was ich immer befürchtet habe

..nicht ? Vertrittst du nicht deine moralvorstellungen und meinung ?
Das is ja wohl quatsch ,..du formulierst schöner/ netter / gefälliger ,.. und als "experte" braucht sich hier niemand aufzuspielen, ist alles ganz klar geregelt oder nicht ?


..aber bitte gerne, will doch wissen um wieviel buschiger der schwanz deines hundes ist :D

Ich schick dir ein foto aber erst morgen, weil jetzt sind meine wauzis dran:cool:
 
ehrlich die 21 Seiten nachlesen war schon sehr mühsam vorallem weil man vom 100-tersten ins 1000-stenste gekommen ist :eek:

ich mein, die HH hat einen Fehler gemacht, sieht ihn ein und arbeitet bereits mit ihrem Hund daran - soweit so gut, aber das da einige dem Kind die Schuld geben, andere wiederrum sich mit ihre sportl. Erfolge im Hundesport brüsten, die nächsten sind ja die übertrüber HH und wieder andere verstehen wiederum nicht, dass man seinen Hund nicht von jeden angetascht haben will :confused:

ich mag das persönlich auch nicht, aber leider (GSD) ist mein Hund überfreundlich und findet nunmal alle Menschen supercool und würde sich von jeden antatschen lassen, wenn ich es jeden erlauben würde :cool:

Hoffentlich liest das alles nicht die breite Öffentlichkeit, weil in dem Thread bestätigts wiedermal alles :D

Sorry, für diesen absolut entbehrlichen OT-Kommentar, aber :laugh4:




typisch Männer und wer die dickeren Eier hat... :rolleyes: :cool: :devilish:

häng mich mal beim OT an:
:Dwobei ein männerzickenkrieg schlägt ja schon fast den der frauen:D
 
Na Wumm..wenn ich da so lese was die Hunde alles haben und können,net schlecht.Meine Goldihündin kann Sitz und Platz,wenns grad will,Fuß gehen kanns auch,wenns will..irgendwann als Welpe hatte sie mal nen Kurs,nachdem aber vom Vorbesitzer nicht mehr weiter mit ihr gearbeitet wurde,hat sie net viel davon behalten.Also hab ich halt wieder mit Training angefangen.Bin soweit ganz zufrieden mir ihr.Sie ist jetzt bald neun Jahre wovon sie sieben bei mir ist.Die meiste Zeit glaubts immer noch sie ist ein junger Hund.Ich muß daher immer aufpassen und mit ihr üben daß sie nicht an jeden anspringt und mit ihm spielen will.Bis jetzt hab ich das ganz gut hingekriegt.Auch ohne irgendwelchen Prüfungen bin ich stolz auf meine zwei Wuffs und froh daß sie sich entschieden haben,ein Stück des Weges meine Begleiter zu sein :)..zum eigentlichen Thema das wahrlich schon genug diskutiert wurde: Super Luk´s Frauchen daß Du Dir den Trainier schon jetzt genommen hast.Das hilft Euch sicher weiter.Alles Gute Euch beiden weiterhin.
 
andere wiederrum sich mit ihre sportl. Erfolge im Hundesport brüsten

..ich muss die (neidige ??? :p) Damenwelt leider entäuschen, ich habe lediglich den ausbildungsstand meiner derzeitigen Hunde beschrieben, dies ist nicht gleich zu setzten mit sportlichen erfolge oder titeln ;)

Auch ist es richtig, es hat nix mit alltags führigkeit zu tun !
Dies wird ja gerne betont, wobei ich halt sagen kann, man lernd dabei sehr gut seinen Hund zu lesen und je weiter man rumkommt , immer wieder neues und hilfreiches um die komunikation mit den haarigen zu verbessern.

Dazu ist nun natürlich nicht zwingend "sport" notwendig, nur halt mit offenen augen duchs (hunde) leben zu gehen und nie zu verharren in dem was mal war.

In bezug auf die "alltags führigkeit" müsste ich keine minute zeit mehr investieren, wenn ich mir jedoch ansehe wie sich gerade unsere 7jährige TH Hündinn erst alleine im letzten halben jahr weiterentwickelt hat, wäre jede minute weniger, eine verlohrene ! :)

Mir ist schon klar das 3x die woche training und rund 200km fahren dafür, von vielen als "extrem" angesehen werden und ich käme auch nicht auf die idee das von jedem zu verlangen !

Nur die einstellung "er ist wie er ist, da kann man nix mehr machen" die viele HH an den tag legen, ist für mich nicht haltbar und auch nicht nachzuvollziehen ! MichlS hat dies schon angesprochen mit seinem vergleich der "TH Hundretter Helden" , die recht häufig die vergangenheit ihres Hundes als ausrede für stillstand hernehmen !

Die einschränkungen ihrer eigenen lebensqualität und die des hundes, die diese HH hinnehmen, aus schlichtem unwissen oder bequemlichkeit, ist oft gewaltig !!!

Ich persönlich bin mir nicht sicher, ob die politik mit ihren HuZo´s, uns da nicht einen Bärendienst erwiesen hat !!!
 
.... Sorry, aber DU bestätigst grad die absolute 0815 Haltung, das absolute Schema F, das absolute Nicht-Eingehen auf das Individuum Hund, die absolute Wurschtigkeit einem mißhandelten, schwer verstörten Hund gegenüber,

wenn Du von Grundkurs = Fuß gehen=Sitz=Platz sprichst.:mad::eek:

Bitte, das von Dir so bezeichnete Schema F ist doch wohl das Mindeste, das man von jedem Hunde erwaren kann, es fehlt dabei allerdings noch ein (im Idealfall) unter allen Umständen zu befolgendes Abbruchskommando. Wobei - um diesen immer wieder kehrenden, deswegen aber nicht intelligenteren Einwand vorwegzunehmen - nicht die im Hundesport übliche korrekte Durchführung gemeint ist, sondern einfach, dass der Hund an der Leine führbar sein muss, ohne dass Besitzer/in hinterher flattert, dass er sich auf ein Stichwort setzt oder legt, und zwar so lange, bis es ihm erlaubt wird, aufzustehen. Es ist keineswegs unbillig, dass von allen zu erwarten! Daher auch mein ceterum censeo: Nachweis von theoretischem und praktischem Wissen für alle, unabhängig von der Rasse; und zwar VOR der Anschaffung eines Hundes!
 
Auch ist es richtig, es hat nix mit alltags führigkeit zu tun !
Dies wird ja gerne betont, wobei ich halt sagen kann, man lernd dabei sehr gut seinen Hund zu lesen und je weiter man rumkommt , immer wieder neues und hilfreiches um die komunikation mit den haarigen zu verbessern.

Dazu ist nun natürlich nicht zwingend "sport" notwendig, nur halt mit offenen augen duchs (hunde) leben zu gehen und nie zu verharren in dem was mal war.


Mir ist schon klar das 3x die woche training und rund 200km fahren dafür, von vielen als "extrem" angesehen werden und ich käme auch nicht auf die idee das von jedem zu verlangen !

Nur die einstellung "er ist wie er ist, da kann man nix mehr machen" die viele HH an den tag legen, ist für mich nicht haltbar und auch nicht nachzuvollziehen ! MichlS hat dies schon angesprochen mit seinem vergleich der "TH Hundretter Helden" , die recht häufig die vergangenheit ihres Hundes als ausrede für stillstand hernehmen !

Die einschränkungen ihrer eigenen lebensqualität und die des hundes, die diese HH hinnehmen, aus schlichtem unwissen oder bequemlichkeit, ist oft gewaltig !!!

Ich persönlich bin mir nicht sicher, ob die politik mit ihren HuZo´s, uns da nicht einen Bärendienst erwiesen hat !!!

Hey, wir haben ja doch einen gemeinsamen Nenner ;-) PN ist in Arbeit...

LG
 
..ich muss die (neidige ??? :p) Damenwelt leider entäuschen, ich habe lediglich den ausbildungsstand meiner derzeitigen Hunde beschrieben, dies ist nicht gleich zu setzten mit sportlichen erfolge oder titeln ;)

Auch ist es richtig, es hat nix mit alltags führigkeit zu tun !
Dies wird ja gerne betont, wobei ich halt sagen kann, man lernd dabei sehr gut seinen Hund zu lesen und je weiter man rumkommt , immer wieder neues und hilfreiches um die komunikation mit den haarigen zu verbessern.

Dazu ist nun natürlich nicht zwingend "sport" notwendig, nur halt mit offenen augen duchs (hunde) leben zu gehen und nie zu verharren in dem was mal war.

In bezug auf die "alltags führigkeit" müsste ich keine minute zeit mehr investieren, wenn ich mir jedoch ansehe wie sich gerade unsere 7jährige TH Hündinn erst alleine im letzten halben jahr weiterentwickelt hat, wäre jede minute weniger, eine verlohrene ! :)

Mir ist schon klar das 3x die woche training und rund 200km fahren dafür, von vielen als "extrem" angesehen werden und ich käme auch nicht auf die idee das von jedem zu verlangen !

Nur die einstellung "er ist wie er ist, da kann man nix mehr machen" die viele HH an den tag legen, ist für mich nicht haltbar und auch nicht nachzuvollziehen ! MichlS hat dies schon angesprochen mit seinem vergleich der "TH Hundretter Helden" , die recht häufig die vergangenheit ihres Hundes als ausrede für stillstand hernehmen !

Die einschränkungen ihrer eigenen lebensqualität und die des hundes, die diese HH hinnehmen, aus schlichtem unwissen oder bequemlichkeit, ist oft gewaltig !!!

Ich persönlich bin mir nicht sicher, ob die politik mit ihren HuZo´s, uns da nicht einen Bärendienst erwiesen hat !!!

Lieber Drache,

Ich weiss echt nicht was für ein Problem du mit Huzo hast? Man kann keinem Hund innerhalb einer Woche alles beibringen. Nicht einmal wenn man in eine Huschu geht. Das braucht alles seine Zeit. Und Hund ist ja nicht dumm. Der weiss ganz genau ob er ne Schlepp oben hat oder nicht. Ich sehs ja an meinigen. An der Schlepp der bravste, folgsamste Hund aber ohne Schlepp manchmal unberechenbar. Genau deshalb find ich Huzo eigentlich nicht so schlimm, sofern das Publikum auch normal ist und sich um ihre Hunde kümmern. Es ist immer wieder dasselbe wenn man ALLE HH in diesselbe Schublade schmeisst. Lg
 
Lieber Drache,

Ich weiss echt nicht was für ein Problem du mit Huzo hast? Man kann keinem Hund innerhalb einer Woche alles beibringen. Nicht einmal wenn man in eine Huschu geht. Das braucht alles seine Zeit. Und Hund ist ja nicht dumm. Der weiss ganz genau ob er ne Schlepp oben hat oder nicht. Ich sehs ja an meinigen. An der Schlepp der bravste, folgsamste Hund aber ohne Schlepp manchmal unberechenbar. Genau deshalb find ich Huzo eigentlich nicht so schlimm, sofern das Publikum auch normal ist und sich um ihre Hunde kümmern. Es ist immer wieder dasselbe wenn man ALLE HH in diesselbe Schublade schmeisst. Lg
Ja so gehts mir bei Grisu auch. An der Schleppi der bravste und sofort bei allem abrufbar. Nur wehe ic hwürde ihn von der Leine lassen, dann ist er weg, sobald er was sieht. Deswegen gehe ich auch in ausgesuchte Hundzonen. Da es so tolle und noch nicht bekannte Hundezonen auch bei uns gibt habe ich da klar einen Vorteil.
 
Bitte, das von Dir so bezeichnete Schema F ist doch wohl das Mindeste, das man von jedem Hunde erwaren kann, es fehlt dabei allerdings noch ein (im Idealfall) unter allen Umständen zu befolgendes Abbruchskommando. Wobei - um diesen immer wieder kehrenden, deswegen aber nicht intelligenteren Einwand vorwegzunehmen - nicht die im Hundesport übliche korrekte Durchführung gemeint ist, sondern einfach, dass der Hund an der Leine führbar sein muss, ohne dass Besitzer/in hinterher flattert, dass er sich auf ein Stichwort setzt oder legt, und zwar so lange, bis es ihm erlaubt wird, aufzustehen. Es ist keineswegs unbillig, dass von allen zu erwarten! Daher auch mein ceterum censeo: Nachweis von theoretischem und praktischem Wissen für alle, unabhängig von der Rasse; und zwar VOR der Anschaffung eines Hundes!

:confused::confused::confused:!!!!!!!!!!

Vielleicht hast Du ja nicht wirklich gelesen:

Es ging um meinen schwer mißhandelten, verstörten, panischen Angsthund, der schrie und kotzte sobald er Mensch oder Hund sah, für den ich die Möglichkeit suchte, auf einem eingezäunten Platz, zwecks SEINER Sicherheit, ALLEIN was zu machen.

Selbstverständlich per Mitgliedsbeitrag, Sonderbezahlung und Haftungsausschluss.

Die Antwort der Fachleute war: ich solle einen UO Kurs machen.:mad::eek:

Wenn Du der Meinung bist, von so einem Hund, kann man nach 3 Monaten erwarten, dass er in einen UO-Kurs geht, siehe Deine Worte,

dann teile ich Deine Meinung absolut nicht, teilen angesehene Fachleute Deine Meinung nicht.

Und ja, eine derartige Anwort auf meine Beschreibung war Schema F, war dumm, ohne Wissen, ohne Einfühlungsvermögen.
 
Ja so gehts mir bei Grisu auch. An der Schleppi der bravste und sofort bei allem abrufbar. Nur wehe ic hwürde ihn von der Leine lassen, dann ist er weg, sobald er was sieht. Deswegen gehe ich auch in ausgesuchte Hundzonen. Da es so tolle und noch nicht bekannte Hundezonen auch bei uns gibt habe ich da klar einen Vorteil.

Ja ich gehe genau in eine Huzo und die ist auf der Heubergstätten. Wiesen weit und breit und man kann super ausweichen weil man rechtzeitig sieht, wer einem entgegen kommt. Abrufen kann ich ihn maximal nach einer Runde, wenn er schon ein bissi ausgepowert ist. Sicher wärs super wenn ich nicht darauf angewiesen wäre, aber ihn nur an der Leine zu führen ist in meinen Augen Tierquälerei. Hätte ich einen Hund der nicht so einen Bewegungsdrang hätte, wärs vermutlich auch einfacher. Aber wie das so ist, mit manchen Dingen muss man sich abfinden und daran so lange arbeiten bis es passt. Mittlerweile habe ich mich damit abgefunden und mir ist es egal was manche Leute denken wenn ich FÜR Huzo bin. Den nur so kann ich meinem Hund gerecht werden. Lg
 
Lieber Drache,

Ich weiss echt nicht was für ein Problem du mit Huzo hast? Man kann keinem Hund innerhalb einer Woche alles beibringen. Nicht einmal wenn man in eine Huschu geht. Das braucht alles seine Zeit. Und Hund ist ja nicht dumm. Der weiss ganz genau ob er ne Schlepp oben hat oder nicht. Ich sehs ja an meinigen. An der Schlepp der bravste, folgsamste Hund aber ohne Schlepp manchmal unberechenbar. Genau deshalb find ich Huzo eigentlich nicht so schlimm, sofern das Publikum auch normal ist und sich um ihre Hunde kümmern. Es ist immer wieder dasselbe wenn man ALLE HH in diesselbe Schublade schmeisst. Lg

Is recht einfach erklärt,.. HuZo = Schulhof ,
.. rund um den lehrer scharen sich die "lieben" und versprerren ihm damit den blick ins eck (oder will ers garnicht sehen??), wo die raudies wiedermal einen schwachen zur sau machen ;)

Zum grosstreil wird eine HuZo nicht dazu verwendet um mit dem Hund ausgibig spielen oder sonstwas machen zu können , sondern der Hund wird "abgegeben" und darf tun und lassen was er will !

So hab ichs zumindest kennen gelernd und erlebt ! Eine versammlung von HH die ihre Kinder vorm TV hocken haben und ihre Hund in der HuZO um entlich mal in ruhe in der sonne zu chillen oder sich n bier reinzupfeifen !
 
Du schmeisst ALLE HH in einem Topf wenn du denkst daß sie ihre Hunde einfach abgeben in der Huzo. Ja es gibt sie, diejenigen die sich treffen um zu quatschen und die Hunde dürfen machen was sie wollen. So eine Huzo kenn ich auch und da geh ich gar nicht hin. Aber wie oben geschrieben, ich geh dahin um meinem Hund den kontrollierten Freilauf zu bieten und am retourkommen zu arbeiten, also bitte schmeiss mich nicht in einem Topf mit unverantwortlichen HH. Lg
 
:confused::confused::confused:!!!!!!!!!!

Vielleicht hast Du ja nicht wirklich gelesen:

Es ging um meinen schwer mißhandelten, verstörten, panischen Angsthund, der schrie und kotzte sobald er Mensch oder Hund sah, für den ich die Möglichkeit suchte, auf einem eingezäunten Platz, zwecks SEINER Sicherheit, ALLEIN was zu machen.

Selbstverständlich per Mitgliedsbeitrag, Sonderbezahlung und Haftungsausschluss.

Die Antwort der Fachleute war: ich solle einen UO Kurs machen.:mad::eek:

Wenn Du der Meinung bist, von so einem Hund, kann man nach 3 Monaten erwarten, dass er in einen UO-Kurs geht, siehe Deine Worte,

dann teile ich Deine Meinung absolut nicht, teilen angesehene Fachleute Deine Meinung nicht.

Und ja, eine derartige Anwort auf meine Beschreibung war Schema F, war dumm, ohne Wissen, ohne Einfühlungsvermögen.

Über Wissen und Nichtwissen werde ich mit Dir sicherlich nicht diskutieren, ebenso wenig über Fragen der Intelligenz oder des Einfühlungsvermögens. Wenn Du ausschließlich von Deiner Situation (bzw. der Deines Hundes) ausgehst, dann kann ich Deine Einstellung verstehen. Aber das ist wohl nicht der Normalfall und müsste daher sicherlich gesondert behandelt werden. Da wird wohl der normale UO-Kurs nichts helfen. Davon unabhängig stehe ich aber zu meiner Ansicht, dass gewisse Grunderziehung für alle Hunde, ungeachtet ihrer Herkunft, in unserer Zeit ein muss ist; ebenso wie man eine gewisses Grundwissen von allen zukünftigen Hundebesitzern verlangen wird müssen.
 
Melde mich auch wieder mal zu Wort:)
Ich habe überhaupt nichts gegen Hz, im gegenteil, ich wohne in der Stadt , das heist MK und Leine, im Wald? das selbe, könnte ja ein Hase oder sowas vorbeirennen, spazieren gehen ist gut und schön aber der Hund braucht ja auch Sozialisierung mit anderen Hunden und das leben wir in der HZ aus.
Spielen, laufen. Ich habe keineswegs vor nur wegen eines Tratscherl in die HZ zu gehen, das ergibt sich doch von selbst.

Übrigens neue Nachrichten, der kleine hat nur einen Kratzer abgekommen, bin total erleichtert, damit sowas aber nicht mehr vorkommt habe ich meinen ab jetzt mit MK in der HZ
 
Du schmeisst ALLE HH in einem Topf wenn du denkst daß sie ihre Hunde einfach abgeben in der Huzo. Ja es gibt sie, diejenigen die sich treffen um zu quatschen und die Hunde dürfen machen was sie wollen. So eine Huzo kenn ich auch und da geh ich gar nicht hin. Aber wie oben geschrieben, ich geh dahin um meinem Hund den kontrollierten Freilauf zu bieten und am retourkommen zu arbeiten, also bitte schmeiss mich nicht in einem Topf mit unverantwortlichen HH. Lg

ich schliesse mich deiner aussage an :)
ich bin viel auf felder unterwegs, aber bei minusgraden und extremen wind friert mir die schleppleine ein, sprich: es macht absolut keinen spaß! mein hund kann sich aufgrund der schlepp auch nicht wirklich warm laufen ... dito bei regen oder wenn es tagelang geregnet hat. und bei gott, ich werde mich nicht dafür entschuldigen, dass ich in solchen situationen hundezonen liebe!!! allerdings kommt es drauf an wer drin ist ...

Auch wenn ich einen großen garten hätte würde ich HZ besuchen ... und zwar immer dann wenn freunde unseres hundes drin wären.

schau schau, es gibt auch leute welche in HZ gehen und TROTZALLEM den vestand nicht beim gatter abgeben :rolleyes::p:D
 
Über Wissen und Nichtwissen werde ich mit Dir sicherlich nicht diskutieren, ebenso wenig über Fragen der Intelligenz oder des Einfühlungsvermögens. Wenn Du ausschließlich von Deiner Situation (bzw. der Deines Hundes) ausgehst, dann kann ich Deine Einstellung verstehen. Aber das ist wohl nicht der Normalfall und müsste daher sicherlich gesondert behandelt werden. Da wird wohl der normale UO-Kurs nichts helfen. Davon unabhängig stehe ich aber zu meiner Ansicht, dass gewisse Grunderziehung für alle Hunde, ungeachtet ihrer Herkunft, in unserer Zeit ein muss ist; ebenso wie man eine gewisses Grundwissen von allen zukünftigen Hundebesitzern verlangen wird müssen.

Ich hatte nur meinen Hund, meine Situation und die Reaktion verschiedener HuSchu gemeint. Obwohl ich einige Menschen in ähnlichen Situationen mit ähnlichem Bedarf kannte und kenne.

Absolut Deiner Meinung.

Ohne Erziehung - und zwar eine gehörige Portion - geht gar nichts!!!!!!!!!!

Und Wissen, haben, es sich aneignen wollen ist ebenfalls Voraussetzung für Hundehaltung.
 
Naja man muss halt schauen welche Huzo einem zusagt. So wie im Angelibad wo die HH sich ansaufen und ihre Hunde dürfen mobben, fighten und kennen null Erziehung:mad:, da würd ich auch nicht rein gehen. Aber ja mein Spruch beweist sich immer wieder. Alles was übern Wasser wohnt ist ein anderes Volk.;):D
 
Du schmeisst ALLE HH in einem Topf wenn du denkst daß sie ihre Hunde einfach abgeben in der Huzo. Ja es gibt sie, diejenigen die sich treffen um zu quatschen und die Hunde dürfen machen was sie wollen. So eine Huzo kenn ich auch und da geh ich gar nicht hin. Aber wie oben geschrieben, ich geh dahin um meinem Hund den kontrollierten Freilauf zu bieten und am retourkommen zu arbeiten, also bitte schmeiss mich nicht in einem Topf mit unverantwortlichen HH. Lg

Schön das du jemand bist der nicht zum grossteil gehört, das problem das DU mit dem grossteil haben wirst,.. es reicht EINER in der HuZO der "machen darf was er will" und dein abruf training wird gehörig erschwert , wenn nicht gar unmöglich gemacht ;):(

Es reicht EINER und du hast probleme beim spielen mit deinem Hund.

Es reicht EINER um aus deinen ansich friedlichen Hund einen ängstlichen zu machen.

Es reicht EINER um aus deinen unsicheren einen angstbeisser zu machen !

Und HuZo´s in denen sich nur bekannte hunde oder sehr wenige andere sind, sind ja eher die ausnahme oder derart abgelegen das ich gleich "sonst-wo-hin" fahren kann ,.. also wozu dann überhaupt ???

Und es ist ein irrglaube das jeder Hund 3x die woche zwingend kontakt zu einem anderen Hund haben muss!
Zu dir braucht er kontakt , soviel wie möglich , zu anderen Hunden , am besten bekannten , reicht es hin und wieder gemeinsam spazieren zu gehen oder zu spielen ! :)
 
Du schmeisst ALLE HH in einem Topf wenn du denkst daß sie ihre Hunde einfach abgeben in der Huzo. Ja es gibt sie, diejenigen die sich treffen um zu quatschen und die Hunde dürfen machen was sie wollen. So eine Huzo kenn ich auch und da geh ich gar nicht hin. Aber wie oben geschrieben, ich geh dahin um meinem Hund den kontrollierten Freilauf zu bieten und am retourkommen zu arbeiten, also bitte schmeiss mich nicht in einem Topf mit unverantwortlichen HH. Lg

ich schliesse mich deiner aussage an :)
ich bin viel auf felder unterwegs, aber bei minusgraden und extremen wind friert mir die schleppleine ein, sprich: es macht absolut keinen spaß! mein hund kann sich aufgrund der schlepp auch nicht wirklich warm laufen ... dito bei regen oder wenn es tagelang geregnet hat. und bei gott, ich werde mich nicht dafür entschuldigen, dass ich in solchen situationen hundezonen liebe!!! allerdings kommt es drauf an wer drin ist ...

Auch wenn ich einen großen garten hätte würde ich HZ besuchen ... und zwar immer dann wenn freunde unseres hundes drin wären.

schau schau, es gibt auch leute welche in HZ gehen und TROTZALLEM den vestand nicht beim gatter abgeben :rolleyes::p:D

:2thumbsup:

Wenns die Möglichkeit gibt: Auslauf, Spaß, Spiel, Training...wieso sollte man nicht???????:confused::confused:

Wieso sollten alle HuZo-GeherInnen gleich sein????:confused::confused:
 
Oben