Was haltet ihr vön Züchtern

Kennst du diese Züchter? Hab mir die Seiten jetzt nicht angeschaut, aber was ist an denen faul?

Ja ich kenne sie. Erstens betreibt sie Zwingerhaltung. (Siehst Du auch auf Ihrer HP auch wenns geschönt dargestellt wird). Zweitens züchtet sie mehr als eine Rasse (auch wenns Retriever sind). Und drittens kenne ich Hunde aus ihren Würfen.

Nein Danke. Warum vorbildliche Zuchtstätte des ÖKV. Keine Ahnung da ich die Richtlinien für diesen Titel nicht kenne. Was ich weis ist das sie im ÖRC eine Menge zu reden hat und der ist im ÖKV nicht gerade der kleinste Verein.

Wenn Du einen Flat Coated gerne möchtest, da gibts bessere, viel bessere Züchter in Ö.

lg
staffi
 
Ja ich kenne sie. Erstens betreibt sie Zwingerhaltung. (Siehst Du auch auf Ihrer HP auch wenns geschönt dargestellt wird). Zweitens züchtet sie mehr als eine Rasse (auch wenns Retriever sind). Und drittens kenne ich Hunde aus ihren Würfen.

Leben die Hunde ausschließlich im Zwinger?

staffi schrieb:
Wenn Du einen Flat Coated gerne möchtest, da gibts bessere, viel bessere Züchter in Ö.

lg
staffi

Nein danke, haben einen Staff und einen Labra-Flat, das passt perfekt. :D

Naja ok, ein Minibulli wär mir auch noch wurscht aber die Vernunft siegt....glaub ich.... :eek:
 
Hm, also ich schau mal unsere Züchterin an:

Besucher sind IMMER Willkommen, egal ob Welpen da sind oder nicht!
Als erstes lernt man die Eltern nicht die Welpen kennen.
Man wird ausgefragt ;)
Alles Hunde leben IM Haus, gehen regelmäßig in die HuSchu - der eine mehr der andere weniger *gg*
Die Welpen lernen Kinder, Hunde, Katzen und Pferde kennen, werden super sozialisiert, haben ganztagesbetreuung =)

Was nicht der Fall ist - es gibt meist nicht nur 1 Wurf im Jahr - dafür hat sie halt mehr Hündinnen

Sie verwendet nicht nur Hauseigene Rüden zum decken, sondern fährt auch weiter weg zum passenden Rüden.

Sie behält ihre Althunde!
 
Leben die Hunde ausschließlich im Zwinger?



Nein danke, haben einen Staff und einen Labra-Flat, das passt perfekt. :D

Naja ok, ein Minibulli wär mir auch noch wurscht aber die Vernunft siegt....glaub ich.... :eek:


Ich weis nicht ob die ausschließlich im Zwinger leben, aber (und da bin ich jetzt wirklich sehr eigen) ENTWEDER ich "liebe" die Rasse welche ich züchten möchte: das würde aber bedeuten dass ich es nicht des Geldes wegen mache sondern meiner Liebe zum Hund wegen. Dazu bedarf es aber nicht einem Zwinger sondern einem großen Haus & Grund.
ODER ich mache es aus finanziellen Gründen. Dann brauche ich einen Zwinger. ABER das bedeutet jetzt nicht das JEDER der einen Zwinger hat seinen Hund nicht liebt. Aber die Kombination Züchter + Zwinger kennt (für mich) viele Gründe und Begründungen. Für mich sind das alles schale Ausreden.

Nein danke, haben einen Staff und einen Labra-Flat, das passt perfekt. :D
Naja ok, ein Minibulli wär mir auch noch wurscht aber die Vernunft siegt....glaub ich.... :eek:

:D :D :D bei mir auch!!!:D :D :D
Und die Kombi scheint irgendwie immer gut zu klappen. Die Bande von Lili sind 2 Labbi-Rüden

lg
staffi
 
Ich finde dass es einen Unterschied gibt zwischen ZwingerHALTUNG und einen Zwinger im Garten haben.
 
Ich finde dass es einen Unterschied gibt zwischen ZwingerHALTUNG und einen Zwinger im Garten haben.

Hab ich auch schon geschrieben. ABER die Versuchung für einen Züchter ist ungleich größer aus einem Zwinger im Garten eine ZwingerHALTUNG zu machen.
Daher halte ich es für mich so. Wenn ich einen Züchter mit Zwinger sehe, drehe ich mich um und gehe. Das mag jetzt ein pauschales Vorurteil sein. Und es mag Züchter geben welche durch dieses Raster fallen und wirklich gut sind.
Für mich ist es dennoch ein Grund zu gehen.
lg
staffi
 
So, muß jetzt auch meinen Senf dazu geben!

Gib Husky eine Internetadresse von einen Züchter und Sie wird diese zerlegen, weil Ihr wird irgend etwas finden. Sie ist ja die beste Züchterin von Österreich, vielleicht sogar von der EU?

Habe mir Ihre HP angeschaut!!! Eine schöne gemachte HP, danke das war es für mich auch schon!

Wo ich mir meine Gedanken bei der HP mache ist:

1) Sie hat für dieses Jahr 2 bis 3 Würfe geplant - Frage: gehst Du auch Arbeiten? Wie willst Du eine 24 Stunden Betreuung durchführen? Lebst Du von der Zucht?

2) Finde keine Fotos (habe mir aber auch nicht die ganze HP angeschaut, war mir zu blöd) von Haus - außen - innen, Garten usw.

3) Finde es sehr geschmackvoll einen toten Welpen zu fotographieren und ihn dann in die HP zu stellen! Hast Du Sie für dieses Fotos noch abgetrocknet?
 
Nein, 1 Läufigkeit muss ausgelassen werden.

also ich lass mich ja gerne eines besseren belehren wenn ich Unrecht hab, aber das hab ich nicht........schau mal in die Zuchtordnung vom Retrieverclub. Da steht unter § 16 "einer Hündin ist jährlich nicht mehr als ein Wurf zuzumuten".
Von Läufigkeiten auslassen steht da nichts. Das gilt pro Kalenderjahr.....


hier ein Auszug aus der Retriever-Zuchtvorschrift:

Decken: Eine Hündin darf frühestens im Alter von 20 Monaten erstmalig belegt werden. Mit dem achten Geburtstag (Deckzeitpunkt) scheidet die Hündin aus der Zucht aus; eine Hündin darf maximal 4 Würfe aufziehen. Nach einem zweiten Kaiserschnitt scheidet die Hündin ebenfalls aus der Zucht aus. Achten Sie auch darauf, dass Hündinnen nicht mehr als 2 Würfe in 2 Jahren haben dürfen. Entwurmen Sie die Hündin zu Beginn der Hitze! Fahren Sie zum richtigen Zeitpunkt zum Decken. Lassen Sie sich von Ihrem Tierarzt beraten, auch was den Impfschutz der Hündin und eventuelle Infektionen der Geschlechtsorgane angeht. Kontrollieren Sie unbedingt vor dem Decken, ob alle Zuchtvoraussetzungen gegeben sind, ob die Augenuntersuchungen beider Tiere noch gültig sind (auch bei ausländischen Rüden gilt sie entsprechend unserer ZO nur 1 Jahr) und ob eventuelle Auflagen erfüllt sind. Füllen Sie nach dem Deckakt gemeinsam mit dem Deckrüdenbesitzer den Deckschein aus. Ein Verteilerschlüssel ist auf jedem Schein aufgedruckt. Bitte schicken Sie die Deckmeldungen innerhalb einer Woche nach dem Decken an die Geschäftsstelle, den Zuchtwart und den Archivverwalter. Legen Sie dem Exemplar für die Geschäftsstelle Kopien der gültigen Augenuntersuchungen bei. Kurz nach dem Einreichen der Deckmeldung erhalten Sie von der Geschäftsstelle Wurfmeldungsformulare.

also NOCH besser geregelt wie beim ASCDingens :D :D

was du hier beschreibst dürfte für Deutschland gelten. Hier im Ösiland darf man schon ab 18 Monaten......
 
also ich lass mich ja gerne eines besseren belehren wenn ich Unrecht hab, aber das hab ich nicht........schau mal in die Zuchtordnung vom Retrieverclub. Da steht unter § 16 "einer Hündin ist jährlich nicht mehr als ein Wurf zuzumuten".
Von Läufigkeiten auslassen steht da nichts. Das gilt pro Kalenderjahr.....

Sorry, ich ging vom Regelfall aus, wenn die Hündin 2x jährlich läufig wird. :eek:
 
Ich versuche dir anhand der Geschichte der Rasse den genetischen Enghals der Rasse Schapendoes ganz kurz zu erläutern:

Zwischen 1940 und 1945 war der Schapendoes fast ausgestorben.
Nach dem Zweiten Weltkrieg beschloss man, die Rasse zu retten.
Der Schapendoes wurde aus einem Bestand von lediglich 7 Hunde wieder aufgebaut!!!
Die definitive Anerkennung erfolgte erst im Jahr 1971.


Vielleicht kannst du daran erkennen, dass nicht jede Rasse 1:1 miteinander vergleichbar ist! ;)

tschüss,

zottelchen


P.S.:

Kurzum: Doch ein wesentlicher Unterschied. Und deshalb halte ich DEINE Argumentation für falsch.

Es bestand ein Engpass, keine Frage. Trotzdem seh eich keinen Grund eine hündin 5 mal zu belegen, 4 mal reicht trotzdme allemal. Und auch keinen Grund dies 4 Jahre hindurch zutun. Es hätte auch genügt mit 1-2 Jahren Pause nach dem zweiten Wurf. Und ich sehe keine besonderen Welpen bei der Zucht, sondern vorrangig Familienhunde. Wäre die Hündin so wertvoll für die Zucht das sich Züchter um die Welpen reißen könnte ich eventuell noch verstehen warum man so handelt aber um nette Familienhunde zu produzieren muss man eine Hündin nicht überbeanspruchen.
mfg Uschi & Rudel
 
Hi
So, muß jetzt auch meinen Senf dazu geben!

Gib Husky eine Internetadresse von einen Züchter und Sie wird diese zerlegen, weil Ihr wird irgend etwas finden. Sie ist ja die beste Züchterin von Österreich, vielleicht sogar von der EU?

Irrtum, ich kenne viele gute Züchter, veschiedenster Rassen, willst ein paar Urls ;-), aber immer wieder nett solche Vorurteile zu lesen.

Habe mir Ihre HP angeschaut!!! Eine schöne gemachte HP, danke das war es für mich auch schon!

Ich wüsste auch nicht was eine Hp zwingend mit Zucht zutun hätte. Ich kenne eine Züchterin ie hat eine grausame Hp ( wurde hier sogar schon mal erwähnt und ich habe Hilfestellung gegeben) und ist eine Topzüchterin. Was hat das eine mit dem anderen zutun?

Wo ich mir meine Gedanken bei der HP mache ist:

1) Sie hat für dieses Jahr 2 bis 3 Würfe geplant - Frage: gehst Du auch Arbeiten? Wie willst Du eine 24 Stunden Betreuung durchführen? Lebst Du von der Zucht?

Ich bin seit Jahren krankheitsbedingt arbeitslos und da du seit 2004 hier gemeldet bist weißt du das auch ( Es wird lächerlich) . Ich habe genug Leute die sich mitkümmern, und wenn du mich kennen würdest-zwei aus dem Forum haben Hunde von mir, brauchst du nur nachfragen- dann wüsstest du das die Welpen von Geburt an 24 Stunden um uns sind bis zur Abgabe. Ach übrigens Wurfplanungen sind das was sie sind, Planungen und nie Fixes. Frostychen ist derzeit läufig, d.h sie wird Ende des Jahres gedeckt, werfen wird sie jedoch erst Anfang 2008, also nix mit 3 Würfen. Wenn ich darauf geil wäre, wäre Napanee schon im Jänner gedeckt worden, den von der ZO her hätte ich es machen können.

2) Finde keine Fotos (habe mir aber auch nicht die ganze HP angeschaut, war mir zu blöd) von Haus - außen - innen, Garten usw.

Es gibt Fotos von den Hunden im Haus, im Garten, im Wald, was willst du sonst? Das Haus fotografiert alleine, den Garten? Wozu es geht um die Hunde und nicht ob unser Haus dem neuesten Standard entspricht. Übrigens tut es nicht, es ist alt und hundegeeignet, Dafür müssen die Hunde aber auch nicht in Zwinger leben. Wen es stört der darf draußen bleiben ;-)

3) Finde es sehr geschmackvoll einen toten Welpen zu fotographieren und ihn dann in die HP zu stellen! Hast Du Sie für dieses Fotos noch abgetrocknet?

Meine Liebe der Welpe wurde genauso wie er fotogarfiert wurde auch begraben. Und ja ich habe sie trocken gerubbelt bei dem Versuch ihr Leben zu geben. Wie verwerflich aber auch, nicht wahr? Und wir haben uns von ihr verabschiedet und ich habe sie fotografiert um eine Erinnerung zu haben, wenn sie auch nicht leben durfte. Ich habe sie nicht wie so viele Züchter verschwiegen, als ob sie nie geboren worden wäre. Ob du es für geschmacklos hältst ist mir ehrlich gesagt reichlich egal, es war ein Teil meiner Trauerarbeit um sie und dazu stehe ich.
mfg Uschi & Rudel
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Husky

Wenn Du Krankheitsbedingt Arbeitslos bist, wiedersprichst Du Dir selber!

Entweder bin ich krank und dann nicht Arbeitslos oder ich bin Arbeitslos! Wenn Du schon so lange Krank bist, warum bist Du nicht Krankheitsbedingt in Pension??? Meine Frage, ob Du von der Zucht lebst, wurde nicht beantwortet!

Man sieht hauptsächlich Fotos von Hunden, der Rest wurde schön weggeschnitten!!!

Trauer schön und gut, aber das ist geschmackvoll! Außerdem wenn in einen Wurf ein Welpe tot geboren wird und der zweite stirb mit 5 Wochen, dann ist die Verpaarung (Mutter, Vater) wahrscheinlich nicht optimal!

Aber wenn in diesen Wurf dann noch Krankheiten auftauchen, sucht eh wieder ein Husky einen neuen Platz, wird ja ausgewechselt???

Dich finde ich als Züchterin einer der letzten, wechselt die Hunde, wie die Unterhosen!!!!!!

Grad Du hast kein Recht, irgendein Urteil über einen Züchter zu schreiben, kehre einmal vor deiner eigenen Haustüre!!!!!!!!
 
Hi Esprit
@ Husky

Wenn Du Krankheitsbedingt Arbeitslos bist, wiedersprichst Du Dir selber!

Entweder bin ich krank und dann nicht Arbeitslos oder ich bin Arbeitslos! Wenn Du schon so lange Krank bist, warum bist Du nicht Krankheitsbedingt in Pension??? Meine Frage, ob Du von der Zucht lebst, wurde nicht beantwortet!

Mal abgesehen davon das es dich nichts angeht. Nur rein zur Info, ich ahbe eine Bekannte 55 Jahre, seit 10 Jahren krankheitsbedingt arbeitslos - zu 75% arbeitsunfähig - und vor zwei Wochen wurde wiederum der Pensionsantrag abgelehnt, zum dritten Mal.

Und ich hoffe nach wie vor noch das es sich bessert-hat es auch teilweisee und will absolut nicht in Pension. Aber du darfst gerne meine Schmerzen haben. Nun wirst du wirklich lächerlich.

Ups, hab eich das überlesen, sorry. nein ich lebe nicht von der Zucht, bei einem Minus von jährlich 1000-2000 Euro auch schlecht möglich. Du darfst gerne mein Kassabuch einsehen *lächel*

Man sieht hauptsächlich Fotos von Hunden, der Rest wurde schön weggeschnitten!!!

Es dreht sich auch um die Hunde und nicht um den Sessel oder den Schrank der daneben steht. Ich stelle meine Hunde vor und nicht mein Sofa oder meinen Tisch. Nun wirst du wirklich lustiig.

Trauer schön und gut, aber das ist geschmackvoll!

Danke das es geschmackvoll ist*lächel* Nein ich weiß das du geschmacklos meintest. Nun dies ist deine Mienung, meine ist eben das es dazugehört um sie ewig in Erinnerung zu halten. Jedem seine Meinung, nicht wahr.

Außerdem wenn in einen Wurf ein Welpe tot geboren wird und der zweite stirb mit 5 Wochen, dann ist die Verpaarung (Mutter, Vater) wahrscheinlich nicht optimal!

Ach Gottchen nun wirst du lächerlich. Es waren 9 Welpen, wenn man nun weiß das ein Husky im Schnitt 4-5 Welpen wirft waren es einfach zuviele, die Geburt hatte zu lange gedauert beim letzten Welpen, die Nabelschnur ist zu früh gerissen, ein bedauerlicher Unfall, aber nichst außergewöhnliches. Und Sirachen starb weil sie durch verschlucken Wasser in der Lunge hatte und dank der Tierärztin die es nicht erkannte, keine Chance hatte das Wasser abzubauen. Ein Fehler der Tierärtzin die eine simple Verkühlung diagnostizerte. Un dnun erklärst du mir was das mit den Elterntieren zutun hat, die vorher bereist Top Welpen hatten, speziell der Vater mehrfach? Aber du bist sicher der Fachmann der alle Jährchen mal zum stänkern auftaucht udn uns dies erklären wird ;-)

Aber wenn in diesen Wurf dann noch Krankheiten auftauchen, sucht eh wieder ein Husky einen neuen Platz, wird ja ausgewechselt???

Du bist einfach nur lächerlichl, merkst du das?

Dich finde ich als Züchterin einer der letzten, wechselt die Hunde, wie die Unterhosen!!!!!!

deine Meinung sei dir unbenommen. Wenn ich sio wenig die Unterhosen wechslen würde, wäre ich allerdings ein ziemliches Schwein. Schließt du von dir auf andere? So und nun bin ich gespannt ob du was zum Thema beitragen kannst oder nur simpl stänkern.

Grad Du hast kein Recht, irgendein Urteil über einen Züchter zu schreiben, kehre einmal vor deiner eigenen Haustüre!!!!!!!!

Ja, ja schon gut :)

lg Uschi & Rudel
 
Inzuchtkoeffizient bis maximal 10 %; wünschenswert wäre bis 6,25% (eine weitere Absenkung wird je nach Po-pulationsentwicklung angestrebt)
Keine Paarungswiederholungen
Maximal drei Würfe pro Zuchttier

wie errechnet man den inzuchkoeffizienten? braucht man dazu auch die ahnentafeln der vorfahren um es genau zu wissen?

warum keine paarungswiederholungen?
wenn ein wurf sehr klein ausfaellt oder nur rueden bzw. nur huendinnen in diesem wurf sind, aber die welpen dem zuchtziel sehr entsprechen, waere da eine paarungswiederholung nicht wuenschenswert?
 
wie errechnet man den inzuchkoeffizienten? braucht man dazu auch die ahnentafeln der vorfahren um es genau zu wissen?

warum keine paarungswiederholungen?
wenn ein wurf sehr klein ausfaellt oder nur rueden bzw. nur huendinnen in diesem wurf sind, aber die welpen dem zuchtziel sehr entsprechen, waere da eine paarungswiederholung nicht wuenschenswert?

Um den Inzuchtkoeff. zu errechnen gibt es ein eigenes Computerprogramm. bei uns wird "Optimate" verwendet. Darin werden alle Daten der Ahnen eingegeben.
Zum Glück ist diese Rasse im Großen und Ganzen sehr gesund, die Geburt komplikationslos (3x aufs Holz geklopft) und meistens gibt es pro Wurf durchschnittl. 6-9 Würfe und sind "Gemischt".

Durch die enge Genpopulation da die Rasse nur mehr auf einige Gründungstiere zurückgeht ist von einer Wurfwiederholung abzuraten, da wir sonst in einigen Generationen wieder einen hohen IK hätten durch die nahe Verwandschaft. Außerdem ist die Rasse nach wie vor im Aufbau.
Das wichtigste Zuchtziel für die nächsten Jahre ist daher ein Aufbau von mind. 3 unabhängigen Linien.
Auch haben wir nicht so viele Besitzer die bereit sind, die Zuchtvoraussetzungen zu erfüllen. Es wird daher versucht, möglichst viele Hunde in die Zucht zu nehmen, damit nicht wertvolles Zuchtmaterial (klingt schrecklich, ich weiß) verloren geht.
Und soweit es möglich ist, und die Bedingungen erfüllt werden, wird sowieso versucht von jedem Wurf zumindest einen Hund in der Zucht weiterzuverwenden.

lg.
 
danke fuer die schnelle antwort!:)

also kann man den inzuchtkoeffizienten nicht selbst errechnen?
ich wuesste es gerne bei meinem hund, da er auch einer seltenen rasse angehoert.
mit einem gewissen inzuchtkoeffizienten ist auf jeden fall zu rechnen wegen des begrenzten genpools.
ich habe auch schon ahnentafeln dieser rasse von offensichtlichen vollgeschwisterverpaarungen gesehen :eek: - waere das dann ein koeff. von 100%?
ich kann mir nicht vorstellen, dass das irgendeinen sinn hat oder der rasse irgendwie nuetzt!
 
So, muß jetzt auch meinen Senf dazu geben!

Gib Husky eine Internetadresse von einen Züchter und Sie wird diese zerlegen, weil Ihr wird irgend etwas finden. Sie ist ja die beste Züchterin von Österreich, vielleicht sogar von der EU?

Habe mir Ihre HP angeschaut!!! Eine schöne gemachte HP, danke das war es für mich auch schon!

Wo ich mir meine Gedanken bei der HP mache ist:

1) Sie hat für dieses Jahr 2 bis 3 Würfe geplant - Frage: gehst Du auch Arbeiten? Wie willst Du eine 24 Stunden Betreuung durchführen? Lebst Du von der Zucht?

2) Finde keine Fotos (habe mir aber auch nicht die ganze HP angeschaut, war mir zu blöd) von Haus - außen - innen, Garten usw.

3) Finde es sehr geschmackvoll einen toten Welpen zu fotographieren und ihn dann in die HP zu stellen! Hast Du Sie für dieses Fotos noch abgetrocknet?


Meldet sich irgendwann an und meint hier jeden User gleich kennen zu können? Ohne je auch nur einen sinnvollen, fürs Forum wertvollen Beitrag geschrieben zu haben?
Sorry....
Tröllchen....
chronische Langeweile
oder einfach nur krankhaft stänkernd.
vielleicht isses was persönliches? Hast keinen Hund bekommen?
LOL

mann mann mann... rennen hier Gestalten rum...
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich lass mich ja gerne eines besseren belehren wenn ich Unrecht hab, aber das hab ich nicht........schau mal in die Zuchtordnung vom Retrieverclub. Da steht unter § 16 "einer Hündin ist jährlich nicht mehr als ein Wurf zuzumuten".
Von Läufigkeiten auslassen steht da nichts. Das gilt pro Kalenderjahr.....




was du hier beschreibst dürfte für Deutschland gelten. Hier im Ösiland darf man schon ab 18 Monaten......

spricht nicht fürs Ösiland....

und ... eine Zuchtordnung ist eine MINDESTANFORDERUNG...
Ein guter Züchter handelt im Sinne des Hundes, nicht im Sinne einer mindest-vorschrift...
 
@ ESPRIT

Ich bin zwar auch oft OT, aber Du schießt echt den Vogel ab;) :(

Wie wäre es wenn Du persönliche Sachen mit husky per PN klärst -
sonst nenne ich das, was Du hier treibst, : schlichtweg: "aufhussen":mad:
Und das ist in diesem Thread völlig unangebracht.

Entweder Du diskutierst sachlich mit oder Du ........ Dich. sorry aber anders ist es nicht auszudrücken.:eek:

@ husky,
steig nicht immer drauf ein.......;)
 
Oben