Warum tun sich gerade Dobi-Besitzer so schwer?

Das einzige was mir jetzt irgendwie sorgen macht...

Was glaubt ihr wieviele Dobischwänze & Co. plötzlich gaaaanz zufällig aufgeschlagen sind, in den Türspalt gekommen sind usw. usf. :(

Möcht ja garnicht dran denken wie sehr diese "Unfälle" zunehmen werden:(

J
a, aber diese Unfälle bringen ihnen nichts! Keine Ausstellung ergibt keine Zucht!
 
Das einzige was mir jetzt irgendwie sorgen macht...

Was glaubt ihr wieviele Dobischwänze & Co. plötzlich gaaaanz zufällig aufgeschlagen sind, in den Türspalt gekommen sind usw. usf. :(

Möcht ja garnicht dran denken wie sehr diese "Unfälle" zunehmen werden:(

Ja, aber diese Unfälle bringen ihnen nichts! Keine Ausstellung ergibt keine Zucht!

Und die Tierärzte werden sich jetzt hüten, da unüberlegt etwas zu machen. stell dir vor, es macht ein Tierarzt diese Verstümmelung und das nicht nur einmal, Wenn die dahinter kommen, ist der seinen Job los!
 
Dürfen Hunde die durch einen vermeintlichen Unfall ihren Schwanz verloren haben auch nicht ausgestellt werden?

Ich leg aber trotzdem meine Hand dafür ins Feuer, gibt einige Verrückte die das ihren Hunden antun werden, einfach weils ihnen besser gefällt :( Mal ganz egal ob er auf Ausstellungen geht oder nicht...
 
Ausstellungsverbot ist für Kupierte Hunde, egal welcher Grund für die Verstümmelung!

Wenn sich die Leute weiter so spielen, werden wir in ein paar Jahren auch noch ein Verbot für eine Prüfung haben, so glaube ich!

Ja, leider hat der Verein das Kupieren immer unterstützt und auch irgndwie gefordert! Das ist jetzt vorbei!!!
 
Es ist bei den Dobis leider wirklich besonders schlimm, voriges Jahr auf der IHA Tulln, war ich ja teilweise wirklich schockiert - ich habe keinen einzigen unkupieren Dobi gesehen... :(

Aber nicht nur bei den Dobis ist das immer noch gang und gäbe, bei uns im Welpenkurs ist derzeit ein blauer Staff, der ursprünglich aus Holland von einem Züchter geholt wurde mit herzigen Schlappohren. Seine neuen Besitzer sind gleich in die Tschechei gefahren und haben dem kleinen Wuff die Ohren kupieren lassen... :( Jetzt schaut er unmöglich aus... :eek:

Die Leute sind und bleiben einfach Dumm wie Brot... :eek:
 
Die Leute sind und bleiben einfach Dumm wie Brot... :eek:
Mir drängt sich da immer der Gedanke auf dass der Hund möglichst gefährlich auszusehen hat, und dann aber aufregen wenn die Rasse unter einem schlechten Image leidet.

Das trifft anscheinend einige Egos wenn der eigene Hund als "süß" und "herzig" bezeichnet wird :rolleyes:
 
Es ist bei den Dobis leider wirklich besonders schlimm, voriges Jahr auf der IHA Tulln, war ich ja teilweise wirklich schockiert - ich habe keinen einzigen unkupieren Dobi gesehen... :(

Aber nicht nur bei den Dobis ist das immer noch gang und gäbe, bei uns im Welpenkurs ist derzeit ein blauer Staff, der ursprünglich aus Holland von einem Züchter geholt wurde mit herzigen Schlappohren. Seine neuen Besitzer sind gleich in die Tschechei gefahren und haben dem kleinen Wuff die Ohren kupieren lassen... :( Jetzt schaut er unmöglich aus... :eek:

Die Leute sind und bleiben einfach Dumm wie Brot... :eek:

Sollte das jetzt passieren, einfach Anzeigen, es darf nicht mehr im Ausland kupiert werden bzw. der Hund darf nicht einmal einführt werden nach Österreich!!!
 
Sollte das jetzt passieren, einfach Anzeigen, es darf nicht mehr im Ausland kupiert werden bzw. der Hund darf nicht einmal einführt werden nach Österreich!!!

Ich weiß, nur ist der Welpe schon 4 Monate alt und daher war das durchaus noch legal, wenn auch noch am letzten Drücker :rolleyes:
 
Jetzt erzähl ich euch mal was.
Mein Chef meinte letztens, er hätte so gerne einen Dobermann.
Ich hab ihm ein Bilderl rausgesucht - einfach nur spaßhalber - von einem Dobi mit unkopierten Ohren.

Er meinte dazu: "Was isn das für eine Rasse? Schaut zwar herzig aus, aber ich will einen Dobermann .."

Tja.. der war sichtlich erstaunt, dass die Stehohren gar nicht "angeboren" waren. Und so gehts einigen "Nicht-Hunde-Kennern". Die kennen den Dobi gar nicht anders. Aber stehen eben genau auf das gefährliche Aussehen.

Mittlerweile nicht mehr so häufig - aber mir gings vor Jahren auch mal so. Ich wusste auch nicht, dass der Dobi im Original so aussieht!
 
Möchte jetzt auch mal eine Meinung , abgeben .

Versteh die ganze Aufregung nicht .

Möchte aber gleich sagen , mir ist es egal , ob Koupieren oder nicht .

Wenn ich mich entschließe , mir einen Hund zuzulegen , dann des Hundes

wegen .

Über Jahrzehnte wurde Koupiert und wurde den Züchtern vorgeschrieben .

Jetzt soll es auf einmal Tierqwelerei sein ? Wurde doch immer vom TA in

Narkose gemacht . Jetzt kann man sagen , warumm soll man dem Welpen

Schmerzen zufügen . Dazu möchte ich sagen : Wenn zwei Hunde Raufen ,

der eine beißt dem anderen die Rute ab , hatt er auch Schmerzen .

Es gibt andere Hunderassen , deren Besitzer mit diesem Verbot , auch nicht

glücklich sind .

Nun zu meinem letzten Satz . Mit Unmündigen Bürgern kann man Ja alles

machen und es werden sicher in der Hundezucht noch einige Schlenker

( Vorschriften ) auftauchen . Aber --- wass solls . LG. Josef
 
Möchte jetzt auch mal eine Meinung , abgeben .

Versteh die ganze Aufregung nicht .

Möchte aber gleich sagen , mir ist es egal , ob Koupieren oder nicht .

Wenn ich mich entschließe , mir einen Hund zuzulegen , dann des Hundes

wegen .

Über Jahrzehnte wurde Koupiert und wurde den Züchtern vorgeschrieben .

Jetzt soll es auf einmal Tierqwelerei sein ? Wurde doch immer vom TA in

Narkose gemacht . Jetzt kann man sagen , warumm soll man dem Welpen

Schmerzen zufügen . Dazu möchte ich sagen : Wenn zwei Hunde Raufen ,

der eine beißt dem anderen die Rute ab , hatt er auch Schmerzen .

Es gibt andere Hunderassen , deren Besitzer mit diesem Verbot , auch nicht

glücklich sind .

Nun zu meinem letzten Satz . Mit Unmündigen Bürgern kann man Ja alles

machen und es werden sicher in der Hundezucht noch einige Schlenker

( Vorschriften ) auftauchen . Aber --- wass solls . LG. Josef
 
@DOJO2:

und was, bitteschön, möchtest Du uns nun mit diesem - mit Verlaub - etwas konfusen Post sagen?

Deine Meinung kann ICH daraus nicht lesen.

Und zum wiederholten Male: es heißt KUPIEREN.
 
Wenn zwei Hunde Raufen, der eine beißt dem anderen die Rute ab, hat er auch Schmerzen .

Was kennst du für Hunde die dem Gegner gleich den Schwanz abbeißen :eek:

Weißt, wenn ein Hund nach nem Sprung schlecht aufkommt, sich verhudeld beim Treppenlaufen und stürzt usw. usf. hat er auch Schmerzen und kann ein gebrochenes Bein haben... sollten jetzt etwa auch schon die Beine kupiert werden damit jaaaaaaaa nix passieren kann?

Also lieber im vorhinein verstümmeln als das absolut geringe Risiko einzugehen dass ev. wirklich mal was passiert. Wenn was passiert, hat der Hund halt pech, aber wenn nix passiert, was meist ja der Fall ist, dann hat der Hund sein Lebenlang seine Körperteile die im von Natur aus gegeben wurden - und diese HABEN einen Sinn, sonst wären sie nicht da!
 
lieber dojo2,

also die argumente von wegen "früher haben wir doch auch" sind wirklich nicht mehr als der letzte versuch in der defensive. soll dieses argument zeigen, dass es sinnvoll ist? ich kann nur sagen, ich bin froh, dass ich dazulernen kann und auch die gesellschaft lernt und manches heute nicht mehr vorkommt. auf der stelle treten und gestriges als die einzige wahrheit vertreten entspricht nicht meiner vorstellung von weitblick, reflexionsfähigkeit und (weiter)entwicklung.

betreffend den rest deines posts: danke alae! auf den punkt getroffen! die natur wird sich schon was dabei gedacht haben, dass es schwanz und ohren bei hunden gibt. diese (prophylaktisch) abzuschneiden ist mmn eine überschätzung der "allgewalt" des menschen und reine anmaßung.

lg rübe
 
Möchte jetzt auch mal eine Meinung , abgeben .

Versteh die ganze Aufregung nicht .

Möchte aber gleich sagen , mir ist es egal , ob Koupieren oder nicht .

Wenn ich mich entschließe , mir einen Hund zuzulegen , dann des Hundes

wegen .

Über Jahrzehnte wurde Koupiert und wurde den Züchtern vorgeschrieben .

Jetzt soll es auf einmal Tierqwelerei sein ? Wurde doch immer vom TA in

Narkose gemacht . Jetzt kann man sagen , warumm soll man dem Welpen

Schmerzen zufügen . Dazu möchte ich sagen : Wenn zwei Hunde Raufen ,

der eine beißt dem anderen die Rute ab , hatt er auch Schmerzen .

Es gibt andere Hunderassen , deren Besitzer mit diesem Verbot , auch nicht

glücklich sind .


Nun zu meinem letzten Satz . Mit Unmündigen Bürgern kann man Ja alles

machen und es werden sicher in der Hundezucht noch einige Schlenker

( Vorschriften ) auftauchen . Aber --- wass solls . LG. Josef


Wenn solche Menschen lieber einen verstümmelten Hund daheim haben sollten, dann wäre es besser sie hätten gar keinen :mad:

Und GSD gibt es dieses Gesetz, denn es gibt Menschen, denen der Hund mehr bedeutet und gibt als nur ein Statussymbol!
 
Weißt, wenn ein Hund nach nem Sprung schlecht aufkommt, sich verhudeld beim Treppenlaufen und stürzt usw. usf. hat er auch Schmerzen und kann ein gebrochenes Bein haben... sollten jetzt etwa auch schon die Beine kupiert werden damit jaaaaaaaa nix passieren kann?
:D:D:D danke für den Satz :D:D:D


Grundsätzlich: Ich denke es ist alles eine Sache der Gewöhnung, ich sehe z.B. einige Dobis bei denen zwar noch die Rute kupiert ist die aber schon Schlappohren haben dürfen und so werden sich die Leute auch bald an den unkupierten Dobermann gewöhnen sobald es mehr davon gibt.

Hier ist wohl auch der Verstand der Dobi-Züchter gefragt (ich gehe mal davon aus dass sie sich ans Gesetz halten) und die Leute die den Dobermann nur kupiert haben wollen gleich aussortieren. Denn diejenigen schätzen den Dobi nicht seines Wesens halber.
 
Oben