Warum tun sich gerade Dobi-Besitzer so schwer?

Über Jahrzehnte wurde Koupiert und wurde den Züchtern vorgeschrieben .

Jetzt soll es auf einmal Tierqwelerei sein ? Wurde doch immer vom TA in

Narkose gemacht
Erstmal:
Es ist mühsamst, deine Geschreibsel zu entziffern. Fehlt nur noch das STOP, dazwischen. ;)
Über Jahrzehnte hinweg, dachten die Menschen, Tiere haben keine Schmerzen.:rolleyes:
Ja es ist Tierquälerei.
Beim kupieren werden Blutgefässe und Nerven durchtrennt. Ein Hundeohr ist sehr gut durchblutet. Ein kleines Loch reicht und es blutet enorm.
Durchtrennte Nerven und Blutgefässe, das sind starke Schmerzen, die sehr lange andauern. Dazu kommt noch das kleben der Ohren.
Sehr angenehm. Besonders wenn der Verband gewechselt wird. :rolleyes:
 
Mal was anderes zum Thema "kupieren": manche Staffies haben ja ganz grauenhaft verstümmelte Ohren, da bleibt ja nur mehr ein kleiner Spitz über. Gibt´s da auch Modeerscheinungen, wieviel vom Ohr kupiert wird, oder wird das schlecht gemacht und dann immer mehr weggeschnippelt bis fast nix mehr über ist?

Kann mir nicht vorstellen, dass das nicht unglaubliche Schmerzen für den Hund sind. Das Ausstellungsverbot hätte schon viel früher in Kraft treten müssen. In den USA werden sogar viele Boston Terrier kupiert, weil die Ohren oft nicht schön stehen. In Europa gibt´s das Problem kaum, weil in der Zucht eben immer auf ein schönes Stehohr geachtet worden ist. Kupierte Bostons sind sowas von hässlich.:mad:
 
Ja, manche Ohren sehen nach dem Kupieren potthässlich aus.

Ein Staff, der mir auf diese Weise aufgefallen ist, (nettes Tier, total häßlich verschnittene Ohren), gehörte bezeichnenderweise einem "Security"mitarbeiter.
 
Hab jetzt nicht alles durchgelesen, aber hab grad erst heute bei der Philadelphiabrücke einen jungen Dobi (glaub Hündin) mit Gestell auf den Ohren gesehen, der Schwanz war natürlich auch schon weg :mad:.
 
Vielleicht wäre ein Einfuhrverbot von kupierten jungen Tieren eine Lösung? (es sei denn sie kommen aus dem Tierschutz).
Diesbezüglich sind´s ja in der Schweiz ziemlich rigoros! Da solltest mit einem kupierten Hund gar net einreisen dürfen, und wenn du´s doch schaffst, dann sagt dir der Amtstierarzt, dass ein kupierter Hund dort nix zu suchen hat; ist zwar extrem streng, aber wahrscheinlich die einzige Möglichkeit, diesem Wahnsinn mal ein Ende zu bereiten!
 
Hey also ich hab auch an jungen Dobi...

Und dass letzte was mir in den Sinn kommen würde ist sie kupieren zu lassen...

Ich finde einfach dass zu einem Dobi die Schlappohre und die lange Rute gehört...
Viele denken da sicherlich anders aber ich finde einfach dass gehört so und aus...es hat sicherlich seine Gründe wieso der Dobermann Schlapporen hat...also sollte man da auch nicht dazwischen Pfuschen...
 
Hey also ich hab auch an jungen Dobi...

Und dass letzte was mir in den Sinn kommen würde ist sie kupieren zu lassen...

Ich finde einfach dass zu einem Dobi die Schlappohre und die lange Rute gehört...
Viele denken da sicherlich anders aber ich finde einfach dass gehört so und aus...es hat sicherlich seine Gründe wieso der Dobermann Schlapporen hat...also sollte man da auch nicht dazwischen Pfuschen...

Danke Andy, genau so seh ich das auch :)
 
solange menschen denken dass tiere nicht fühlen, müssen tiere fühlen, dass menschen nicht denken.
- mehr kann ich dazu nicht sagen, es ist eine frechheit, die tiere so zu verstümmeln!
 
ich hab gestern auch wieder was tolles gehört:
Die Ruten müssen kupiert werden weil sie sonst zu schwer wären und zu Rückenproblemen führen würden.

Das kommt (allerdings habe ich das aus 2. Hand) von einem Tierarzt in Linz der auch heutzutage noch allzugern bereit ist die "medizinische Indikation" zu bescheinigen und anschließend zu kupieren.
 
Es war immer schon Tierquälerei!:mad:

lg
Gerda

nein Giacomo, es war immer schon Tierqwelerei!!! :D
eine freundin von mir hat einen magyar vizsla-bracken mix. und die is sehr lebhaft und lustig und stürmisch. wenn die so um mi herumtanzt und mir permanent mit ihrem schwanz auf den wadel haut kommen mir manchmal auch kupiergelüste! *aua*:D

nein! is nur spaß!!!

i konnte noch nie nachvollziehen warum man einem hund körperteile abschneidet. find i unverständlich.
 
ich hab gestern auch wieder was tolles gehört:
Die Ruten müssen kupiert werden weil sie sonst zu schwer wären und zu Rückenproblemen führen würden.

Das kommt (allerdings habe ich das aus 2. Hand) von einem Tierarzt in Linz der auch heutzutage noch allzugern bereit ist die "medizinische Indikation" zu bescheinigen und anschließend zu kupieren.

Es ist nur traurig, dass es noch Tierärzte gibt, die so was erzählen :(
Billy trägt sein Ringelschwanzerl AM Rücken, das müsste dann ja noch schädlicher sein :eek::rolleyes:
 
Unglaublich,oder? Die züchten beinhart in Ungarn, koupieren dort und liefern die koupierten Welpen dann nach Deutschland. Und seitdem Schengen gefallen ist, ist das alles sicher noch viiiiel einfacher:mad:
Man müsste da wirklich so knallhart sein und allein das HALTEN von koupierten Hunden verbieten, außer man hätte eine Bescheinigung, dass der Hund aus dem Tierschutz ist. Vielleicht könnte man solche Geschäfte so unterbinden.
 
In wieweit Hunde Schmerz empfinden kann ich nicht beurteilen. Und auch schönheit liegt wie immer im Auge des Betrachters.

Für mich persönlich ist es einfach abzulehnen, ein Tier zu nehmen, das ich mir erst "zurechtschnipseln" muss, damit ichs hübsch find.

und ich find den Dobi unkupiert mit Rute und Schlappöhrchen auch süßer :)
 
Und genau das ist das Problem, ein Dobi hat nicht süß zu sein:eek:

Ich muß das ausbuddeln.. mein Dobi ist auch gänzlich unkupiert, und wenn der stramm steht, die Ohren nach vorn, die Rute hoch, dann sieht er um Klassen schöner und stolzer aus als jeder vollkupierte! Bei Pferden findet man es schön, wenn sie den Schweif hoch tragen, so geht´s mir bei Hunden auch.
Abgesehen davon geh ich meinem Mann enorm auf den Keks, weil ich mehrmals täglich auf den Hund zeige und sage: er ist so süüüß! :D

Und zu mir hat noch nie jemand gesagt "och ist der süß!". Die Leute sagen immer, er sei wunderschön. Entweder "Unkupiert sind sie viel schöner!" oder "Schöner Jagdhund, was ist das denn?" Ein einziges Mal wurde ich gefragt "ja wollen Sie den denn nicht kupieren lassen??"
Da hab ich aber dermaßen gefaucht, daß der Mann sich entschuldigt (!!) hat.

Meine bisherigen (deutschen) Züchterkontakte waren bisher alle gegen das Kupieren. Der Dobermann ist GERADE unkupiert für mich eine der schönsten Rassen überhaupt. Wer Stehohren will, soll sich nen Schäferhund kaufen.

Zudem bin ich mir sicher, daß das Ausstellungsverbot seeeehr schnell greifen wird, denn hier geht´s ums menschliche Ego ;)
Hier hab ich noch was:

Amtsgerichts Neunkirchen, AZ. 19.536/96:
Das Kupieren der Ohren eines Dobermanns fügt dem Tier langanhaltende Schmerzen zu, die nicht auf einem vernünftigen Grund beruhen. Die Maßnahme ist deshalb tierschutzwidrig und strafbar. Dies gilt auch dann, wenn der Eingriff an den Ohren nicht in Deutschland, sondern im Ausland vorgenommen wurde, wo dies noch erlaubt ist. Denn wer seinen Hund nur deshalb kurzfristig ins Ausland bringt, um dort die Ohren kupieren zu lassen, macht sich strafbar, weil der Hund die Schmerzen nicht nur unmittelbar beim Eingriff hat. Diese Schmerzen dauern vielmehr noch mehrere Wochen während der Nachbehandlung (2-4 Wochen) an. Ein vernünftiger Grund für das Kupieren der Ohren liegt im Sinne des Tierschutzgesetzes nicht vor.
 
*threat ausbuddel*

Hallo ihr :)

Ich hätte da mal eine kleine Frage zwecks Ohren kupieren im Ausland.

Kurze Vorgeschichte:
Heute war ich in der Huschu und dann ist mir ein Pärchen inkl. Züchterin mit kupiertem Dobiwelpen entgegen gekommen.
Darauf hin wurden sie angesprochen wo der Hund herkommt weil er ja kupiert ist, aber sicher nach 1.1.2008 geboren wurde.
Die Aussage der Züchterin darauf: "Die Welpen werden im Ausland geboren bekommen dann aber österreichische Papiere. Die Zucht ******* kupiert weiterhin, der Tierschutz setzt hier komplett falsch an. Das Kupierverbot ist ja sowieso ein Blödsinn. :eek:
Mir ist echt die Luft weggeblieben bei der Aussage, wollte dann aber mit so einer gar nicht zu diskutieren anfangen, sonst hätt ich sie fressen müssen.... Die ist auf ihrer Schiene schon so eingefahren, dass die nie wieder runter kommt.
Wenigsten schneidet sie sich ins eigene Fleisch mit ihrer Zucht, da die Hunde ja nicht mehr ausgestellt werden können.

Jetzt endlich zu meiner Frage: Können Welpen, die im Ausland geboren und kupiert wurden, österreichische Papiere bekommen und dann als österreichische Hunde verkauft werden? :confused:

Lg Jasmin
 
Oben