Warum ist es so schwer zu sagen: "Darf ich Ihren Hund streicheln?"

Monika, es mag Menschen geben, die in absolut nicht böser Absicht Dinge tun, die Otto Normalmensch halt nicht so versteht. Mir geht es um die Absicht.. ist sie böse oder harmlos?
 
das Argument geht ins Leere, ein lebendes Wesen hat umso mehr Recht auf Distanz.

Und: es gehört trotzdem mir, ich entscheide. Auch, weil nur ich alle verhaltens- und gesundheitlichen Hintergründe kenne.

Ein paar Minuten würde ich schon warten. Und um mehr kann es sich ja nicht gehandelt haben, nachdem die Eigentümerin der Wäsche dich quasi in flagranti erwischt hat.
 
man sieht, es gibt doch Leute die ohne Po-grapsch-Paragraphen nicht wissen was sich gehört.

Was ich aber sicher nicht tue. Nur - wenn mich ein Kollege harmlos berührt, sehe ich nicht gleich eine sexuelle Belästigung dahinter. Wenn der voll Freude mich umarmt hat - ja, kam halt aus dem Gefühlsüberschwang heraus. Hat sich ja aus der Situation ergeben.
 
Monika, es mag Menschen geben, die in absolut nicht böser Absicht Dinge tun, die Otto Normalmensch halt nicht so versteht. Mir geht es um die Absicht.. ist sie böse oder harmlos?
Das heißt also, weil Du in harmloser Absicht fremde Tiere/Sachen antatscht ist es - obwohl von Dir selbst geschrieben nicht normal - total in Ordnung?

Zur Erinnerung, mein Beispiel ging nicht um Arbeitskollegen usw. sondern um einen Fremden, der die von hinten durch die Haare wuschelt, Dich abknutscht und umarmt.
 
Zur Erinnerung, mein Beispiel ging nicht um Arbeitskollegen usw. sondern um einen Fremden, der die von hinten durch die Haare wuschelt, Dich abknutscht und umarmt.

Ja, Monika, aber da denk ich mir zuerst, dass das ein verhaltens -nein, "auffälliger" sagt man ja nicht mehr - "kreativer" Mensch ist. Wenn es nicht in böser Absicht geschah, kann ich damit leben.
 
Weisst du was, so harmlos könnte die Absicht gar nicht sein, dass wenn ein Fremder meinem Hund seine Leberkässemmel ins Maul stopfen will ich nicht austicken würde .... notfalls nicht nur verbal um zu verhindern dass er sie frisst ....
 
damit ich das richtig verstehe.....deinen übersensiblen, teilweise sicher desorientierten Epileptiker, der laut deiner eigenen Aussage "Probleme mit Geschwindigkeit" hat, darf jeder Dahergelaufene einfach antatschen?

na dann.
 
Das Traurige ist, die Absicht ist wurscht. Gut gemeint ist oft das Gegenteil von gut gemacht. Oberflächliche Freundlichkeit hat mit Empathie nichts zu tun.

Lykaon schreibt im Eingangspost ganz konkret von ihrer älteren Hündin mit chronischen Rückenproblemen in die sie viel Zeit, Geld und Mühe investiert. Und dann kommt irgendeine Frau die wie Calimero meint unglaublich freundlich zu sein....und greift genau dieser Hündin auf das schmerzgeplagte Kreuz.

Wie will man wissen welche Besonderheiten ein Hund mit sich bringt, wenn man es für überflüssig hält zu fragen und jedem Mitmensch und Tier sein Streichelbedürfnis aufdrücken will?

Und man fragt sich- wie kommt der Besitzer dazu dass er seinen Hund dann wieder behandeln lassen kann?
 
Ich habe das so verstanden, dass man jedem potentiellen Streichler, also jedem Fremden (weil man ja vorher nicht wissen kann wer da so distanzlos sein könnte), freundlich erklärt, dass der Hund Rückenprobleme hat - das wird all jenen die eh gar nicht streicheln wollten zwar ziemlich sonderbar vorkommen aber Höflichkeit geht vor .... in der U-Bahn oder im Bus vielleicht gleich mittels Megaphon ....
 
Ich habe das so verstanden, dass man jedem potentiellen Streichler, also jedem Fremden (weil man ja vorher nicht wissen kann wer da so distanzlos sein könnte), freundlich erklärt, dass der Hund Rückenprobleme hat - das wird all jenen die eh gar nicht streicheln wollten zwar ziemlich sonderbar vorkommen aber Höflichkeit geht vor .... in der U-Bahn oder im Bus vielleicht gleich mittels Megaphon ....

Nicht so schlimm. Vielleicht hält man dich für sonderbar. Im schlimmsten Fall kommen die Leute mit der Zwangsjacke, aber denen kann man sicher erklären warum man jeden Passanten über den Zustand des Hundes aufklären muss.

Als Alternative vielleicht ein Schild um den Hals des Hundes?
 
Tamino, ok, ich streichle auch Hunde, deren Halter neben mir steht. Wo ich nicht ausdrücklich frage, ob es denn genehm sei. Denn... es gibt sowas wie nonverbale Kommunikation. Wirft mir Gnä Frau schon giftige Blicke zu, weil ich deren Hund freundlicher ansehe, bzw. auch der Hund kommuniziert, dass er an einem Streichelkontakt durchaus interessiert ist, werde ich mich hüten, Madame zu verärgern. Andererseits merkt man ja, wenn auch der Halter nichts dagegen hat - da muss man gar nicht untertänigst danach fragen.

Interessant....

Als HH muss ich also einem fremden Menschen - wie z.B. Dir - giftige Blicke zuwerfen, damit Du meinen Hund, der Dich freundlichst anflirtet, nicht anfasst....

Bist Du schon mal auf die Idee gekommen, dass es Menschen gibt, die nicht mit giftigen Blicken um sich werfen, weil sie davon ausgehen, dass ein fremder Mensch einen fremden Hund einfach nicht antatscht?

Ich bin mit meinem enorm freundlichen und menschenbegeisterten Hund so was von froh, dass es für 99% der Menschen, welchen ich begegne, eine Selbstverständlichkeit ist, eine Frage des ganz normalen Benehmens ist, einen fremden Hund nie ohne zu fragen anzugrapschen

und wenn es mal vorkommt, hatte ich unlängst, dann mache ich diesen Menschen klar, dass sie sich schlichtweg schlecht benehmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht so schlimm. Vielleicht hält man dich für sonderbar. Im schlimmsten Fall kommen die Leute mit der Zwangsjacke, aber denen kann man sicher erklären warum man jeden Passanten über den Zustand des Hundes aufklären muss.

Als Alternative vielleicht ein Schild um den Hals des Hundes?

Schön, dass Du da bist....


:D

als Alternative ein Schild um den Hals des HH (Augenhöhe):

"Mein Hund hat nicht das Recht von fremden Personen angefasst zu werden"
 
:D

als Alternative ein Schild um den Hals des HH (Augenhöhe):

"Mein Hund hat nicht das Recht von fremden Personen angefasst zu werden"
Eher: "Mein Hund hat das Recht, von fremden Personen nicht angefasst zu werden" ;)

Normalerweise begegne ich mit meinem Hund nur anderen Hundebesitzern, die Gassi gehen, Joggern, Radfahrern oder Spaziergängern, die gar nicht interessiert sind, meinen Hund zu streicheln. Oder im Restaurant - da ist man froh, wenn der Hund brav unterm Tisch liegt.
Wenn bei einer Gassibegegnung das Gegenüber gedankenlos meinen Hund streichelt, während wir tratschen, macht es mir nichts aus, denn dann hat mein Hund den Kontakt gesucht. Wenn deren Hund eifersüchtig wird, ist es nicht mein Problem.

Aber auf Reisen wird es eher mühsam. Das fängt schon auf dem Schiff an und hört in Griechenland nicht auf. Meine Hündin hat 2 verschiedene Augenfarben, was sie anscheinend noch mehr interessant macht. Meist werde ich schon gefragt, und weil mein Hund sehr menschenfreundlich ist, habe ich das auch öfters zugelassen. Doch seit ich erlebt habe, dass da Menschen dabei sind, die überhaupt nicht wissen, wie man mit einem Hund umgeht, am Kopf tätscheln, sofort zurückzucken, sobald der Hund den Kopf hebt .... nein! Kindern kann man dann eher noch zeigen, wie der Hund gestreichelt werden möchte. Trotzdem möchte ich ihr nicht diesen Stress auch noch antun.
Es war aber schon ein Lernprozess, wie man seinen Hund schützt, ohne unhöflich zu sein.
 
Eher: "Mein Hund hat das Recht, von fremden Personen nicht angefasst zu werden" ;)

.

:D:2thumbsup:

Ich hatte Calimeros Worte "Und wenn der Hund gestreichelt werden möchte, hat er auch das Recht dazu!" im Kopf...

ich pöhse HH gesteh ihm nämlich dieses Recht absolut nicht zu, wurscht was er möchte, ich entrechte ihn;)
 
@ Tamino
Interessant....

Als HH muss ich also einem fremden Menschen - wie z.B. Dir - giftige Blicke zuwerfen, damit Du meinen Hund, der Dich freundlichst anflirtet, nicht anfasst....

Bist Du schon mal auf die Idee gekommen, dass es Menschen gibt, die nicht mit giftigen Blicken um sich werfen, weil sie davon ausgehen, dass ein fremder Mensch einen fremden Hund einfach nicht antatscht?

Ich bin mit meinem enorm freundlichen und menschenbegeisterten Hund so was von froh, dass es für 99% der Menschen, welchen ich begegne, eine Selbstverständlichkeit ist, eine Frage des ganz normalen Benehmens ist, einen fremden Hund nie ohne zu fragen anzugrapschen

und wenn es mal vorkommt, hatte ich unlängst, dann mache ich diesen Menschen klar, dass sie sich schlichtweg schlecht benehmen...


Hallo

Man kann es drehen und wenden wie man will , mMn liegt es am Hundebesitzer/Hundebesitzerin .

Den wenn ich nicht will das mein Hund angegriffen wird , dann geschieht es auch nicht .
Ganz einfach ... Punkt .
Auch wenn der Hund noch so freundlich ist ... ein Kontaktsucher ist , dann entscheide ich als Halter/in . Wenn der Hund aber im Freilauf ist , womöglich etwas weiter entfernt von Halter/Halterin , dann lasse ich sehr wohl den Hund entscheiden ob er sich angreifen lässt , oder nicht .
Und Nein , warum soll der Halter/Halterin gefragt werden . ? ? ? Den wenn man nicht will das der Hund angegriffen wird ... dann ruft man ihn rechtzeitig ab und selbst wenn man sich mit einer fremden Person gegenüber steht , geschieht kein Angreifen durch die fremde Person oder flirten des Hundes mit dieser Person .

Wie gesagt alles eine Ansichtssache , was den Hund anbelangt bzw die Haltung .. Handling und Erziehung , des Hundes .

Stimmt zu 80 % , das Hunde eigentlich entrechtet sind , vor lauter .. Nein .. Aus .. Hier .. Sitz .. Platz .. Fuß .. Mach dies nicht .. Mach jenes nicht .. usw .
Jetzt einmal von den Hunden abgesehen , die als Sportgerät gehalten werden .

Für mich stellt sich die Frage : Ist es wirklich noch ein vernünftiges Hundeleben , was Menschen dem Hund so zumuten ?
Klar , man kann sich alles schön und gut Reden .
Aber ob schön und gut auch schön und gut für den Hund ist , ist eine andere Sache .

Also alles eine Ansichtssache .... wie immer und überall , im Leben .

Ein kleiner Nachtrag :
Mit de Futtergeben ist es dasselbe .. wie oben schon erwähnt .

.
 
@ Tamino



Hallo

Man kann es drehen und wenden wie man will , mMn liegt es am Hundebesitzer/Hundebesitzerin .

Den wenn ich nicht will das mein Hund angegriffen wird , dann geschieht es auch nicht .
Ganz einfach ... Punkt .
Auch wenn der Hund noch so freundlich ist ... ein Kontaktsucher ist , dann entscheide ich als Halter/in . Wenn der Hund aber im Freilauf ist , womöglich etwas weiter entfernt von Halter/Halterin , dann lasse ich sehr wohl den Hund entscheiden ob er sich angreifen lässt , oder nicht .
Und Nein , warum soll der Halter/Halterin gefragt werden . ? ? ? Den wenn man nicht will das der Hund angegriffen wird ... dann ruft man ihn rechtzeitig ab und selbst wenn man sich mit einer fremden Person gegenüber steht , geschieht kein Angreifen durch die fremde Person oder flirten des Hundes mit dieser Person .

Wie gesagt alles eine Ansichtssache , was den Hund anbelangt bzw die Haltung .. Handling und Erziehung , des Hundes .

Stimmt zu 80 % , das Hunde eigentlich entrechtet sind , vor lauter .. Nein .. Aus .. Hier .. Sitz .. Platz .. Fuß .. Mach dies nicht .. Mach jenes nicht .. usw .
Jetzt einmal von den Hunden abgesehen , die als Sportgerät gehalten werden .

Für mich stellt sich die Frage : Ist es wirklich noch ein vernünftiges Hundeleben , was Menschen dem Hund so zumuten ?
Klar , man kann sich alles schön und gut Reden .
Aber ob schön und gut auch schön und gut für den Hund ist , ist eine andere Sache .

Also alles eine Ansichtssache .... wie immer und überall , im Leben .

Ein kleiner Nachtrag :
Mit de Futtergeben ist es dasselbe .. wie oben schon erwähnt .

.

:confused: Irgendwie ein Widerspruch...abrufen, nicht flirten...also Erziehung wird von Dir bejaht und dann kommt...s.o.

schön, dass Du so perfekt bist, dass es einfach nicht geschieht....ich bin nicht so perfekt...da ich nicht hellsehen kann, kann die - wenigen -Übergriffe auch nicht verhindern...

Hund sitzt neben mir mit Blickkontakt...links neben Hund taucht eine Frau auf und schwupp knuddelt sie mit einem "ach ist der süß" meinen Hund - zu seiner großen Freude

Hund geht - eeendlich - an lockerer Leine an einer freundlich lächelnden Passantin vorbei, diese streichelt ihn blitzschnell mit einem "Du bist aber brav"

Hund sitzt in der Apotheke ganz korrekt dicht neben mir, in 2 Meter Entfernung reißt ein Mann die Arme hoch und flötet:" Na komm her, Du bist ja herzig"....schwupp hängt mein 7 Monate alter Hund in der Leine
 
und daher liebe ich hunde, die reserviert sind und sich nicht von jedem
abgrapschen lassen -

und auch nicht auf locken anderer menschen draufeinsteigt!!

gut, mich fragen die leute auch im vorhinein, ob sie meinen rüden
mal streicheln dürfen. - die meisten haben einen großen respekt!
- gut so...

aufdringliche hunde, sie bei jedem " pups " überschwänglich werden
mag ich persönlich nicht...
 
:confused: Irgendwie ein Widerspruch...abrufen, nicht flirten...also Erziehung wird von Dir bejaht und dann kommt...s.o.

schön, dass Du so perfekt bist, dass es einfach nicht geschieht....ich bin nicht so perfekt...da ich nicht hellsehen kann, kann die - wenigen -Übergriffe auch nicht verhindern...

Hund sitzt neben mir mit Blickkontakt...links neben Hund taucht eine Frau auf und schwupp knuddelt sie mit einem "ach ist der süß" meinen Hund - zu seiner großen Freude

Hund geht - eeendlich - an lockerer Leine an einer freundlich lächelnden Passantin vorbei, diese streichelt ihn blitzschnell mit einem "Du bist aber brav"

Hund sitzt in der Apotheke ganz korrekt dicht neben mir, in 2 Meter Entfernung reißt ein Mann die Arme hoch und flötet:" Na komm her, Du bist ja herzig"....schwupp hängt mein 7 Monate alter Hund in der Leine

Ja dieses Verhalten ist für manche HH sehr ärgerlich. Dass passiert leider oft, wenn man einen hübschen und/oder süßen sehr freundlichen Hund hat.
 
Oben