Was haltet ihr vön Züchtern

Es war 4 Mal dann ein Jahr pause-da durfte die neue Hündin und nun wieder mit 7 jahren den letzten Wurf. Wenn man es wenigstens bei den 4 belassen hätte, aber nein es muss immer weiter gehen, bis zum Schluss, das ja recht viel rausschaut :-(
mfg uschi & Rudel

Genauso schlimm...

nach viermal hintereinander Jungen, gehört eine Hündin einfach aus der Zucht genommen....

aber da sind wir uns eh einig....
 
MAn muß man die Zuchtbestimmungen in Hinblick auf die jeweilige RAsse sehen.

Eine Rasse, bei der die genetische Population so klein ist, wie beim Schapendoes, würde bei noch mehr beschränkten Würfen einen genetischen Engpass bekommen.

Bei anderen Rassen mit großer genetischer dichte ist es sehrwohl angebracht!


Moin,

wie viele Welpen gibt's denn da so im Jahr ? (möglichst von Deutschland)


Bei Flats gibt's ca. 200 Welpen pro Jahr in Deutschland. Und das bei 3 erlaubten Würfen pro Hündin.

Ist das bei Schapendoes so viel knapper?

Tschüss

Ned
 
Moin,

komisch nur, dass andere manch Verbände das wesentlich strenger sehen.

Das sind dann vielleicht noch bessere Kompromisse. :rolleyes:

Tschüss

Ned


nochmal..

MAn muß man die Zuchtbestimmungen in Hinblick auf die jeweilige RAsse sehen.

Eine Rasse, bei der die genetische Population so klein ist, wie beim Schapendoes, würde bei noch mehr beschränkten Würfen einen genetischen Engpass bekommen.

Bei anderen Rassen mit großer genetischer dichte ist es sehrwohl angebracht!
 
Man (Du) kannst auch viel schlecht reden :)

Irrtum ich halt emich an Fakten.

Wie gesagt, ich kenne die Hündin, sie wird unglaublich gut gehalten, sie werden nicht ausgebeutet, sie hat niemals unter den 4 Würfen "gelitten"


Noch ein Mal, auch wenn du es dir schönreden möchtest. Jede Hündin hat 6 Monate lang Vorgänge in ihrem Körper bei einer Belegung- manche zeigen es offener, andere versteckter- trotzdem bleibt es immer eine Belastung. Und nichts rechtferigt es diese Belastung einer Hündin 4 Mal hinterienander ohne Pause anzutun udn dann noch ein 5 Mal im Alter von 7 Jahren. Egal wie du es drehst und wendest. ich habe eine hündin der siehst du überhaupt nicht an das sie Welpen hatte-sie zog sogar noch einen Ammenwurf mit auf, trotzdem bekommt sie ihre Pausen, da ich die köperlichen vorgänge-wenn auch nicht immer sichtbar -durchaus kenne und meine Hunde nicht als Wurfmaschienen sehe die bis zum letztmöglichen Termin soviel werfen müssen wie möglich.

mfg uschi & Rudel
 
Hab mir zwar alles durchgelesen, aber vom Züchten habe ich Null Ahnung, deshalb hier meine Frage:

Wenn man ein ZuchtZIEL hat, dann entsteht es doch durch die Nachfahren oder?:confused:
Ich meine: Um zu einen besseren Ziel zu kommen züchte ich wie folgt:

A + B ergibt = CCCCCC

C+ D ergibt = EEEEEE

E+F ergibt = GGGGG

Ich hoffe ihr wisst was ich mein:eek: , also eigentlich immer mit dem Nachfahren weiterzüchten.
Wozu mit ein und der selben Hündin mehrmals decken????:confused:

Hallo? Mich interessiert das wirklich:eek:
 
Wozu mit ein und der selben Hündin mehrmals decken????:confused:

hmm.... ein Züchter behält nicht aus jedem Wurf Junge... sonst hätte er bald 100 Hunde zuhause :)

Die meisten Welpen aus guten Verpaarungen landen bei Dir oder mir oder sonstwem zur bespaßung :)

nicht jeder Welpe aus der gleichen Verpaarung hat die gleichen Anlagen und Voraussetzungen....

Und ... warum sollte man züchten, wenn die Welpen nicht zu *normalen* Menschen auch gehen würden?? Nur um der Zucht willen, oder um andre Züchter mit seiner Nachzucht zu beglücken??
Sicher nicht ;-)
 
Irrtum ich halt emich an Fakten.
Ich auch :)


Noch ein Mal, auch wenn du es dir schönreden möchtest. Jede Hündin hat 6 Monate lang Vorgänge in ihrem Körper bei einer Belegung- manche zeigen es offener, andere versteckter- trotzdem bleibt es immer eine Belastung. Und nichts rechtferigt es diese Belastung einer Hündin 4 Mal hinterienander ohne Pause anzutun
Es gab immer Pausen.
 
Deine vielen "Familien"hund leben größtenteils im Zwinger.

Bin auf deien Ausreden gespannt!:D

ECHT? Komisch nur das wir gar keinen Zwinger haben? Es gibt keinen Bereich ohne zugang zum Haus, es gibt keine Schlafstätten draußen. Ergo kann das nicht ganz stimmen, aber netter Versuch *lächel* Und wieder ein nettes Ablenkungsmanöver vom eigentlichen Thema.
mfG uschi & Rudel
 
Hab mir zwar alles durchgelesen, aber vom Züchten habe ich Null Ahnung, deshalb hier meine Frage:

Wenn man ein ZuchtZIEL hat, dann entsteht es doch durch die Nachfahren oder?:confused:
Ich meine: Um zu einen besseren Ziel zu kommen züchte ich wie folgt:

A + B ergibt = CCCCCC

C+ D ergibt = EEEEEE

E+F ergibt = GGGGG

Ich hoffe ihr wisst was ich mein:eek: , also eigentlich immer mit dem Nachfahren weiterzüchten.
Wozu mit ein und der selben Hündin mehrmals decken????:confused:

Kenne mich da selbst nicht so aus, aber ich denke um die Blutlinie der ersten Hündin so gut wie möglich zu erhalten? Wenn man mit den Nachfahren weiterzüchtet geht diese Linie sonst verloren? :confused:
 
hmm.... ein Züchter behält nicht aus jedem Wurf Junge... sonst hätte er bald 100 Hunde zuhause :)

Die meisten Welpen aus guten Verpaarungen landen bei Dir oder mir oder sonstwem zur bespaßung :)

nicht jeder Welpe aus der gleichen Verpaarung hat die gleichen Anlagen und Voraussetzungen....

Und ... warum sollte man züchten, wenn die Welpen nicht zu *normalen* Menschen auch gehen würden?? Nur um der Zucht willen, oder um andre Züchter mit seiner Nachzucht zu beglücken??
Sicher nicht ;-)

sorry aber warum sollte ein Züchter 100 Hunde daheim haben wenn er nur einen Wurf max. im Jahr hat, sagen war mal 8 Welpen 1 guten behält er sich, mit diesem dann in 2 Jahren wieder 1 Wurf und so weiter...........
 
PS: Übrigens nur mal zur Klarstellung: Ich kritisiere hier bezüglich dieser Zucht die 4 Würfe in 4 Jahren. Hier bin ich Huskys Meinung. Den Rest bitte allgemein verstehen. Ich kenne diese Zucht ja nicht.

Auch mir geht e snur um die Belegungen, der Rest der Zucht kann durchaus bestens sein, das steht außer Frage. Dazu müsst eman sich ein persönliches bild machen.
mfg uschi & Rudel
 
Kenne mich da selbst nicht so aus, aber ich denke um die Blutlinie der ersten Hündin so gut wie möglich zu erhalten? Wenn man mit den Nachfahren weiterzüchtet geht diese Linie sonst verloren? :confused:


Die Blutlinie wird ja mit dem züchten verbessert dass heißt die Welpen sind dann besser oder? die ganzen vielen Welpen kommen an Endverbraucher die nicht züchten dann stirbt diese besagt Blutlinie sowieso aus.....
 
Hab mir zwar alles durchgelesen, aber vom Züchten habe ich Null Ahnung, deshalb hier meine Frage:

Wenn man ein ZuchtZIEL hat, dann entsteht es doch durch die Nachfahren oder?:confused:
Ich meine: Um zu einen besseren Ziel zu kommen züchte ich wie folgt:

A + B ergibt = CCCCCC

C+ D ergibt = EEEEEE

E+F ergibt = GGGGG

Ich hoffe ihr wisst was ich mein:eek: , also eigentlich immer mit dem Nachfahren weiterzüchten.
Wozu mit ein und der selben Hündin mehrmals decken????:confused:

DerGedankengang ist schon sehr gut. Die sist ein teil, zuzüglich mit Fremdblut. Sicher wird man eine gute Hündin mehrmals belegen, allerdings sicher nicht 4 Jahre hindurch und im Höchstalter dann noch ein Mal.
mfg uschi & Rudel
 
Die Blutlinie wird ja mit dem züchten verbessert dass heißt die Welpen sind dann besser oder? die ganzen vielen Welpen kommen an Endverbraucher die nicht züchten dann stirbt diese besagt Blutlinie sowieso aus.....

Wahrscheinlich kommt es auch darauf an ob man die Blutlinie überhaupt erhalten MÖCHTE oder eben nicht? :confused:

Wenn ich eine Hündin habe die gesundheitlich, charakterlich und optisch optimal ist, warum soll ich sie dann nur einmal belegen lassen?
 
DerGedankengang ist schon sehr gut. Die sist ein teil, zuzüglich mit Fremdblut. Sicher wird man eine gute Hündin mehrmals belegen, allerdings sicher nicht 4 Jahre hindurch und im Höchstalter dann noch ein Mal.
mfg uschi & Rudel

ja eh, aber warum muss ich EINE Hündin mehrmals decken, wenn bessere Welpen dann kommen, da züchte ich doch mit dem erwachsenen Welpen dann später weiter......
 
sorry aber warum sollte ein Züchter 100 Hunde daheim haben wenn er nur einen Wurf max. im Jahr hat, sagen war mal 8 Welpen 1 guten behält er sich, mit diesem dann in 2 Jahren wieder 1 Wurf und so weiter...........


vielleicht weil man dann dem Zuchtziel nicht sehr schnell nahe kommt?
Oder weil einfach nur die Vielversprechensten behalten werden?

Und ... weil man sicher auch deswegen züchtet, weil es vielleicht Menschen gibt, die diese Rasse gerne haben??? *g*

sorry Glückspilzchen, KEIN Züchter züchtet nur um der Zucht willen. Jeder möchte auch einen Markt mit GUTEN Hunden bedienen.
Und wenn eine Verpaarung gute, charakterstarke, gesunde und wesensfeste Kinder hervorbringt, die ihren Familien viel Freude machen, warum sollte diese dann nicht wiederholt werden??
 
Oben