantwortungslos denn was wenn er doch mal nen schlechten tag hat? und nur weil ich nicht jeden meine Hunde antatschen lassen hast du nicht so zu urteilen, weil du ansonsten gar nichts von meiner Einstellung zum Leben weisst.

warum nicht jeder meinen Hund antschen soll? weil ich erstens NIEMALS dafür garantie geben werde das mein Hund nix tut. denn wer sagt der tut nix der lehnt sich weit aus dem Fenster es sind nunmal Tiere. und weil ich nicht die Zeit dazu habe. und weil meine große ein Trampel ist die alles übern Haufen rennt und niederknutscht, und der kleine nicht bedrängt werden soll, so wie es leider viel zu viele machen. und weil mir das ganz ach ist der süß, auf die Eierstöcke geht, wenn er groß ist ists nämlich nur noch der dreckige Köter und nimmer süß, und erklär mal einen Welpen das alle nur nett sind wenn er klein ist und wenn er groß ist soll er nciht mehr zu den fremden hinrennen zum schmusen. nee is mir zu doof. ich gucke das meine Hunde und Kinder niemanden belästigen und niemand soll mich belästigen.

aber dass es dem Kleinen gut tut, positive Begegnungen zu haben und er als Großer vielleicht nicht erschrickt oder panisch wird bei Begegnungen mit Fremden, ev. mit Kindern die schneller sind als die Eltern oder Du, usw. usw.... einfach gut für die Entwicklung zu einem souveränen Hund. Man den Hund so auf das Leben mit Hundefreundlichen und weniger Hundefreundlichen Menschen trainieren kann, kommt Dir nicht in den Sinn...????

Siehst du dass bei der Kindererziehung auch? Nix Positives erleben, weil als Erwachsener schenkt Dir auch niemand mehr nen Lolli?????

Jetzt simma zwar schon sehr OT - aber das is eh gut, weil das eigentliche Thema ist eh schon genug ausgelutscht :D

Und nein, ich mags auch nicht, wenn Hinz und Kunz ungefragt meinen Hund antatschen. Wenn jemand fragen kann, nehm ich mir auch in allergrößter Eile (die ich eigentlich mit Hund eh selten hab) gern ein paar Minuten Zeit. Wenn Kinder ungefragt hintatschen wollen, dann erklär ich ihnen freundlich, daß sie immer vorher fragen müssen, den Eltern (sofern grad greifbar) erklär ich es etwas deutlicher :p

Komischerweise, vor ein paar Monaten, wie meine Kleine noch sehr bodennah gebaut war, wollt jeder hingreifen, habens sogar Kleinstkinder dem Hund direkt ins Gesicht geschoben..... mittlerweile ist sie etwa kniehoch und wenn wir vom Schwimmen nach Hause gehen (und der Hund wegen Langhaar noch eine Wasserspur hinter sich nachzieht), fühlt sich keiner mehr bemüßigt das herzige Hunderl anzugreifen - meine Kleine verstehts nicht :mad: - früher war sie doch auch bei jedermann beliebt :confused:

71. Sie sind mit Ihrem Hund in einer großen Hundefreilaufzone. Sie wissen, dass Ihr Hund
ein Problem mit Kindern hat. Es kommt Ihnen ein Hundebesitzer mit Kindern entgegen.
Was tun Sie?

a) Ich leine meinen Hund an, bevor er auf die Kinder reagieren kann und gehe mit ihm in
eine andere Richtung.
b) Das ist eine Hundeauslaufzone und ich habe das Recht, meinen Hund frei laufen zu lassen.
c) Das passiert sowieso nicht, denn Kinder dürfen Hundeauslaufzonen nicht betreten.

ein d) wäre gut das heisst d) Kinder haben keinen zutritt zur HZ .....
dann wäre ich für d :cool: die grossteils frechen rotznasen sollen in ihrer kinderzone bleiben und sich gegenseitig ärgern und nicht die hunde !!

lg :)

dann wäre ich für d :cool: die grossteils frechen rotznasen sollen in ihrer kinderzone bleiben und sich gegenseitig ärgern und nicht die hunde !!

was für eine reife Aussage.....

und was mißfällt dir an c)?

ehrlich die 21 Seiten nachlesen war schon sehr mühsam vorallem weil man vom 100-tersten ins 1000-stenste gekommen ist :eek:

ich mein, die HH hat einen Fehler gemacht, sieht ihn ein und arbeitet bereits mit ihrem Hund daran - soweit so gut, aber das da einige dem Kind die Schuld geben, andere wiederrum sich mit ihre sportl. Erfolge im Hundesport brüsten, die nächsten sind ja die übertrüber HH und wieder andere verstehen wiederum nicht, dass man seinen Hund nicht von jeden angetascht haben will :confused:

ich mag das persönlich auch nicht, aber leider (GSD) ist mein Hund überfreundlich und findet nunmal alle Menschen supercool und würde sich von jeden antatschen lassen, wenn ich es jeden erlauben würde :cool:

Hoffentlich liest das alles nicht die breite Öffentlichkeit, weil in dem Thread bestätigts wiedermal alles :D

...und deine argumente wären hierbei , kinder haben nix in HuZo´s zu suchen und wenn sie sie doch betreten dann auf eigene gefahr ?

Also: Wenn mein Kind auf die Baustelle spielen geht, obwohl es vorher gewarnt wurde, ist es selber schuld, wenn es sich dabei die Birne anhaut.

Oder ich muss mir als Vater überlegen, ob ich mein Kind so ausrechend zur Eigenverantwortung erzogen habe, dass ich es ohne Aufsicht auf die Straße lassen kann.

Außerhalb einer Hundezone würde ich den Vorfall genauso verurteilen wie Du. Aber wenn eine Huzo auch kein rechtsfreier Raum ist - ein bisserl lockerer muss man es dort schon sehen. Und weder handelt es sich bei Luk um eine reißende Bestie noch bei seinem Frauchen um eine verantwortungslose HH. Das zeigt schon ihre Reaktion hier.

Vielleicht sollte sich aber die Mutter des Kindes ebenso Gedanken über den Vorfall machen, wie Luk´s Frauchen es tut und auch mit ihrem Kind dran arbeiten ;-)

@MichlS: dann sehen wir das eh recht ähnlich....

Ich hab´s ja schon vor x Seiten mal geschrieben, aber irgendwie ist keiner drauf eingegangen.:o

Ich denke, bei Hunden gäbe es überhaupt keine Diskussion.....:rolleyes:

Die HH weiß eh, dass es ihr Fehler war. Wo liegt der Sinn drinnen, jetzt auch noch eine Mitschuld eines 10Jährigen, der Wasser trinken wollte und seiner Eltern zu konstruieren?:confused:

Bei Hunden würde ich mal sagen, normale Rangelei unter Artgenossen - kann passieren...

aber dass es dem Kleinen gut tut, positive Begegnungen zu haben und er als Großer vielleicht nicht erschrickt oder panisch wird bei Begegnungen mit Fremden, ev. mit Kindern die schneller sind als die Eltern oder Du, usw. usw.... einfach gut für die Entwicklung zu einem souveränen Hund. Man den Hund so auf das Leben mit Hundefreundlichen und weniger Hundefreundlichen Menschen trainieren kann, kommt Dir nicht in den Sinn...????

Siehst du dass bei der Kindererziehung auch? Nix Positives erleben, weil als Erwachsener schenkt Dir auch niemand mehr nen Lolli?????

ich hab selber 2 Kinder, er lernt also sowieso den Umgang mit Kindern und ich hab auch Bekannte und Freunde deren Kids zu besuch kommen und die er als nicht Rudelmitglieder sieht weil sie nicht jede Woche kommen. somit muss ich mir den stress mit Fremden nciht antun und werden nicht angezeigt falls doch mal einer knurrt oder eins der Kinder übern Haufen rennt. und ja ich lernen meinen Kindern das nicht jeder Fremde der mit dem Lolly winkt auch was gutes im Sinn hat. und sie sich somit von fremden fern zu halten haben. und wen wundert das noch bei den ganzen Kinderschändern? na klar kann ich auch blind durch die welt laufen und denken jeder ist lieb ^^... immer realistsich bleiben bitte.

Genauso bin ich der Meinung dass dumme Menschen keinen Zutritt zur HuZo haben. Dann hätten wir viele Probleme weniger :cool:

Oben