Was haltet ihr vön Züchtern

2005 in Ö:

Schapendoes: 4 Würfe mit gesamt 28 Welpen

2006 muß ich nachschauen

Österreich ist nicht der Nasbel der Welt. In Österreich fallen bei fast allen rassen weit weniger Welpen als z.b in Deutschland. Ja und wo liegt das Problem, dann muss ich halt gute Hunde einkaufen,wenn ich mehr Population in Österreich will, und nicht eine hündin sooft belegen wie es geht. Das ist nun wahrlich keine Argumentation.
mfg uschi & Rudel
 
puh, die aussage ist nicht mal so schlecht. sicher können 4 oder 5 würfe wirklich viel sein für ne hündin, aber denken wir mal nicht an rassen wie husky, goldie, border oder aussi, wo es eh fast an jeder ecke mal nen züchter gibt. denken wir an rassen wo es wirklich noch um zuchterhaltung und zuchtverbesserung geht. da könnte es sehr wohl eine bereicherung der ganzen rasse sein.


Danke danke danke, genau das ist es!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Österreich ist nicht der Nasbel der Welt. In Österreich fallen bei fast allen rassen weit weniger Welpen als z.b in Deutschland. Ja und wo liegt das Problem, dann muss ich halt gute Hunde einkaufen,wenn ich mehr Population in Österreich will, und nicht eine hündin sooft belegen wie es geht. Das ist nun wahrlich keine Argumentation.
mfg uschi & Rudel

Es gibt nicht sehr viele gute Hunde, die auch gesund sind, gutes Wesen haben, gut vererben so dass man einfach mal ne Hündin "kauft" :confused: und deckt!
So einfach läuft das nicht!
 
Ich muss mich jetzt auch einmischen!

(Maximal 5 Würfe für eine Hündin, Mindestabstand 1 Jahr zwischen 2 Würfen mit einem Höchstalter von 8 Jahren).

das steht als eine Empfehlung des Zuchtverbandes auf der HP.

Wenn sie die Hündin 4 Jahre hindurch ohne Pause decken haben lassen, dann haben sie sich daran nicht gehalten, oder?

Oder habe ich irgendwo falsch gelesen?

lg
Martina

Husky hat es so ausgelegt, als ob es keine Pausen gegeben hätte. :mad:
Es wurden aber sehrwohl jedes eine Pause gemacht (eine Läufigkeit ausgelassen!!)
 
Wieso?

Gehen dir die Argumente aus?
Willst du ablenken?

Wohl kaum, aber da es bei mir so aussieht wie ich beschrieben habe, ist es nun mal lächerlich wenn du es abtust ;-)

*kopfschüttel*
Ich weiß es von Fotos von deiner HP


Echt? Na dann zeige mir mal die Foots wo Hund evon mir in einer Zwingeranlage sind? Wir haben den Gartenbereich hoch abgezäunt ganz einfach weil wir auch Pflegehund ehaben die klettern udnd ie Nachbarn nicht erfreut wären wenn ein Husky im Garten steht. Und wir haben im Haus statt Türen mit Gals/ Holz, Türen mit Gutter, falls man ein Mal läufige Hündinnen vom potenten Rüden trennen muss, sie sich trotzdem sehen können. Trotzdem sind die Hunde nie alleine, da bei uns immer irgendwer im jeweilichen Bereich ist. Ergo wo also ist der Zwinger? Klär uns doch mal auf ;-)
mfg uschi & Rudel
 
Ich muss mich jetzt auch einmischen!

(Maximal 5 Würfe für eine Hündin, Mindestabstand 1 Jahr zwischen 2 Würfen mit einem Höchstalter von 8 Jahren).

das steht als eine Empfehlung des Zuchtverbandes auf der HP.

Wenn sie die Hündin 4 Jahre hindurch ohne Pause decken haben lassen, dann haben sie sich daran nicht gehalten, oder?

Oder habe ich irgendwo falsch gelesen?

lg
Martina

Richtig, sie haben sich daran gehalten, und Husky vertäufelt es trotzdem!
Ihrer Meinung nach hätte sie jeweils ein Jahr aussetzen sollen!!
 
Ich muss mich jetzt auch einmischen!

(Maximal 5 Würfe für eine Hündin, Mindestabstand 1 Jahr zwischen 2 Würfen mit einem Höchstalter von 8 Jahren).

das steht als eine Empfehlung des Zuchtverbandes auf der HP.

Wenn sie die Hündin 4 Jahre hindurch ohne Pause decken haben lassen, dann haben sie sich daran nicht gehalten, oder?

Oder habe ich irgendwo falsch gelesen?

lg
Martina

Doch sie haben sich an die Mindestnaforderungen gehalten die besagen zwischen der Deckung udn der nächsten Deckung muss ein Jahr liegen, also eine Läufigkeit.
mfG uschi & Rudel
 
Echt? Na dann zeige mir mal die Foots wo Hund evon mir in einer Zwingeranlage sind? Wir haben den Gartenbereich hoch abgezäunt ganz einfach weil wir auch Pflegehund ehaben die klettern udnd ie Nachbarn nicht erfreut wären wenn ein Husky im Garten steht. Und wir haben im Haus statt Türen mit Gals/ Holz, Türen mit Gutter, falls man ein Mal läufige Hündinnen vom potenten Rüden trennen muss, sie sich trotzdem sehen können. Trotzdem sind die Hunde nie alleine, da bei uns immer irgendwer im jeweilichen Bereich ist. Ergo wo also ist der Zwinger? Klär uns doch mal auf ;-)
mfg uschi & Rudel

Ähm.. ich nehme an, du hast also jetzt keine Zwingeranlagen mehr.
 
puh, die aussage ist nicht mal so schlecht. sicher können 4 oder 5 würfe wirklich viel sein für ne hündin, aber denken wir mal nicht an rassen wie husky, goldie, border oder aussi, wo es eh fast an jeder ecke mal nen züchter gibt. denken wir an rassen wo es wirklich noch um zuchterhaltung und zuchtverbesserung geht. da könnte es sehr wohl eine bereicherung der ganzen rasse sein.

Nun da magst du nicht Unrecht haben, und wenn man für so eine Wurfzahl als einziges Argument Wesensfestigkeit und Gesundheit hat, dann sehe ich nur die Grundvorraussetzungen die ein Zuchthund haben sollte. Und vor allem wenn die Hündin so hervorragende Welpen gebracht hätte das sie die Zucht der Rasse voranbringt dann würden mehrere Welpen bei Züchtern stehen und eingestzt werden-ob vom eigenen Züchter oder anderen spielt keine Rolle. Das sehe ich aber hier auch nicht. Ergo fehlt mir noch immer ein trifftiger Grund solch eine unnötige Belastung einer Zuchthündin zuzumuten.
lg uschi & Rudel
 
Husky hat es so ausgelegt, als ob es keine Pausen gegeben hätte. :mad:
Es wurden aber sehrwohl jedes eine Pause gemacht (eine Läufigkeit ausgelassen!!)

eine Läufigkeit ist nicht ein Jahr!!

eine HÜndin wird zweimal im Jahr läufig - und wenn man jede zweite Läufigkeit deckt, wird sie JEDES jahr belegt! :mad: :mad:



Sorry...

aber 1 Jahr Pause heisst:
Frühjahr 2002 ein Wurf
2003 KEIN Wurf
Frühjahr 2004 ein Wurf.

wär auch möglich:
Frühjahr 2002 ein wurf
2003 im Herbst einen Wurf
2004 keinen Wurf
Frühjahr 2005 einen Wurf....

grml....
 
Es gibt nicht sehr viele gute Hunde, die auch gesund sind, gutes Wesen haben, gut vererben so dass man einfach mal ne Hündin "kauft" :confused: und deckt!
So einfach läuft das nicht!

Du willst mir nun erklären das es bei den Schapendos wenige gesunde, wesenfste Hunde gibt? Un dnatürlich sind alle schlechte Vererber, so das man eine Hündin ausbeuten muss um die Rasse zu verbessern? Nun gut ich glaube dir? Dann frage ich mich aber warum dies auch nicht andere Züchter auf der Welt erkannt haben und nun alle die Welpen dieser einmalig vererbenden Hündin kaufen-denn du sagst ja es gibt wenige- im Normalfall müssten sich die Züchter doch dann auf diese Hund stürzen? Bzw. die Rüden mit Deckrecht genommen werden-wie es bei meinen Rüden der Fall ist. Also nehmen wir mal her, 4 Würfe von einer Hündin die Top vererbt mit einer Wurfzahl von 7 -9 Welpen-mag jetzt nicht genau nachsehen. Macht um die 30 Welpen, wieviele davon sind erfolgreich in der Zucht eingesetzt? Das sich eine dauernde Belegung rechtfertigt?

Nun bin ich gespannt.
mfg uschi & Rudel
 
eine Läufigkeit ist nicht ein Jahr!!

eine HÜndin wird zweimal im Jahr läufig - und wenn man jede zweite Läufigkeit deckt, wird sie JEDES jahr belegt! :mad: :mad:



Sorry...

aber 1 Jahr Pause heisst:
Frühjahr 2002 ein Wurf
2003 KEIN Wurf
Frühjahr 2004 ein Wurf.

wär auch möglich:
Frühjahr 2002 ein wurf
2003 im Herbst einen Wurf
2004 keinen Wurf
Frühjahr 2005 einen Wurf....

grml....

also meine Vanilla ist jetzt gerade läufig und wird es wohl das nächste Mal wieder im Jänner 08 sein.

Das bedeutet (wäre ich Züchter) ich könnte sie jetzt decken lassen und die nächste Läufigkeit gleich wieder. Einen Wurf im Jahr 2007 und der nächste im nächsten Kalenderjahr - so einfach geht das :rolleyes:
 
Richtig, sie haben sich daran gehalten, und Husky vertäufelt es trotzdem!
Ihrer Meinung nach hätte sie jeweils ein Jahr aussetzen sollen!!

Stimmt ich verurteile jemanden der sich nur an die Mindestanforderungen hält udn seine Hündin vier Jahre hindurch belegen lässt. Warum, weiß jeder der sich ein bisschen mit dem hundlichen Körper, Zucht usw. befasst.
mfG uschi & Rudel
 
Ähm.. ich nehme an, du hast also jetzt keine Zwingeranlagen mehr.

Irrtum ich hatte noch nie eine. Wir hatten eine Zeit lang in einem Bereich zusätzlich ein gemauertes Häuschen, da sie dies aber nicht nutzen ist es gesperrt. Das war es auch schon. Wi egesagt ich würde gerne das foto sehen, wo du eine Zwingeranlage siehst? oder stellst du einfach leere Behauptungen auf? Dann weiß ich was ich allgemein von dienen Aussagen halten muss. Wobei dies erkennt man auch so schon ;-)
mfG uschi & Rudel
 
also meine Vanilla ist jetzt gerade läufig und wird es wohl das nächste Mal wieder im Jänner 08 sein.

Das bedeutet (wäre ich Züchter) ich könnte sie jetzt decken lassen und die nächste Läufigkeit gleich wieder. Einen Wurf im Jahr 2007 und der nächste im nächsten Kalenderjahr - so einfach geht das :rolleyes:

Unterschiedlich kommt auf den Zuchtverband an.

Schau ich hab ez.B eine Hündin die hat vor 12 Monaten Welpen bekommen-zwei an der Zahl so das sie auch nicht übermäßig belastet war- sie hat eine Eigenart und wird alle 4 Monate läufig, sie war im Jänner 2007 läufig, d,h ich hätte sie da bereist wieder belegen können, und es wurde mir teilweise auch geraten da si enur zwei Welpen hatte, natürlich habe ich sie nicht belegt und sie wird bei der nächsten Läufigkeit erst belegt. Auch hier ist der Züchter gefragt und nicht die Mindestanforderungen.
mfG uschi & Rudel
 
So jetzt muss ich mich auch mal kurz einblenden.

Woran kann ich mich als Laie orientieren, wenn die vom jeweiligen Zuchtverein (ÖKV/VDH usw) Zuchtbestimmungen ein Schmarrn sind und wenn sich ein Züchter daran hält, dann trotzdem kein guter Züchter ist?
Für mich war eben genau diese Bestimmunge mit ein Grund mir einen Hund vom Züchter zu nehmen.

Kenn mich nicht mehr aus.:confused:

Lg
 
Unterschiedlich kommt auf den Zuchtverband an.

Schau ich hab ez.B eine Hündin die hat vor 12 Monaten Welpen bekommen-zwei an der Zahl so das sie auch nicht übermäßig belastet war- sie hat eine Eigenart und wird alle 4 Monate läufig, sie war im Jänner 2007 läufig, d,h ich hätte sie da bereist wieder belegen können, und es wurde mir teilweise auch geraten da si enur zwei Welpen hatte, natürlich habe ich sie nicht belegt und sie wird bei der nächsten Läufigkeit erst belegt. Auch hier ist der Züchter gefragt und nicht die Mindestanforderungen.
mfG uschi & Rudel

Genau, es liegt am Züchter.
Bei den Retrievern fällt mir eben auf, dass viele Hündinnen gleich nochmal belegt werden, wenn es vom Kalenderjahr her passt (so wie es bei Vanilla jetzt theoretisch möglich wäre). Schlimm finde ich auch, wenn eine Hündin gleich mit 18 Monaten gedeckt wird und nochmal, und gleich wieder, damit die 5 Würfe so schnell wie möglich drin sind :(

Für mich wäre die Züchterei nichts. Allein schon wegen der (meistens schlechten als rechten) Nachrede, die man dabei hat (egal wie man es macht - es gibt Leut die finden immer ein Haar in der Suppe).
 
also meine Vanilla ist jetzt gerade läufig und wird es wohl das nächste Mal wieder im Jänner 08 sein.

Das bedeutet (wäre ich Züchter) ich könnte sie jetzt decken lassen und die nächste Läufigkeit gleich wieder. Einen Wurf im Jahr 2007 und der nächste im nächsten Kalenderjahr - so einfach geht das :rolleyes:

nein geht es nicht :)

beim ASCD zum Beispiel MUSS eine Läufigkeit ausgelassen werden.
Manche Hündinnen sind nur einmal im Jahr läufig, bzw. ca alle neun Monate - die MÜSSEN vor dem Belegen einem Tierarzt vorgestellt werden. Und der entscheidet das dann...

auch dürfen Aussie-Damen in ihrem Leben insgesamt 5 Würfe haben - müssen jedoch im neunten Lebensjahr (sprich einen Tag NACH dem 8. Geburtstag) aus der Zucht genommen werden.
In einem zuchthündinnen-Leben (der erste Wurf darf frühestens mit 2 Jahren erfolgen) muss auch ein komplettes Jahr Welpenfrei gegeben sein.

Sprich:
fünfmal hintereinander geht schon mal gar nicht, weil sie ja ein Jahr Welpenfrei sein MUSS
Also viermal hintereinander, dann aus der Zucht
oder zweimal, ein Jahr Pause, wiededer zweimal, vielleicht ein drittes Mal wäre auch noch im gesetzlichen Rahmen. (nicht aber moralisch vertretbar ... ein verantwortungsvoller Züchter schickt sein Mädel mit 6 - allerspätestens mit 7 in den Ruhestand!!!)

und ... jeder muss selber wissen bei wem er welchen Hund aus welcher Zucht kauft...

und ... die meisten geraten an den Züchter, den sie verdienen :D

;-)
 
Oben