warum ist sportschutz artgerecht???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
aber wenn man schon negativ eingestellt ist, muss man dies auch so erahnen und sei beruhigt "Nase":p war auch nicht das kommando - sollte einfach nur a bissal scherzhaft rüber kommen;)

ICH bin dir gegenüber bis dato nicht negativ eingestellt, warum auch. aber dein statement suggerierte einfach ein bestimmtes bild, was ich als durchaus gewollt verstanden habe/verstehe.

(mal abgesehen davon, dass ich den witz auch nach bewusstem danach-suchen nicht finde. vermutlich liegts an mir.)

ich finde den ganzen thread übrigens reichlich entbehrlich. was soll das bringen außer privatfehden immer und immer wieder aufzuwärmen. haben wir hundehalter in der heutigen zeit keine anderen sorgen? aber bitte - wem's spass macht...

Doch, selbstverstaendlich. Aber in einigermassen verstaendlicher und zusammenhaengender Art....so wie es Shonka getan hat. Sie hat auch ihre Zweifel hinsichtlich Sportschutz geaeussert.
ich hab bisher nur 2 antworten bekommen, warum dies artgerecht sein sollte ;)
da ich jeden mündigen mündig sein lasse, ist es mir egal, welchen sport er ausübt - ich will auch niemandem dies verwehren :)

da ich jeden mündigen mündig sein lasse, ist es mir egal, welchen sport er ausübt - ich will auch niemandem dies verwehren :)
natürlich soll jeder das machen was ihm spass macht. aber da gehört der richtige hund,hundehalter und der richtige helfer dazu.

aber da fängt es oft schon an, die selbst überschätzung . ;)

ICH bin dir gegenüber bis dato nicht negativ eingestellt, warum auch. aber dein statement suggerierte einfach ein bestimmtes bild, was ich als durchaus gewollt verstanden habe/verstehe.

(mal abgesehen davon, dass ich den witz auch nach bewusstem danach-suchen nicht finde. vermutlich liegts an mir.)

ich finde den ganzen thread übrigens reichlich entbehrlich. was soll das bringen außer privatfehden immer und immer wieder aufzuwärmen. haben wir hundehalter in der heutigen zeit keine anderen sorgen? aber bitte - wem's spass macht...
glaub mir, wenn ich gewusst hätte, welche wogen dies schlägt, hätt ich in einem anderen forum gefragt:)- das wuff ist halt breit durchwachsen von pro und contra und das wollt ich auch nutzen:)
eben, weil wir diese sorgen haben, will ich verschiedene argumentationen haben
noch einmal- ich hab auch keine privatfehde - ich glaub auch nicht, ich bin der liebe gott (naja, für meine viecher schon!:D) - nur machesmal unetrschätzt man mich und das tut offensichtlich irgendwo sehr weh;)

so, für unkundige

schutzarbeit besteht aus 3 bereichen

1) der arbeit mit dem ärmel = beutespiel - nochmals: es geht um den Ä R M E L (= das juteding)
2) nasenarbeit = fährte = der spur eines menschen mit tiefer nase folgen und darauf gefundene gegenstände anzeigen.
3) die wohlbekannten gehorsams-übungen (sitz, platz, fuss und einiges mehr ;))

warum ist diese arbeit artgerecht?

weil

- beutespiel (zur erinnerung - der grund warum fifi zB dem tennisball überhaupt erst hinterher läuft) und

- nasenarbeit (nase ist das meist schwarze ding mit den zwei löchern am ende einer hundeschnauze)

darin vorkommen, etwas was mutter natur der art in die wiege gelegt hat = artgerecht.

weiß ich:p- ich mein ja nun wirklich abteilung C:)
sportart mit menschl. ehrgeiz ist nie artgerecht - aber den koffer mit den anlagen des hundes auspacken und so arbeiten, dass es ihm wirklich zugute kommt, sollte man schon:)

Hi,

dazu gehört aber imho eine "gewisse" Portion Ehrgeiz und Motivation. Nur weil man ehrgeizig ist, ist man ja kein schlechter Hundebesitzer :rolleyes:

lg Nina

so, für unkundige

schutzarbeit besteht aus 3 bereichen

1) der arbeit mit dem ärmel = beutespiel - nochmals: es geht um den Ä R M E L (= das juteding)
2) nasenarbeit = fährte = der spur eines menschen mit tiefer nase folgen und darauf gefundene gegenstände anzeigen.
3) die wohlbekannten gehorsams-übungen (sitz, platz, fuss und einiges mehr ;))

warum ist diese arbeit artgerecht?

weil

- beutespiel (zur erinnerung - der grund warum fifi zB dem tennisball überhaupt erst hinterher läuft) und

- nasenarbeit (nase ist das meist schwarze ding mit den zwei löchern am ende einer hundeschnauze)

darin vorkommen, etwas was mutter natur der art in die wiege gelegt hat = artgerecht.
dankeschön von einer unkundigen;)

ich denke es erhitzt die gemüter einfach, weil sich nun mal die frage stellt, warum man mit dieser frage beim sportschutz anfängt und nicht bei so fast ziemlich jeder anderen beschäftigung.

ich muss auch ehrlich gesagt zugeben, dass ich mir die frage nach der artgerechtheit nicht wirklich gestellt habe. ich hab mich eher gefragt, was uns wohl beiden spass macht und wir auch bewältigen können.

das "für beide" finde ich besonders wichtig, denn wir lassen uns auch beide ungern zu etwas motivieren, was vielleicht "natürlicher" wäre, aber wir elendslangweilig finden. bsp: ein korrektes platz zu erlernen wäre vielleicht natürlicher, macht mir aber weniger spass als wenn die cindei unnatürlich lernt mir socken vom fuss zu ziehen (und is auch ungleich praktischer) :)

für mich als teil des teams und STADTKIND wäre es jedenfalls so gar net artgerecht fährten zu gehen :p gsd sind sich da hund und halter einig..wir erkennen beide den hirsch net, wenn er 2 m vor uns steht - ich frag mich immer was alle von "wildreich" reden..ich seh nie welches (mein hund a net - sehr angenehm) :D

glaub mir, wenn ich gewusst hätte, welche wogen dies schlägt, hätt ich in einem anderen forum gefragt:)- das wuff ist halt breit durchwachsen von pro und contra und das wollt ich auch nutzen:)
eben, weil wir diese sorgen haben, will ich verschiedene argumentationen haben
noch einmal- ich hab auch keine privatfehde - ich glaub auch nicht, ich bin der liebe gott (naja, für meine viecher schon!:D) - nur machesmal unetrschätzt man mich und das tut offensichtlich irgendwo sehr weh;)
das die wogen hochgehn hätte dir dein sachverstand sagen müssen .der liebe gott ist männlich auch wenn du meine rüdin bist kannst du das auch nicht sein :D.ich finde das ein forum von der meinugsvielfalt seiner user lebt und es auch in ordnung ist sich gedanken zu machen .;)

ich hab mich eher gefragt, was uns wohl beiden spass macht und wir auch bewältigen können.
das "für beide" finde ich besonders wichtig, denn wir lassen uns auch beide ungern zu etwas motivieren, was vielleicht "natürlicher" wäre, aber wir elendslangweilig finden.

ein sehr sympathischer zugang. ich hab's ebenso gehandhabt. :D

Hi,

dazu gehört aber imho eine "gewisse" Portion Ehrgeiz und Motivation. Nur weil man ehrgeizig ist, ist man ja kein schlechter Hundebesitzer :rolleyes:

lg Nina
natürlich nicht und hund soll nicht körperlich, geistig oder emotional verwahrlosen - aber ich kann mit hund zielgerichtet arbeiten - dabei wird der ehrgeiz wach und die motivation: was will man denn, natürlich den hund mit vielen punkterln im LH;)
anders ist es, wenn ich mit hund "waldagility" mach, ihm suchaufgaben gib und mir selbst denke bei gh- übungen: suuuper ist er:)

ich denke es erhitzt die gemüter einfach, weil sich nun mal die frage stellt, warum man mit dieser frage beim sportschutz anfängt und nicht bei so fast ziemlich jeder anderen beschäftigung.

ich muss auch ehrlich gesagt zugeben, dass ich mir die frage nach der artgerechtheit nicht wirklich gestellt habe. ich hab mich eher gefragt, was uns wohl beiden spass macht und wir auch bewältigen können.

das "für beide" finde ich besonders wichtig, denn wir lassen uns auch beide ungern zu etwas motivieren, was vielleicht "natürlicher" wäre, aber wir elendslangweilig finden. bsp: ein korrektes platz zu erlernen wäre vielleicht natürlicher, macht mir aber weniger spass als wenn die cindei unnatürlich lernt mir socken vom fuss zu ziehen (und is auch ungleich praktischer) :)

für mich als teil des teams und STADTKIND wäre es jedenfalls so gar net artgerecht fährten zu gehen :p gsd sind sich da hund und halter einig..wir erkennen beide den hirsch net, wenn er 2 m vor uns steht - ich frag mich immer was alle von "wildreich" reden..ich seh nie welches (mein hund a net - sehr angenehm) :D

die anderen sportarten kamen gestern (uuups vorgestern) nicht zur sprache - nur, was die wirklich breite masse beunruhigt - diese leute sehen auch keine unterschiede, wie in div. vereinen gearbeitet/ trainiert wird:(

scherzerl- wenn ihr den hirsch nicht seht, lernt das schwammerl suchen - funktioniert wirklich und du hast a gute mahlzeit:D

das die wogen hochgehn hätte dir dein sachverstand sagen müssen .der liebe gott ist männlich auch wenn du meine rüdin bist kannst du das auch nicht sein :D.ich finde das ein forum von der meinugsvielfalt seiner user lebt und es auch in ordnung ist sich gedanken zu machen .;)
bin ich nun ein halbgott:confused:- sorry OT

ZOS - da suchens nur eierschwammerl - und ich komm zu dir essen:D

nene da hab ich als alte clickertante so meinen argwohn mit dem leerclick - wir hampeln wohl weiter im agility rum, vergessen die parcours, werden nie ein leistungsheft besitzen, ziehen socken aus und schmeissen uns bei peng mit voller wucht auf den boden :D

Wozu braucht man "Kampfhunde", wenn diese Rassen heute mit Arugsaugen beobachtet werden?

Uj, bööööööööööööööse! :cool: Schade, dass hier von einigen genau die gleichn Sätze und Gedanken an den Tag gelgt werden, wie in anderen Threats von Hunderassisten.....

so ists aber, liebe biggy:( und es geht um die öffentlichkeit :eek:
wenn jeder, der einen rotti an der leine hat, angestänkert oder gemieden wird, kommt man schon ins grübeln
wenn ein rotti oder dobi auch noch schutz macht, ists ohnehin vorbei
großer hund-
schwarzer hund :mad:
schutzhund:mad:
in den städten ist noch schlimmer- bei uns glauben wenigsten noch viele, ein amstaff ist ein gemischter gebirgsschweißhund;)- hab ich im training- selbst erlebt;)
auch das image der filmehunde spielt eine rolle - dalmatiner _ voll lieb und gscheit/ der rex - na einfach super/ berner - herrlich/ beethoven - wahnsinn toll
und dann::mad: rottis und dobis spielen nur die bewacher von mafiabossen ....:mad: - und alles, was die flimmerkiste hergibt, wird ungefiltert übernommen:eek:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben