Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
daher spielen wir ja auch mit einem handtuch/ tau/ seil ....... beute = ressource- dazu brauch ich den sportschutz nicht- und das ist natürlich artgerecht und ich brauch keinen figuranten
ich verstehe nicht ganz, warum man ein Thema eröffnet, eine Frage stellt, dann aber nicht offen für Antworten/Erklärungen ist?
ich verstehe nicht ganz, warum man ein Thema eröffnet, eine Frage stellt, dann aber nicht offen für Antworten/Erklärungen ist?
dass hier aus einer gwissen ecke meinungen kommen, die mit meiner frage nicht konform gehen, hab ich gewusst - es geht auch nicht um sport
auf was soll ich antwort geben, wenn ich die fragestellerin bin
Ich muss sagen, ich finde es ein bisschen erschreckend, dass du sagst du kennst die einigermaßen aus, denn wenn es so wäre, wüsstest du das es bei der Abt. C nicht um Territorium- und/oder Ressourcenvertreidigung geht....na, das war ja doch meine frage - hund pflegt terr....
daher spielen wir ja auch mit einem handtuch/ tau/ seil ....... beute = ressource- dazu brauch ich den sportschutz nicht- und das ist natürlich artgerecht und ich brauch keinen figuranten
und zu meiner quali- ist ist sehr schön, dass mir 2x der ökv trainer geschenkt wurde- dass ich diesen titel nicht mehr führe, hat mich "LEIDER" zum zuschauer degradiert
dass hier aus einer gwissen ecke meinungen kommen, die mit meiner frage nicht konform gehen, hab ich gewusst - es geht auch nicht um sport
auf was soll ich antwort geben, wenn ich die fragestellerin bin
Ich muss sagen, ich finde es ein bisschen erschreckend, dass du sagst du kennst die einigermaßen aus, denn wenn es so wäre, wüsstest du das es bei der Abt. C nicht um Territorium- und/oder Ressourcenvertreidigung geht....na, das war ja doch meine frage - hund pflegt terr....
und zu meiner quali- ist ist sehr schön, dass mir 2x der ökv trainer geschenkt wurde- dass ich diesen titel nicht mehr führe, hat mich "LEIDER" zum zuschauer degradiert
@Smoky: wo liegt für dich zb. der Unterschied zwischen "gib laut" (= (ver)bellen) und "revier" (= (ver)bellen) - außer in der Wortwahl?
Ich möcht mich da gar nicht einmischen, weil ich "Schutz" noch nie selbst ausprobiert habe, aber auf die immer wiederkehrende Aussage, der Hund habe so großen Spaß daran, möchte ich eingehen: Alles, was den Hund in hohe bis extreme Trieblagen versetzt, schaut aus, als würde es "Spaß" machen. Meine Hündin z.B. ist zweimal mit gerissenem Kreuzband noch auf drei Beinen über Hürden gefetzt, bis ich sie "runterholen" konnte und hat nach einem Kampf mit einem Wildschwein, blutend einen Fasan gejagt bis ich starr vor Schreck nach ihr pfeifen konnte - dass ihr das Spaß gemacht hat, wag ich aber zu bezweifeln, sie konnte einfach nicht anders in dieser Stimmungslage. Seither denk ich da ein bissl differenzierter drüber nach
Ich möcht mich da gar nicht einmischen, weil ich "Schutz" noch nie selbst ausprobiert habe, aber auf die immer wiederkehrende Aussage, der Hund habe so großen Spaß daran, möchte ich eingehen: Alles, was den Hund in hohe bis extreme Trieblagen versetzt, schaut aus, als würde es "Spaß" machen. Meine Hündin z.B. ist zweimal mit gerissenem Kreuzband noch auf drei Beinen über Hürden gefetzt, bis ich sie "runterholen" konnte und hat nach einem Kampf mit einem Wildschwein, blutend einen Fasan gejagt bis ich starr vor Schreck nach ihr pfeifen konnte - dass ihr das Spaß gemacht hat, wag ich aber zu bezweifeln, sie konnte einfach nicht anders in dieser Stimmungslage. Seither denk ich da ein bissl differenzierter drüber nach
Diese Unterscheidung zwischen Spaß und Ernst würde ich in der Form gar nicht machen.
Für die sogenannten Gebrauchshunderassen ist es wohl am ehesten die Herausforderung, die sie suchen und vielleicht auch brauchen. Dabei nehmen die das so richtig ernst, was allerdings nix damit zu tun hat, dass ein Scheinangriff mit einem echten Angriff verwechselt wird. Aber auch der Scheinangriff stellt eben eine Aufgabe, eine Herausforderung dar, für manche wohl auch tatsächlich Spaß, und das liegt ihnen, das ist irgendwie richtig, es "passt" ganz einfach. Hat wohl auch etwas mit der Chemie im Hirn zu tun, wie bei Menschen ja auch.
Das menschliche Pedant wären da in etwa die Extremsportler?
Da kann man ja auch nicht immer sagen, es ist nur Spaß, das kann sogar todernst sein, trotzdem gibt es Grenzen zu zB einem Einsatz in einem echten Krieg.
Natürlich, nicht jeder Hund ist dabei völlig gleich, nicht mal meine zwei ganz ähnlich veranlagten Vollschwestern.
Dass dennoch ganz genau zwischen diesem Scheinkampf und echter Aggression unterschieden wird, kann ich insofern aus voller Überzeugung bestätigen, da ich derzeit eigentlich nur selber mit meinen beiden Mädels trainiere/spiele/ "kämpfe" wie auch immer man es nennen mag.
Und ganz ehrlich, ob mit oder ohne Ärmel ist dabei sowas von völlig wurscht....
Hast schon recht; lebe Deine Vorurteile!ja beides - und die, die es just for fun machen, sind im microbereich
Ich glaub, solche Leute, wie Dich hat die Gertrude gar nicht gemeint
Und Abteilung C hat ja mit Gehorsam und Kontrolle des Hundes in hoher Trieblage durch seinen Führer überhaupt nichts zu tun!!!weil A nasenarbeit
und B gehorsam ist
so
Und dasselbe kann man von Agility Bsp Flyball Dogdisc usw auch sagen...
@ shonka: aber es war doch artgerecht? ... ich meine das jagen, stellen und verbellen und reissen bei der wildschweinjagd?
Laut Fragstellung sollten gar keine Leute gemeint sein, oder ging es schon wieder mal um ein "Privatg'schichtl"?.... Es sollte darum gehen ob und warum Abteilung C artgerecht ist und ich denke das ist ausreichend und gut beantwortet worden...
Laut Fragstellung sollten gar keine Leute gemeint sein, oder ging es schon wieder mal um ein "Privatg'schichtl"?....