Warum stellen Menschen die Hunde lieben Eigeninteressen vor das Interesse des Hundes

Überlegt Euch mal was ihr teilweise schreibt, mit Ausnahme von unserer lieben E. habe ich Euch doch als Menschen kennen gelernt denen die Hunde am Herzen liegen. Mir ist klar dass wenn man 10 HH an einen Tisch setzt sich mindestens 5 prügeln. Ist ja OK - aber es gibt Zeiten da sollte man diese Differenzen beisete schieben....

Klar sind mit dieser Situation der Neuordnung (Gesetzesänderung in NÖ, neue Hundegesetze in Wien, durchaus die Planung das Neue österreichweit umzusetzen) jede Menge, sagen wir mal Ressourcenkriege, entbrannt. Auch das ist normal. Das ist ganz einfach etwas das man einkalkulieren muss wenn man sich an dem Prozess der Neuordnung beteiligt. Aber der ganz normale HH wenigstens sollte sich dem entziehen können und nicht blind seinem "Häuptling" folgen.

Natürlich werden aufgrund dieser Neuordnung in der Gesetzgebung auch Veränderungen bei Hundeschulen, Trainern, Verbänden usw... einher gehen und natürlich gibt es da Eigeninteressen - solange sich die im Rahmen halten - sprich den Hunden nützen und nicht schaden sollen sie sein. Nur wenn dann plötzlich notwendige Spendenaufrufe blockiert werden dann ist es nicht mehr OK. Dann wirds übel für die Hunde. Und genau da muss der ganz normale HH Stopp sagen ....

Natürlich kann ich überall ganz einfach Misstrauen reinbringen - geht ganz leicht und schnell wenn mir ein paar Leute aufspringen. Nur es scheitert auch genauso schnell wenn die Leute mal kurz nachdenken.

Ich frage mal umgekehrt - gibt es hier tatsächlich jemanden der glaubt dass der ÖRK sich durch den Spendenaufruf ein, sagen wir, neues Clubhaus erschleichen will???

Gibts hier tatsächlich jemanden der es schlecht findet dass gegen die Rasselisten geklagt wird ???

Gibts hier jemanden der einen billigeren und besseren Anwalt an der Hand hat ???

Natürlich kann ich überall ganz einfach Misstrauen reinbringen - geht ganz leicht und schnell wenn mir ein paar Leute aufspringen. Nur es scheitert auch genauso schnell wenn die Leute mal kurz nachdenken.

Ich frage mal umgekehrt - gibt es hier tatsächlich jemanden der glaubt dass der ÖRK sich durch den Spendenaufruf ein, sagen wir, neues Clubhaus erschleichen will???
Ich hoffe NEIN

Gibts hier tatsächlich jemanden der es schlecht findet dass gegen die Rasselisten geklagt wird ???
Ich hoffe NEIN

Gibts hier jemanden der einen billigeren und besseren Anwalt an der Hand hat ???

Leider NEIN

bezüglich dieses spendenaufrufes kann ich die skepsis verstehen und glaube nicht, dass es sich um einen trainerfight handelt.

als polster damals die *********** gegründet hat, waren wir alle (betroffen durch diese generelle leinenpflicht) sehr euphorisch. einige haben nur gespendet, viele sind mitglieder geworden. getan hat sich aber garnichts.

das soll kein vorwurf an die sein, die sich damals bemüht haben und nichts erreicht haben, es ist einfach die tatsache, dass man als hundebesitzer immer am kürzeren ast sitzt.

und ich denke, dass auch diejenigen, die jetzt überlegen zu spenden eben gut informiert sein wollen, damit die ganze aktion nicht wieder im nirvana endet.

Eine Versicherung dass die Klage erfolgreich ist kann Dir niemand geben - aber wenn sie nie gemacht wird dann ist das Ergebnis jetzt schon klar. Jede Klage ist ein Risiko - aber was würde Dir nun als Laie die Einsicht in die Klagsschrift bringen. Ich würde sagen nix. Keiner von uns hat das Rechtsverständnis zu sagen das geht durch oder das scheitert - aber wenn auch nur eine mittlere Chance besteht zu gewinnen dann soll man es tun.

Ich frage mich warum dann trotzdem User hier eine Einsicht in die Klagsschrift haben wollen - wozu ?

Ich frage mich warum dann trotzdem User hier eine Einsicht in die Klagsschrift haben wollen - wozu ?

Ist Dir schon mal in den Sinn gekommen, dass viele erst richtig nachfragen, weil Ihr Euch so vehement weigert sie verlauten zu lassen? Du schreibst das nämlich in so ziemlich jedem Deiner Postings und, ich bin da mal ehrlich, so langsam interessiert es mich auch, was da drinnen steht, das keiner wissen darf, aber das Ruder rumreißen kann. Habt Ihr so geheime Insiderinfos, die quasi ne Bombe platzen lassen können und die Rasseliste vom Tisch fegen?...Ich würde mal tippen...NEIN...Irre ich? Dann werde ich es ja erfahren, wenn Ihr klagt.

Ist Dir schon mal in den Sinn gekommen, dass viele erst richtig nachfragen, weil Ihr Euch so vehement weigert sie verlauten zu lassen? Du schreibst das nämlich in so ziemlich jedem Deiner Postings und, ich bin da mal ehrlich, so langsam interessiert es mich auch, was da drinnen steht, das keiner wissen darf, aber das Ruder rumreißen kann. Habt Ihr so geheime Insiderinfos, die quasi ne Bombe platzen lassen können und die Rasseliste vom Tisch fegen?...Ich würde mal tippen...NEIN...Irre ich? Dann werde ich es ja erfahren, wenn Ihr klagt.

Darf ich fragen warum das jemand interessiert der in Schwerin wohnt ??? Bin ein bissi verwirrt ;) Und ich finde es eigentlich normal dass eine Klagsschrift nicht öffentlich gepostet wird bevor die Klage offiziell im Laufen ist und damit nix mehr am Status Quo der geklagt wird geändert wird. Das hat nix mit Geheimwissen zu tun - das ist eigentlich ein normaler Vorgang.

Es will ja hier sicher auch keiner den genauen Inhalt dieser Klageschrift wissen, aber so nen ungefähren Inhalt kann man den Leuten doch schon geben. Und dabei spielt es eigentlich auch keine Rolle, wie oft Ihr das schon gesagt habt oder wie oft es hier schon irgendwo steht. Das ist wie in der Schule...Man wiederholt es eben so lange, bis es auch der Letzte verstanden hat. Das ist manchmal anstrengend, aber nun mal nicht zu ändern.

Es reicht doch, wenn man erfährt, in der Klageschrift wird in etwa X, Y, Z und auch ein wenig von A - W stehen. Reicht vollkommen aus, alle wissen in etwa Bescheid und keiner regt sich auf. Ist doch eigentlich ganz einfach.

Mir ist aufgefallen, dass einige von Euch schon mächtig Betriebsblind sind. Ihr seht Eure Sache und Ihr kämpft auch dafür...Das ist alles toll! Aber Ihr Hardliner dürft nicht vergessen, es gibt auch noch ein paar Normalos, die vielleicht ab und an gerne mal mitspielen möchten, aber einfach nicht so drinnen stecken in der Materie, wie Ihr. Erklärt denen (ja, auch zum einhundertsten Mal) Eure Sache. Nur SO kann man Sympatisanten gewinnen. Und es kann dabei auch nicht schaden, wenn sie dabei aus so einem kleinen Kaff wie Schwerin kommen (ich weiß, wir sind ein kleines Nest ;)).

Schaut, mit Eurem ewigen sich gegenseitig ankeifen und an den Karren pissen schadet Ihr Eurer Sache mehr. Irgendwann lesen die Leute zwar den Aufruf, aber nicht mehr den Fred, weil sie eh wissen, was abläuft. Mann Leute! Ihr schadet Euch alle selbst damit! Euch, Euren Hunden und der Sache/Freiheit für die Ihr kämpft! Ihr müßt das mal aus der Sicht eines Außenstehenden wie mir betrachten. Was ich hier zu lesen bekomme, grenzt teilweise an Fanatismus und ich bezweifle jetzt mal, dass man auf diese Art und Weise was erreichen kann.

Ich bezweifle auch ganz stark, dass ein jahrelanger Rechtsstreit was bringen wird, egal ob bei Euch oder bei uns. Der Staat wird erst was unternehmen, wenn Ihr ihm weh tut...Und das meine ich nicht radikal, sondern ganz pragmatisch. Ich tät nämlich auswandern. Is ne doofe Idee, sicher! Einer wandert aus und nix tut sich. Wenn ein paar Hundert auswandern, tuts etwas mehr weh, wandern tausende aus, dann schmerzt das die Haushaltskasse richtig. Einen Staat kann man immer nur an den Eiern packen. Ich weiß, diese Idee ist nicht realisierbar. Man kann ja nicht von heute auf morgen überall den Hammer fallen lassen, aber ich denke, meinen Grundgedanken habt Ihr verstanden.

Und nun dürft Ihr gerne wieder loslegen...:rolleyes:

natürlich auswandern...:cool: weil das ja so leicht geht, :cool:

Ich denke spendet oder spendet nicht und pasta...ich versteh die ganze Streiterei nicht....

Ich denke spendet oder spendet nicht und pasta...ich versteh die ganze Streiterei nicht....

Ich auch nicht, ....

Wer spenden möchte, soll es tun - und wer es nicht möchte, soll es einfach lassen.

Aber hier dauernd diese sinnlosen Diskussionen.

Es wird gegen die Rasselisten geklagt werden und dann wird gefragt, was in der Klagsschrift steht?
Die Klagsschrift setzt der Rechtsanwalt auf und bespricht sie dann mit dem Klub bzw. leitet sie an den Klub weiter, damit dieser seine Zustimmung gibt. Da wird nirgends was irgendwo an die große Glocke gehängt. Schon gar nicht, wenn es um so eine Sache geht.

Leute, es wird das Land Niederösterreich als öffentliche Stelle geklagt (wenn ich das richtig verstanden habe), glaubt ihr wirklich, man kann dann irgendwelche Infos oder Texte reinstellen oder weiterverbreiten der sonstwas? Dann kann man sich die Klage gleich sparen, ...

LG
Uni

Es ist das eine, wenn man nicht spendet und das andere, wenn man durch seltsame Fragerei und dem Suchen des Haares in der Suppe, die Spendenaktion in ein schiefes Licht rückt und zum Teil Dubiosität unterstellt.
Und wenn man sich ProKamfhund äußert, dann aber nicht spendet (und der RL Name bekannt ist) sendet das durchaus eine Botschaft an Andere, ob gewollt oder nicht.
Dass dann gewisse Leute nachfragen und nachhaken, ist für mich klar.

Unique schrieb:
Leute, es wird das Land Niederösterreich als öffentliche Stelle geklagt (wenn ich das richtig verstanden habe)

Siehst Du, genau das hab ich gemeint. Ich brauch doch keine Einsicht in die Klagsschrift, aber ich hätte gern gewusst, wer genau und was genau (ja ich weiß, die Rasselisten ;)) geklagt wird und das jetzt nicht unbedingt wegen der Summe, die ich spenden könnte, sondern aus Interesse an "der Sache".

Leider hat die Forendynamik wiedermal voll zugeschlagen, wie ich beim Nachlesen dieses Threads erkennen konnte.

Vernünftige, klare Postings kamen nur von den Personen, deren Postings ich auch sonst schätze, andere waren wiedermal gespickt von Unterstellungen, Gekreische (ja, auch ich habe Hunde und kann die Aufregung verstehen), absichtlichem Missverstehen und einfachen "ich schwimm halt mal mit und schimpf a bisserl, ohne genau gelesen zu haben" - Usern.

Nachdem der Thread ja meine Person als Ausgangspunkt hat, erlaube ich mir, hier nochmals (und wie ich hoffe, verständlich), meinen Standpunkt zu erläutern:

Ich bin sehr für die Abschaffung der Rasselisten, weil sie Tier- und Menschenleid hervorrufen. Ich werde auch dafür spenden, dass eine Klage zustande kommen kann (sobald mir jemand z.B. per PN genaueres erklären kann).

Das Engagement mancher hier in allen Ehren, aber Fragen zu dieser Aktion hat es in unserer Hundeschule tatsächlich noch nicht gegeben, da ein Großteil der Leute nichtmal Ahnung von der Existenz dieses Forums hat. Auch über diverse Rasseclubs wird nur ein Bruchteil unserer Schüler erreicht, da der Großteil Hunde aus dem Tierschutz hat. Auch ich habe die Spenden-Threads erst gestern genau gelesen, weil sie mir in der Summe der Threads einfach entgangen sind und ich mich wie gesagt, eher im Verhaltensforum aufhalte.

Dass wir in der Hundeschule alles dafür tun, Hunde und Menschen zu angenehmen Zeitgenossen auszubilden, ist ja sowieso klar. Und siehe da, da wir uns ja hauptsächlich an öffentlich zugänglichen Pläatzen aufhalten, bekommen wir auch viel Zustimmung und Lob, was natürlich auf lange Sicht schon etwas zur Imagekorrektur beiträgt.

Von zahlreichen Gesprächen und Mails mit meinen "Kollegen" von der Stadt Wien, red ich ja gar nicht :)

LG
Ulli

Die Frage hier ist, ist Georg einer der Verantwortlichen?
Klagt er selber mit?
Oder ruft er nur zu einer Spendenaktion auf?
Darf er dann überhaupt Auskunft geben?
Oder eben nur auf den ORK verweisen?
dazu wären eben schon mal infos nett. vorallem über die letzten zwei punkte. hat er denn überhaupt "mitspracherecht" um zu entscheiden was öffentlich gemacht werden darf und was nicht??
Ich sag nur aus pers. Erfahrung (ob wohl es mir eigentlich zu blöd ist: 1 Gespräche mit (ca 30 Min), ein Brief durch und eine Gerichtsverhandlung (45 Min) mit einer Anwältin: 8.000 EURO!!! Und das als Privatperson - also: mal überlgen und bestenfalls über Anwaltshonorare wundern!
ok, da war aber eine gerichtsverhandlung schon dabei. im anderen thread hieß es, das für ein ERSTLINGSGESPRÄCH eine summe von 5600,- zusammen gekommen ist!!! und das scheint etwas ungläubig.
Seid doch froh, dass es Menschen gibt, die für die Anliegen Vieler ein- und aufstehen!!!
sind wir doch auch, nur heißt das deshalb das wir ihnen unser geld wortlos in den rachen stecken müssen?
und ich denke, dass auch diejenigen, die jetzt überlegen zu spenden eben gut informiert sein wollen, damit die ganze aktion nicht wieder im nirvana endet.
DANKESCHÖN
DANKESCHÖN
Darf ich fragen warum das jemand interessiert der in Schwerin wohnt ??? Bin ein bissi verwirrt ;)
ist es jetzt schon wichtig, wer sich für dieses thema interessiert, bzw vielleicht spendet????
Mir ist aufgefallen, dass einige von Euch schon mächtig Betriebsblind sind.
DANKESCHÖN
ich muss zugeben das ich NICHT Jeden kleinsten beitrag über das gesetzt, verordnungen etc lese. einfach weil es viel zu verwirrend ist, und (was bei mir ein sehr wichtiger grund ist) wenn man etwas nachfragt (weil man den faden verloren hat) wird man nur blöd angeschnauzt und nieder gemacht, weil es doch eh schon irgendwo in diesem forum steht (was ja nicht schlimm wäre, wenn es einen zusammenfassendne beitrag gäbe, aber es sind hier mittlerweile geschätzte 50 beiträge mit geschätzen 10.000 antworten!!!!!) ihr seit einfach schon SOOO verbissen in dieses thema, das ihr eure "menschlichkeit" (freundlichkeit, hilfsbereitschaft etc) vergesst und nur mehr überheblich klingt (aller "wir sind was besseres weil wir kennen uns aus, du nicht"). und mit dieser meinung stehe ich NICHT alleine da! (nur mal als kleiner denkanstoss)

Die Frage hier ist, ist Georg einer der Verantwortlichen?

Nein

Klagt er selber mit?

Mit meinen Spenden unterstütze ich lediglich die Klage

Oder ruft er nur zu einer Spendenaktion auf?

So ist es.

Darf er dann überhaupt Auskunft geben?

Soweit dies die klage nicht gefährdet sicherlich schon.

Oder eben nur auf den ORK verweisen?

So ist es.

Ich selber habe mit Georg nix am Hut, kenne ihn nicht mal, bin auch nicht einer seiner "Befürworter" (ich glaub die heißen hier so :rolleyes:)

PS: Was zusammenfassen in 5 Sätzen, worüber hier in Dutzenden Threads eh schon genug diskutiert wird?
Jeder kann es hier nachlesen und wenn er nachdenkt auch wissen, was gemeint ist.

Ich wollte in diesem Thema eigentlich nicht schreiben, denn wann immer ich schreibe bemüssigen sich die immer gleichen "Personen" mit irgenwelchen contraproduktive Postings Verwirrung/Provokationen im Thema zu erzwingen/erzeugen.

Der Sinn des Spendenaufrufes - viele Rasselistengegner zu erreichen bzw. den Hundebesitzern zu zeigen das sie nicht im Stich gelassen werden - sie mithelfen können die Rasselisten zu bekämpfen - haben eben einige User hier nicht begriffen (begreifen wollen).

Seltsamerweise habe ich am Freitag diese Spendenkasse bei mir im Verein "installiert", und am Ende des Tages waren über 100 Euro gespendet.

Der Tenor unserer Mitglieder welche am Freitag anwesend waren: "Super, denn für 1,2,5 ect. Euro hätte ich keine Überweisung getätigt. So aber kann ich mithelfen ............. "

Unsere Spendenkassa wird nun ein Monat "stehen" bleiben, und warten wir mal was "zusammenkommt".

ICH bin stolz auf meine Mitglieder, welche offensichtlich den Sinn des Zusammenhalts gegen Rasselisten erkannt haben, und welche nicht nur "Dampfplaudern".

Für mich persönlich gilt: "Jeder der nicht mal 1,-- Euro in dieser Sache einbringt, unterstützt Rasselisten und die im Raum stehende Massentötung unserer Hunde." :cool:

..................... und jetzt könnt ihr wieder über mich herfallen. :cool::cool:

Unsere Spendenkassa wird nun ein Monat "stehen" bleiben, und warten wir mal was "zusammenkommt".
finde ich super. ist sicher auch eine "leichtere"möglichkeit spenden zu sammeln, als von leuten "überweisungen" zu verlangen.

Für mich persönlich gilt: "Jeder der nicht mal 1,-- Euro in dieser Sache einbringt, unterstützt Rasselisten und die im Raum stehende Massentötung unserer Hunde." :cool:
das allerdings find ich unter aller sau von dir.denn im prinzip stellst du jetzt JEDEN bewohner österreichs an den pranger. es gibt nämlich auch leute die davon absolut keine ahnung haben und nur deshalb sollen sie tierschlächter sein? sorry, aber damit hast du dich in ein sehr tiefes aus gestellt!! (und das von einem menschen, der menschen hilft mit seinen hunden im alltag "spaß" zu haben *kopfschüttel*)

das allerdings find ich unter aller sau von dir.denn im prinzip stellst du jetzt JEDEN bewohner österreichs an den pranger. es gibt nämlich auch leute die davon absolut keine ahnung haben und nur deshalb sollen sie tierschlächter sein? sorry, aber damit hast du dich in ein sehr tiefes aus gestellt!! (und das von einem menschen, der menschen hilft mit seinen hunden im alltag "spaß" zu haben *kopfschüttel*)

Hab ich dies so geschrieben? :rolleyes:

Da ich in einem Hundeforum schreibe, war dies natürlich auch auf die Leser meiner Zeilen bezogen. :cool:

Hab ich dies so geschrieben? :rolleyes:

Da ich in einem Hundeforum schreibe, war dies natürlich auch auf die Leser meiner Zeilen bezogen. :cool:
dann musst du auch davon ausgehen das hier leute lesen, die keine ahnung von diesen gesetzen haben (weil sie hier nicht reg sind, trotzdem aber lesen, das geht ja hier), die keine ahnung von den massenhaften threads haben, etc etc. dennoch LESEN sie deine zeilen, und sind somit von dir verurteilt, weil sie keine ahnung haben,und auch nicht einfach für etwas spenden, was sie nicht wissen.

würde das eventuell auf "jeder user der sich ein wenig auskennt" ändern.

Ich spende nicht allzuoft, aber ich spende, wenn es mir ein Bedürfnis ist.

1.ein Kinderheim in meiner Nähe - weil ich die Kinder und die kath. Schwestern kenne und sie es dringend nötig haben.
2. Haiti und Thailand, weil diese Menschen ohne Spenden wenig Chancen hätten sich wieder ein Leben aufzubauen.
3. für unsere Hunde um wenigstens die Chance zu erhalten ein normales Leben zu führen.

Kein Mensch kann verlangen, eine Klagschrift einzusehen, ihr wisst genau, dass hier mitgelesen wir. Dann wäre unser Geld nämlich verschwendet.
Niemand der öffentl. eine Liste einstellt, in der die Spenden aufgelistet werden, kann etwas veruntreuen ohne das ihm das FA auf die Schliche kommt. Das FA kann das Konto prüfen lassen und sieht die Eingänge, sollten diese mit den Ausgaben nicht übereinstimmen reissens dir den Po.o auf, so schnell kannst gar nicht schauen.
Wer nicht spenden will, muß es natürlich nicht tun, ich finde es auch nicht richtig zu sagen dann seid ihr mitschuld oä., aber ich möchte schon anmerken, als die Geschichte bekannt wurde, hat das ganze Forum geschrien - was mach ma, wie können wir uns zusammen tun, wie kann ich unterstützen- und jetzt????

Ich spende nicht allzuoft, aber ich spende, wenn es mir ein Bedürfnis ist.

1.ein Kinderheim in meiner Nähe - weil ich die Kinder und die kath. Schwestern kenne und sie es dringend nötig haben.
2. Haiti und Thailand, weil diese Menschen ohne Spenden wenig Chancen hätten sich wieder ein Leben aufzubauen.
3. für unsere Hunde um wenigstens die Chance zu erhalten ein normales Leben zu führen.

Kein Mensch kann verlangen, eine Klagschrift einzusehen, ihr wisst genau, dass hier mitgelesen wir. Dann wäre unser Geld nämlich verschwendet.
Niemand der öffentl. eine Liste einstellt, in der die Spenden aufgelistet werden, kann etwas veruntreuen ohne das ihm das FA auf die Schliche kommt. Das FA kann das Konto prüfen lassen und sieht die Eingänge, sollten diese mit den Ausgaben nicht übereinstimmen reissens dir den Po.o auf, so schnell kannst gar nicht schauen.
Wer nicht spenden will, muß es natürlich nicht tun, ich finde es auch nicht richtig zu sagen dann seid ihr mitschuld oä., aber ich möchte schon anmerken, als die Geschichte bekannt wurde, hat das ganze Forum geschrien - was mach ma, wie können wir uns zusammen tun, wie kann ich unterstützen- und jetzt????

Nochmal: ich habe um Aufklärung per PN gebeten und das hat eine sehr nette Person soeben getan.

Und von Dir hätte ich eigentlich vermutet, dass Du meine Postings auch liest :)

LG
Ulli

Edit: geloescht.

Jeder der spenden moechte sollte dies tun, die es nicht moechten, eben nicht spenden. Hinsichtlich Infos kann man sich direkt an den Rotti Club etc. wenden. Das duerfte wohl alle Probleme loesen.

Eine Veroeffentlichung der Klagschrift zu verlangen ist wohl etwas naiv, andererseits sind Fragen hinsichtlich der Verwendung von Spendengeldern durchaus (bei jeder Spendenaktion) legitim. Deshalb am Besten sich direkt an den Club etc. wenden und gut ist es.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal: ich habe um Aufklärung per PN gebeten und das hat eine sehr nette Person soeben getan.

Und von Dir hätte ich eigentlich vermutet, dass Du meine Postings auch liest :)

LG
Ulli

Ulli, mein Posting war nicht an dich gerichtet, sondern allgemein formuliert, ich denke nicht, dass du nicht helfen wirst. :)

Oben