Was haltet ihr vön Züchtern

Zitat:
Zitat von Husky
simmt das sind Mindestanforderungen, die kein vernünftiger Züchter.der Ahnungen von den Vorgängen im Hundekörper hat - seinem Zuchthund antut.
lg uschi & Rudel


Uschi, das entspricht nicht der Realität! :rolleyes:
Ich kenne diese Hündin und die Züchter sehr gut. Das letzte, was diese Züchter machen, ist ihre Hündin ausbeuten!
Uschi, das entspricht nicht der Realität! :rolleyes:
Ich kenne diese Hündin und die Züchter sehr gut. Das letzte, was diese Züchter machen, ist ihre Hündin ausbeuten!


Sorry, auch wenn du es dir schönredest, 4 Jahre hindurch eine jährliche Belegung ist Ausbeutung der Zuchthündin, dann noch ein 5 Wurf hinzu, macht e snoch schlimmer. Und vor allem es zeigt das der Züchter keine Ahnung von den Vorgängen im Hundekörper hat. Das kannst du dir nun schönreden wie du möchtest, dieser Züchter-wobei mir egal ist was er züchtet und wie er heißt- hält sich an die Mindestanforderungen aber das war es auch schon, egal wie schön man es sich redet.
mfg uschi & Rudel
 
Irrtum, kein Zuchtziel rechtfertigt eine Dauerbelegung einer Hündin 4 Jahre hindurch- wo man sich gerade an die Mindestanforderungen - und die Zuchtziele auf der Hp schon gar nicht. aber man kann sich vieles schönreden und dabei das Wohl eines Hundes vergessen.
mfG uschi & Rudel
Man (Du) kannst auch viel schlecht reden :)

Wie gesagt, ich kenne die Hündin, sie wird unglaublich gut gehalten, sie werden nicht ausgebeutet, sie hat niemals unter den 4 Würfen "gelitten"
 
Uschi, diese Züchter haben das auch
Und sie machen Betreiben diese Zucht sehr gut! :)

4 Jahre hindurch eine Hündin zu belegen udn ihr dann noch einen 5 Wurf zuzumuten, hat nichts mit gutem Betreiben einer Zucht zutun, da sist simples belegen einer Hündin viele Jahre hindurch und fertig.

Wobei ich ihnen absolut nicht abspreche die Welpen nicht gut aufzuziehen. AberHie rgeht es offensichtlich vorrangig darum einen Wurf zu haben und nicht um die Hündin selbst. Egal wie du es drehst und wendest.
mg Uschi & Rudel
 
Sorry, auch wenn du es dir schönredest, 4 Jahre hindurch eine jährliche Belegung ist Ausbeutung der Zuchthündin, dann noch ein 5 Wurf hinzu, macht e snoch schlimmer. Und vor allem es zeigt das der Züchter keine Ahnung von den Vorgängen im Hundekörper hat. Das kannst du dir nun schönreden wie du möchtest, dieser Züchter-wobei mir egal ist was er züchtet und wie er heißt- hält sich an die Mindestanforderungen aber das war es auch schon, egal wie schön man es sich redet.
mfg uschi & Rudel

Man kann auch alles einfach nur schlechreden, so wie du es machst;)

Wieso zeigt das, dass die Züchter keine Ahnung haben, und du schon?

Es ist nichts verwerflich daran, sich an die Zuchtbestimmungen zu halten :confused:
 
Nichts gegen dich persönlich Uschi, ich respektiere deine Meinung, ich habe lediglich eine andere. Nix für ungut. ;)

Du schon ok, so soll es ja auch sein. Und ich bin mir sicher sie haben eine Ausrede warum die Hündin so oft belegt wurde. genauso wie man Familienhunde ja nur in Kleinrudeln halten kann ;-)
mfg uschi & Rudel
 
4 Jahre hindurch eine Hündin zu belegen udn ihr dann noch einen 5 Wurf zuzumuten, hat nichts mit gutem Betreiben einer Zucht zutun, da sist simples belegen einer Hündin viele Jahre hindurch und fertig.

Wie man sieht, hat es das schon, da kannst du sagen, was du willst :)



AberHie rgeht es offensichtlich vorrangig darum einen Wurf zu haben und nicht um die Hündin selbst. Egal wie du es drehst und wendest.
mg Uschi & Rudel


Egal wir DU es drehst und wendest, dann hätten sie doch die jüngere Hündin bereits vor Jahren belegt, wenn es so wäre, und hätten vielleicht sogar mehrere Würde gleichzeitig, so wie du :)
 
Moin,

was ist an diesen Mindestanforderungen spitze?

Ein Züchter, der so etwas in unserem Verband tun würde, würde sofort raus fliegen. (weil dort die Mindestanforderungen wesentlich strenger sind)

Tschüss

Ned


Das ist falsch zitiert, kam nicht von mir gelle ;-)

Aber du hast Recht, dies sind mindestanforderungen die von guter Zucht weit entfernt sind.
lg Uschi & Rudel
 
Du schon ok, so soll es ja auch sein. Und ich bin mir sicher sie haben eine Ausrede warum die Hündin so oft belegt wurde. genauso wie man Familienhunde ja nur in Kleinrudeln halten kann ;-)
mfg uschi & Rudel

Deine vielen "Familien"hund leben größtenteils im Zwinger.

Bin auf deien Ausreden gespannt!:D
 
Frage:
Ein Zuchtverband setzt sich wohl zusammen und bestimmt nach bestem Wissen und Gewissen die Voraussetzungen zur Zucht, also auch wie oft und in welchen Abständen die Hündinnen belegt werden dürfen.
Zweck solcher Bestimmungen ist doch stets der Schutz der Hündin.

Also warum ist man gleich ein Vermehrer oder fast Tierquäler, wenn man sich danach richtet?

Moin,

weil, wenn man sich z.B. mal die Protokolle der Mitgliederverammlungen durchliest, es eben auch Züchtern von renommierten Verbänden leider nicht immer nur um die Hunde und eine gesunde und gute Zucht geht.

Deshalb sind es oft eben nur Mindestanforderungen, sozusagen ein Kompromiss.

Ein guter Züchter wird eben nicht nur die Mindestanforderungen gerade so eben erfüllen.

Tschüss

Ned
PS: Übrigens nur mal zur Klarstellung: Ich kritisiere hier bezüglich dieser Zucht die 4 Würfe in 4 Jahren. Hier bin ich Huskys Meinung. Den Rest bitte allgemein verstehen. Ich kenne diese Zucht ja nicht.
 
Frage:
Ein Zuchtverband setzt sich wohl zusammen und bestimmt nach bestem Wissen und Gewissen die Voraussetzungen zur Zucht, also auch wie oft und in welchen Abständen die Hündinnen belegt werden dürfen.
Zweck solcher Bestimmungen ist doch stets der Schutz der Hündin.

Also warum ist man gleich ein Vermehrer oder fast Tierquäler, wenn man sich danach richtet?

Irrtum, er setzt die Mindestanforderungen. ich hab emich gestern mit unserer Amtstierärztin unterhalten wie diese z.B bezüglich Haltung aussehen-6m² pro Hund usw. Also weit entfernt um einen Hund wirklich gut zu halten. Und kein seriöser Züchter gibt sich mit den Mindestanforderungen zufrieden, und im Bezug auf jährliche Belegeung, wohl kaum wenn er denn Vorgang im Hundekörper kennt. Mindestanforderungen sind natürlich auch dazu da um den Verlust des Züchters geriner zu halten. Und wnen ich nun eine hünin 5-6 mal im Leben werfen lasse, ist dies sicher Kostentragender als 3-4 Mal. Deshlab wird es aber nicht richtiger.
mfG uschi & Rudel
 
MAn muß man die Zuchtbestimmungen in Hinblick auf die jeweilige RAsse sehen.

Eine Rasse, bei der die genetische Population so klein ist, wie beim Schapendoes, würde bei noch mehr beschränkten Würfen einen genetischen Engpass bekommen.

Bei anderen Rassen mit großer genetischer dichte ist es sehrwohl angebracht!
 
ich bin nicht gegen "diese" Züchter... ich bin gegen Ausbeutung von Zuchthündinnen.
Und fünf Jahre hintereinander ohne Pause ist einfach zuviel!!!

Es war 4 Mal dann ein Jahr pause-da durfte die neue Hündin und nun wieder mit 7 jahren den letzten Wurf. Wenn man es wenigstens bei den 4 belassen hätte, aber nein es muss immer weiter gehen, bis zum Schluss, das ja recht viel rausschaut :-(
mfg uschi & Rudel
 
Hab mir zwar alles durchgelesen, aber vom Züchten habe ich Null Ahnung, deshalb hier meine Frage:

Wenn man ein ZuchtZIEL hat, dann entsteht es doch durch die Nachfahren oder?:confused:
Ich meine: Um zu einen besseren Ziel zu kommen züchte ich wie folgt:

A + B ergibt = CCCCCC

C+ D ergibt = EEEEEE

E+F ergibt = GGGGG

Ich hoffe ihr wisst was ich mein:eek: , also eigentlich immer mit dem Nachfahren weiterzüchten.
Wozu mit ein und der selben Hündin mehrmals decken????:confused:
 
Oben