calimero+aaron
Super Knochen
Monika, es mag Menschen geben, die in absolut nicht böser Absicht Dinge tun, die Otto Normalmensch halt nicht so versteht. Mir geht es um die Absicht.. ist sie böse oder harmlos?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
man sieht, es gibt doch Leute die ohne Po-grapsch-Paragraphen nicht wissen was sich gehört.
Das heißt also, weil Du in harmloser Absicht fremde Tiere/Sachen antatscht ist es - obwohl von Dir selbst geschrieben nicht normal - total in Ordnung?Monika, es mag Menschen geben, die in absolut nicht böser Absicht Dinge tun, die Otto Normalmensch halt nicht so versteht. Mir geht es um die Absicht.. ist sie böse oder harmlos?
Zur Erinnerung, mein Beispiel ging nicht um Arbeitskollegen usw. sondern um einen Fremden, der die von hinten durch die Haare wuschelt, Dich abknutscht und umarmt.
Ah eh, na dann.Ja, Monika, aber da denk ich mir zuerst, dass das ein verhaltens -nein, "auffälliger" sagt man ja nicht mehr - "kreativer" Mensch ist. Wenn es nicht in böser Absicht geschah, kann ich damit leben.
Ich habe das so verstanden, dass man jedem potentiellen Streichler, also jedem Fremden (weil man ja vorher nicht wissen kann wer da so distanzlos sein könnte), freundlich erklärt, dass der Hund Rückenprobleme hat - das wird all jenen die eh gar nicht streicheln wollten zwar ziemlich sonderbar vorkommen aber Höflichkeit geht vor .... in der U-Bahn oder im Bus vielleicht gleich mittels Megaphon ....
Tamino, ok, ich streichle auch Hunde, deren Halter neben mir steht. Wo ich nicht ausdrücklich frage, ob es denn genehm sei. Denn... es gibt sowas wie nonverbale Kommunikation. Wirft mir Gnä Frau schon giftige Blicke zu, weil ich deren Hund freundlicher ansehe, bzw. auch der Hund kommuniziert, dass er an einem Streichelkontakt durchaus interessiert ist, werde ich mich hüten, Madame zu verärgern. Andererseits merkt man ja, wenn auch der Halter nichts dagegen hat - da muss man gar nicht untertänigst danach fragen.
Nicht so schlimm. Vielleicht hält man dich für sonderbar. Im schlimmsten Fall kommen die Leute mit der Zwangsjacke, aber denen kann man sicher erklären warum man jeden Passanten über den Zustand des Hundes aufklären muss.
Als Alternative vielleicht ein Schild um den Hals des Hundes?
Eher: "Mein Hund hat das Recht, von fremden Personen nicht angefasst zu werden"
als Alternative ein Schild um den Hals des HH (Augenhöhe):
"Mein Hund hat nicht das Recht von fremden Personen angefasst zu werden"
Eher: "Mein Hund hat das Recht, von fremden Personen nicht angefasst zu werden"
.
@ Tamino
Hallo
Man kann es drehen und wenden wie man will , mMn liegt es am Hundebesitzer/Hundebesitzerin .
Den wenn ich nicht will das mein Hund angegriffen wird , dann geschieht es auch nicht .
Ganz einfach ... Punkt .
Auch wenn der Hund noch so freundlich ist ... ein Kontaktsucher ist , dann entscheide ich als Halter/in . Wenn der Hund aber im Freilauf ist , womöglich etwas weiter entfernt von Halter/Halterin , dann lasse ich sehr wohl den Hund entscheiden ob er sich angreifen lässt , oder nicht .
Und Nein , warum soll der Halter/Halterin gefragt werden . ? ? ? Den wenn man nicht will das der Hund angegriffen wird ... dann ruft man ihn rechtzeitig ab und selbst wenn man sich mit einer fremden Person gegenüber steht , geschieht kein Angreifen durch die fremde Person oder flirten des Hundes mit dieser Person .
Wie gesagt alles eine Ansichtssache , was den Hund anbelangt bzw die Haltung .. Handling und Erziehung , des Hundes .
Stimmt zu 80 % , das Hunde eigentlich entrechtet sind , vor lauter .. Nein .. Aus .. Hier .. Sitz .. Platz .. Fuß .. Mach dies nicht .. Mach jenes nicht .. usw .
Jetzt einmal von den Hunden abgesehen , die als Sportgerät gehalten werden .
Für mich stellt sich die Frage : Ist es wirklich noch ein vernünftiges Hundeleben , was Menschen dem Hund so zumuten ?
Klar , man kann sich alles schön und gut Reden .
Aber ob schön und gut auch schön und gut für den Hund ist , ist eine andere Sache .
Also alles eine Ansichtssache .... wie immer und überall , im Leben .
Ein kleiner Nachtrag :
Mit de Futtergeben ist es dasselbe .. wie oben schon erwähnt .
.
Irgendwie ein Widerspruch...abrufen, nicht flirten...also Erziehung wird von Dir bejaht und dann kommt...s.o.
schön, dass Du so perfekt bist, dass es einfach nicht geschieht....ich bin nicht so perfekt...da ich nicht hellsehen kann, kann die - wenigen -Übergriffe auch nicht verhindern...
Hund sitzt neben mir mit Blickkontakt...links neben Hund taucht eine Frau auf und schwupp knuddelt sie mit einem "ach ist der süß" meinen Hund - zu seiner großen Freude
Hund geht - eeendlich - an lockerer Leine an einer freundlich lächelnden Passantin vorbei, diese streichelt ihn blitzschnell mit einem "Du bist aber brav"
Hund sitzt in der Apotheke ganz korrekt dicht neben mir, in 2 Meter Entfernung reißt ein Mann die Arme hoch und flötet:" Na komm her, Du bist ja herzig"....schwupp hängt mein 7 Monate alter Hund in der Leine