@ Snuffi und Vera (Pixel):
Ich weiß noch wie ich in dieses Forum gekommen bin...
Obwohl schon 2 jahre einen Hund, noch ganz am Anfang meines Wissens.
Das wusste ich zwar damals nicht (das sich meine Einstellung und mein Wissen so verändern und erweitern würde), aber ich bin äußerst froh (im Nachhinein gesehen), dass ich hier gelandet bin.
Der Ton hier hat mir noch nie gefallen, aber zum Glück kann ich gut selektieren und hab mir die Postings und User rausgepickt die ich als gut und richtig empfunden habe.
Bei manchen Einstellungen bin ich regelrecht zusammengezuckt, aber ich dachte mir " gut, die hat mehr Erfahrung als ich, die wird schon wissen was sie sagt".
Heute weiß ich, dass manche User NICHT wissen was sie sagen bzw. was sie damit anrichten.
Ich hab mich aus allen Streitereien immer rausgehalten, hat mich nicht wirklich interessiert.
Doch jetzt ist ein Punkt gekommen, an dem ich mir nicht mehr sicher bin, in wie weit ich nicht doch schon drinstecke.
Ich habe in den letzten Wochen Dinge erfahren und Eindrücke bekommen, die ich nciht einfach so wegwischen kann.
Was ist das Wuff eigentlich noch?
Ein Hundeforum, in dem man Erfahrungen austauscht?
Ich denke nur mehr im begrenzten Sinn, denn im Grunde gehts nur mehr darum, dass ein User den anderen fertig macht, öffentliche Kriege austrägt,...
Die Moderation hier lässt zu wünschen übrig und zwar in dem Sinn, dass langjährige User die halt eine große Klappe haben, offensichtlich als "Kundenfänger" für das Forum gesehen werden.
Sachlich diskutierende Menschen sind da doch um einiges fader...
Manche dürfen sich hier alles erlauben (ich denke da an die unzähligen Streits unter den Trainern hier), andere werden sofort gesperrt oder verwarnt.
Wie ist das möglich?
Aber was stell ich diese Frage?
Ich weiß die Antwort eh...
In diesem Sinne, werde ich mich wieder verstärkt auf die Themen konzentrieren, die ein Hundeforum ausmachen (Ernährung, Verhalten, Treffen,...) und alles andere so gut wie möglich ignorieren.
Snuffi, ich wünsch dir noch eine schöne Reise!