Was haltet ihr vön Züchtern

@ ESPRIT

Ich bin zwar auch oft OT, aber Du schießt echt den Vogel ab;) :(

Wie wäre es wenn Du persönliche Sachen mit husky per PN klärst -
sonst nenne ich das, was Du hier treibst, : schlichtweg: "aufhussen":mad:
Und das ist in diesem Thread völlig unangebracht.

Entweder Du diskutierst sachlich mit oder Du ........ Dich. sorry aber anders ist es nicht auszudrücken.:eek:

@ husky,
steig nicht immer drauf ein.......;)


hab mal die Beiträge von Esprit gelesen... die Hälfte ist hetzerisch gegen Uschi... :rolleyes: :rolleyes:
Manche habens halt einfach nötig, ihr kleines beschränktes und aus irgendwelchen Gründen vielleicht beleidigtes Ego in Form von solchen Threads in Fachforen aufzupolieren....

Traurig - aber auch das ist die virtuelle Welt ...
 
spricht nicht fürs Ösiland....

und ... eine Zuchtordnung ist eine MINDESTANFORDERUNG...
Ein guter Züchter handelt im Sinne des Hundes, nicht im Sinne einer mindest-vorschrift...

ich glaub wir reden aneinander vorbei. ich schreib die ganze Zeit über das, was möglich ist und nicht über das was ein guter Züchter macht :rolleyes: :eek:

aber wurscht

und jetzt wünsch ich dir noch viel spaß im Ösiforum ;)
 
Lieber Ned!
Ich sehe beim Flat 2005 die Doppelte Welpenanzahl.

Moin,

die sehe ich nur in 2 Jahren. Insgesamt über 10 Jahre gibt es keinen wesentlichen Unterschied.


In D wird übrigens die Zuchtvorschrift vom Schapendoes anders sein als in Ö!

Ja und?

Es geht darum, dass der deutsche Verband offensichtlich trotz ähnlicher Zahlen keine Probleme hat mit der Wurfbeschränkung.

Insofern finde ich Dein Argument mit dem kleinen Genpool Unsinn.

Tschüss

Ned
 
Moin,

die sehe ich nur in 2 Jahren. Insgesamt über 10 Jahre gibt es keinen wesentlichen Unterschied.




Ja und?

Es geht darum, dass der deutsche Verband offensichtlich trotz ähnlicher Zahlen keine Probleme hat mit der Wurfbeschränkung.

Insofern finde ich Dein Argument mit dem kleinen Genpool Unsinn.

Tschüss

Ned

Tja das Problem ist wenn österreichische Züchter sich für den Nabel der Welt halten und denken sie alleine "könnten" und "müssten" eine Rasse erhalten.

Allerdings trifft dies hier sowieso nicht zu, denn wäre die Zuchthündin derart einmalig würd eman sich als Züchter um die Welpen jahrelang voranmelden. Ich sehe allerdings nicht das Welpen in andere Zuchtstätten gegangen sind, oder hervorragendes geleistet hätten. Liebe Familienhunde, was j aok ist, aber nicht die Ausbeutung einer Zuchthündin rechtfertigt. Und schon gar nicht mit dem Argument zu geringer Genpool.
mfg Uschi & Rudel
 
ich glaub wir reden aneinander vorbei. ich schreib die ganze Zeit über das, was möglich ist und nicht über das was ein guter Züchter macht :rolleyes: :eek:

aber wurscht

und jetzt wünsch ich dir noch viel spaß im Ösiforum ;)

oh ... dann reden wir tatsächlich aneinander vorbei ;-)
Las sich für mich so, als fändest Du es gut so ...

hee... und ich mag das Ösiforum ;)
 
danke fuer die schnelle antwort!:)

also kann man den inzuchtkoeffizienten nicht selbst errechnen?
ich wuesste es gerne bei meinem hund, da er auch einer seltenen rasse angehoert.
mit einem gewissen inzuchtkoeffizienten ist auf jeden fall zu rechnen wegen des begrenzten genpools.
ich habe auch schon ahnentafeln dieser rasse von offensichtlichen vollgeschwisterverpaarungen gesehen :eek: - waere das dann ein koeff. von 100%?
ich kann mir nicht vorstellen, dass das irgendeinen sinn hat oder der rasse irgendwie nuetzt!

Nein, ich stell Dir mal das Beispiel von der HP rein:
Je höher der IK (in Prozent) desto stärker sind Vater und Mutter verwandt. Beispielweise ergibt eine Vollgeschwisterpaarung 25%, eine Halbgeschwisterpaarung 12,5%.
Ich gebe, zu manchmal durchschau ich das auch nicht ganz :eek: :confused:, aber dafür gibt es eben spezielle Programme. :cool:
Aber ich glaube, Vater und Mutter = 100%, jedes Kind erbt einen Teil davon und daher sind es dann 25%. Wenn es wer besser erklären kann, dann nur her damit. :)

Ich finde eine Vollgeschwisterverpaarung auch nicht wirklich berauschend, vor allem bei einem engen Genpool. Da es leider auch bei unserer Rasse - vor allem früher, als es den Klub noch nicht gab - immer wieder vorgekommen ist, gibt es nach wie vor Hunde mit einen IK von > 20%. Von einigen Hunden wissen wir auch, dass es vom Wesen her immer wieder Probleme gab/gibt bzw. auch früher verstorben sind.
Das Klubziel ist aber u.a. die Gesunderhaltung der Rasse, und die kann halt hauptsächlich über eine große genetische Vielfalt erreicht werden.

lg.
 
danke zottelchen. den link werd ich mal genauer durchlesen. auf den ersten blick - sehr kompliziert...:confused:

@ÖPinsch
ich glaube ich verstehe wie du das meinst mit den 25%.
einfacher faende ich auf den ersten blick trotzdem, vom schwerstmoegllichen fall an inzucht auszugehen und dem dann 100% zuzuordnen, aber es hat sicher seinen grund warum das so berechnet wird. nach zottelchens link bin ich hoffentlich schlauer...
ich wuensche euch auf jeden fall alles gute fuer die zukunft eurer rasse!:)
 
Oben