Was haltet ihr vön Züchtern

ja eh, aber warum muss ich EINE Hündin mehrmals decken, wenn bessere Welpen dann kommen, da züchte ich doch mit dem erwachsenen Welpen dann später weiter......
ich weiß nur von meinen Züchterin das die Mama von meiner Hündin die in den nächsten zwei Jahre keinen Wurf mehr hat .Dann einen noch dann ist sie ca. 6 JAHR und dann aus.Von nächsten Wurf behält sie sich einen und dann tut sie weiter.Nur muß sie halt einen anderen Deckrüden finden .Weil sie hat nur zwei mit die sie züchtet.
 
Ich bin der Meinung, man kann einer gesunden fitten Hündin mit guten Anlagen und Vererbung auch 5 Würde zumuten. ;)
(Bei wenig verbreiteten Rassen, genetischem Enpass usw.. wäre das sehr wertvoll)
Nicht jedoch bei einem Rasse wie dem Golden oder anderen Moderassen, bei denen es schon Hunde zur Genüge gibt.
 

Ganz einfach weil eien Rasse sich nicht auf ein Land beschränkt. Und wenn die Population in Österreich kleine rist, muss man halt ausweichen auf andere Länder. Dies ist noch keine Rechtfertigung Hunde auszubeuten. Da es wenige Züchter dieser Rasse in Österreich gibt, wird man wohl nur auf 40-60 Hunde im ÖHZB im Jahr kommen, aber man darf nicht die anderen Länder vergesen die auch diese Rassen züchten. In Deutschland ist die Eintragungszahl sicher weit höher, so das man nicht mehr von einer kleinen Population sprechen kann.
mfg uschi & Rudel
 
Eine Läuffigkeit bei einer 6 monatigen Belastung jedes Jahr 4 Jahre hindurch, sind keien wirklichen Pasen.

Es sagt ja keiner das diese Zucht nicht den Mindestanforderungen entspricht. aber das war es dann auch schon, egal wie schön du es redest.
mfg uschi & Rudel


Ich brauch daran nichts schönreden, egal wie du es schlechtredest! :D
 
Zitat:
Zitat von Husky
ECHT? Komisch nur das wir gar keinen Zwinger haben? Es gibt keinen Bereich ohne zugang zum Haus, es gibt keine Schlafstätten draußen. Ergo kann das nicht ganz stimmen, aber netter Versuch *lächel* Und wieder ein nettes Ablenkungsmanöver vom eigentlichen Thema.
mfG uschi & Rudel


Jaja :D

Jetzt wirst du gerade lächerlich. Aber man merkt das es dir nicht mehr ums Thema geht, sondern einfach um abzulenken. Ach stimmt ich habe gelogen vom Bad udn Klo aus gibt e skeinen Zugang zu den Gartenbereichen ;-)

Ansonsten stimmt alles wie oben geschrieben, also zeige mir bitte wo meine Zwingeranlage denn steht ;-)
mfG uschi & Rudel
 
ja eh, aber warum muss ich EINE Hündin mehrmals decken, wenn bessere Welpen dann kommen, da züchte ich doch mit dem erwachsenen Welpen dann später weiter......

Du wenn du jede Hündin nur ein Mal belegen lassen würdest dann müsstest du entweder jede Hündin danach abgeben oder emens viel Platz und Geld haben. Wenn die Hündin gut ist spricht nichts gegen eine 3-4 malige Belegung, aber eben mit ausreichend Pausen dund ie sind bei 4 Jahren hintereinander nicht gegeben. Ansonsten muss man immer differenzieren was bringt die Hündin der Zucht, nach den ersten Würfen muss man genau Überlegungen anstellen. Das geht mit einer Hündin natürlich nicht, denn dann müsste man aufhören und wie man siehht schaffen das manche noch nicht mal ein Jahr, wie dann für immer?
mfG uschi & Rudel
 
ich weiß nur von meinen Züchterin das die Mama von meiner Hündin die in den nächsten zwei Jahre keinen Wurf mehr hat .Dann einen noch dann ist sie ca. 6 JAHR und dann aus.Von nächsten Wurf behält sie sich einen und dann tut sie weiter.Nur muß sie halt einen anderen Deckrüden finden .Weil sie hat nur zwei mit die sie züchtet.

Das ist doch eine gute Einstellung. Gratuliere zu der Züchterin.
lg uschi & Rudel
 
wurde hier schon die hündin selbst miteinbezogen? nicht nur die theoretische eignung ist ausschlaggebend, sondern letztlich auch, wie die hündin die aufzucht eines mehr oder weniger großen wurfes meistert und wie es ihr danach geht. das ist ein wesentlicher faktor ob überhaupt und wenn ja, wann eine weitere belegung in frage kommt.
 
Jetzt wirst du gerade lächerlich.
Wieso?

Gehen dir die Argumente aus?
Willst du ablenken?


Aber man merkt das es dir nicht mehr ums Thema geht, sondern einfach um abzulenken. Ach stimmt ich habe gelogen vom Bad udn Klo aus gibt e skeinen Zugang zu den Gartenbereichen ;-)

Ansonsten stimmt alles wie oben geschrieben, also zeige mir bitte wo meine Zwingeranlage denn steht ;-)
mfG uschi & Rudel


*kopfschüttel*
Ich weiß es von Fotos von deiner HP
 
wurde hier schon die hündin selbst miteinbezogen? nicht nur die theoretische eignung ist ausschlaggebend, sondern letztlich auch, wie die hündin die aufzucht eines mehr oder weniger großen wurfes meistert und wie es ihr danach geht. das ist ein wesentlicher faktor ob überhaupt und wenn ja, wann eine weitere belegung in frage kommt.


Genau so sehe ich es auch!!
 
Ich bin der Meinung, man kann einer gesunden fitten Hündin mit guten Anlagen und Vererbung auch 5 Würde zumuten. ;)
(Bei wenig verbreiteten Rassen, genetischem Enpass usw.. wäre das sehr wertvoll)
Nicht jedoch bei einem Rasse wie dem Golden oder anderen Moderassen, bei denen es schon Hunde zur Genüge gibt.

puh, die aussage ist nicht mal so schlecht. sicher können 4 oder 5 würfe wirklich viel sein für ne hündin, aber denken wir mal nicht an rassen wie husky, goldie, border oder aussi, wo es eh fast an jeder ecke mal nen züchter gibt. denken wir an rassen wo es wirklich noch um zuchterhaltung und zuchtverbesserung geht. da könnte es sehr wohl eine bereicherung der ganzen rasse sein.
 
Ich bin der Meinung, man kann einer gesunden fitten Hündin mit guten Anlagen und Vererbung auch 5 Würde zumuten.

Deine Mienung in Ehren, aber sie dient nur dazu diese Würfe zu rechtfertigen. Wer nur eine geringe Ahnung von Vorgängen im Hundekörper kennt, findet eben eine 6 monatige Belastung vier Jahre hindurch zu viel.

Vier Belegungen, im richtige Rytmus ok-aber ben nicht jedes Jahr- 5 müssen nun wirklich nicht sein, außer es handelt sich um eine hervorragende Hündin welche die Rasse nach Vorne bringt udn das kann ich in dem Fall nun wahrlich nicht erkennen. Hier werden vorrangig süße Familienhunde gezüchtet-was ok ist, aber eben nicht auf Kosten der zuchthündin.
mfG uschi & Rudel
 
Ich muss mich jetzt auch einmischen!

(Maximal 5 Würfe für eine Hündin, Mindestabstand 1 Jahr zwischen 2 Würfen mit einem Höchstalter von 8 Jahren).

das steht als eine Empfehlung des Zuchtverbandes auf der HP.

Wenn sie die Hündin 4 Jahre hindurch ohne Pause decken haben lassen, dann haben sie sich daran nicht gehalten, oder?

Oder habe ich irgendwo falsch gelesen?

lg
Martina
 
Oben