ich denke es erhitzt die gemüter einfach, weil sich nun mal die frage stellt, warum man mit dieser frage beim sportschutz anfängt und nicht bei so fast ziemlich jeder anderen beschäftigung.
ich muss auch ehrlich gesagt zugeben, dass ich mir die frage nach der artgerechtheit nicht wirklich gestellt habe. ich hab mich eher gefragt, was uns wohl beiden spass macht und wir auch bewältigen können.
das "für beide" finde ich besonders wichtig, denn wir lassen uns auch beide ungern zu etwas motivieren, was vielleicht "natürlicher" wäre, aber wir elendslangweilig finden. bsp: ein korrektes platz zu erlernen wäre vielleicht natürlicher, macht mir aber weniger spass als wenn die cindei unnatürlich lernt mir socken vom fuss zu ziehen (und is auch ungleich praktischer)
für mich als teil des teams und STADTKIND wäre es jedenfalls so gar net artgerecht fährten zu gehen
gsd sind sich da hund und halter einig..wir erkennen beide den hirsch net, wenn er 2 m vor uns steht - ich frag mich immer was alle von "wildreich" reden..ich seh nie welches (mein hund a net - sehr angenehm)