was backe ich heute?

ich mach unten dunklen kekskrümelboden (da bist eh du die expertin :D) und dann 2 liter stracciatellajoghurt (kriegst du das beste beim zielpunkt) mit gelatine (2 packungen) anrühren und auf den boden, schokostreusel oder flocken drauf, fertig.
die ist schön leicht, wenn dus mächtiger magst ersetz einen halben liter joghurt durch geschlagenes obers.
die menge reicht für ne normale springform (ich glaub 28er) randvoll, wenn ihr weniger seid einfach die creme halbieren

Danke, die mach ich sicher mal (.... vor allem weil´s auch so schnell geht)....
:D

Hab noch eine Frage: Bei Deiner Angabe "2 Packungen Gelantine" nimmt Du vermutlich Blätter, d. h. 2 x 12 = 24 Blätter für 2 Liter Yoghurt ( oder Gelantine-Pulver) ?

Hier ein Link mit Infos über Gelantine

http://fred.zimmer.name/vap/4/Db/p7...e_pulver-gelatine_gelatinepulver_gelatin.html

gibt da auch ein paar süsse Rezepte nach Originalrezepten (Sacher, Zauner und Harrys Kultbar in Venedig) :D

http://fred.zimmer.name/vap/4/Db/p78/s11/torten_und_schnitten.html

Inge
 
Danke, die mach ich sicher mal (.... vor allem weil´s auch so schnell geht)....
:D

Hab noch eine Frage: Bei Deiner Angabe "2 Packungen Gelantine" nimmt Du vermutlich Blätter, d. h. 2 x 12 = 24 Blätter für 2 Liter Yoghurt ( oder Gelantine-Pulver) ?

Hier ein Link mit Infos über Gelantine

http://fred.zimmer.name/vap/4/Db/p7...e_pulver-gelatine_gelatinepulver_gelatin.html

gibt da auch ein paar süsse Rezepte nach Originalrezepten (Sacher, Zauner und Harrys Kultbar in Venedig) :D

http://fred.zimmer.name/vap/4/Db/p78/s11/torten_und_schnitten.html

Inge
ja pro liter joghurt 12 blätter, mt gelatinepulver hab ich keine guten erfahrungen:D
 
ich mach unten dunklen kekskrümelboden (da bist eh du die expertin :D)

Nein, nicht Expertin ..... aber manchmal faul :D

Und ein weiterer Grund ist auch, dass ich keine Kuchen und Torten mag, wo viel Teig, (vor allem Biskuitteig) ist (... so nach dem Motto je höher sie aufgeht desto besser...und dann vielleicht noch eine dicke Schicht Buttercreme dazwischen :eek:).

Am liebsten mag und mach ich die Mehlspeisen mit einem dünnen Boden.

Eine Ausnahme ist die Karottentorte (aus Ölteig+Rohrzucker). Genaues Rezept kann ich erst später nachreichen (da Kochbuch derzeit nicht im Haus). Es ist ein Ölteig und obenauf kommt eine Vanillecreme aus Philadelphia Frischkäse mit Ananasstücken. Sehr saftig und gut!

Und jetzt kommt dann die Maronizeit, da werd ich wieder mal die Kastanienschnitten machen.
 
oja, darf ich mich zum kastanienschnittenessen einladen??? :eek::p
ich verarbeit jetzt meine zig äpfel weiter und koch nach der apfel-ingwermarmelade gestern heut noch ne weihnachtsmarmelade und mach apfel-zimtschnitten und apfelkuchen.
und dann habt ihr wieder ne woche ruhe von mir, denn im urlaub werd ioch wohl nichts backen :D
 
ich verarbeit jetzt meine zig äpfel weiter und koch nach der apfel-ingwermarmelade gestern heut noch ne weihnachtsmarmelade und mach apfel-zimtschnitten und apfelkuchen.
und dann habt ihr wieder ne woche ruhe von mir, denn im urlaub werd ioch wohl nichts backen :D

Lauter gute Sachen.
Apfel-Ingwermarmelade habe ich auch schon gemacht.
Aber derzeit trink ich täglich 2 Liter Ingwertee (zum Abnehmen) und das reicht :D

Wie machst Du denn die Weihnachtsmarmelade? Klingt nämlich irgendwie nach Apfel, Zimt & Nelken (so Bratapfelmäßig)

Irgendwo hab ich auch ein Rezept für Bratapfelmarmelade, muss mal nachsehen, die ist echt gut!
 
Lauter gute Sachen.
Apfel-Ingwermarmelade habe ich auch schon gemacht.
Aber derzeit trink ich täglich 2 Liter Ingwertee (zum Abnehmen) und das reicht :D

Wie machst Du denn die Weihnachtsmarmelade? Klingt nämlich irgendwie nach Apfel, Zimt & Nelken (so Bratapfelmäßig)

Irgendwo hab ich auch ein Rezept für Bratapfelmarmelade, muss mal nachsehen, die ist echt gut!
zimt, nelken, vanille, piment und cardamon dachte ich, eventuell schmack ich sie noch mit ein bisserl ingwer ab
 
@maeror: bitte um rezept von der mousse-au-chocolat-tarte!!

Mousse au Chocolat Tarte

Zutaten:
200g Zartbitter-Schokolade
150g Butter
5 Eiweiß (Gr. M)
1 Prise Salz
5 Eigelb (Gr. M)
100g Zucker
1 Pck. Bourbon Vanillezucker
100g gemahlene Mandeln
1 Pck. Schokoladen-Pudding-Pulver
1 Msp. Backpulver

Zum Bestäuben:
1 EL Kakaopulver

Zubereitung:
1. Den Boden einer Springform (26 cm) fetten und mit Backpapier belegen. Den Rand darumstellen und das Backpapier darin einspannen. Den Backofen vorheizen. O/U Hitze etwa 180 °C, Heißluft etwa 160 °C

2. Für den Teig Schokolade in Stücke brechen und mit der Butter in einem Topf bei schwacher Hitze unter rühren schmelzen. Schoko-Butter-Masse beiseitestellen und abkühlen lassen. Eiweiß mit Salz steif schlagen.

3. In einer anderen Rührschüssel Eigelb mit Zucker und Vanillezucker weißschaumig rühren und die Schoko-Butter-Masse unterrühren. Eischnee unterheben. Mandeln mit Puddingpulver und Backpulver mischen und ebenfalls unterheben.

4. Den Teig in die Springform füllen und glatt streichen. Etwa 35 Minuten backen.

5. Die Tarte etwa 1 Stunde in der Form abkühlen lassen, dann den Springformrand lösen und entfernen. Die Tarte auf einem Kuchengitterrost setzen und völlig erkalten lassen. Vor dem servieren die Tarte mit Kakaopulver bestäuben.

Tipps: Die Tarte einen Tag in Alufolie verpackt kalt stellen, so zieht sie besonders gut durch. Sie schmeckt weniger herb wenn die Hälfte der Zartbitterschokolade durch Vollmilchschokolade ersetzt wird.
 
ich hab heute Zwetschgenkuchen gemacht...sind nur mehr ein paar Stückerl übrig..hat geschmeckt

400 gr Mehl
100 gr Nüsse, oder Mandeln gerieben
5 Eier
250 gr Zucker
250 gr Butter
1 Vanillezucker
1 Backpulver
1/8 Milch
etwas Rum
etwas Salz
1 kg Zwetschgen
etwas Zimt und Zucker

Rührteig machen, also Butter schaumig rühren, Zucker dazu, Eier dazu, Mehl und Nüsse drunter, das ganze andere Zeug auch, gut verrühren, Milch je nach Teigkonsistenz rein geben
Dann aufs Blech streichen, Zwetschgenhälften rauf legen, auf die Zwetschgen ein bissl Zucker und Zimt geben, dann bei 200 grad ins Rohr ung. eine halbe Stunde...fertig...den Teig nehm ich auch für Marillen, Äpfel, usw...
 
Das ist ein Schneewitchenkuchen:

http://www.ichkoche.at/Schneewittchenkuchen/rezepte/rezeptsuche/index/html/185719

Der war übrigens seeehr lecker, nur die Teigmasse ist etwas zu viel. Die werd ich das nächste mal um ein Drittel kürzen.

Oje, Sauerkirschen...aber sonst sieht er lecker aus!

Vielleicht, wenn jetzt DER Wintereinbruch kommt....:D...und ich vielleicht einmal zwei Stunden mehr als nur zum Schlafen zuhause bin, komm ich auch wieder mal zum backen.....*hoffungnichtaufgeb*
 
Ich muß jetzt die Germ-Diskussion vom Brotbackthread hierherverlegen und hoffe, dass es klappt :confused:

http://www.wuff-online.com/forum/newreply.php?do=postreply&t=84273




weitersenfe :p
alle leute die ich kenne die mit hefe probleme haben vertragen sie wenn sie einen tag alt ist, also wenn dich die gelüste nach krapfen überkommen befrag mal den bäcker nach krapfen vom vortag ;)

Ja, ich weiß auch, dass ich älteres Gebäck aus Germteig zumindest besser vertrage.
Aber wann sind denn die Krapfen und ein gutes Brot am besten?
Ganz frisch und am besten noch warm ...:D

Und damit wir im Hundeforum eine Daseinsberechtigung für das Backen haben, poste ich ein Rezept, aus dem hervorgeht, dass das Backen durchaus vergleichbar mit der
Hundeerziehung ist ... :D
http://kurier.at/interaktiv/blog/kusskocht/126377.php


"Richtige" Faschingskrapfen

Eine Wissenschaft sind Faschingskrapfen nicht. Ein bisschen Physik-Verständnis ist bei der Zubereitung aber kein Nachteil.


Der russische Mediziner Iwan Pawlow entdeckte bei Hunden das Prinzip der klassischen Konditionierung. Ähnliches ist auch bei der beliebten Süßspeise zur Faschingszeit ableitbar. Krapfen brauchen einen hellen Mittelstreifen und Staubzucker. Das löst beim Menschen sofort Speichelfluss aus.

Faschingskrapfen sind aber nicht nur Gegenstand der Psychologie. Da hat auch die Physik einiges mitzureden. Denn: Um den pawlowschen Hund im Menschen zu wecken, muss der Krapfen richtig im Öl schwimmen. Vorher aber das Rezept.

30 Faschingskrapfen


500 gr Mehl
1 Pckg. Trockenhefe (entspricht einem halben Germwürfel)
80 gr Zucker
1 Pckg. Vanillinzucker
Saft einer halben Zitrone
etwas Salz
3 Essl. Rum
4 Eigelb
80 gr zerlassene Butter
etwa 1/4 l warme Milch
Marillenmarmelade
Speiseöl (viel)
Staubzucker, Vanillinzucker zum Bestreuen

Rezept
Mehl in einer großen Rührschüssel sieben und die Trockenhefe unterrühren. In der Mitte eine Vertiefung machen. Vanillin-Zucker, Zitronensaft, Salz, Rum, Eigelb und zerlassene Butter verrühren und mit dem Mehl vermischen. Dabei langsam die warme Milch zugießen. Mit dem Mixer den Teig so lange schlagen, bis er Blasen wirft. Mindestens 30 Minuten zugedeckt stehen lassen, bis sich das Volumen des Teiges verdoppelt hat.

Dann den Teig noch einmal durchschlagen (das Volumen verringert sich wieder, das macht aber nichts). Teig auf der Arbeitsfläche ½ cm dick ausrollen. Mit einem Krapfenausstecher (wenn man so etwas nicht besitzt, kann auch eine kleine Kaffeetasse verwendet werden) Kreise leicht andeuten und in die Mitte etwas Marmelade geben. Leere Teighälfte darüberklappen, am Rand zusammendrücken und fest ausstechen. Auf ein bemehltes Brett legen und an einem warmen Ort stehenlassen, bis die Krapfen etwa doppelt so hoch sind.

Einen großen Topf bis zur Hälfte mit Öl füllen. Langsam erhitzen und darauf achten, dass während der "Produktion" das Fett gleichmäßig heiß gehalten wird. Die Krapfen einlegen. Und zwar so, dass die am Brett unten gelegene Seite nach oben kommt. Mit Deckel die Krapfen etwa 30 Sekunden backen, bis sie eine schöne goldgelbe Farbe haben. Dann umdrehen und ohne Decke fertig backen. Abtropfen lassen und mit der Zucker-Vanillinzucker –Mischung bestreuen.

Physik
Nun zurück zur Physik: Damit die Krapfen den gewünschten hellen Streifen in der Mitte bekommen, ist es wichtig, dass sie nicht zu weit absinken, wenn man sie ins Öl legt. Das heißt: Die Krapfen müssen mit der untere Seite nach oben ins Fett gelegt werden (dasselbe Prinzip wie bei einer Schiffsladung).

Zudem geht die obere Hälfte beim Backen der unteren weiter auf (Germ!). Somit ändert sich beim Umdrehen der Schwerpunkt und der "aufgeblähte" Krapfen bleibt relativ weit an der Oberfläche.


Inge
die jetzt schon Aqua-Planing auf der Zunge hat :D
 
Oben