warum ist sportschutz artgerecht???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nein, jedoch ist die pers. einstellung und die zum hund ein wesentlicher aspekt- auch im microbereich!!!!!!!!:)

Oh bitte.......es sollte immer und den einzelnen HH und seine Einstellung zum Hund gehen. Wie oft habe ich schon gesehen, dass sogenannte Wattebauschwerfer ihre Hunde in Wirklichkeit weder fuehren noch sonst irgendwas koennen und den Hund somit regelrecht "alleine" im Regen stehen lassen. V.a. wenn es um wirklich gravierende Probleme geht.

Umgekehrt gibt es sehr wohl jenige, die sich einen "ordentlichen" Hund zulegen, um mal zu zeigen wer der Herr im Haus ist.....

Fazit: es gibt beide Extreme.....also sollte man sich nicht immer auf einen Sockel stellen.

Smoky, tut leid, aber schoen langsam greife ich mir an den Kopf......du musst wissen, was Sportschutz beinhaltet......also da frage ich mich schon was du damit bezweckst........

Ich persoenlich wuerde mich nicht fuer diese Art von Sport begeistern koennen, weiss jedoch, wenn dieser verantwortungsvoll durchgefuehrt wird......ich habe mich sehr wohl auch mit Leuten unterhalten, die diesen betreiben und kann nichts verwerfliches dran finden. Nicht fuer jeden Hund geeignet, das gleiche gilt jedoch auch fuer Agility, Dogdancing und was weiss ich noch alles........

Mir gehen diese ewigen "Wattebauschwerferdiskussionen" versus "richtigen Hundesportlern" gewaltig auf die Nerven.

Kann man sich nicht darauf einigen, dass Sportschutz, wenn verantwortungsvoll mit dem fuer diesen Sport geeigneten Hund durchgefuehrt wird, sehr wohl Spass fuer Hund und Mensch gleichermassen bedeuten kann?
es war nur eine frage - artgerecht!!!!!!!!!!!:p
was hat dies mit WBW zu tun :confused:
wenns dir am nerv geht, überlies es doch;)

was hat dies mit WBW zu tun :confused:
wenns dir am nerv geht, überlies es doch;)

Umgekehrte Frage: warum sollte es NICHT artgerecht sein? Wuerde mich echt interessieren. Als hundekundiger Mensch, musst du das sehr wohl wissen.

Was bitte soll artgerecht daran sein, dass die Hunde beim Dogdancing zwischen die Beine hinundhertaenzeln sollen oder was auch immer? :)

Es hat sehr wohl was mit WBW zu tun, denn nur diese stellen die Frage dermassen suggestiv.

das wäre verwahrlosung:mad: - ich hab eigentlich nur die artgerechtigkeit des sportschutzes in frage gestellt:rolleyes:
für jene, die mich nicht pers. kennen: ich hatte nie kuschelhunde:p

Und alle anderen Sportarten sind deiner Meinung artgerecht....ein Schelm wer Böses was dabei denkt....(ich bin ein Schelm:p)

Oh bitte.......es sollte immer und den einzelnen HH und seine Einstellung zum Hund gehen. Wie oft habe ich schon gesehen, dass sogenannte Wattebauschwerfer ihre Hunde in Wirklichkeit weder fuehren noch sonst irgendwas koennen und den Hund somit regelrecht "alleine" im Regen stehen lassen. V.a. wenn es um wirklich gravierende Probleme geht.

Umgekehrt gibt es sehr wohl jenige, die sich einen "ordentlichen" Hund zulegen, um mal zu zeigen wer der Herr im Haus ist.....

Fazit: es gibt beide Extreme.....also sollte man sich nicht immer auf einen Sockel stellen.

du beantwortest leider auch nicht meine fragen---:p und alle oberen stockerl sind ohnehin schon besetzt, ich will nicht ins gedränge (bin freiheitsliebend)

du beantwortest leider auch nicht meine fragen---:p und alle oberen stockerl sind ohnehin schon besetzt, ich will nicht ins gedränge (bin freiheitsliebend)

Smoky, ich frage dich geraderaus: wieso sollte gerade der Sportschutz nicht artgerecht sein und z.B. dogdancing schon?

Ich frage dich, weil ich die Antwort nicht weiss.........

Du bist Hundetrainerin, also nehme ich mal an, dass du die Antwort darauf kennst. :)

Und alle anderen Sportarten sind deiner Meinung artgerecht....ein Schelm wer Böses was dabei denkt....(ich bin ein Schelm:p)

weiß ich:p- ich mein ja nun wirklich abteilung C:)
sportart mit menschl. ehrgeiz ist nie artgerecht - aber den koffer mit den anlagen des hundes auspacken und so arbeiten, dass es ihm wirklich zugute kommt, sollte man schon:)

weiß ich:p- ich mein ja nun wirklich abteilung C:)
sportart mit menschl. ehrgeiz ist nie artgerecht - aber den koffer mit den anlagen des hundes auspacken und so arbeiten, dass es ihm wirklich zugute kommt, sollte man schon:)

Wenn es um den menschlichen Ergeiz geht.......dann trifft das auf alle Sportarten zu. Auf alle oder glaubst du, dass ein uebertriebener menschlicher Ergeiz zu Lasten des Hundes nur im Sportschutz zu finden ist und nicht z. B. beim Dogdancing, Agility, bzw, ueberall dort wo man fuer Turniere startet usw.?

Und ich frage mich eigentlich nur, warum man den Sportschutz schon wieder als einzelne Disziplin heraus nimmt.

Zum Sportschutz gehören Gehorsam (was ja gewünscht wird), Fährte (was auch akzeptiert wird) und eben der Sportschutzteil (welcher als einziger Teil plöltzlich böse ist?) - diese drei Komponente gehören zusammen.

Warum pickt man sich hier immer genau die Abteilung C als einzige Abteilung heraus?

LG
Uni

Warum soll´s nicht "artgerecht" sein, wenn der Hund seinen Beutetrieb etc. auslebt?

Die Frage müßte wohl eher lauten, ob das heutzutage überhaupt noch erwünscht, gesellschaftlich gern gesehen etc ist?

Bin zwar Laie auf dem Gebiet, habe mir aber dennoch vor einigen Jahren mal eine österr. Meisterschaft angesehen. Und ehrlich gestanden hat mir der Umgang mit den Hunden großteils überhaupt nicht gefallen, um es mal freundlich auszudrücken. Das lag aber in dem Fall an den ausübenden Menschen und nicht an der Sportart an sich.

Irgendwie kommt selbst mir (die ich diesen Sport eher nicht mag) die Frage schon so vor, als würd man fragen "ist Boxen bei Menschen artgerecht oder eher Eiskunstlauf?"

ich kenn´ mich ja null aus...

dann wurde ich aufgeklärt, dass es rein nur um den ärmel geht. das ganze eben mit "schutz" garnichts zu tun hat. es ist ein spiel für den hund und als bestätigung bekommt er den ärmel. es geht rein nur um die beute. also reines arbeiten am beutetrieb.

wie gesagt, ich habe mich nie näher damit beschäftigt, vielleicht klärt mich jemand über schutzarbeit auf.

für mich als aussenstehender (nichtwisser) sieht es aber sehrwohl danach aus, dass man hunde eben auf eine person hetzt. und vor allem: wozu ist der stock gut? :o

Warum soll´s nicht "artgerecht" sein, wenn der Hund seinen Beutetrieb etc. auslebt?

Die Frage müßte wohl eher lauten, ob das heutzutage überhaupt noch erwünscht, gesellschaftlich gern gesehen etc ist?

Bin zwar Laie auf dem Gebiet, habe mir aber dennoch vor einigen Jahren mal eine österr. Meisterschaft angesehen. Und ehrlich gestanden hat mir der Umgang mit den Hunden großteils überhaupt nicht gefallen, um es mal freundlich auszudrücken. Das lag aber in dem Fall an den ausübenden Menschen und nicht an der Sportart an sich.

Irgendwie kommt selbst mir (die ich diesen Sport eher nicht mag) die Frage schon so vor, als würd man fragen "ist Boxen bei Menschen artgerecht oder eher Eiskunstlauf?"

danke- ist auch für mich nicht artgerecht, obwohl ich mirs mitunter anschau:)

ich kenn´ mich ja null aus...

dann wurde ich aufgeklärt, dass es rein nur um den ärmel geht. das ganze eben mit "schutz" garnichts zu tun hat. es ist ein spiel für den hund und als bestätigung bekommt er den ärmel. es geht rein nur um die beute. also reines arbeiten am beutetrieb.

wie gesagt, ich habe mich nie näher damit beschäftigt, vielleicht klärt mich jemand über schutzarbeit auf.

für mich als aussenstehender (nichtwisser) sieht es aber sehrwohl danach aus, dass man hunde eben auf eine person hetzt. und vor allem: wozu ist der stock gut? :o

der stock ist die "mutprobe" :p- hund darf nicht abweichen, weil sonst ein hosenscheißer

Mein Hund kennt "attack" nicht - wozu auch??? Schreist du ATTACK wenn der Hund Ball oder Stock holen soll???
Sportschutz ist eine sportliche Aktivität mit dem Hund, genauso wie Flyball, Frisbee, Dogdance und weiß der Teufel was noch. Sportschutzhunde bewachen nach der Ausbildung ihr Revier weder mehr noch wengier als vorher. Der einzige Hund, der bei uns JEDEN ins Haus lässt, ist die Hündin mit ÖPO3 ...
Kann mich auch nicht errinern, dass meine Hündin jemals jemanden gebissen hätte, nur weil wer den Arm hoch gehoben hat - ist ja auch so ein seltsames Vorurteil ...
Und man soll es kaum glauben, sie kann sogar Agility starten ohne den Richter zu fressen, obwohl der - wie beim Schutz - auch "alleine" auf weiter Flur steht (auch dieses Argutment habe ich schon mal gehört :eek:) ...

Wozu muss ein Hund beim Dogdancing auf Kommando springen, oder andere Kunststücken ausführen?

Da ist für mich das "Zerrspiel" mit dem Schutzarm eher artgerecht, weil so spielt mein Hund von Haus aus mit mir oder Artgenossen auch.
Würde ich jetzt mal als Nicht-Schutzler sagen.

Tja Smoky, das macht deine Anfrage ja auch ein wenig seltsam ...
Du kennst dich aus und weißt, was Sportschutz wirklich ist - ich bin mir auch sicher, dass du weißt,
dass Hunde, die in diesem Sportbereich geführt werden heutzutage zum Großteil genauso Familienhunde sind, die in der Familie gehalten werden,
dass die Zeit, wo die Schutzhundler ihre Hunde nur zu Trainingszwecken aus dem Zwinger geholt haben zu einem großen Prozentsatz der Vergangenheit angehört,
dass diese Hunde keine gesteigerte Aggression Menschen gegenüber aufweisen,
dass diese Hunde nicht jeden fressen, der sich auf der Straße bewegt,
dass diese Hunde zum Großteil absolut "unauffällig" (gemäß Gesetz) sind ...

Trotzdem wird dauernd auf diesen Bereich der sportlichen Betätigung mit Hunden hingehackt. Allein dafür fehlt mir jegliches Verständis ...

Warum Hundesport überhaupt........Warum irgendwelche Aktivitäten mit den Hund, ausgenommen Spazieren und Kuscheln usw...............Irgendwie seltsam die fragestellung:eek:

Ich sag Danke !!! das ihr Euch in diesem REINEN PROVOKATIONSTHEMA zu Wort meldet!

Und ich frage mich eigentlich nur, warum man den Sportschutz schon wieder als einzelne Disziplin heraus nimmt.

Zum Sportschutz gehören Gehorsam (was ja gewünscht wird), Fährte (was auch akzeptiert wird) und eben der Sportschutzteil (welcher als einziger Teil plöltzlich böse ist?) - diese drei Komponente gehören zusammen.

Warum pickt man sich hier immer genau die Abteilung C als einzige Abteilung heraus?

LG
Uni
weil A nasenarbeit
und B gehorsam ist
so:)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben