was ich immer befürchtet habe

Wie bestätigst du das Platz? (die übung selbst mein ich) und wie bestätigst du überhaupt? futter oder ball?

grundsätzlich gibt´s mehrere möglichkeiten, das Vorauslaufen aufzubauen:

a) du gliederst es in zwei schritte: 1) vorauslaufen an sich - hund darf sich bestätigung vorne abholen 2) das platz legen an sich, zuerst aus kurzer distanz, dann distanz nach und nach vergrößern

b) du drehst es um: der weg zur bestätigung führt IMMER nur über das Platz. das heißt, du machst quasi part 2 zum eigentlichen ziel der übung. Vorteil: der hund will so schnell wie möglich rauslaufen, dass er sich dann gleich ins platz niederwerfen kann, weil ja dann die bestätigung kommt. dazu musst du aber zuerst das kommando platz absolut und in jeder situation positiv konditionieren... daher wiederum meine frage oben, wie du das machst?

c) etc. lass ich mal bleiben, wird zu kompliziert...


ich geh dann auch gern mehr ins detail, wenn ich weiß, wie du mit deinem hund arbeitest...

noch ein ganz banaler tipp: viele hunde wollen sich nicht ins feuchte legen, wenn sie trocken sind (is ja auch ganz normal) - wenn sie schon ein bisserl nass sind, ist es ihnen dann oft vollkommen wurscht... also einfach bauch vorher anfeuchten ;-) ähnlich, wie man sich vorher ansprenkelt, bevor man ins kalte wasser springt ;-)
 
Also wir hatten 2x 3Std, Wesenstest, Begutachtung.
Ja war alles ganz toll.
Luke war sehr kooperativ.

Den größten Fehler den ich gemacht habe? Die liebe Leine.
Jedesmal wenn ich Kinder sah habe ich schon die Leine angespannt. Luke hat das als Bedrohung gesehen.

Wir haben trainirt am Ort des Geschehen.

Es ist jetzt schon etwas besser geworden.

Wenn Kinder die Hundezone betreten leine ich Luke jetzt automatisch an und gehe, bringt nichts mich zu ärgern.
 
Oben