Nein, ich "tatsche" keinem Hund auf den Rücken - ich hoffe, es sollte allgemein bekannt sein, wie man zu einem Hund, der von sich aus selbst Kontakt sucht, diesen Kontakt auch nimmt. Zuerst schnuppern lassen, dann -wenn der Hund WILL, diesen vorsichtig hinter den Ohren kraulen...dann merkt man ja, wie er tut. Von "Antatschen "ist dabei nicht die Rede. Und von "Auf-den-Rücken-Klopfen" schon gar nicht.
Und ja....auch das gehört zur "Empathie". Dass man merkt, was dem Hund gut tut und was nicht....
Du hast in einem vorigen Posting geschrieben, dass es Hunde gibt, die zuerst "freundlich" mit dem Schwanz wedeln und dann beißen. Also - ich kenn keinen Fall, wo der Hund freundlich wedelt und dann beißt.
Wenn er unsicher ist, oder aus sonstiger Aufregung wedelt, ist er nicht "freundlich". Ja, dann kann er beißen. Aber da gibt es ja noch viel mehr Körpersprache, woran man erkennt, wie das Wedeln gemeint ist.....
Kannst du bitte aufhören, dir ständig selbst zu widersprechen.
Mein Eingangspost war hoffentlich inhaltlich klar: Eine distanzlose Funsen hat meiner alten Hündin einfach so, ohne Fragen, im Vorübergehen in ihr lädiertes Kreuz gefasst.
1, Das ist grundsätzlich ein kotziges Benehmen. Das macht man einfach nicht.
2, Der alte Hund ist - wie viele alte Hunde - nicht mehr für jeden "zu haben". Außerdem ist ein Grauer Star vorhanden, auch das Gehör ist nicht mehr so wie beim dreijährigen Hund. Wenn sie sich schreckt und abwehrt - mit den Zähnen, da sie ja keine Hände hat- , gibts auf jeden Fall ein Riesentheater. Sollte ein Zahn auf der Haut der Fummeltante eine minimale Rötung hinterlassen, kann ich mit einem Prozess rechnen, denn dann bin ich ja ne schöne Möglichkeit zum Verdienen eines kleinen Taschengelds.
Schon allein deswegen - Fummelstummel weg von MEINEM Eigentum!
Und was der Hund will, ist völlig egal. Der Hund besitzt keinerlei Kenntnis über seine Befunde.
Der Hund würde jede Wurstsemmel nehmen. Was weiß das Tier oder der distanzlose Grabbler/Fütterer vom erhöhten Kreatinin im letzten Blutbefund? -> Nichts.
Klar, so mancher Hund wird auch ganz gerne gestreichelt - bis die fremde Hand einen Schmerzpunkt berührt, der gerade in Behandlung ist. Ohrenentzündungen sind da ein ganz heißes Thema, auch die harmlose Sorte, die mit 7 Tagen Surolan gut ist. Aber zu Anfang tut die kraulende Hand eben weh, und kein Tier ist in der Lage, Schmerz auf einen Infekt zurück zu führen. Das Tier versteht nur: Der da tut mir weh.
Wer seine distanzlose Goschen nicht aufmachen will, um die Erlaubnis einzuholen, dürfte sich über einen Biss nicht beklagen. Denn da er zwischenmenschliche Höflichkeitsgrenzen überschritten hat, konnte er ja die Info "Streicheln ja, aber bitte nicht beim linken Ohr anfassen!" nicht erhalten.
Leider hat man hier als Tierbesitzer auf jeden Fall die Arschkarte.
Ich hoffe, du besitzt zumindest den Anstand, niemals zu klagen, falls dich ein fremder Hund, den du unbedingt anfassen musstest, unerwartet gebissen hat.
3, Bin ich nicht neugierig auf so eine alte Unbefriedigte, die ihr Kontaktbedürfnis an allem austobt, was ihr in die Nähe gerät. Sie möge bittschön mich und meine Tiere in Ruhe lassen. Es gibt love.at, dort kann sie sich wen zum Angrabbeln suchen.