was ich immer befürchtet habe

@ Drache

Also wie du ja weisst, habe ich meinen ein Jahr lang nicht ausgelassen und wenn dann nur in einem Fußballkäfig wenn er grad nicht besetzt ist. Er darf erst seit letztem Jahr im Herbst frei laufen und wir haben bis jetzt riesengroße Schritte gemacht, sei es an der Bindung und am Abruf. Leider funktioniert der Abruf noch nicht 100% und somit kann ich ihn nicht überall laufen lassen. Ich lass mich ungern anpfeifen weil mein Hund mal wieder auf Durchzug gestellt hat oder weil er meint genau in die entgegengesetzte Richtung ab zu hauen. :(

Ich geh in eine offene (ohne Zaun) Huzo und da geh ich so zeitig daß sich da kaum jemand hin verirrt. Es gab Tage, da war ich ganz alleine dort und weit und breit kein Hund oder Halter in Sicht. Oder bei Schlechtwetter wo viele zu faul sind um dort hin zu gehen. Bei meinem Besuch treff ich meistens diesselben Hunde, Ich bleibe aber nicht stehen oder gehe in diesselbe Richtung wenn ich vorhabe mit meinem Hund zu trainieren oder in bei mir zu behalten um seine Aufmerksamkeit zu haben.;)

Ich habe keinen unsicheren Hund mehr, der meint Haare aufstellen und stänkern ist die Lösung. Im Gegenteil, meiner rennt sogar vor kleinen Wutzis davon weil die NICHT erzogen sind und ihn ankeifen, angehen und versuchen ihn zu beissen. Trifft er auf größere Rüden geht er auch nicht hin um erstmal zu beissen. Nein er checkt oft schon einige Meter vorher ab, ob es Klug ist da jetzt hin zu laufen. Gestern erst erlebt. Gehen wir dann frontal hin und vorbei, wird geschnüffelt, markiert und bissl steif gemacht und geht dann weiter, sofern der andere ihn lässt. Seit Herbst wo ich regelmässig in diese Huzo gehe, hatte ich kein Erlebnis mehr wo mein Hund eine Rauferei hatte. Brenzlige Situationen, ja die gabs aber im Normalfall sind dort HH die sich kümmern oder sogar ausweichen. ;)

Mir wärs auch lieber wenn ich keine Huzo brauchen würde, aber da der Gesetzgeber darauf besteht daß ein Hund so zu führen ist, daß er niemanden schadet oder belästigt und Leute sicher sein können, die Angst haben, werde ich mich an die Leinenpflicht halten. Wenn meiner mal 99% abrufbar ist, werd ich auch wahrscheinlich keine Huzo mehr brauchen aber bis dahin werd ich es tun.:cool:

:2thumbsup:

Wenns die Möglichkeit gibt: Auslauf, Spaß, Spiel, Training...wieso sollte man nicht???????:confused::confused:

Wieso sollten alle HuZo-GeherInnen gleich sein????:confused::confused:

Na weils der Drache gesagt hat. Und ich lass mich ungern als verantwortungslos abstempeln.:mad:
Im Gegenteil, ich versuche nur positiv bei anderen Menschen aufzufallen. Sei es durch gutes Benehmen meines Hundes oder Aufklärung. Gestern erst fragten mich Jugendliche ob Am-Staffs wirklich so böse sind, wie gesagt wird, weil einer hätt gern einen aber seine Mama ist dagegen, weil di ja so böse sind. Ich will mich nächstes Schuljahr in der Schule meiner Tochter anbieten, Aufklärung im Umgang mit Hunden zu leisten. Weils mir wichtig ist und weil ich Kindern unbedingt helfen will, ihr Angst vor Hunden zu verlieren, und Kindern zu erklären wie man mit einem Hund umgeht. Meine Tochter sagte mir, daß dies in der Schule nicht gelehrt wird. Nicht einmal in Biologie wo sie über Tiere lernen. Ich find das falsch, denn nur so können eine C.T. und Konsorten ein falsches Bild darstellen.:eek::mad:

Schön das du jemand bist der nicht zum grossteil gehört, das problem das DU mit dem grossteil haben wirst,.. es reicht EINER in der HuZO der "machen darf was er will" und dein abruf training wird gehörig erschwert , wenn nicht gar unmöglich gemacht ;):(

Es reicht EINER und du hast probleme beim spielen mit deinem Hund.

Es reicht EINER um aus deinen ansich friedlichen Hund einen ängstlichen zu machen.

Es reicht EINER um aus deinen unsicheren einen angstbeisser zu machen !

Und HuZo´s in denen sich nur bekannte hunde oder sehr wenige andere sind, sind ja eher die ausnahme oder derart abgelegen das ich gleich "sonst-wo-hin" fahren kann ,.. also wozu dann überhaupt ???

Und es ist ein irrglaube das jeder Hund 3x die woche zwingend kontakt zu einem anderen Hund haben muss!
Zu dir braucht er kontakt , soviel wie möglich , zu anderen Hunden , am besten bekannten , reicht es hin und wieder gemeinsam spazieren zu gehen oder zu spielen ! :)

Aber all diese Begegnungen kann ich leider auch außerhalb der Zonen machen. Es gibt genügend freilaufende Hunde welche nicht zu den friedlichen, alles liebenden oder zumindest ignorierenden Wesen gehören, die auch des öfteren urplötzlich, überraschend und zum allerersten Mal nicht auf Frauchens/Herrchens Rückruf gehört haben.

Erwähnen möchte ich noch, dass wir mit unserer Maus 2 jahre lang dreimal in der Woche in der Hundeschule waren, 2 mal UO und 1 mal Agility.

UO haben wir leider das erreicht was wir mit ihr erreichen konnten, also wo sie und wir noch Freude hatten ... denn, ein Platz aus der Entfernung in nasser oder kalter Wiese könnte ich mit ihr nur dann erreichen wenn ich wesentlich -ich umschreibs einmal nett- gröber mt ihr umgehen würde ... und das steht für mich nicht zur Diskussion.

Mit Agility hörten wir vorübergehend auf, weil ein Windhund sie ungebremst im vollem Tempo niedergemäht hat --- natürlich hat der Windi das auch zum ersten Mal getan :rolleyes::cool: --- und sich dadurch ihre Wirbelsäule etwas verschoben hat ... wir sind noch in Behandlung.

Mittlerweile sind wir sehr interessiert an Mantrailern ... mal sehen, vielleicht machen wir das in Zukunft ... und natürlich werden wir auch weiterhin Hundezonen besuchen ... und das Gehirn sowie die Verantwortung unseren und auch den anderen Hunden gegenüber nicht zu Hause liegen lassen!

Na weils der Drache gesagt hat. Und ich lass mich ungern als verantwortungslos abstempeln.:mad:

Und weil der Drache "zum grossteil" gesagt hat, hatt er ausschiesslich dich ganz alleine damit gemeind ? :confused:

Daher gerne nochmal und damit du einen ausweg aus der "opferrolle" findest;
Schön das du jemand bist der nicht zum grossteil gehört,...

Und es freut mich, das ihr euch beide gut entwickelt ! :)

Aber all diese Begegnungen kann ich leider auch außerhalb der Zonen machen. Es gibt genügend freilaufende Hunde welche nicht zu den friedlichen, alles liebenden oder zumindest ignorierenden Wesen gehören, die auch des öfteren urplötzlich, überraschend und zum allerersten Mal nicht auf Frauchens/Herrchens Rückruf gehört haben.

..ja da hast du leider recht und ich will "dummheit" ja auch nicht alleine auf HuZo´s beschränken :D;)

Erwähnen möchte ich noch, dass wir mit unserer Maus 2 jahre lang dreimal in der Woche in der Hundeschule waren, 2 mal UO und 1 mal Agility.

UO haben wir leider das erreicht was wir mit ihr erreichen konnten, also wo sie und wir noch Freude hatten ... denn, ein Platz aus der Entfernung in nasser oder kalter Wiese könnte ich mit ihr nur dann erreichen wenn ich wesentlich -ich umschreibs einmal nett- gröber mt ihr umgehen würde ... und das steht für mich nicht zur Diskussion.

..ohne dich oder deinen Hund zu kennen,.. andere Trainer haben oft andere ideen und somit auch arbeitsweisen bei denen "gröber" nicht vorkommt, sie aber dennoch zum ziel kommen !
Man muss nur n bischen suchen, aber es gibt sie :) !

... und natürlich werden wir auch weiterhin Hundezonen besuchen ... und das Gehirn sowie die Verantwortung unseren und auch den anderen Hunden gegenüber nicht zu Hause liegen lassen!
Wäre schön das als standart zu sehen, dann wäre ich wohl nur mit einer brechstange aus den HuZo´s zu entfernen ;):)

Danke;) und sorry wenn ich überzogen hab:o.
Ich verurteile auch HH die ihr Hunde so gar nicht im Griff haben. Oder HH die ihre Hunde mit aufs Donauinselfest nehmen. Ich habs selbst gesehen, ein junger Kangalmischling, der vor lauter Fadheit, Sachen gefressen hat die in der Wiese lagen, oder Servietten zerfetzt hat oder in die Leine gebissen hat.:mad:

Wie ich dort hin gefahren bin, stiegen aus der U-Bahn, 2 Kiffer oder Alkoholiker mit ihren Listenhunde ohne Beisskorb aus und der eine wär bald über seinen Hund drüber gefallen weil er nimmer stehen konnte.:mad:

Wenn in der Huzo eine Frau mit 12 Hunden!!!:eek::cool: kommt mache ich mich aus dem Staub, den das brauch ich echt nicht.

Am Wienerberg in der Huzo gibts HH die ihre Hunde machen lassen was sie wollen. Dort hatte ich ja das schlechte Erlebnis mit einem Der-tut-nix. Letztens traf ich denselben Hund zufällig und der zeigte Unterwürfigkeit als er meinen sah. Also soweit sind wir schon und ich bin stolz drauf was ich geschafft habe und was aus meinem Hund wurde.;):D

... da mir das ja "nie" passiert :o:D,.. sei dir vergeben :D
Dort hatte ich ja das schlechte Erlebnis mit einem Der-tut-nix. Letztens traf ich denselben Hund zufällig und der zeigte Unterwürfigkeit als er meinen sah. Also soweit sind wir schon und ich bin stolz drauf was ich geschafft habe und was aus meinem Hund wurde.;):D
Nun obwohl das zeigen der unterwürfigkeit von anderen natürlich kein kriterium ist , zeigt es wohl schon an, der deine hat nun eine andere selbssicherheit und auftreten als früher :)

.. und dem eigenen ego tun solche sachen ja auch mitunter gut ;):D

Ich verurteile auch HH die ihr Hunde so gar nicht im Griff haben. Oder HH die ihre Hunde mit aufs Donauinselfest nehmen. Ich habs selbst gesehen, ein junger Kangalmischling, der vor lauter Fadheit, Sachen gefressen hat die in der Wiese lagen, oder Servietten zerfetzt hat oder in die Leine gebissen hat.:mad:

Wie ich dort hin gefahren bin, stiegen aus der U-Bahn, 2 Kiffer oder Alkoholiker mit ihren Listenhunde ohne Beisskorb aus und der eine wär bald über seinen Hund drüber gefallen weil er nimmer stehen konnte.:mad:

:eek: :eek: Hatte da einer der beiden eine verbundene Hand? Mein Sohn hat nämlich am Donauinselfest gearbeitet, und da war einer, der sich ordentlich in die Hand geschnitten hatte. Sein Kumpel hat ihn dann zum First Aid Zelt begleitet und den Hund (einen Listi) am Standl angebunden mit der Bitte, in der Zwischenzeit kurz auf ihn zu schauen!!! :mad:
Gut, der Hund war anscheinend lammfromm...aber trotzdem!

LG

:eek: :eek: Hatte da einer der beiden eine verbundene Hand? Mein Sohn hat nämlich am Donauinselfest gearbeitet, und da war einer, der sich ordentlich in die Hand geschnitten hatte. Sein Kumpel hat ihn dann zum First Aid Zelt begleitet und den Hund (einen Listi) am Standl angebunden mit der Bitte, in der Zwischenzeit kurz auf ihn zu schauen!!! :mad:
Gut, der Hund war anscheinend lammfromm...aber trotzdem!

LG

Keine Ahnung, hab ich nicht geschaut, aber dieser Vorfall war am Stephansplatz und der Zug kam aus Kagran. Aber du kannst dir ja vorstellen was für ein Bild sowas macht.:mad:

... da mir das ja "nie" passiert :o:D,.. sei dir vergeben :D

Nun obwohl das zeigen der unterwürfigkeit von anderen natürlich kein kriterium ist , zeigt es wohl schon an, der deine hat nun eine andere selbssicherheit und auftreten als früher :)

.. und dem eigenen ego tun solche sachen ja auch mitunter gut ;):D

Ohja dem Ego tuts total gut;). Aber es steckt da auch jede Menge Arbeit dahinter, wo ich jetzt froh bin, daß ich das durchgezogen habe.

Leider darf ich mich darauf nicht ausruhen, mein Ziel habe ich noch nicht erreicht-----------> den absoluten Gehorsam:D. Gibts den überhaupt????:confused: Naja egal, ich tu was ich kann........:)

Ohja dem Ego tuts total gut;). Aber es steckt da auch jede Menge Arbeit dahinter, wo ich jetzt froh bin, daß ich das durchgezogen habe.

Leider darf ich mich darauf nicht ausruhen, mein Ziel habe ich noch nicht erreicht-----------> den absoluten Gehorsam:D. Gibts den überhaupt????:confused: Naja egal, ich tu was ich kann........:)

Wiso willste dich ausruhen ? .. an einer partnerschaft muss man immer arbeiten, egal ob mensch oder Hund ;) und das ist es auch was dem ego tut gut,.. eine entwicklung zu sehen ,.. auch wenns mal in die falsche richtung geht, immer noch besser als stillstand !

...ich glaube nicht, das absoluter gehorsam erstrebenswert ist,... eher das absolute verständnis ,.. das absolute team (mir fällt grad ka besserer ausdruck ein) ,.. wo jeder weiss wie es dem anderen geht und er möchte oder braucht !

Ich will keinen "absolut gehorsamen" Hund, ich will einen der zu mir kommt wenn er ein problem hat oder sich unsicher ist und sich dann nach mir richtet, weil er weiss, ich kann ihm einen sicheren ausweg zeigen !

Wenn du mit "absolut gehorsamen" eine perfekte UO meinst, das mag ich auch , wenn du dem Hund das als "tolles spiel miteinander" vermittels und ihm zeigst das es sein vorteil ist "mitzuspielen" , erreichst du das auch ohne druck oder zwang :) und mit hoher motivation auf seiten deines Hundes !

Die gängige UO sitzt perfekt. Ich kann ihn ablegen/absitzen, weggehen und er bleibt liegen/sitzen. Das bei Fuss mag er nicht so besonders, wobei ich das wirklich viel übe, überall in fast jeder Situation. Ich kann meinen Hund jetzt durchaus gut einschätzen. Ich weiss ganz genau, wann er Lust hat mit mir was zu tun oder wann er lieber strandln gehen will. Wann er wieder mal ausgepowert gehört und wann er mir dann wieder zuhört. Leider und das nervt mich tierisch, ist er nicht 100% abrufbar. Das macht für mich ein schlechtes Bild und kann mitunter mal wirklich bös ins Auge gehen. Außerdem hört er auf ein "Komm Burli" mehr als auf ein "Hier" ohne Ansprache. Aber auch das funktioniert nicht immer.....leider. Manchmal glaube ich, daß er grad in dem Moment absolut keine Lust hat, das zu machen (auch wenn ich die superguten Keksis hab)was ich will, denn er hört-----überlegt und dann macht er das was er will. Auch fällt mir auf, daß er manchmal nach einem rufen erst recht hinrennt wo er nicht soll. Tja wir werden weiter daran arbeiten. Noch ist er jung und stürmisch und fallt auch mal in den "Tunnelblick". :o Aber ich bin zuversichtlich daß wir auch das hinkriegen.;)

Wiso willste dich ausruhen ? .. an einer partnerschaft muss man immer arbeiten, egal ob mensch oder Hund ;) und das ist es auch was dem ego tut gut,.. eine entwicklung zu sehen ,.. auch wenns mal in die falsche richtung geht, immer noch besser als stillstand !

...ich glaube nicht, das absoluter gehorsam erstrebenswert ist,... eher das absolute verständnis ,.. das absolute team (mir fällt grad ka besserer ausdruck ein) ,.. wo jeder weiss wie es dem anderen geht und er möchte oder braucht !

Ich will keinen "absolut gehorsamen" Hund, ich will einen der zu mir kommt wenn er ein problem hat oder sich unsicher ist und sich dann nach mir richtet, weil er weiss, ich kann ihm einen sicheren ausweg zeigen !

Wenn du mit "absolut gehorsamen" eine perfekte UO meinst, das mag ich auch , wenn du dem Hund das als "tolles spiel miteinander" vermittels und ihm zeigst das es sein vorteil ist "mitzuspielen" , erreichst du das auch ohne druck oder zwang :) und mit hoher motivation auf seiten deines Hundes !

Der Drache und ich werden noch Freunde :rolleyes:

Und das mit dem "gröber werden" bei Platz in der Entfernung ist der steinzeitlichste Sch.... den ich je gehört habe... so kriegst du auch im Spitzensport kein schönes Voran mit Ablage zusammen...

Der Drache und ich werden noch Freunde :rolleyes:

Und das mit dem "gröber werden" bei Platz in der Entfernung ist der steinzeitlichste Sch.... den ich je gehört habe... so kriegst du auch im Spitzensport kein schönes Voran mit Ablage zusammen...

wir sind hier total ot :o aber da ich das mit dem gröber werden bei platz in entfernung wenn der boden nass oder kalt ist eingeworfen habe, möchte ich doch noch stellung dazu nehmen.

also erstens war das jetzt nicht auf die HS bezogen wo wir waren ... sondern eher auf unseren wuffel, der uns (also wo liegt da zu 100% der fehler :o:p:D) ein bisserl auf der nase herum tanzt :cool:

wenn sie mag und das wetter für madame genehm ist, ist sie echt super in der UO, wir waren auch ein paar mal der vorzeigehund für die anderen ... aaaaaaber wenn es regnet, nass oder kalt ist, dann ist nix mit freudig ... da wird zwar alles mitgemacht (bis aufs platz, das ist dann so halb, also in der höhe zwischen sitz und platz, gerade so, dass der brustkorb nur ja nicht am boden ankommt) und man merkt ihr an, dass es ihr eigentlich furchtbar auf die nerven geht.

aber vielleicht macht wer von euch einen thread auf, wo wir über die unkonsequenz der HH bei der UO plaudern können. ich persönlich bin immer für tipps offen und verspreche auch "hoch und heilig" über alle tipps zumindest mal nach zu denken :D und derjenige, der uns dazu bringt, dass wir unsere hündin dazu bringen sich im nassen weit weg von uns ins platz zu werfen und das noch mit freude, den spreche ich dann ab sofort nurmehr mit "königliche trainerhoheit an" ... oder ich lasse mich dann ganz einfach hier aus dem forum löschen :p:D

aber vielleicht macht wer von euch einen thread auf, wo wir über die unkonsequenz der HH bei der UO plaudern können. ich persönlich bin immer für tipps offen und verspreche auch "hoch und heilig" über alle tipps zumindest mal nach zu denken :D und derjenige, der uns dazu bringt, dass wir unsere hündin dazu bringen sich im nassen weit weg von uns ins platz zu werfen und das noch mit freude, den spreche ich dann ab sofort nurmehr mit "königliche trainerhoheit an" ... oder ich lasse mich dann ganz einfach hier aus dem forum löschen :p:D

..nicht unkonsequenz dürfte das problem sein bei solchen "prinzessin auf der erbse" geschichten ists eher das dein Hund die UO in zu niedriger trieblage geht ,.. sprich er nicht genug motiviert ist weil du zuwenig spannung aufbaust ,... müsste man aber live sehen !

Fährst du zuwenig spannung haste dann mitunter so probleme, das der Hund ein nachrufen "überhört" ,weil er nen vogel nachgucken muss usw.. :)

und derjenige, der uns dazu bringt, dass wir unsere hündin dazu bringen sich im nassen weit weg von uns ins platz zu werfen und das noch mit freude, den spreche ich dann ab sofort nurmehr mit "königliche trainerhoheit an" ... oder ich lasse mich dann ganz einfach hier aus dem forum löschen :p:D

schick ihr Deikoon nach, wenn der ihr der am A**** klebt, schmeisst sie sich freiwillig hin, auch ins nasse Gras :D

wir sind hier total ot :o aber da ich das mit dem gröber werden bei platz in entfernung wenn der boden nass oder kalt ist eingeworfen habe, möchte ich doch noch stellung dazu nehmen.

also erstens war das jetzt nicht auf die HS bezogen wo wir waren ... sondern eher auf unseren wuffel, der uns (also wo liegt da zu 100% der fehler :o:p:D) ein bisserl auf der nase herum tanzt :cool:

wenn sie mag und das wetter für madame genehm ist, ist sie echt super in der UO, wir waren auch ein paar mal der vorzeigehund für die anderen ... aaaaaaber wenn es regnet, nass oder kalt ist, dann ist nix mit freudig ... da wird zwar alles mitgemacht (bis aufs platz, das ist dann so halb, also in der höhe zwischen sitz und platz, gerade so, dass der brustkorb nur ja nicht am boden ankommt) und man merkt ihr an, dass es ihr eigentlich furchtbar auf die nerven geht.

Wär wirklich einen eigenen Thread wert... Wie hast Du den Voran und Platz aufgebaut (ich mein wirklich die einzelenen Übungen und dann erst die Kombination) - vielleicht fällt uns dann ja was ein...

LG

..nicht unkonsequenz dürfte das problem sein bei solchen "prinzessin auf der erbse" geschichten ists eher das dein Hund die UO in zu niedriger trieblage geht ,.. sprich er nicht genug motiviert ist weil du zuwenig spannung aufbaust ,... müsste man aber live sehen !

Fährst du zuwenig spannung haste dann mitunter so probleme, das der Hund ein nachrufen "überhört" ,weil er nen vogel nachgucken muss usw.. :)

Oder dein Pferd deine Kommandos ignoriert, weils einem Radfahrer nachschauen muß... Ist sehr witzig, wenn man oben sitzt, NICHTS tut sich, bis das Pferd irgendwann wieder registriert, daß da ja wer am Rücken ist, der was von einem will... *ggg*

Aber Frau Hund hab ich inzwischen soweit, daß sie sich von EINMAL Spieli bringen auf ca. 10-15 Minuten Spieli bringen gesteigert hat, wenn sie gut drauf ist. Und wenn sie überdrüber drauf ist, bringt sie mir das schon als Spielaufforderung von allein. Wenns so weiter macht, hab ich wirklich bald einen "Labrador", wie manche glauben.... :D

Kathi (die gestern eine völlig frustrierte Freundin da hatte, weil das bei der natürlich NICHT geklappt hat und diese gemeint hat "Ich dachte, ALLE Hunde bringen gern was!")

Sorry sorry sorry, ich habe leider im moment überhaupt keine zeit, melde mich dann später ausführlicher ...

mit der spannung hast du auf jeden fall recht! sie auf spannung zu halten ist schon eine aufgabe für sich.
wobei die spannung bei schönwetter ausreichend ist :o nur bei schlechtwetter eben nicht. sie macht das platz - aber eben nur halbherzig, so halb sitz, halb platz, sodass der brustkorb nicht den boden berührt. Bei schönwetter wirft sie sich auch schon mal ins platz (ma, da liebe ich sie immer ganz besonders).
wiederholst du das platz oder deutest eben mit der hand (ich weiß, zweimal ist nicht erlaubt aber ich mag ihr das halbe platz einfach nicht durchgehen lassen weil sonst kommen wir ja nie weiter) dann geht sie für ca einen mm weiter runter, umso mehr man versucht das halbe platz nicht gelten zu lassen, umso mehr verliert sie natürlich den spaß an der sache und geht sogar teilweise ins meideverhalten und wird stressig.
Darum auch das ende unserer karriere noch bevor sie richtig angefangen hat :cool::D

schick ihr Deikoon nach, wenn der ihr der am A**** klebt, schmeisst sie sich freiwillig hin, auch ins nasse Gras :D

ne, dann würde deikoon eher haue bekommen :p:D

Wär wirklich einen eigenen Thread wert... Wie hast Du den Voran und Platz aufgebaut (ich mein wirklich die einzelenen Übungen und dann erst die Kombination) - vielleicht fällt uns dann ja was ein...

LG

noch gar nicht :o weil das schon so schwierig ist beim platz wenn sie es neben einem machen soll .... darum haben wir beschlossen die BGH2 gar nicht erst zu versuchen.

aber wir üben (alleine, privat) daran (jetzt absichtlich ganz anders wie in der HS, falls wir doch noch in den BGH2-kurs gehen, wir nix vernudeln) ohne voran und platz, sondern wenn sie nach ruf hergelaufen kommt mal im laufen ein platz geben ... macht sie ... so lange alles trocken ist ...

Oben