das soll kein angriff sein, aber warum stellst du eine frage, wo du eh schon eine vorgefertigte meinung davon hast - das ist ja schon in mehreren themen klargestellt/zumindest so rüber gekommen.
auch ich hab mir beim ansehen des titels gedacht "na net scho wieder"..weil es klar ist, dass so ein thema monsieur sticha auf den plan ruft und ihr zwei euch wieder gegenseitig in die haare kriegt.
ich mach agility..weil ich den geeigneten hund dafür habe. ich pfeif auf die bgh weil es MIR keinen spass macht und schutz kommt nicht in frage, weil die cindei dafür - mit verlaub - zu sehr schnarchnase is. nach 20 sec. zerrspiel findet sie schon die gänseblümchen wieder interessanter. (da gabs mal so einen zeichentrick mit oscar dem stier ... so ähnlich is sie
) discdogging mit einem hund, der fangen net checkt, is vielleicht auch net das wahre.
trotzdem finde ich schutzsport an sich sehr interessant und hätte auch null bedenken und sogar spass daran, diese sportart mit einem geeigneten hund zu machen.
die triebigkeit hat man auch bei so manchen agilityhunden, die nicht mehr geistesanwesend sind, weil zu (sorry) reinen "parcourtrottel" erzogen, genauso wie den übersteigerten ehrgeiz der halter. wie auch in jeder anderen sportart. ich war auf vielen turnieren - ob agility oder breitensport oder schutz zugesehen..schwarze schafe gibts überall.
ich liebe agility, ich liebe clickern, ich lieeebe es meinem hund sinnlose tricks beizubringen..wie artgerecht es jedoch ist, dass der hund sein spielzeug selber aufräumen kann, sich durch den slalom windet oder sich auf "peng" in die seitenlage schmeisst und liegen bleibt sei dahingestellt. es dient doch in erster linie dazu sich MIT dem hund zu beschäftigen, gemeinsam etwas zu machen, das
beiden spass macht und nicht schadet.
wenn es rein um die artgerechtheit geht, dann müsste man da wirklich nicht beim sportschutz anfangen - da kann man sich jede x-beliebige sportart raussuchen.
vielleicht wäre es tatsächlich artgerechter mit ihr fährte zu gehen..aber was bringts, wenn ich a) wegen der frühen morgenstunde fürchterlich grantig bin und mcih dann b) zu tode langweile irgendeiner spur, die ich schon gegangen bin nachzulatschen. stimmungen übertragen sich ja auch und da hätten wir wohl beide nix davon.