was ich immer befürchtet habe

Wie oft sagt man zu Kindern sie sollen keinen Alkohol trinken oder gar rauchen. Wie oft sagt man sie sollen immer zuerst schauen bevor sie über die Straße gehen??

Und wenn das Kind Alkohol trinkt oder raucht, hält sich mein Mitleid auch in Grenzen, wenn ihm mal ordentlich schlecht ist, oder aber auch der Magen ausgepumpt werden muss...

Und sorry, so lange mein Kind nicht kapiert hat, dass es eben nach links und rechts schauen muss, bevor es über die Straße geht, darf es nicht alleine auf die Straße gehen - das ist ja der Punkt!

Mir geht´s einfach darum, dass Du auf Luk´s Frauchen hinhackst, obwoohl sie ohnehin die Schuld bei sich sucht und am Problem arbeitet. Komisch, seit Du Dich eingeschalten hast, gibt´s hier persönliche Angriffe, vorher war´s eine sachliche Diskussion mit durchaus kontroversiellen Meinungen, aber ohne persönliche Untergriffe.

HFS für alle unterschreib ich sofort, einen Benimmkurs für manche Forumuser sollt´s gratis dazu geben.

Ich will hier über Hunde diskutieren - wenn ich an Moralpredigten interessiert bin, gehe ich in die Kirche...

Nur noch eine Frage: Nachdem Du mir indirekt eine Schulung nahelegst, ohne meineQualifikationen zu kennen, würden mich die Deinigen interessieren...

Und viewlleicht gelingt´s ja wieder, etwas Dampf raus zu lassen und über Hunde zu diskutieren, ohne gleich jeden zu diskreditieren, der anderer Meinung ist :-)

Wenn du dich Erikas meinung prinzipell anschliessen kannst, brauche ich deine Qualifikation auch nicht kennen (und würde mal stark bezweifeln das du irgendeine hast) :cool:

.. wenn ich zu Luk´s Frauchen sage "warum habe ich das gefühl..." dann stellt dies ja wohl auch nur MEINE meinung dar ,... auf diese frage hat sie geantwortet *punkt*,.. aber da du scheibar der retter der enterbten bist, is wohl noch nix mit *punkt* !

...und ich werd der netterste und allerliebste forumsteilnehmer sein, ja geradezu triefen vom "honig ums maul schmieren" , wenn HH sich mal mit den Benimmregeln mit ihrem Hund auseinander setzten und es solche themen garnimmer gibt !!! ;)

Solange hier spezialisten auftauchen und meinen "kinder haben nix verlohren in ...... und sind sowieso allgemein gefährlich" oder meinen die ganze welt hätte sich doch bitte gefälligst nach ihren befindlichkeiten zu richten,.. solange werd ich weiter gift und galle spucken -> versprochen !!!!

Und sorry, so lange mein Kind nicht kapiert hat, dass es eben nach links und rechts schauen muss, bevor es über die Straße geht, darf es nicht alleine auf die Straße gehen - das ist ja der Punkt!

... ja wohl auch sowas wo du hoch qualifiziert bist :rolleyes:

Das Kinder im vertrauensgrundsatz ausgenommen sind und du auf sicht fahren musst , muss dir neu sein ;)

Und warum hast du nix gesagt?

ich stand am geschwisterwagen, meine Große nimmt wieder mal der kleinen den schnuller weck, hab aber die hunde im auge und an der kurzen leine hab ich den kleinen, logisch. mein Mann hält den großen Hund an der kurzen Leine und bezahlt grad und dreht sich um um die Eis auszuteilen. ich muss ihm natürlich was abnehmen kann ja schlecht 3 eis halten lol und genau in dem Moment zwischen eis geben und gehen war das. ich sag sonst immer was aber der moment war selbst mir zu stressig. ich bin zwar Mama und kann viel gleichzeitig vorallem alles im Auge behalten aber daneben noch für fremde bredigten halten ging nicht mehr.
um es noch verständlicher zu machen meine Große Tochter ist 1,5 jahre und die kleine ist erst 5 wochen, die kann sich noch nicht weren wenn sie ihr den schnulli wecknimmt ^^

... ja wohl auch sowas wo du hoch qualifiziert bist :rolleyes:

Das Kinder im vertrauensgrundsatz ausgenommen sind und du auf sicht fahren musst , muss dir neu sein ;)

Also sorry, aber das kannst du nicht ernst meinen. Wäre das so, und würden sich alle dran halten, gäbe es keine Unfälle mit Kindern mehr (was sehr wünschenswert wäre..).

LG

Wenn du auf Sicht fährst und dir ein Kind zwischen den Autos direkt auf die Straße rennt / radelt kann dir niemand die Schuld geben.

(Hatte schon so einen Fall im Bekanntenkreis. Da der Fahrer eben vorsichtig fuhr, war es "nur" ein aufgeschlagenes Knie. Die Mutter wurde dann übrigens von der Polizei beim Jugendamt gemeldet (war nicht das erste Mal, dass ihrem Kind das passierte.))

Also bitte, wir kommen von einem extrem ins nächste :rolleyes: Kinder deren Eltern sie mehrfach vors Auto rennen lassen... oh mann :rolleyes:

da weiss ich noch ein anderes EXTREM LOL naja lustig wars nicht, wir im Zoo in Salzburg, wer da schon war weiss das da die Nashörner in einem großen gehege sind wo ein Erhügel ist und ein stahlseil gespannt ist als grenze zu dem gehege, hinter dem stahlseil gehts steil runter. ich am Fotos machen, auf einmal klettern da zwei Kids rum, hinter dem seil. ich als mama hätte fasst nen Herzkasper bekommen, die eine etwa 3 jahre und die andere ca 6. kommt die mutter angerannt und scheisst das 6 jahre kind zusammen was ihr einfällt der kleinen so einen blödsinn zu zeigen. ich konnte mich nciht halten und hab gesagt sie muss aufpassen nicht ihre große tochter. ich muss wohl nicht sagen was passieren hätte können wenn ein der 2. aberutscht wäre und bei den Nashörnern gelandet wäre.

SORRY OT aber das musste ich loswerden, wie DUMM manche Elter nur sein können.

Da gebe ich dir Recht obwohl man auch dazu sagen muss das sehr viele Kinder in der heutigen Zeit eine sehr merkwürdige "freie" Erziehung genießen und die grundlegenden Regeln des Zusammenlebens leider immer weniger lernen. Und ein Problem ist sicherlich die Respektlosigkeit gegenüber Erwachsenen und Lebewesen.

Ich finde, dass bringt´s sehr gut auf den Punkt. Meine Mama ist Lehrerin und kann da auch eine ganz Menge an Geschichten beitragen, wobei es v.a. die Eltern sind, über die man sich wundern muss, weil sie sich so überhaupt nicht für das interessieren, was ihr Nachwuchs anstellt und "verbricht". Kinder hat mittlerweile jeder Depp; solang man die Erziehung an Schulen und Betreuungstätten abschieben und den Spross in dem bisschen gemeinsamer Zeit vor dem TV parken kann um möglichst wenig Arbeit damit zu haben.

Die Kinder selbst können da freilich am wenigsten dafür und tw. vermutlich nicht einmal die Eltern, denn wenn man mit dem bisschen gehalt grade mal so mehr schlecht als recht über die Runden kommt, bleibt einem nichts anderes übrig als 2 Jobs anzunehmen oder ganztags arbeiten zu gehen, womit man wiederum gezwungen ist, sein Kind in Betreuungsstätten abzugeben...

@netragon: verschluck dich doch bitte nicht an Gift und Galle ;-)

Offensichtlich hast Du die Weisheit mit dem Löffel gefressen - ist immerhin auch eine Qualifikation.

Lassen wir das OT und diskutieren wir über Hunde und Hundehaltung - vielleicht wieder mit ASrgumenten und ohne Beleidigungen...

Hinsichtlich der verantwortungsvollen HH bin ich selben Meinung wie die meisten hier.

Nur bin ich (auch) der Meinung, dass der Mutter ein großes Maß an Mitschuld trifft. Sein Kind zu beaufsichtigen heißt nicht, die ganze Zeit wie ein Feldwebel daneben zu stehen. Aber das Kind ist im Auge zu behalten und notfalls mittels Zuruf daran zu hindern, sich in Gefahr zu begeben (Betreten der HuZo).
Ein erzogener 10jer sollte auf Zuruf fogen können, genauso wie ein erzogener Hund. Wenn nicht, ist es das Problem der Mutter und sie muss halt noch mehr auf ihr Kind aufpassen, genauso wie HH mit problematischen Hunden verstärkt auf diese aufpassen müssen.

Aber einfach das Kind unbeaufsichtigt laufen lassen und bei einer Verletzung allen anderen, nur nicht sich selbst die Schuld zu geben, dass kann es auch nicht sein.

Just my 2 cents als HH und Mutter

Wenn du auf Sicht fährst und dir ein Kind zwischen den Autos direkt auf die Straße rennt / radelt kann dir niemand die Schuld geben.

(Hatte schon so einen Fall im Bekanntenkreis. Da der Fahrer eben vorsichtig fuhr, war es "nur" ein aufgeschlagenes Knie. Die Mutter wurde dann übrigens von der Polizei beim Jugendamt gemeldet (war nicht das erste Mal, dass ihrem Kind das passierte.))

Die sachliche Antwort hat Sidney für mich damit gegeben...

Also sorry, aber das kannst du nicht ernst meinen. Wäre das so, und würden sich alle dran halten, gäbe es keine Unfälle mit Kindern mehr (was sehr wünschenswert wäre..).

LG

..ob ich was ernst meine oder nicht spielt keine rolle dabei, dies wurde vom gesetzgeber in der strassenverkehrsordung so geregelt :)

@netragon: verschluck dich doch bitte nicht an Gift und Galle ;-)

Offensichtlich hast Du die Weisheit mit dem Löffel gefressen - ist immerhin auch eine Qualifikation.

Lassen wir das OT und diskutieren wir über Hunde und Hundehaltung - vielleicht wieder mit ASrgumenten und ohne Beleidigungen...

... werd dir nicht die freude machen und mich verschlucken ;)
Was für eine Qulifikation möchtest den gerne wissen ?
Turniererfogle ? Aubildungsstand ? ... da wirst sicher sagen "hat nix mim leben zu tun"

.. wir wäres mit; Seit 30jahren Hundehaltung und das vorfallsfrei ?

Hinsichtlich der verantwortungsvollen HH bin ich selben Meinung wie die meisten hier.

Nur bin ich (auch) der Meinung, dass der Mutter ein großes Maß an Mitschuld trifft. Sein Kind zu beaufsichtigen heißt nicht, die ganze Zeit wie ein Feldwebel daneben zu stehen. Aber das Kind ist im Auge zu behalten und notfalls mittels Zuruf daran zu hindern, sich in Gefahr zu begeben (Betreten der HuZo).
Ein erzogener 10jer sollte auf Zuruf fogen können, genauso wie ein erzogener Hund. Wenn nicht, ist es das Problem der Mutter und sie muss halt noch mehr auf ihr Kind aufpassen, genauso wie HH mit problematischen Hunden verstärkt auf diese aufpassen müssen.

Aber einfach das Kind unbeaufsichtigt laufen lassen und bei einer Verletzung allen anderen, nur nicht sich selbst die Schuld zu geben, dass kann es auch nicht sein.

Just my 2 cents als HH und Mutter

SennerMI normal spielen wir in der selben kappelle (nur nach anderen noten :D) ..aber zusammengefasst gings hier um ein Kind das seine wasserflasche in einer HuZo auffüllen wollte und der Hund der Halterin von ihrer seite wich um das Kind aufdringlich zu verbellen, als das kind angst zeigte wurde es gezwickt vom Hund !

Also ich kann dabei KEIN verschulden des Kindes und schon garnicht der Mutter erkennen ,.. ausser das der Junge nicht wuste das ne HuZo n Raubtierkäfig wäre und die Domteure sich dessen nicht bewust sind !

Sogar die Halterin hat mitterweile erkannt das die geschichte ganz und gar auf ihre kappe geht und gottlob is nix weiter passiert !!!

..

... werd dir nicht die freude machen und mich verschlucken ;)
Was für eine Qulifikation möchtest den gerne wissen ?
Turniererfogle ? Aubildungsstand ? ... da wirst sicher sagen "hat nix mim leben zu tun"

.. wir wäres mit; Seit 30jahren Hundehaltung und das vorfallsfrei ?

Ach, das wünsch ich Dir doch gar nicht;)

Turniererfolge - haben tatsächlich nur wenig mit dem Leben zu tun, auch wenn ich selbst seit Jahren Hundesport betreibe. Gilt als Qualifikation im Hundesportforum, aber nicht hier ;-)

Ausbildungsstand trifft´s schon eher...

Zu 30 Jahren Hundehaltung ohne Vorfälle kann ich Dich beglückwünschen, sagt aber auch nichts über die Qualifikation aus ;-)

Im Grunde geht´s mir aber nur darum: Was gibt jemanden das Recht, sich hier als Instanz aufzuspielen?

Aber jetzt bin ich schon wieder in die Falle getappt und OT ;-)

Sorry, an alle anderen...

Was ist so schwer eigentlich daran zu verstehen, dass in den meißten Fällen Kinder nicht schuldig sind sondern eher die Eltern und auch die HH??????
Seit ihr wirklich schon so extrem blind vor wut oder was ist los?? Wenn ihr so gegen Kinder wettert dann wünsch ich euch, dass ihr niemals auf die nächste Generation angewiesen seit und ihr alles Geld unterm Bett und nicht auf der Bank gespart habt.
Wieso glaubt ihr wohl gibt es das Gesetz, dass Kinder unter 14 nicht straffähig sind??? Sondern die Eltern dafür haften???

ich versteh eigentlich euer hund/kind problem nicht.
da sagen mütter/eltern, dass sie fremde kinder, die interesse am hund haben, nicht an ihren hund lassen, weil sie kein streichelzoo sind, anstatt grad diese kinder in richtiger hundannäherung aufzuklären u näher zu bringen? :confused:

ich wohn neben einem kinderspielplatz u das mit listenhund. jedesmal, so wie auch gestern, kinder spielen beim wasser, sehen mich mit den hunden kommen, machen platz damit die hunde trinken können, von sich aus. atti möcht das kind abschnofeln, lass ihn aber nicht, weil nicht alle kinder geküsst werden wollen. meinen die, kein problem, sie haben selber einen hund daheim. beim zurückgehen durften sie ihn dann streicheln.
bitteschön ist es so schwer, wenn man kinderfreundliche hunde hat, sich mal hin u wieder 10min zeit zu nehmen u sich mit diesen kindern zu beschäftigen??? :rolleyes:

ich mach das bei schönem wetter ein paar mal die woche. so nimmt man auch müttern mit kindern die angst vor den sogenannten listenhunden. indem sie sehen, dass zb nicht alle rottweiler kinderfressende monster sind, sondern auch sehr lieb sein können. :)

Also ich kann dabei KEIN verschulden des Kindes und schon garnicht der Mutter erkennen ,.. ausser das der Junge nicht wuste das ne HuZo n Raubtierkäfig wäre und die Domteure sich dessen nicht bewust sind !
Ich sehe wie du absolut KEIN verschulden des Kindes, aber im Unterschied zu dir ein großes der Mutter.
Eine HuZo ist kein Raubtierkäfig, aber ein Ort mit erhöhter Betriebsgefahr (wird übrigens versicherungstechnisch auch so gesehen). Und als Mutter habe ich die (gesetzliche, aber v.a. moralische) Pflicht mein Kind an so einem Ort entweder besonders zu beaufsichtigen, oder es daran zu hindern, alleine so einen Ort zu betreten.

Natürlich ist die Mutter nicht alleine an dem Unfall schuld (das Kind schon gleich gar nicht), aber nur der TE die alleinige Verantwortung auf zu bürden ist mM. auch nicht ok. :)

Mütter haben auf ihre Kinder zu achten und HH auf ihre Hunde. Beide sind hier ihrer Verantwortung unabsichtlich nicht nachgekommen.

Im Grunde geht´s mir aber nur darum: Was gibt jemanden das Recht, sich hier als Instanz aufzuspielen?

Ganz einfach ; Ich hab überhaupt nix neues geschrieben ,... nichts was nicht andere schon gesagt haben , die halt nur sachlich , agrumentativ und nett ,... was scheinbar komplett an manchen vorbei ging ;)

Wenn ichs dann garnimma aushalte beim mitlesen, dann schreibe ich meine meinung und die in meinen worten ,.. ob das jeder "nett" empfindet .... aber ich nenne mich ja auch nicht "nettdrache" :D;)

Meine beiden haben derzeit; JV, BH1, BH2, SPFH1, AG1 (mehr ist körperlich leider nicht möglich)

@ Melli2326

Danke !!! Nochdazu wo es der Gesetzgeber eindeutig so formuliert hat !
Jedoch n bischen muss ich dem letzten posting von AstridM auch zustimmen, auch wenn sie das problem nicht bei den Kindern ansich sieht, sondern daran wie es von den Eltern vorgelebt wird ,... einige aussagen von erwachsenen leuten hier spiegeln das problem sehr gut wieder !!! :(

ich versteh eigentlich euer hund/kind problem nicht.
da sagen mütter/eltern, dass sie fremde kinder, die interesse am hund haben, nicht an ihren hund lassen, weil sie kein streichelzoo sind, anstatt grad diese kinder in richtiger hundannäherung aufzuklären u näher zu bringen? :confused:

ich wohn neben einem kinderspielplatz u das mit listenhund. jedesmal, so wie auch gestern, kinder spielen beim wasser, sehen mich mit den hunden kommen, machen platz damit die hunde trinken können, von sich aus. atti möcht das kind abschnofeln, lass ihn aber nicht, weil nicht alle kinder geküsst werden wollen. meinen die, kein problem, sie haben selber einen hund daheim. beim zurückgehen durften sie ihn dann streicheln.
bitteschön ist es so schwer, wenn man kinderfreundliche hunde hat, sich mal hin u wieder 10min zeit zu nehmen u sich mit diesen kindern zu beschäftigen??? :rolleyes:

ich mach das bei schönem wetter ein paar mal die woche. so nimmt man auch müttern mit kindern die angst vor den sogenannten listenhunden. indem sie sehen, dass zb nicht alle rottweiler kinderfressende monster sind, sondern auch sehr lieb sein können. :)
Danke danke danke.
Ich gehe auch mit Sakari zu der Kindergartengruppe. Erstens tut es ihr gut und zweitens den Kindern. Ic hahbe die Zeit dazu, also warum auch nicht. Nur so lernen Kinder wie man sich bei fremden Hunden verhalten soll. Wenns dann älter sind dann ist es vielleicht die Generation die das Wort "kampfhund" oder "Listenhund" endlich aus dem Wortschatz streicht und friedlich neben und mit Hunden leben können, wenn wir es schon nicht können. Meine Kinder zB kennen den Ausdruck kampfhund nicht. Bei uns lebt ein Staffi der gerne bellt wenn wir vorbeigehen. Meinen Kind ist das sowas von egal was für einer das ist. Hund ist Hund für ihn und genau so soll es doch sein oder?

Ich sehe wie du absolut KEIN verschulden des Kindes, aber im Unterschied zu dir ein großes der Mutter.
Eine HuZo ist kein Raubtierkäfig, aber ein Ort mit erhöhter Betriebsgefahr (wird übrigens versicherungstechnisch auch so gesehen). Und als Mutter habe ich die (gesetzliche, aber v.a. moralische) Pflicht mein Kind an so einem Ort entweder besonders zu beaufsichtigen, oder es daran zu hindern, alleine so einen Ort zu betreten.

Natürlich ist die Mutter nicht alleine an dem Unfall schuld (das Kind schon gleich gar nicht), aber nur der TE die alleinige Verantwortung auf zu bürden ist mM. auch nicht ok. :)

Mütter haben auf ihre Kinder zu achten und HH auf ihre Hunde. Beide sind hier ihrer Verantwortung unabsichtlich nicht nachgekommen.

Der gesunde Menschenverstand würde das zumindest empfehlen , ansonsten wirst damit einen schweren stand haben ;):)

Begriffsbestimmungen
§ 2. (1) Halterin oder Halter ist, wer im eigenen Namen zu entscheiden hat, wie ein Tier zu betreuen oder zu
beaufsichtigen ist.
(2) Verwahrerin oder Verwahrer ist, wer die unmittelbare Herrschaft über das Verhalten eines Tieres aus-übt.
(3) Als bissiger Hund ist jeder Hund anzusehen, der einmal einen Menschen oder einen Artgenossen gebis-sen hat oder von dem auf Grund seiner Aggressivität eine Gefahr für die Sicherheit von Menschen oder anderen Hunden ausgeht.
Grundsätze der Tierhaltung
§ 3. Tiere sind so zu halten oder zu verwahren, dass
1. Menschen nicht gefährdet,
2. Menschen, die nicht im selben Haushalt leben, nicht unzumutbar belästigt und
3. fremde Sachen nicht beschädigt
werden.
quelle; http://www.wien.gv.at/recht/landesrecht-wien/rechtsvorschriften/pdf/l2000000.pdf

Dabei macht der Gesetzgeber keinen unterschied ob HuZo oder nicht !

Im strassenverkehr haste da mehr chancen den Eltern eine mitschuld zu geben !

Oben