Warum tun sich gerade Dobi-Besitzer so schwer?

Hm, meiner Ansicht nach nein, denn ein Zuchtwart, dürfte die Wurfabnahme nicht durchführen, da die Welpen kupiert sind. :o :(

Außer der Hund hat ausländische Papiere und wird dann ins ÖHZB eingetragen. Ausstellungsverbot hat er aber dennoch, meines Wissens nach.
Wo sind die Profis?

LG
Uni

Hast du den namen der zucht?
Ruf beim ÖKV an, ganz einfach ;)

Es gibt keine Öst. Papiere ohne Öst. Wohnsitz und somit isses nicht erlaubt.

Welch ein Zufall! Auch ich traf heute auf unserem Hundeplatz in Salzburg ein Pärchen mit Dobermann-Welpen, der gerade erst kupiert worden war. Die langen Ohren waren beschnitten und umgenäht, und dazu musste der Kleine ein abenteuerliches Gestell am Kopf tragen, mit zwei "Überrollbügeln" um die Ohren, in welchen die misshandelten Lauscher mit Klebebändern fixiert waren.

Das Pärchen berief sich auf das klassische "uns tat der arme Wurm so leid, deshalb haben wir ihn genommen"-Argument.

Deren Papiere sind aber ungarische, auch wenn der Züchter in Linz sitzt.

Marcus

Waaaaahhh, es ist so zum Kotzen.

Und immer wieder finden sich depperte, die so einen Dobi nehmen. Das die Ausstellungsverbot haben, schreckt doch keinen ab :mad:
Wieviele Rassehund-Besitzer gehen schon auf Aufstellungen?
Hauptsach der Dobermann schaut "elegant" und "scharf" aus. :rolleyes::mad:

einfuhrverbot wäre gscheiter.

Hast du den namen der zucht?
Ruf beim ÖKV an, ganz einfach ;)

Es gibt keine Öst. Papiere ohne Öst. Wohnsitz und somit isses nicht erlaubt.

Hmm.. Oky das ist eine gute Idee :)
Laut ÖDK-HP ist die Züchterin in der Nähe von Graz daheim, aber sie meinte eben die Welpen werden im Ausland geboren zum Kupieren und bekommen dann aber österreichische Papiere.

Hmm.. Oky das ist eine gute Idee :)
Laut ÖDK-HP ist die Züchterin in der Nähe von Graz daheim, aber sie meinte eben die Welpen werden im Ausland geboren zum Kupieren und bekommen dann aber österreichische Papiere.

Mach das unbedingt, solchen Leuten muss man auf die Zehen steigen, sonst hört das Kupieren ja nie auf!:mad:
Was schreiben die denn auf der hp über das kupieren und ihre Welpen? Drücken die sich öffentlich um das Verbot herum?

Mach das unbedingt, solchen Leuten muss man auf die Zehen steigen, sonst hört das Kupieren ja nie auf!:mad:
Was schreiben die denn auf der hp über das kupieren und ihre Welpen? Drücken die sich öffentlich um das Verbot herum?

Auf ihrer HP steht kein Wort darüber, das hat mich ja auch gewundert :confused:
Weder positives noch negatives.
Najo ich werd da mal anrufen und schauen was die dazu sagen können.

Ich finds halt richtig öde, dass es immer wieder solche Deppen gibt die 1. solche Hunde haben wollen und 2. es noch Züchter gibt die das unterstützen und das unterm ÖKV.....

@Noraya: Deshalb würde ich das dem ÖKV auch melden! Anscheinend wird zwar von der Züchterin den Buchstaben des Gesetzes genüge getan, aber es ist mM offensichtlich, dass die Züchterin ÖKV-Regelungen umgeht.
Und darüber würde ich den ÖKV informieren!

Ich geb offen und ehrlich zu mir gefaellt der Dobi nicht wenn er unkupiert ist.
Einige wissen das eh von mir von einem uralt Thema.

Sicherlich hat mein Dobi die besten Eigenschaften die ich mir von einem Hund vorstellen kann.
Trotzdem muss mir aber auch ein Hund gefallen.
Unkupiert sehen sie eben aus wie Jagdhunde und haette ich einen Jagdhund gewollt, haette ich einen daheim.

Auf die Frage ob ich meinen Dobi unkupiert genommen haette : nein haette ich nicht.
Waere mir der beste Hund aller Zeiten durch die Lappen gegangen: jop 100%

Vielleicht bin ich einfach noch nicht daran gewoehnt wie sie jetzt aussehen, fuer mich sehen sie komisch aus und ich glaube nicht das ich nach meinem Dobi ( wo er wird ja nach unserem Abkommen eh 100 Jahre alt) einen unkupierten haben will.
Stehohren und SuperDuper Charakter bei einer anderen Rasse habe ich noch nicht entdeckt (bin aber noch am Suchen).

Ich geb offen und ehrlich zu mir gefaellt der Dobi nicht wenn er unkupiert ist.
Einige wissen das eh von mir von einem uralt Thema.

Sicherlich hat mein Dobi die besten Eigenschaften die ich mir von einem Hund vorstellen kann.
Trotzdem muss mir aber auch ein Hund gefallen.
Unkupiert sehen sie eben aus wie Jagdhunde und haette ich einen Jagdhund gewollt, haette ich einen daheim.

Auf die Frage ob ich meinen Dobi unkupiert genommen haette : nein haette ich nicht.
Waere mir der beste Hund aller Zeiten durch die Lappen gegangen: jop 100%

Vielleicht bin ich einfach noch nicht daran gewoehnt wie sie jetzt aussehen, fuer mich sehen sie komisch aus und ich glaube nicht das ich nach meinem Dobi ( wo er wird ja nach unserem Abkommen eh 100 Jahre alt) einen unkupierten haben will.
Stehohren und SuperDuper Charakter bei einer anderen Rasse habe ich noch nicht entdeckt (bin aber noch am Suchen).

das soll jetzt kein Angriff sein, aber warum hast Du dann keinen Hund genommen der von Natur aus Stehohren hat ?
Ein Dobi kommt mit Schlappohren und langer Rute auf die Welt und nur weil es der Mensch will, wird er kupiert. Ich versteh das nicht, sorry.
Das wäre ja dann so, als würde man jedem Hund der Schlappohren und lange Rute hat, alles kupieren nur weil man Stehohren und Stummelrute haben will.
Es tut mir leid, aber da liegt es wirklich nur an der Eitelkeit der Menschen.

Ist nicht nur auf Dich bezogen, sondern an alle, die so denken.
Ich klink mich jetzt aber aus, egal was für eine Antwort kommt, weil ich es halt ganz einfach nicht verstehe und dann sicher nicht das richtige Gegenargument finde.

das soll jetzt kein Angriff sein, aber warum hast Du dann keinen Hund genommen der von Natur aus Stehohren hat ?
Ein Dobi kommt mit Schlappohren und langer Rute auf die Welt und nur weil es der Mensch will, wird er kupiert. Ich versteh das nicht, sorry.
Das wäre ja dann so, als würde man jedem Hund der Schlappohren und lange Rute hat, alles kupieren nur weil man Stehohren und Stummelrute haben will.
Es tut mir leid, aber da liegt es wirklich nur an der Eitelkeit der Menschen.

Ist nicht nur auf Dich bezogen, sondern an alle, die so denken.
Ich klink mich jetzt aber aus, egal was für eine Antwort kommt, weil ich es halt ganz einfach nicht verstehe und dann sicher nicht das richtige Gegenargument finde.

Ich bin da absolut deiner Meinung!

Trotzdem gefällt mir ein kupierter Dobermann. Würde ihn aber selbstverständlich niemals selbst kupieren lassen oder einen kupierten Hund vom Züchter nehmen.

Ich weiß nicht, was mir an einem armseligen Krüppel, dem man eine schwere Körperverletzung angetan hat, "gefallen" könnte. :rolleyes:
Und es soll mir bitte keiner erzählen, dass ein kupierter Hund kein seelisches Trauma erlitten hat :mad:

Ich weiß nicht, was mir an einem armseligen Krüppel, dem man eine schwere Körperverletzung angetan hat, "gefallen" könnte. :rolleyes:
Und es soll mir bitte keiner erzählen, dass ein kupierter Hund kein seelisches Trauma erlitten hat :mad:

Natürlich, aber ich spreche rein vom optischen.

Wie gesagt käme für mich das Kupieren niemals in Frage.

Rein optisch sehe ich einen Hund mit jämmerlich abgeschnittenen Ohren und abgeschnittenem Schwanz - sonst nix.
Aber über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten :rolleyes:

Werd ich auch nie verstehen, wie ich mir gedankenlos ein Lebewesen zurechtschneiden kann, damit es mir gefällt. Welche Ausdrucksmöglichkeiten ich dem Hund damit nehme.... :( und Schmerzen verursache.

Hallo!

Sagt mal, vielleicht eine dumme Frage, aber ich bin mir nicht sicher?

Ist es in Österreich auch schon verboten Hunde zu kupieren?

Dazu möchte ich allgemein sagen - an alle Züchter die NUR wegen einem Verbot aufgehört haben (bzw. mussten) ihre Hund zu kupieren sollten nicht das Recht haben zu züchten!

Entweder mir gefällt ein Hund so wie er auf die Welt kommt oder ich leg mir keinen Hund zu!

Oben