warum ist sportschutz artgerecht???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Smoky: wo liegt für dich zb. der Unterschied zwischen "gib laut" (= (ver)bellen) und "revier" (= (ver)bellen) - außer in der Wortwahl?

daher spielen wir ja auch mit einem handtuch/ tau/ seil ....... beute = ressource;)- dazu brauch ich den sportschutz nicht- und das ist natürlich artgerecht:p und ich brauch keinen figuranten:p

Aber auf die Idee das hinter dem Figurant und dem ganze drumherum im Sportschutz ein weitaus kontrollierteres und auch auslastenderes Spiel steckt als wie wenn Frau Maier mit ihrem Hündchen Stöckchen zerren spielt, kommst nicht?

Allein wenn du den Schutzhund-flyer lesen würdest den warriorsoul gepostet hat, würde es deine Frage beantworten.

Ich finde es einfach sehr traurig das Hundetrainer eine so schlechte Einstellung zum Sportschutz haben!

Ich trainiere mit meinem Hund auch keinen Schutz, aber das nur weil es Gina überhaupt keinen Spass macht und mir der Spass an der "Arbeit" für sie am wichtigsten ist.
Viele Bekannte von mir machen mit ihren Hunden Schutz und die Hunde haben so einen rießen Spass daran. Darum verstehe ich nicht warum man diese Hundesportart so schlecht machen muss?

Meiner Meinung nach sollte jeder mit seinem Hund den Sport machen den er/sie für den Hund für richtig hält und wo der Hund Spass dran hat. Hauptsache die Leute tun etwas mit ihren Hunden!!!

Ich mach zB. auch mit meiner Hündin Fährte und das obwohl ich nicht so eine Freude daran habe, aber Gina tut es einfach gerne. Na und, hauptsache der Hund hat Spass an der Sache!

LG
Ingrid

dass hier aus einer gwissen ecke meinungen kommen, die mit meiner frage nicht konform gehen, hab ich gewusst;):p - es geht auch nicht um sport:mad:
auf was soll ich antwort geben, wenn ich die fragestellerin bin:confused:

Ich muss sagen, ich finde es ein bisschen erschreckend, dass du sagst du kennst die einigermaßen aus, denn wenn es so wäre, wüsstest du das es bei der Abt. C nicht um Territorium- und/oder Ressourcenvertreidigung geht....na, das war ja doch meine frage - hund pflegt terr....
daher spielen wir ja auch mit einem handtuch/ tau/ seil ....... beute = ressource;)- dazu brauch ich den sportschutz nicht- und das ist natürlich artgerecht:p und ich brauch keinen figuranten:p

und zu meiner quali- ist ist sehr schön, dass mir 2x der ökv trainer geschenkt wurde:D- dass ich diesen titel nicht mehr führe, hat mich "LEIDER" zum zuschauer degradiert:D

Der Hund verteidigt nicht sein Territorium und er verteidigt nicht sein Beute, sondern es geht um ein Beutespiel. Und natürlich kann ich auch so mit meinem Hund spielen (wobei es genug Leute gibt die nicht richtig mit ihrem Hund spielen können...), aber ich brauch auch keine Hürden um meinen Hund springen zu lassen und trotzdem gibt es genügen Leute die mit ihren Hunden Agility machen.

Ich sehe es trotzdem in der Verpflichtung eines Trainers, dass er sich über die gängigen Hundesportarten erkundigt! Schließlich sollte man als Trainer ein gewisses Allgemeinwissen haben und Leute auch dementsprechend beauskunftigen können und auf das lassen deine Posts ehrlich gesagt nicht schließen! Egal welche Verbandskörperschaft oder welche Titel man trägt....;)

dass hier aus einer gwissen ecke meinungen kommen, die mit meiner frage nicht konform gehen, hab ich gewusst;):p - es geht auch nicht um sport:mad:
auf was soll ich antwort geben, wenn ich die fragestellerin bin:confused:

Ich muss sagen, ich finde es ein bisschen erschreckend, dass du sagst du kennst die einigermaßen aus, denn wenn es so wäre, wüsstest du das es bei der Abt. C nicht um Territorium- und/oder Ressourcenvertreidigung geht....na, das war ja doch meine frage - hund pflegt terr....

und zu meiner quali- ist ist sehr schön, dass mir 2x der ökv trainer geschenkt wurde:D- dass ich diesen titel nicht mehr führe, hat mich "LEIDER" zum zuschauer degradiert:D

Smokey, inzwischen glaube ich hat jeder hier mitgekriegt, dass du mit dem Verein OEKV nicht kannst und umgekehrt wohl ebenso. Weil in all deinen diesbezueglichen postings hat es den Anschein, dass du fast schon "gekraenkt" wirkst, es kommt fuer mich zumindest so rueber. Da spielen wohl persoenliche Konflikte die Hauptrolle.

Ich fuer meinen Teil finde es erschreckend, dass du als TRAINERIN nicht praezise Antworten zu einer Sportart geben kannst. Basiswissen. Auch wenn du nicht in dieser Sparte taetig bist, so sollte man dennoch ueber gewisse Basisinfos verfuegen. Zweite Variante, du hast sehr wohl dieses Wissen, teilst es hier jedoch nicht mit den Usern, anstatt dessen wirfst du nur Fangfragen in den Raum.

Die Antwort von Warrior war einfach 1 A:)............so in etwa haette ich mir eine Antwort eines Trainers erwartet.

@Smoky: wo liegt für dich zb. der Unterschied zwischen "gib laut" (= (ver)bellen) und "revier" (= (ver)bellen) - außer in der Wortwahl?

Da Gertrude nicht geantwortet hat , versuch ich es .

Gib Laut .
Dieses Wort ist der Auslöser für den Hund zu Bellen .

Revier .
Dieses Wort bedeutet für den Hund nur ein Gelände oder Revier abzusuchen ( Abzulaufen ) . Wenn der Hund aber den Scheintäter nicht findet oder keiner im Revier ist , gibts auch kein ( ver ) bellen .

Josef

Ich möcht mich da gar nicht einmischen, weil ich "Schutz" noch nie selbst ausprobiert habe, aber auf die immer wiederkehrende Aussage, der Hund habe so großen Spaß daran, möchte ich eingehen: Alles, was den Hund in hohe bis extreme Trieblagen versetzt, schaut aus, als würde es "Spaß" machen. Meine Hündin z.B. ist zweimal mit gerissenem Kreuzband noch auf drei Beinen über Hürden gefetzt, bis ich sie "runterholen" konnte und hat nach einem Kampf mit einem Wildschwein, blutend einen Fasan gejagt bis ich starr vor Schreck nach ihr pfeifen konnte - dass ihr das Spaß gemacht hat, wag ich aber zu bezweifeln, sie konnte einfach nicht anders in dieser Stimmungslage. Seither denk ich da ein bissl differenzierter drüber nach :)

Ich möcht mich da gar nicht einmischen, weil ich "Schutz" noch nie selbst ausprobiert habe, aber auf die immer wiederkehrende Aussage, der Hund habe so großen Spaß daran, möchte ich eingehen: Alles, was den Hund in hohe bis extreme Trieblagen versetzt, schaut aus, als würde es "Spaß" machen. Meine Hündin z.B. ist zweimal mit gerissenem Kreuzband noch auf drei Beinen über Hürden gefetzt, bis ich sie "runterholen" konnte und hat nach einem Kampf mit einem Wildschwein, blutend einen Fasan gejagt bis ich starr vor Schreck nach ihr pfeifen konnte - dass ihr das Spaß gemacht hat, wag ich aber zu bezweifeln, sie konnte einfach nicht anders in dieser Stimmungslage. Seither denk ich da ein bissl differenzierter drüber nach :)

Entschuldige, aber hier werden Äpfel mit Birnen verwechselt! Es ist ja nicht so, dass der Hund im Schutzdienst seine Kontrolle verliert! Natürlich kommt der Hund in eine sehr hohe Trieblage, aber er schaltet deswegen ja nicht aus und sieht nur beißen, beißen, beißen.... Während dein Hund bei jagen nicht abrufbar war, haben Hunde auch während des Trainings der Abteilung C einen "Gehorsamsteil" (z.B. "Revieren", Fuß gehen, usw.) und das Triebverhalten wird dadurch beieinflusst. Natürlich ist Schutzdienst nicht unbedingt eine Sportart für Hunde die ohnehin ständig unter Strom stehen, weil da kann der Stress von positiv leicht ins negative übergehen. Deswegen... nicht jeder Hund ist dafür geeignet - genauswenig wie jeder Hund für z.B. Agility geeignet ist.

Und dasselbe kann man von Agility Bsp Flyball Dogdisc usw auch sagen...aber hier wird nur Stimmung gegen den Schutz gemacht, weil man anscheinend auf eine gewisse Schiene aufspringen will:eek:

@ shonka: aber es war doch artgerecht? ... ich meine das jagen, stellen und verbellen und reissen bei der wildschweinjagd? ;)

... mir wäre da lieber, ich bin auf einem platz und der hund versucht den ärmel zu erobern ;)
und das der hund diesen aspekt seines wesen etwas "kontrollierter" auslebt. zumindest ist der helfer kein wildschwein, das um sein leben kämpft! :)

ist es denn nicht spass, wenn ein hund einen teil seiner natur ausleben kann? er muss sich ja sowieso anpassen und mit uns in unserer welt mit sovielen einschränkungen leben?

im grunde gebe ich dir recht, wir dürfen diesen "spass" nicht vermenschlichen.

Diese Unterscheidung zwischen Spaß und Ernst würde ich in der Form gar nicht machen.
Für die sogenannten Gebrauchshunderassen ist es wohl am ehesten die Herausforderung, die sie suchen und vielleicht auch brauchen. Dabei nehmen die das so richtig ernst, was allerdings nix damit zu tun hat, dass ein Scheinangriff mit einem echten Angriff verwechselt wird. Aber auch der Scheinangriff stellt eben eine Aufgabe, eine Herausforderung dar, für manche wohl auch tatsächlich Spaß, und das liegt ihnen, das ist irgendwie richtig, es "passt" ganz einfach. Hat wohl auch etwas mit der Chemie im Hirn zu tun, wie bei Menschen ja auch.
Das menschliche Pedant wären da in etwa die Extremsportler?
Da kann man ja auch nicht immer sagen, es ist nur Spaß, das kann sogar todernst sein, trotzdem gibt es Grenzen zu zB einem Einsatz in einem echten Krieg.
Natürlich, nicht jeder Hund ist dabei völlig gleich, nicht mal meine zwei ganz ähnlich veranlagten Vollschwestern.
Dass dennoch ganz genau zwischen diesem Scheinkampf und echter Aggression unterschieden wird, kann ich insofern aus voller Überzeugung bestätigen, da ich derzeit eigentlich nur selber mit meinen beiden Mädels trainiere/spiele/ "kämpfe" wie auch immer man es nennen mag.
Und ganz ehrlich, ob mit oder ohne Ärmel ist dabei sowas von völlig wurscht....:rolleyes:

Diese Unterscheidung zwischen Spaß und Ernst würde ich in der Form gar nicht machen.
Für die sogenannten Gebrauchshunderassen ist es wohl am ehesten die Herausforderung, die sie suchen und vielleicht auch brauchen. Dabei nehmen die das so richtig ernst, was allerdings nix damit zu tun hat, dass ein Scheinangriff mit einem echten Angriff verwechselt wird. Aber auch der Scheinangriff stellt eben eine Aufgabe, eine Herausforderung dar, für manche wohl auch tatsächlich Spaß, und das liegt ihnen, das ist irgendwie richtig, es "passt" ganz einfach. Hat wohl auch etwas mit der Chemie im Hirn zu tun, wie bei Menschen ja auch.
Das menschliche Pedant wären da in etwa die Extremsportler?
Da kann man ja auch nicht immer sagen, es ist nur Spaß, das kann sogar todernst sein, trotzdem gibt es Grenzen zu zB einem Einsatz in einem echten Krieg.
Natürlich, nicht jeder Hund ist dabei völlig gleich, nicht mal meine zwei ganz ähnlich veranlagten Vollschwestern.
Dass dennoch ganz genau zwischen diesem Scheinkampf und echter Aggression unterschieden wird, kann ich insofern aus voller Überzeugung bestätigen, da ich derzeit eigentlich nur selber mit meinen beiden Mädels trainiere/spiele/ "kämpfe" wie auch immer man es nennen mag.
Und ganz ehrlich, ob mit oder ohne Ärmel ist dabei sowas von völlig wurscht....:rolleyes:

Ich glaub, solche Leute, wie Dich hat die Gertrude gar nicht gemeint :)

Ich glaub, solche Leute, wie Dich hat die Gertrude gar nicht gemeint :)

Laut Fragstellung sollten gar keine Leute gemeint sein, oder ging es schon wieder mal um ein "Privatg'schichtl"?....:rolleyes: Es sollte darum gehen ob und warum Abteilung C artgerecht ist und ich denke das ist ausreichend und gut beantwortet worden...:cool:

Und dasselbe kann man von Agility Bsp Flyball Dogdisc usw auch sagen...

Die Kreuzbandrisse sind eh beim Agility passiert.

@ shonka: aber es war doch artgerecht? ... ich meine das jagen, stellen und verbellen und reissen bei der wildschweinjagd? ;)

Artgerecht schon (finden zumindest meine Hunde), ich wollte aber gar nicht gegen "Schutz" wettern, sondern hab lediglich das herausgepickt, was mir eben aufgefallen ist, nämlich, dass viele von "Spaß" reden und da wollte ich einhaken :)

Laut Fragstellung sollten gar keine Leute gemeint sein, oder ging es schon wieder mal um ein "Privatg'schichtl"?....:rolleyes: Es sollte darum gehen ob und warum Abteilung C artgerecht ist und ich denke das ist ausreichend und gut beantwortet worden...:cool:

Da hast Du auch wieder recht, habs falsch rübergebracht. Ich denk, die Gertrude hat auch gewisse Bilder im Kopf und die betreffen wohl eher weniger Leute, die ihre Hunde so behandeln wie Cato, z.B.

LG
Ulli

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben