warum ist sportschutz artgerecht???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und dasselbe kann man von Agility Bsp Flyball Dogdisc usw auch sagen...aber hier wird nur Stimmung gegen den Schutz gemacht, weil man anscheinend auf eine gewisse Schiene aufspringen will:eek:
ich hab meine schiene und will sonst nirgends mitfahren;):)
es hat sich gestern eine diskussion zum thema artgerechte ausbildung ergeben - bei allem kamen wir eigentlich auf einen grünen zweig, nur beim schutz nicht ;)- vor allem auch daher, weil immer noch in den HP einiger vereine (z.b. ÖGV Tulln anschaut , wo von Trieb, Mut, Wehrhaftigkeit und Härte....) zu lesen ist- es gibt noch "hundler", die zum leidwesen der hundesportler sehr viel lesen (können)...........
ich hab auch nicht über die sinnhaftigkeit zum schhsport ein thema eröffnet, sonder über die artgerechtigkeit :)
wenn mir jemand neid oder mittelpunktsbedürfnis usw. andichtet, entlockt mir das ein müdes lächeln:)

schaut so aus.....
NEIN - ich pfeiff auf derartige privatgschichtln:eek: - wollt nur eure meinung zum ARTGERECHT erfragen :confused:

schlimm - bin ich schon wieder der laienhafte revoluzzer:confused::mad:
viele wissen, dass ich wahrlich keine freundin von baumann bin - trotzdem find ich seinen aufbau der ZOS arbeit super:)- na und?

Ja, aber so eine Frage zielt nicht auf "gewisse Bilder" ab. Ich will gar nicht sagen, dass es im Sportschutz nicht genug HH gibt, die nicht nett zu ihren Hunden sind. Aber das sind sicher nicht der Großteil! Ich hab auch schon einige Leute in anderen Sportarten gesehen (und ja, auch in Agility) die ihren Ehrgeiz auf den Hund übertragen haben und ihn auch be*** behandelt haben. Ich denke nicht dass es auf die jeweilige Sportart ankommt, sondern auf den ensprechenden Personenkreis....

ja leider das auch:eek:

mal kurz eine frage eingeworfen.
gibt es hunde die sehr gut für schutzsp geeignet sind und welche die überhaupt nicht geeignet sind!?
hängt das rein von der beutegeilheit ab oder auch mit der richtigen portion "arbeitsfreude":confused:

das soll kein angriff sein, aber warum stellst du eine frage, wo du eh schon eine vorgefertigte meinung davon hast - das ist ja schon in mehreren themen klargestellt/zumindest so rüber gekommen.

auch ich hab mir beim ansehen des titels gedacht "na net scho wieder"..weil es klar ist, dass so ein thema monsieur sticha auf den plan ruft und ihr zwei euch wieder gegenseitig in die haare kriegt.

ich mach agility..weil ich den geeigneten hund dafür habe. ich pfeif auf die bgh weil es MIR keinen spass macht und schutz kommt nicht in frage, weil die cindei dafür - mit verlaub - zu sehr schnarchnase is. nach 20 sec. zerrspiel findet sie schon die gänseblümchen wieder interessanter. (da gabs mal so einen zeichentrick mit oscar dem stier ... so ähnlich is sie :D) discdogging mit einem hund, der fangen net checkt, is vielleicht auch net das wahre.

trotzdem finde ich schutzsport an sich sehr interessant und hätte auch null bedenken und sogar spass daran, diese sportart mit einem geeigneten hund zu machen.

die triebigkeit hat man auch bei so manchen agilityhunden, die nicht mehr geistesanwesend sind, weil zu (sorry) reinen "parcourtrottel" erzogen, genauso wie den übersteigerten ehrgeiz der halter. wie auch in jeder anderen sportart. ich war auf vielen turnieren - ob agility oder breitensport oder schutz zugesehen..schwarze schafe gibts überall.

ich liebe agility, ich liebe clickern, ich lieeebe es meinem hund sinnlose tricks beizubringen..wie artgerecht es jedoch ist, dass der hund sein spielzeug selber aufräumen kann, sich durch den slalom windet oder sich auf "peng" in die seitenlage schmeisst und liegen bleibt sei dahingestellt. es dient doch in erster linie dazu sich MIT dem hund zu beschäftigen, gemeinsam etwas zu machen, das beiden spass macht und nicht schadet.

wenn es rein um die artgerechtheit geht, dann müsste man da wirklich nicht beim sportschutz anfangen - da kann man sich jede x-beliebige sportart raussuchen.

vielleicht wäre es tatsächlich artgerechter mit ihr fährte zu gehen..aber was bringts, wenn ich a) wegen der frühen morgenstunde fürchterlich grantig bin und mcih dann b) zu tode langweile irgendeiner spur, die ich schon gegangen bin nachzulatschen. stimmungen übertragen sich ja auch und da hätten wir wohl beide nix davon.

dankeschön, dies sind eigentlich jene mitteilungen, die ich (in meiner naivität) auch verstehe und solche erwartet hätte:)

was soll an einem Beutespiel nicht artgerecht sein:confused::confused:, diese Sportart ist wohl artgerechter, wie alle anderen, außer Fährte oder Dummyarbeit, oder glaubst du das ein Hund im freien Leben sowas wie Fuß, sitz und platz braucht um artgerecht leben zu können...
Beutespiele machen schon Welpen, wenn sie miteinander spielen und genauso gerne machen Hunde mit ihren Menschen Beutespiele..und wenn sie es gelernt haben, auch mit Helfern..

Würde der Helfer statt den Ärmel am Arm,den Ärmel an einem Seil halten, käme keiner auf die Idee, dass nicht als artgerecht zu sehen, für den Hund ist es aber kein Unterschied, da er den Ärmel als Beute sieht und nicht den Helfer, dass hatten wir doch schon einige Male hier herinnen geklärt:confused:

ganz naive Frage:
Ich hab mit meinen Hunden noch nie schutz gemacht und werds auch vermutlich nie tun.
Aber wenn ich meine Handschuhe anhabe, versucht meine Boxerhündin in einer Tour rein zubeißen und findets wahnsinnig komisch, wenn ich mit mir un meine Finger kämpfe.
Ohne Handschuhe tuts gar nix.

Heißt soviel wie, dass sie für den Schutz geeignet wäre, weil sie positiv auf so etwas reagiert?:confused:

smoky, warum gehst du nicht auf die Antworten ein, die dir versuchen, die artgerechte Auslastung zu erklären?

weil ich ein seminar vorbereite und dazu eigentlich andere meinungen zu diesem thema brauche (meine eigene kenn ich eh;)
eigentlich hab ich auch einen aufruf getätigt, dass ich fotos brauche - war leider kein einziger rotti daber (meine kann ich da nicht mehr verwenden- es würde allen schon fad werden mit dieser glorifizierung;))- den anderen herzlichen dank!

ganz naive Frage:
Ich hab mit meinen Hunden noch nie schutz gemacht und werds auch vermutlich nie tun.
Aber wenn ich meine Handschuhe anhabe, versucht meine Boxerhündin in einer Tour rein zubeißen und findets wahnsinnig komisch, wenn ich mit mir un meine Finger kämpfe.

Ohne Handschuhe tuts gar nix.

Heißt soviel wie, dass sie für den Schutz geeignet wäre, weil sie positiv auf so etwas reagiert?:confused:

das hat mit der Ärmelarbeit nichts zu tun, :), wenn sie aber gerne wilde Zerrspiele macht und einen guten Biss hat, also auch wenn du wilder ziehst nicht gleich "runter" fällt, dann kann man von einem stärkeren Beutetrieb ausgehen und das ist für die Ärmelarbeit schon wichtig:), anfangen tut man ja mit einer weichen Beißwurst, der Hund lernt auszulassen, wenn man es ihm sagt und er lernt das es ein Spiel ist, dann wird langsam gesteigert, wenn du Ärmelarbeit machen möchtest, dann geh bitte zu wirlklich guten Trainern, den sonst ist der Hund schnell verhaut...:)

Als ich meine Hündin bekam, war ich wirklich total offen, was ihre spätere geistige Auslastung betrifft - hab mir gedacht, ich bin froh, wenn ihr irgendwas Spaß macht, denn angeblich ist das ja bei ihrer Rasse nicht so sicher. :rolleyes:

Ich hab von Anfang an UO über den Clicker gemacht - das klappt ganz gut, mit der richtigen Motivation arbeitet Chin brav mit, aber ihr selbst bringt jetzt (außer der Belohung) natürlich nix. Genauso verhält es sich mit Tricks - sie machts, wenn sie gut drauf ist und die Motivation passt, vielleicht auch weil "Mama" sich so freut, wenn sie was gut macht, aber das ist es auch schon.

Freeshapen - obwohl ich das auch von Anfang an forciert hatte und mir gerade das viel Spaß gemacht hätte, findet sie totaaaaaal blöd. Da is sie irgendwie wie ich - wenn mir jemand erklärt, was er von mir will, bin ich (vorausgesetzt, es interessiert mich) - sofort dabei. Drückt mir aber jemand ein Buch in die Hand und sagt: lies es dir durch und erarbeits dir selbst - nö, mag ich nicht. Bin nicht der Typ dazu. Und Chin findet zwischendurch zig andere Sachen interessanter und wenn sie mal ne Ahnung hat, worums geht, ist es sowieso einfach nur mehr blöde, das ganze nochmal zu zeigen und in kleinen Schritten weiter zu arbeiten.

Agility hätt ich gern mit ihr gemacht, aber das findet sie jetzt nicht so prickelnd. Die Geräte sind ok - sie findets klasse, auf der Spitze der A-Wand zu stehen und alles überblicken zu können. Sie findets auch witzig, durch den Tunnel zu fetzen. Durch den Reifen oder über eine Hürde springen - auch ok. Aber sie sieht keinen Sinn darin, sich großartig zu beeilen oder sich über einen Parcours führen zu lassen.

Fährte hab ich - zugegebenermaßen nur halbherzig, weil ichs nicht wirklich interessant find - probiert; hätt sie sicherlich lernen können und mit der richtigen Motivation auch gemacht.

RH-Arbeit wär richtig klasse gewesen - Chin findet Menschen ja ganz super toll und Nasenarbeit wär sicher gegangen. Leider wars nicht so einfach, ne Staffel zu finden, die es mit einem Hund dieser Rasse versuchen will und die, die da keine Vorurteile hatte, war so riesig, dass das Trainings dermassen zeitintensiv gewesen wäre, dass es sich einfach nicht ausging.

Ich persönlich denke, dass Chinua die Ärmelarbeit getaugt hätte - sie findet Leute wie gesagt große klasse und hat keine Scheu, auch mit anderen zu spielen. Zerrspiele mag sie ebenfalls, hat nen super Griff und wenn sie nach einem solchen die Beute ergattert hat, wird sie um 5 cm größer vor Stolz. Leider, leider gibt es in meiner Umgebung keine Schutzgruppe, die meinen Anforderungen auch nur annähernd genügt hätte. Und so wichtig war´s mir persönlich dann nicht, als dass ich endlos weit dafür gefahren wäre. Chin selbst hätts, wie gesagt, denke ich getaugt.

Im Endeffekt sind wir jetzt bei Mantrailing gelandet - das ist das, was uns beiden wahnsinnig viel Spaß macht und absolut liegt.

weil ich ein seminar vorbereite und dazu eigentlich andere meinungen zu diesem thema brauche (meine eigene kenn ich eh;)
eigentlich hab ich auch einen aufruf getätigt, dass ich fotos brauche - war leider kein einziger rotti daber (meine kann ich da nicht mehr verwenden- es würde allen schon fad werden mit dieser glorifizierung;))- den anderen herzlichen dank!

:)Zwei kontroverse Meinung von 2 angesehenden Fachleuten.

"Kritiker der
Sporthundeausbildung wie FEDDERSEN-PETERSEN (1991) sehen Schutzhundeausbildung
als „Aggressionsdressur“, bei welcher ein gezielter Abbau der Beißhemmung
vorgenommen werde, wodurch ein Hund unberechenbar und gefährlich werden
könnte. OCHSENBEIN (1995) dagegen sieht in einem ausgebildeten Schutzhund
einen, trotz höchster Stimuli, auf Kommando hoch folgsamen Hund welcher nur
über den Beutetrieb und nicht über den Wehrtrieb arbeitet."

Könnte in einem Seminar ganz brauchbar sein.

naja, also bei meinem jack leg ich die hand ins feuer, der würd echt lang brauchen um zu verstehen, dass das "ho" bei einer hürde dann wohl für die selbe tätigkeit bei einem zaun wäre. der gummimudi würds schon nach einer zeit versuchen, wenn ich darauf bestehen würd. aber solang ich ihnen das nicht lerne, warum sollten sie es tun?

und weil du geschrieben hast auf menschen hetzen... der hund hat ja absolut kein interesse am figuranten wenn der ärmel ned oben ist, deswegen könntest wahrscheinlich wie beim zaun bsp. 100x ein kommando geben (bezügl. schutzarbeit kann ich nur einiges vermuten, mach mit meinen keinen schutz, schau aber gern zu und finds trotzdem sehr interessant) sicherlich kann man einen hund im bereich zivilschutz abrichten (was ja verboten ist in Ö) aber warum sollte ein hund der sportschutz macht ohne jeglichem training zivilschutz ausüben? ich kenne keinen schutzsportler der das anliegen hätte seinen hund zu einem "monster" auszubilden

also als wir mal im reitstall so einen spassbewerb hund gegen pferd gehabt haben, sind die hunde nach dem bewerb den reitparcours (geringere höhe) gesprungen und auf der militarystrecke auch den zaun :o

und ob der hund den ärmel im trieb von einer jacke unterscheiden kann, wage ich jetzt mal zu bezweifeln.

wie gesagt, immer unter der voraussetzung, dass der hund die nötigen befehler erhält.

die frage war aber nach artgerecht.... ich finde fast keine hundesportarten artgerecht... aber eben gute alternativen. artgerecht fällt mir jetzt nur ein den jagdhund auch jagdlich zu führen.

also als wir mal im reitstall so einen spassbewerb hund gegen pferd gehabt haben, sind die hunde nach dem bewerb den reitparcours (geringere höhe) gesprungen und auf der militarystrecke auch den zaun :o

und ob der hund den ärmel im trieb von einer jacke unterscheiden kann, wage ich jetzt mal zu bezweifeln.

wie gesagt, immer unter der voraussetzung, dass der hund die nötigen befehler erhält.

die frage war aber nach artgerecht.... ich finde fast keine hundesportarten artgerecht... aber eben gute alternativen. artgerecht fällt mir jetzt nur ein den jagdhund auch jagdlich zu führen.

wofür schreib ich eigentlich mit dir? :o egal was irgendjemand zu dem thema versucht dir nahe zu bringen, es is ja eh wurscht, weil du es dir eh ned vorstellen kannst :confused: es haben auch schon ein paar geschrieben, dass ihre hunde den ärmel sofort am menschen erkennen, und ich denke, dass diejenigen die aus eigener erfahrung sprechen können doch eher eine ahnung davon haben als jemand der schutz von der ferne kennt.

Was ist schlecht an "Trieb, Mut und Wehrhaftigkeit"?

Bin ich ein schlechter Hundehalter oder -führer, weil ich es toll finde, wenn mein Hund vor Trieb fast platzt, wenn er merkt, dass es zur Arbeit auf den Hupla geht?

Bin ich ein schlechter Hundehalter oder -führer, weil ich es toll finde, dass sich mein Hund nicht hinter mir versteckt? Wenn er in einen dunklen Raum hinein zieht, weil er wissen will, was da vor sicht geht? Weil er nicht zurückweicht, wenn er etwas noch nicht kennt?

Und warum soll sich ein Hund nicht wehren in einem sportlichen Wettkampf mit dem Helfer? Natürlich ist es ein "ich gegen ihn" aus der Sicht des Hundes. - Der Hund will den Frabo und der Helfer gibt ihn nicht einfach so her. Also kämpft der Hund darum, auch wenn der Helfer ihn mit Gesten angreift. Was ist daran schlecht?

Biggy
ich sehe den wehrtrieb anders - ein hund, der mit gewalt in die enge getrieben wird, weil er sonst keine alternative mehr hat, wehrt sich mehr oder weniger rasch und stark - je nach trieblage

der "kampf um den ärmel" ist denn doch beutetrieb - mehr oder weniger vehement;):)

wird ja leider auch nicht immer "artgerecht" betrieben - besonders die älteren jahrgänge sehen den hund weniger wertvoll, als ihr gewehr;):confused:

.

Na dann erklär mir mal bitte warum meine Hündin nicht den Schutzhelfer beißt?

www.austrian-rebels.at/work100.html

Und bitte keine Ausreden, denn die Hündin war "im Trieb". :cool:

Moooooooooooment.... :D

Wehrhaftigkeit und Wehrtrieb sind zwei Paar Schuhe. Wehrtrieb hat im Sport definitiv nichts zu suchen, da er für den Lernprozess kontraproduktiv ist. Wehrhaftigkeit jedoch ist eine sehr positive Eigenschaft!

so viel zur HP
Für die Schutzhundeausbildung benötigt der Hund ein angeborenes Triebverhalten!
ZITAT: In erste Linie werden Beutetrieb und der Wehrtrieb für die Schutzdienstausbildung, sowie das Meideverhalten und der Kampftrieb genützt.;)

wie viele außer dir sehen es so:confused:- und vergiß nicht: du bist profi durch und durch:)

wofür schreib ich eigentlich mit dir? :o egal was irgendjemand zu dem thema versucht dir nahe zu bringen, es is ja eh wurscht, weil du es dir eh ned vorstellen kannst :confused: es haben auch schon ein paar geschrieben, dass ihre hunde den ärmel sofort am menschen erkennen, und ich denke, dass diejenigen die aus eigener erfahrung sprechen können doch eher eine ahnung davon haben als jemand der schutz von der ferne kennt.

es scheint hier eine sehr "höfliche" gemeinde zu sein, die einigen unsportlichen das mitschreiben und äußern einer meinung vergraulen oder unterbinden möchten:confused::o:(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben