warum ist sportschutz artgerecht???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
was soll an einem Beutespiel nicht artgerecht sein:confused::confused:, diese Sportart ist wohl artgerechter, wie alle anderen, außer Fährte oder Dummyarbeit, oder glaubst du das ein Hund im freien Leben sowas wie Fuß, sitz und platz braucht um artgerecht leben zu können...
Beutespiele machen schon Welpen, wenn sie miteinander spielen und genauso gerne machen Hunde mit ihren Menschen Beutespiele..und wenn sie es gelernt haben, auch mit Helfern..

Würde der Helfer statt den Ärmel am Arm,den Ärmel an einem Seil halten, käme keiner auf die Idee, dass nicht als artgerecht zu sehen, für den Hund ist es aber kein Unterschied, da er den Ärmel als Beute sieht und nicht den Helfer, dass hatten wir doch schon einige Male hier herinnen geklärt:confused:

super posting! genauso ist es!

Eine HP ist immer nur so gut wie derjenige, der schreibt.....

Leider verwechseln viele Aggression (nicht Aggressivität) mit Wehr..... Aggression ist keine schlechte Eigenschaft!

Warum versteifst du dich so auf diese HP und nimmts nicht den Text, der dir ganz am Anfang verlinkt wurde? Die Broschüre über den SD!

Schon interessant, wie sich manche auf unstimmige Einträge auf irgendwelchen Feld-Wald-und-Wiesen-HPs versteifen und fachlich und sachlich richtige Beiträge faktisch überlesen werden.

Ich hoffe, du hälst dein Seminar nicht so einseigit ab....

Edit: Post Nr. 46 von warriorsoul!

es ist nicht irgend ein wald- und wiesenverein- ÖGV

ich will ja die so genannten "kampfhundegegner" in unserem umfeld "reparieren" - briefträger, stromableser, rauchfangkehrer, ängstliche mütter, jogger und radfahrer, die bei uns am land wirklich oft ein problem haben;)

es ist nicht irgend ein wald- und wiesenverein- ÖGV

ich will ja die so genannten "kampfhundegegner" in unserem umfeld "reparieren" - briefträger, stromableser, rauchfangkehrer, ängstliche mütter, jogger und radfahrer, die bei uns am land wirklich oft ein problem haben;)
Und die haben ein Problem mit ÖPO-Hunden :confused:

es scheint hier eine sehr "höfliche" gemeinde zu sein, die einigen unsportlichen das mitschreiben und äußern einer meinung vergraulen oder unterbinden möchten:confused::o:(

ist zwar schon absolut OT, aber nein. wenn dem so wäre, würd ich mich bemühen? und wenn 100mal schon erwähnt würde, dass dem eben nicht so ist, von leuten die wirklich persönliche erfahrung mit dem sport haben und man aber noch imemr das gefühl hat mit einer wand zu reden, ja dann darf man bitte ned angrührt sein wenn man ned immer superlieb bleibt :o

übrigens bin auch ich dankbar über biggys beiträge, auch wenn ich kein vpgler bin, den sport an sich finde ich schon interessant :)

@smoky: dann erwähn doch einfach auch bei deinem seminar, dass es einsatzfähige rettungshunde gibt, die auch die öpo haben
ob jetzt diese hunde die geretteten personen fressen oder aber den helfer retten bleibt dann der fantasie der seminarteilnehmer überlassen ;)

Es ist einfach nervig, wenn User ohne jegliche Fachkenntnis ihre Meinung als einzig richtige kundtun und die fachlichen Beiträge von Leuten, die diese Sportart betreibund und echte Erfahrungen haben einfach abtun.....
na gut, ich hör auch damit auf und bau mir mit den brettern eine neue hütte:D- außerdem gings mir nicht um den sport!!!!

:pich bin überzeut, dass 90% unserer öpo/ ipo hunde bei gleicher stimmlage, gleichem kommando, gleicher trieblage und gleicher bewegung auch ohne schutzärmel auf den sich bewegenden arm losstarten- wer traut sichs probieren???? :confused::confused::rolleyes:

@smoky: dann erwähn doch einfach auch bei deinem seminar, dass es einsatzfähige rettungshunde gibt, die auch die öpo3 haben
ob jetzt diese hunde die geretteten personen fressen oder aber den helfer retten bleibt dann der fantasie der seminarteilnehmer überlassen ;)
ich hab auch a bissal bei den rettungshundlern mitgemacht - mit viel spinnweben und gelöcherter haut - ich hatte keinen ärmel mit, eine andere körperl. position und das kommando war "NASE";);)

jetzt frag ich mich, wo die bretter sind:confused:
ich kann dir aber erzählen, wie bei der örhb zwangsapportiert wurde - passt aber hier nicht zum thema

ich hab auch a bissal bei den rettungshundlern mitgemacht - mit viel spinnweben und gelöcherter haut - ich hatte keinen ärmel mit, eine andere körperl. position und das kommando war "NASE";);)

ich kann dir aber erzählen, wie bei der örhb zwangsapportiert wurde - passt aber hier nicht zum thema

und wie oft kommt es vor, dass man seinen hund am halsband festhält, wartet bis hinter irgendeiner ecke einer auftaucht, der wild mit den armen wachelt, ein paar meter "in die mitte" läuft, dort eine 90°-wendung macht und laut schreiend auf einen zuläuft? und selbst wenn das zufällig irgendwann mal passieren sollte, bezweifle ich, dass der hund dann auch wirklich zubeißt, weil nämlich der ärmel trotzdem fehlt (außer der hund ist blind ...)

es wird hier wahrscheinlich auch keiner ein problem haben, wenn für dich die öpo-ausbildung absolut unverständlich und unnötig erscheint. allerdings zu unterstellen, dass diese hunde "wahllos alles beißen, was bei drei nicht auf den bäumen ist" (ja, das war jetzt übertrieben und SO hast du es auch nicht geschrieben), zeigt halt auch nicht von einer uneingenommen und neutralen stellung (und so eine stellung sollte man als vortragender bzw. trainer halt schon haben- meine meinung) ...

andere frage muss heute überhaupt noch sportschutz gemacht werden . gerade in der heutigen zeit sehe ich auch den sportschutz mit anderen augen .

na gut, ich hör auch damit auf und bau mir mit den brettern eine neue hütte:D- außerdem gings mir nicht um den sport!!!!

:pich bin überzeut, dass 90% unserer öpo/ ipo hunde bei gleicher stimmlage, gleichem kommando, gleicher trieblage und gleicher bewegung auch ohne schutzärmel auf den sich bewegenden arm losstarten- wer traut sichs probieren???? :confused::confused::rolleyes:

ICH, und dies jederzeit ..................... siehe Video http://www.austrian-rebels.at/sd2007vf.wmv

Und jetzt Frau "Schlau". :D

Zuerst auf den Schutzdienstsport hinhauen, und nun so nebenbei die Rettungshundebrigade in den Dreck ziehen. :rolleyes:

Wenn es so war, warum hast du es dann nicht angezeigt? Ergo - LEEEEEERES BLABLA

andere frage muss heute überhaupt noch sportschutz gemacht werden . gerade in der heutigen zeit sehe ich auch den sportschutz mit anderen augen .

Und das sagt jemand, welcher Probleme mit seinen Hund beim Gassi gehen hat. Erinnere dich bitte an den hier geschilderten Vorfall mit deinem Hund.

Oder hast in der Zwischenzeit schon eine Schutzhundeausbildung absolviert, damit du über diesen Sport plaudern kannst?

und ich hab mehr als "ein bissal bei den rettungshundlern mitgemacht" und habe es in sage und schreibe 14 jahren des aktiven ausübens geschafft NIEMALS eine gelöcherte haut zu haben!

weiters hatte mein altspatz und erster arbeitshund - seines zeichens ein überaus erfolgreicher rettungshund - 2 große passionen in seinem leben: die erste war der schutz und die zweite die rettungshundearbeit. und NIEMALS in seinem leben hat er das beim schutz ausgeübte beutespiel auf irgendetwas umgelegt - und das obwohl wir vor fast 19 jahren mit dem schutz begannen und die zeiten damals anders waren.

übrigens - bei all den UNZÄHLIGEN suchteams unterschiedlichster organisationen aus in- und ausland, welche ich in meinem leben die ehre hatte kennenlernen zu dürfen - hat NIEMAND das kommando "nase" verwendet. obwohl es natürlich "powidl" ist, wie man sagt, wie wir alle wissen. aber nur um den "erfahrungsschatz" miteinander zu vergleichen.

mir ist eigentlich sch***egal wer mit wem welche privatfehde am laufen hat und warum, aber irgendwo ist eine grenze!

Und das sagt jemand, welcher Probleme mit seinen Hund beim Gassi gehen hat. Erinnere dich bitte an den hier geschilderten Vorfall mit deinem Hund.

Oder hast in der Zwischenzeit schon eine Schutzhundeausbildung absolviert, damit du über diesen Sport plaudern kannst?
ich glaube jeder hatte mal ein problem mit seinem hund ,ich genauso wie du . aber heute sehe ich das anders warum soll ein hund an einem ärmel gehn ,wo heute alles mit argus augen beobachtet wird.

so nebenbei erwähnt wann gehst du schon gassi mit deinen hunden :confused:;)

ICH, und dies jederzeit ..................... siehe Video http://www.austrian-rebels.at/sd2007vf.wmv

Und jetzt Frau "Schlau". :D

Zuerst auf den Schutzdienstsport hinhauen, und nun so nebenbei die Rettungshundebrigade in den Dreck ziehen. :rolleyes:

Wenn es so war, warum hast du es dann nicht angezeigt? Ergo - LEEEEEERES BLABLA

der stier geht auch nicht auf das rote tuch. sorry aber .... smoky wollte wissen,wie es aussieht, wenn sich der arm! (ohne ärmel) bewegt.

und ich hab mehr als "ein bissal bei den rettungshundlern mitgemacht" und habe es in sage und schreibe 14 jahren des aktiven ausübens geschafft NIEMALS eine gelöcherte haut zu haben!

weiters hatte mein altspatz und erster arbeitshund - seines zeichens ein überaus erfolgreicher rettungshund - 2 große passionen in seinem leben: die erste war der schutz und die zweite die rettungshundearbeit. und NIEMALS in seinem leben hat er das beim schutz ausgeübte beutespiel auf irgendetwas umgelegt - und das obwohl wir vor fast 19 jahren mit dem schutz begannen und die zeiten damals anders waren.

übrigens - bei all den UNZÄHLIGEN suchteams unterschiedlichster organisationen aus in- und ausland, welche ich in meinem leben die ehre hatte kennenlernen zu dürfen - hat NIEMAND das kommando "nase" verwendet. obwohl es natürlich "powidl" ist, wie man sagt, wie wir alle wissen. aber nur um den "erfahrungsschatz" miteinander zu vergleichen.

mir ist eigentlich sch***egal wer mit wem welche privatfehde am laufen hat und warum, aber irgendwo ist eine grenze!

die löchrige haut war nicht vom hund - dornen/ verstecke/ ecken und kanten vom trümmerhaus usw.

aber wenn man schon negativ eingestellt ist, muss man dies auch so erahnen und sei beruhigt "Nase":p war auch nicht das kommando - sollte einfach nur a bissal scherzhaft rüber kommen;)
welche privatfehde?????????? ich bin doch nur ein kleines .....

das einzige was mir dazu einfällt - absolut nervtötend immer und immer wieder der gleiche kas.

wollen wir hier mit absicht - in der hoffnung neue user oder jene die neu mitlesen anzusprechen - einen seitenhieb auf den schutz starten?!

hunde werden auch im agy oder im obi überfordert, wers will tuts überall.

sperr ma den thread bitte gleich.. nicht erst nach 33 seiten feinster schlammschlacht.

Smoky, ehrlich gesagt, ich zweifle hier an dir, wenn ich deine diesbezueglichen Kommentare lese. Kommt mir eher so vor, als wuerdest du dir hier nur einen Spass erlauben. Das obwohl hier einiger User ernsthaft und sehr bemueht auf deine (fuer mich spaerlich formulierte) Pseudofragen geantwortet haben.

Smoky, ehrlich gesagt, ich zweifle hier an dir, wenn ich deine diesbezueglichen Kommentare lese. Kommt mir eher so vor, als wuerdest du dir hier nur einen Spass erlauben. Das obwohl hier einiger User ernsthaft und sehr bemueht auf deine (fuer mich spaerlich formulierte) Pseudofragen geantwortet haben.
darf man hier nicht seine meinung schreiben ,auch wenn sie anders ist?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben