was ich immer befürchtet habe

Ja, es sind Kinder...und Kinder können grausam sein, was den HH natürlich nicht von seinen Pflichten befreit...haftbar und vor dem Gesetz schuldig ist immer der Halter.
Trotzdem sollte man so fair sein und auch zugeben können, dass es genug Kinder gibt, die Tiere quälen oder einfach nur ärgern...egal, ob sie nun Hundekontakt haben oder nicht...ich erlebe das oft genug..und auch bei meinen eigenen Kindern wenn ihnen "fad" ist (trotzdem sie mit Hunden aufwachsen und wissen, wie sie sich zu verhalten haben). Also moralisch gesehen sind Kinder nicht immer unschuldig, gesetzlich ist es was anderes. Ich bin mir durchaus bewusst, dass meine Ansicht hier nicht gerade auf Gegenliebe stossen wird, aber dieses Schwarz/Weiss-Denken ala "Kinder sind NIE schuld" mag ich so nicht stehenlassen.

LG

Kinder können ....alles mögliche sein.......

Aber bitte wieviel Kinder gibts es und wieviel davon sind grausam, quälen Tiere.......??????

Und grad im Hinblick auf die Entwickllung von Kindern ist es ganz sicher nicht angebracht von moralischer Schuld zu sprechen......

wobei ich kleine Kinder meine....

Kinder können ....alles mögliche sein.......

Aber bitte wieviel Kinder gibts es und wieviel davon sind grausam, quälen Tiere.......??????

Und grad im Hinblick auf die Entwickllung von Kindern ist es ganz sicher nicht angebracht von moralischer Schuld zu sprechen......

wobei ich kleine Kinder meine....

Kleinkinder meine ich auch nicht, ist ja klar. Und einzelne Kinder auch nicht...aber wenn sie in Grüppchen unterwegs sind, sind sie anders... Warum tun hier eigentlich so viele so, als wären Kinder die reinsten Vaserln? So sind eben nicht alle! Und genau diese meine ich...hier gehen seit ziemlich genau 20 Jahren täglich Kinder ein und aus...der Grossteil absolut verständig, was den Umgang mit den Hunden (die ja nunmal bei uns leben) betrifft...aber es gibt auch diejenigen, die eben beim Vorbeigehen "zufällig" den Hund treffen usw....zum Glück sinds meine Hunde gewohnt, dass mal ein Kind drüberstolpert und nehmens nicht übel...mal abgesehen davon, dass ich aufpasse wie ein Haftlmacher.
Und wie meinst du das mit der Entwicklung von Kindern?

LG

..warum hab ich immer noch das gefühl, du suchst nach wie vor einen "schuldigen" ???
-> guck in den spiegel , da siehste den schurken :cool:

Sorry , ..gleich neben -> sprich du hättest damit rechnen können das ein kind kommt , oder was wäre passiert wenn ein anderer HH samt Kindern gekommen wäre ??? ... auch in deiner freiheit bedroht ??? Ist eine HuZo nur ab 18 ? :cool:

...gleich austoben ??? ..verwechselst du ne HuZo mim "ballgehege" beim IKEA ??? ... rein mim racker und ich hab 10min pause und kann in ruhe sonst was machen ??? :rolleyes:

Würdest DU dich mehr mit deinem Hund beschäftigen und ihn sich nicht slebst beschäftigen lassen , würde er dir besser folgen und du hättest keine chance in "ne secunde aus den augen zu lassen" ;)

... echt zum haareraufen wenn man das liesst !!! :mad:

Also ich frag mich schon, wo es manchen hier rein schneit... Luk´s Frauchen nimmt ohnehin die ganze Schuld auf sich (was sie meiner Meinung nach nicht müsste) und will dran arbeiten (was super ist) - und dafür wird sie dann auch noch angegriffen...

Auch die Aussage von MichlS von wegen "Helden" ist nur noch zum Kopfschütteln... Ja, ich habe Hunde, die nicht ganz einfach zu führen sind und die nicht gerade ein Musterbesipiel an Sozialverträglichkeit sind. Deswegen bin ich noch lange kein Held, aber ich habe Verständnis dafür, wenn ein HH mal ein paar Schwierigkeiten hat.

Im Übrigen bin ich froh, dass meine Hunde so sind, wie sie sind - eben Hunde. Was auch heißt, dass sie ihr Revier bewachen, dass sie versuchen ihre Grenzen auszuloten und dass sie Artgenossen, die nicht zum Rudel gehören nicht gleich als Spielkameraden betrachten...

Und auch wenn ich jetzt gleich gesteinigt werde - manche Vergleiche von Erika finde ich zwar etweas unpassend, aber inhaltlich bin ich ihrer Meinung.

Peter

Und auch wenn ich jetzt gleich gesteinigt werde - manche Vergleiche von Erika finde ich zwar etweas unpassend, aber inhaltlich bin ich ihrer Meinung.

Peter

...seinigen tust dich eh selber und vielleicht solltest selber mal gucken ob oben rum alles gut abgedichtet ist (wast eh wegen dem schneetreiben) :cool:

..freut mich aber immer wieder beweise zu bekommen, wie wichtig eine verpflichtende schulung für ALLE HH wäre !

-> http://www.wien.gv.at/veterinaer/pdf/fragen-hunde.pdf

Ich Zitier mal Frage 71, denn scheinbar ist das aufrufen von links nicht jedem seins;
71. Sie sind mit Ihrem Hund in einer großen Hundefreilaufzone. Sie wissen, dass Ihr Hund
ein Problem mit Kindern hat. Es kommt Ihnen ein Hundebesitzer mit Kindern entgegen.
Was tun Sie?

a) Ich leine meinen Hund an, bevor er auf die Kinder reagieren kann und gehe mit ihm in
eine andere Richtung.
b) Das ist eine Hundeauslaufzone und ich habe das Recht, meinen Hund frei laufen zu lassen.
c) Das passiert sowieso nicht, denn Kinder dürfen Hundeauslaufzonen nicht betreten.

..auf zum rätseln was die richtig antwort sein könnte :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Kleinkinder meine ich auch nicht, ist ja klar. Und einzelne Kinder auch nicht...aber wenn sie in Grüppchen unterwegs sind, sind sie anders... Warum tun hier eigentlich so viele so, als wären Kinder die reinsten Vaserln? So sind eben nicht alle! Und genau diese meine ich...hier gehen seit ziemlich genau 20 Jahren täglich Kinder ein und aus...der Grossteil absolut verständig, was den Umgang mit den Hunden (die ja nunmal bei uns leben) betrifft...aber es gibt auch diejenigen, die eben beim Vorbeigehen "zufällig" den Hund treffen usw....zum Glück sinds meine Hunde gewohnt, dass mal ein Kind drüberstolpert und nehmens nicht übel...mal abgesehen davon, dass ich aufpasse wie ein Haftlmacher.
Und wie meinst du das mit der Entwicklung von Kindern?

LG

Ich hab nicht gemeint das Kinder, pauschal, die reinsten Vaserln sind.

Sie sind Menchen mit Eigenschaften, Menschen in der Entwicklung, die extrem von der direkten und auch indirekten Umwelt beeinflußt und geformt werden....

Mit der Entwicklung meine ich, dass es viele Jahre dauert, bis sich ein eigenes Gewissen entwickelt, , eine eigene moralische Instanz festigt.

schlimm was passiert ist, ist wohl wirklich "dumm" gelaufen!

gut dass es dem bub wieder besser geht, super dass du dir wieder einen trainer genommen hast!

ich hoffe für dich dass du keine unangenehmen folgen von der geschichte zu spüren bekommst...

Im Übrigen bin ich froh, dass meine Hunde so sind, wie sie sind - eben Hunde. Was auch heißt, dass sie ihr Revier bewachen, dass sie versuchen ihre Grenzen auszuloten und dass sie Artgenossen, die nicht zum Rudel gehören nicht gleich als Spielkameraden betrachten...

Peter

Ist ja auch absolut nichts dagegen einzuwenden, wenn Hunde sind, wie von Dir beschrieben

und nichts dagegen einzuwenden, wenn Hunde so nicht sind.....

Da Du inhaltlichlich mit dem post konform gehst, vielleicht kannst DU mir erklären, was die zitierte Aufsichtspflicht der Erziehungsberechtigten Kindern gegenüber ist??????

Ich hab nicht gemeint das Kinder, pauschal, die reinsten Vaserln sind.

Sie sind Menchen mit Eigenschaften, Menschen in der Entwicklung, die extrem von der direkten und auch indirekten Umwelt beeinflußt und geformt werden....

Mit der Entwicklung meine ich, dass es viele Jahre dauert, bis sich ein eigenes Gewissen entwickelt, , eine eigene moralische Instanz festigt.

Das stimmt schon, nur frag ich dich: was soll ich noch tun, als draussen zu stehen, die Kinder zu bitten, es zu unterlassen mit Steinen zu werfen...ihnen (versuchen, klappt ja leider nicht) zu erklären, dass man Hunde nicht sekkiert etc....ausser, meine Hunde eben reinzunehmen? Sicher sind nicht alle Kinder so, aber es gibt sie...das wollte ich damit sagen. Und ich entschuldige nicht immer alles, was Kinder tun, nur weil sie noch "unfertig" in der moralischen Instanz sind.

LG

Wenn es nach ein paar Usern hier gehen würde dann wäre es C. Dann würds vielleicht auch bald weniger Kinder geben oder gleich gar keine mehr. Kinder sind doch eh nur lästig und rotzfrech usw......

Na sowieso. Rotzfreche Gören das!

Diese User vergessen allerdings dass unsere Gesellschaft ohne Kinder nicht weiterexistieren könnte, ohne Hunde jedoch schon. Auch wenn Hunde mit Jobs praktisch sind, wir könnten trotzdem ohne sie Leben. Eine Zukunft ohne Kinder gibt es jedoch nicht...

Wenn es nach ein paar Usern hier gehen würde dann wäre es C. Dann würds vielleicht auch bald weniger Kinder geben oder gleich gar keine mehr. Kinder sind doch eh nur lästig und rotzfrech usw......

Würde ich das so sehen, hätte ich keine Kinder...ganz ehrlich. Und nur weil ich finde, dass Kinder erzogen gehören, wie auch Hunde erzogen gehören...bin ich noch lange nicht gegen Kinder. Aber wenn mans nicht verstehen will...

LG

Das stimmt schon, nur frag ich dich: was soll ich noch tun, als draussen zu stehen, die Kinder zu bitten, es zu unterlassen mit Steinen zu werfen...ihnen (versuchen, klappt ja leider nicht) zu erklären, dass man Hunde nicht sekkiert etc....ausser, meine Hunde eben reinzunehmen? Sicher sind nicht alle Kinder so, aber es gibt sie...das wollte ich damit sagen. Und ich entschuldige nicht immer alles, was Kinder tun, nur weil sie noch "unfertig" in der moralischen Instanz sind.

LG

Oh ich entschuldig keineswegs alles....und schon gar nicht solche Garstigkeiten.

Ehrlich gesagt, ich hätte sicher so einige Male versucht die Kinder lieb und freundlich aufzuklären.....bwirkt das überhaupt nix, weil sich da halt einige zusammengefunden haben ....und dass so oft passiert...

wäre ich wahrscheinlich mal völlig unvermutet mit wildem Getöns auf sie zugesprungen um sie zu erschrecken....hätte ihnen gesagt, dass ich versteh, dass sie furchtbar erschrocken sind, aber dass sie den Hunden das sehr oft antun......ihnen erklärt warum ich das gemacht habe.....:o

Oh ich entschuldig keineswegs alles....und schon gar nicht solche Garstigkeiten.

Ehrlich gesagt, ich hätte sicher so einige Male versucht die Kinder lieb und freundlich aufzuklären.....bwirkt das überhaupt nix, weil sich da halt einige zusammengefunden haben ....und dass so oft passiert...

wäre ich wahrscheinlich mal völlig unvermutet mit wildem Getöns auf sie zugesprungen um sie zu erschrecken....hätte ihnen gesagt, dass ich versteh, dass sie furchtbar erschrocken sind, aber dass sie den Hunden das sehr oft antun......ihnen erklärt warum ich das gemacht habe.....:o

:D Gute Idee, muss ich mal probieren. Denn auf höfliches Aufklären hören sie nicht.

LG

:D Gute Idee, muss ich mal probieren. Denn auf höfliches Aufklären hören sie nicht.

LG

Ich denke halt, wenn Kinder auf dem Gebiet wenig mitbekommen haben, wenig vorgelebt bekommen haben, daher wenig Gefühle und Bewußtsein entwicklen konnten, ist es vielleicht möglich, ihnen auf diese Art zu zeigen, wie sich ein Lebewesen fühlt, mit dem sowas gemacht wird......

...seinigen tust dich eh selber und vielleicht solltest selber mal gucken ob oben rum alles gut abgedichtet ist (wast eh wegen dem schneetreiben) :cool:

..freut mich aber immer wieder beweise zu bekommen, wie wichtig eine verpflichtende schulung für ALLE HH wäre !

-> http://www.wien.gv.at/veterinaer/pdf/fragen-hunde.pdf

Ich Zitier mal Frage 71, denn scheinbar ist das aufrufen von links nicht jedem seins;

..auf zum rätseln was die richtig antwort sein könnte :rolleyes:

Mir geht´s einfach darum, dass Du auf Luk´s Frauchen hinhackst, obwoohl sie ohnehin die Schuld bei sich sucht und am Problem arbeitet. Komisch, seit Du Dich eingeschalten hast, gibt´s hier persönliche Angriffe, vorher war´s eine sachliche Diskussion mit durchaus kontroversiellen Meinungen, aber ohne persönliche Untergriffe.

HFS für alle unterschreib ich sofort, einen Benimmkurs für manche Forumuser sollt´s gratis dazu geben.

Ich will hier über Hunde diskutieren - wenn ich an Moralpredigten interessiert bin, gehe ich in die Kirche...

Nur noch eine Frage: Nachdem Du mir indirekt eine Schulung nahelegst, ohne meineQualifikationen zu kennen, würden mich die Deinigen interessieren...

Und viewlleicht gelingt´s ja wieder, etwas Dampf raus zu lassen und über Hunde zu diskutieren, ohne gleich jeden zu diskreditieren, der anderer Meinung ist :-)

zu dem Problem mit den Steinen übern Zaun, finde ich auch unerhört und wenn reden mit den Kids nix bringt würde ich zu den Eltern gehen, denn die haften für ihre Kinder.

eigentlich ist es ganz einfach... wenn die HH besser auf ihre Hunde achten würden und sie besser erziehen und sozialisieren etc...und die Eltern besser ihre Kinder erziehen und kontrollieren und Aufklären dann hätten wir alle viel weniger Probleme, für mich ist das ganz klar, in der heutigen Zeit finde ich haben beide Parteien viel Schuld an den ganzen -böser hund -Theater.

nur wer keine Schuld hat sind die kinder und die Hunde.

wer einem 10 jährigen die schuld geben will ist für mich selber noch viel zu unreif im Köpfchen.

grad am we hatte ich auch wieder nen Fall, ich geh mit meinem Mann unseren Töchtern (im doppelkinderwagen) und den 2 Kötis spatzieren, stehen an er Eisdiele zum Eis holen, hinter uns ein bub ca 2 jahre. der hat die ganze Zeit gesagt Hund streicheln, fand ich süß aber ich habs ignoriert weil ich es nicht leiden kann wenn jeder den Hund anfasst, bin ja kein Streichelzoo, so ich hatte die Hunde eng bei mir, der vater hat den kleinen genau gesehen wie er hingeht und den hund am po streichelt, ich hab nix gesagt weils gerade in dem moment war wo mein Mann die Eis ausgab und wir gingen. ich mein ich weiss das es meine hunde kennen und eigentlich nix tun wüden nur was soll der Mist? ein unaufgklärtes kind mehr das irgendwann vlt gebissen wird wenns einen ängstlichen Hund erwischt...

Wie oft sagt man zu Kindern sie sollen keinen Alkohol trinken oder gar rauchen.

Bist du sicher, dass du KINDER meinst? :rolleyes:

Wie oft sagt man sie sollen immer zuerst schauen bevor sie über die Straße gehen??
Usw............

Und wenn sie da nicht begriffen haben, gehören sie nicht alleine auf die Straße - dumm nur, dass man da keinem HH die Schuld zuweisen kann, wenn was passiert... :rolleyes:

Und ich hätte wirklich gerne, dass mir jemand einen Park mit Kinderspielplatz in Wien zeigt, also einen, der nicht nur aus zwei Bäumen und einem Weg dazwischen besteht, in dem es nur in der angrenzenden HuZo eine Möglichkeit gibt, Wasser zu holen.

zu dem Problem mit den Steinen übern Zaun, finde ich auch unerhört und wenn reden mit den Kids nix bringt würde ich zu den Eltern gehen, denn die haften für ihre Kinder.

eigentlich ist es ganz einfach... wenn die HH besser auf ihre Hunde achten würden und sie besser erziehen und sozialisieren etc...und die Eltern besser ihre Kinder erziehen und kontrollieren und Aufklären dann hätten wir alle viel weniger Probleme, für mich ist das ganz klar, in der heutigen Zeit finde ich haben beide Parteien viel Schuld an den ganzen -böser hund -Theater.

nur wer keine Schuld hat sind die kinder und die Hunde.

wer einem 10 jährigen die schuld geben will ist für mich selber noch viel zu unreif im Köpfchen.

grad am we hatte ich auch wieder nen Fall, ich geh mit meinem Mann unseren Töchtern (im doppelkinderwagen) und den 2 Kötis spatzieren, stehen an er Eisdiele zum Eis holen, hinter uns ein bub ca 2 jahre. der hat die ganze Zeit gesagt Hund streicheln, fand ich süß aber ich habs ignoriert weil ich es nicht leiden kann wenn jeder den Hund anfasst, bin ja kein Streichelzoo, so ich hatte die Hunde eng bei mir, der vater hat den kleinen genau gesehen wie er hingeht und den hund am po streichelt, ich hab nix gesagt weils gerade in dem moment war wo mein Mann die Eis ausgab und wir gingen. ich mein ich weiss das es meine hunde kennen und eigentlich nix tun wüden nur was soll der Mist? ein unaufgklärtes kind mehr das irgendwann vlt gebissen wird wenns einen ängstlichen Hund erwischt...

Danke! Genau das meinte ich...mich wunderts immer wieder, wie sorglos manche Eltern bei ihren (Klein-)Kindern sind...ist mir nicht erst einmal passiert, dass so ein kleiner Steppke auf einmal mit Amani auf Augenhöhe stand, während Mama noch mitten in ein spannendes Telefonat vertieft war...und nicht mal merkte, wo ihr Kind hinlief. Und auch wenn der Hund einen MK drauf hat...bei so kleinen Kindern ist der Drahtmaulkorb auch nicht ohne.

LG

Und warum hast du nix gesagt?

Oben