Und genau das ist das Problem, ein Dobi hat nicht süß zu sein
Ich muß das ausbuddeln.. mein Dobi ist auch gänzlich unkupiert, und wenn der stramm steht, die Ohren nach vorn, die Rute hoch, dann sieht er um Klassen schöner und stolzer aus als jeder vollkupierte! Bei Pferden findet man es schön, wenn sie den Schweif hoch tragen, so geht´s mir bei Hunden auch.
Abgesehen davon geh ich meinem Mann enorm auf den Keks, weil ich mehrmals täglich auf den Hund zeige und sage: er ist so süüüß!
Und zu mir hat noch nie jemand gesagt "och ist der süß!". Die Leute sagen immer, er sei wunderschön. Entweder "Unkupiert sind sie viel schöner!" oder "Schöner Jagdhund, was ist das denn?" Ein einziges Mal wurde ich gefragt "ja wollen Sie den denn nicht kupieren lassen??"
Da hab ich aber dermaßen gefaucht, daß der Mann sich entschuldigt (!!) hat.
Meine bisherigen (deutschen) Züchterkontakte waren bisher alle gegen das Kupieren. Der Dobermann ist GERADE unkupiert für mich eine der schönsten Rassen überhaupt. Wer Stehohren will, soll sich nen Schäferhund kaufen.
Zudem bin ich mir sicher, daß das Ausstellungsverbot seeeehr schnell greifen wird, denn hier geht´s ums menschliche Ego
Hier hab ich noch was:
Amtsgerichts Neunkirchen, AZ. 19.536/96:
Das Kupieren der Ohren eines Dobermanns fügt dem Tier langanhaltende Schmerzen zu, die nicht auf einem vernünftigen Grund beruhen. Die Maßnahme ist deshalb tierschutzwidrig und strafbar. Dies gilt auch dann, wenn der Eingriff an den Ohren nicht in Deutschland, sondern im Ausland vorgenommen wurde, wo dies noch erlaubt ist. Denn wer seinen Hund nur deshalb kurzfristig ins Ausland bringt, um dort die Ohren kupieren zu lassen, macht sich strafbar, weil der Hund die Schmerzen nicht nur unmittelbar beim Eingriff hat. Diese Schmerzen dauern vielmehr noch mehrere Wochen während der Nachbehandlung (2-4 Wochen) an. Ein vernünftiger Grund für das Kupieren der Ohren liegt im Sinne des Tierschutzgesetzes nicht vor.