was bemüßigt manche menschen...

lass dich mal drücken Vera, ich kann dir die Situation sehr gut nachfühlen, weil ich im Augenblick auch sehr stark mit dieser Krankheit konfrontiert bin :(

Krebs ist wie die Pest :mad: und ich hab schon einige Menschen dadurch verloren :(
 
Vera, auch von mir nochmals ein dicker knuddler. meine mama hatte BK vor 2 jahren, sie wurde opieriert und hat es gut überstanden. so schwer die zeit für die betreffenden auch ist, die angehörigen/freunde sind (zumindest war das bei mir so) heillos und hoffnungslos überfordert. das richtige zu tun und zu sagen, zumindest nichts falsches, angst um den menschen, dass man ihn verliert, immer stark sein sollen und net weinen, vor allem net im krankenhaus usw..... und mit seiner angst und hilflosigkeit zuhause selber alleine sein .....

so wünsche ich dir viel kraft
 
so schwer die zeit für die betreffenden auch ist, die angehörigen/freunde sind (zumindest war das bei mir so) heillos und hoffnungslos überfordert. das richtige zu tun und zu sagen, zumindest nichts falsches, angst um den menschen, dass man ihn verliert, immer stark sein sollen und net weinen, vor allem net im krankenhaus usw..... und mit seiner angst und hilflosigkeit zuhause selber alleine sein .....

so wünsche ich dir viel kraft

genau das ist der punkt :(
ICH bin im moment heillos überfordert damit, sie nimmt relativ gut auf und scherzt teilweise noch :eek:

ich bin total unbeholfen, hatte noch nie in meinem leben kontakt mit wirklich schweren krankheiten und nun bin ich plötzlich die einzige ansprechperson für eine krebs-kranke :eek:, familie hat sie in ungarn - zu weit weg und die nachbarschaft hier *räusper*, da ist es besser, sie hält sich fern, sonst bekommt sie auch noch ein magengeschwür :(

2 wochen hab ich jetzt, mich an die neue situation zu gewöhnen, weil dann kommt die chemo und da braucht sie mich dann täglich, schon allein um ins KH zu kommen (autofahren darf sie nicht)
bis dorthin sollt halt auch ich stark genug sein um nicht jedesmal das wasser in den augen zu haben, wenn ich sie seh :)

heut nachmittag hat sie mich gebeten, dabei zu sein, wenn sie mit ihren kindern darüber spricht (7 und 6 jahre alt :(), weil sie höchstwahrscheinlich nach der ersten chemo keine haare mehr haben wird und da sollten die kleinen doch drauf vorbereitet sein.

ich hab keine ahnung, was da kommt und hab momentan richtig angst davor :(

danke, vera, für diese zeilen...ich kann wie resa jeden satz nachvollziehen und werde es mir auf jeden fall zu herzen nehmen!
 
Vera in solchen Situationen kann man mit dem Kopf nur schwer richtig reagieren aber mit dem Herzen gehts schon. Jeder ist mal überfordert wenn jemand der einem nahe ist Krebs hat. Ein lieber Freund hat mich gestern angerufen und er hat Prostatakrebs. Man kann sich nur bedanken für das Vertrauen des Menschen und dann einfach da sein wenn der Mensch Nähe braucht. Den Rest muss der Betroffene Schritt für Schritt machen - und das wird Deine Freundin auch tun. Sie geht den neuen Weg ja nicht auf einmal - sondern eben Schritt für Schritt ....
 
Guten Morgen...

Vera, es tut mir sehr leid, dass es nun so gekommen ist, ich versteh, dass du überfordert bist und das is auch okay so. Keiner verlangt von dir, dass du das nicht bist... und wenn irgndwas is und du Hilfe mit den Kids brauchst oder so, ruf einfach an und ich komm, das mein ich wirklich ernst!
 
Guten Morgen...

Vera, es tut mir sehr leid, dass es nun so gekommen ist, ich versteh, dass du überfordert bist und das is auch okay so. Keiner verlangt von dir, dass du das nicht bist... und wenn irgndwas is und du Hilfe mit den Kids brauchst oder so, ruf einfach an und ich komm, das mein ich wirklich ernst!

brigitte, das ist sehr lieb :)
gsd. bring ich das mit den kindern usw. gut unter einen hut, es lässt sich alles so regeln dass ich zeitlich doch noch im "plan" bin (auch wenn ich öfters ins KH fahren muss usw)

aber vl. bist so lieb und trittst mir hin und wieder auf die füsse oder zwingst mich, irgendwo zum spazierengehen hinzufahren :)
weil ich weis ganz genau, das mittendrin dann ICH auf der strecke bleib..und vl. dinge, die mir spass machen vernachlässige :eek:

und keine sorge: mein hund wird deswegen nicht vernachlässigt :)
darum wird sich in zukunft eben mehr mein mann kümmern, so weh es mir auch tut :(
 
brigitte, das ist sehr lieb :)
gsd. bring ich das mit den kindern usw. gut unter einen hut, es lässt sich alles so regeln dass ich zeitlich doch noch im "plan" bin (auch wenn ich öfters ins KH fahren muss usw)

aber vl. bist so lieb und trittst mir hin und wieder auf die füsse oder zwingst mich, irgendwo zum spazierengehen hinzufahren :)
weil ich weis ganz genau, das mittendrin dann ICH auf der strecke bleib..und vl. dinge, die mir spass machen vernachlässige :eek:

und keine sorge: mein hund wird deswegen nicht vernachlässigt :)
darum wird sich in zukunft eben mehr mein mann kümmern, so weh es mir auch tut :(

Mach ich gerne! :eek: Ich werd dich nerven, bis du aufgibst und auch was für dich machst...
 
genau das ist der punkt :(
ICH bin im moment heillos überfordert damit, sie nimmt relativ gut auf und scherzt teilweise noch :eek:

ich bin total unbeholfen, hatte noch nie in meinem leben kontakt mit wirklich schweren krankheiten und nun bin ich plötzlich die einzige ansprechperson für eine krebs-kranke :eek:, familie hat sie in ungarn - zu weit weg und die nachbarschaft hier *räusper*, da ist es besser, sie hält sich fern, sonst bekommt sie auch noch ein magengeschwür :(

2 wochen hab ich jetzt, mich an die neue situation zu gewöhnen, weil dann kommt die chemo und da braucht sie mich dann täglich, schon allein um ins KH zu kommen (autofahren darf sie nicht)
bis dorthin sollt halt auch ich stark genug sein um nicht jedesmal das wasser in den augen zu haben, wenn ich sie seh :)

heut nachmittag hat sie mich gebeten, dabei zu sein, wenn sie mit ihren kindern darüber spricht (7 und 6 jahre alt :(), weil sie höchstwahrscheinlich nach der ersten chemo keine haare mehr haben wird und da sollten die kleinen doch drauf vorbereitet sein.

ich hab keine ahnung, was da kommt und hab momentan richtig angst davor :(

danke, vera, für diese zeilen...ich kann wie resa jeden satz nachvollziehen und werde es mir auf jeden fall zu herzen nehmen!

Vera, du darfst das wasser in den augen stehen haben! du darfst auch neben deiner freundin weinen!
solange es echt ist, ist alles erlaubt.

Wennst magst könn ma uns heut treffen zum spazierengehen, dann wein ma eine runde gemeinsam!
Bei mir in der familie haben väterlicherseits alle frauen brustkrebs oder leberkrebs bekommen. Sogar der Bruder meiner Oma hat brustkrebs bekommen.
Bei manchen war er bösartig, bei manchen operabel. Meine Oma ist mit 57 Jahren an Leberkrebs gestorben.

Ich wusste, dass ich ein enormes Risiko habe und wollte diesen Kreislauf unterbrechen. Ich wollte nicht in das Schema des Krebses passen, so blöd sich das auch anhört.
Also hab ich begonnen unsere Familiengeschichte aufzuarbeiten und hab eine Familienaufstellung gemacht.
Und so seltsam es sich anhören mag, aber seit dem WEIß ich, dass der Kelch des Krebses an mir vorbei gegangen ist.
Das immer wiederkehrende Schema hat sich einfach aufgelöst.

Und genauso kann sich auch der Krebs deiner freundin "auflösen".
Sie muss nicht daran sterben, sie hat nach wie vor alle chancen offen! und das müsst ihr euch bewusst machen: Der krebs ist kein Todesurteil, auch dieser nicht!

aber wie gesagt: wennst heute rauskommen und weinen willst, dann komm ich gern zu dir! :)
 
lieb von dir bettina :)

leider wird es sich heut nicht ausgehen, wir haben das "gespräch" mit den kindern, damit sie drauf vorbereitet sind, dass der mama bald die haare ausfallen :( und ich weis nicht, wie lang das dauern wird :eek:

aber ein anderes mal sehr gern :)

ich muss mich die nächsten tage intensiv damit auseinandersetzen, damit auch wieder ruhe einkehrt, vl. kann ich manches besser verstehen, wenn ich darüber gelesen haben - wie gesagt, das hier ist alles neuland für mich :eek: und ich bin mehr aus dem "häusl" als meine freundin selbst :rolleyes:
 
lieb von dir bettina :)

leider wird es sich heut nicht ausgehen, wir haben das "gespräch" mit den kindern, damit sie drauf vorbereitet sind, dass der mama bald die haare ausfallen :( und ich weis nicht, wie lang das dauern wird :eek:

aber ein anderes mal sehr gern :)

ich muss mich die nächsten tage intensiv damit auseinandersetzen, damit auch wieder ruhe einkehrt, vl. kann ich manches besser verstehen, wenn ich darüber gelesen haben - wie gesagt, das hier ist alles neuland für mich :eek: und ich bin mehr aus dem "häusl" als meine freundin selbst :rolleyes:

Wennst magst, kannst auch mitn Gregor drüber reden, die Margit hatte ja auch bösartigen Brustkrebs. Ich denke, dass er dir da sicher gut zuhören kann, weil er einfach weiß, wie es ist, wenn jemand nahestehender an krebs erkrankt.
Und vielleicht kann er dir helfen damit umzugehen!

Meld dich einfach wennst zeit hast!

Und wennst nach dem gespräch heute an die frische luft willst, dann meld dich auch!:)
 
Guten Morgen!

Ein paar Stündchen hab ich noch, dann geht es wieder auf den HuPl. :)

Heut ist Wandertag - mal sehen, das Wetter sieht ja schonmal vielversprechend aus. :)
 
Einen wunderschönen guten Morgen wünsch !!!!

Ich fahr nicht auf den Hupl sondern ins ALTstoffsammelzentrum :D Hoff aber stark, dass die mich nicht dortbehalten ;)
 
Ich bin guter Hoffnung, dass ich wiederkomm, weil ich denen so viel hinbring, dass die froh sein werden, dass noch irgendwo ein Plätzchen übrig bleibt ;)

Meinen Mann wird vermutlich der Schlag treffen, wenn er heimkommt. Keller ist vielleicht dann doch eeeeetwas leerer als vorher !!:devil:
 
Oben