Sicher ein gewisses Grundverhalten , sprich Erziehung , wird schon erwartet bzw sollte schon sein .
Und Nein , es ist kein Widerspruch .
Den erstens habe ich damit die HH/innen angesprochen , die eben der Meinung sind , ist mein Hund und den hat niemand anzufassen . Für mich wirkt dies oft sogar so , als seien diese Menschen Eifersüchtig , wenn der eigene Hund jemand anderem die Zuneigung zeigt .
Hier hat absolut niemand gesagt: meinen Hund hat niemand anzufassen, sondern: Menschen sollen fragen bevor sie einen Hund anfassen oder diesen zu sich locken
Nun , wer oder was ist schon perfekt ... im Leben . ?
Erziehung ja , nur mit was beginnt man .. wann beginnt man . ?
Und genau dass , ist der Punkt . ! Der richtige Aufbau des Hundes , damit meine ich aber nicht unbedingt dieses stocksteife Erziehen .
Den genau wenn man sich selbst unter Druck setzt , wird es nicht so , wie es werden sollte oder könnte .
Vor allem aber sehe ich da ein Ungleichgewicht in der Meinung so mancher Hundehalter/innen .
Den , mit anderen Hunden darf er " Spielen " bis zum umfallen ..... ab ja nicht zu einem anderen Menschen .
Hunde sind nun mal Kontaktsucher und erkunden gern . Und mir ist es lieber das sich ein Hund angreifen lässt , als wenn ich die Angst im Nacken habe ... er könnte dadurch sofort Beißen .
Mir ist es auch lieber ein Hund lässt sich anfassen, als er beißt zu, allerdings hat das nichts damit zu tun, dass es für mich eine Frage der Höflichkeit ist zu fragen.....wie es schon Kindern beigebracht werden sollte
Es hat also nichts mit Perfekt zu tun , sondern mit der menschlichen Einstellung zu gewissen Sachen .
Du hast den Hund 7 Monate .
Warum stellst du dir nicht die Frage , warum ist der Hund so .
Dies soll jetzt kein angehen auf dich sein , aber genau das sind die Fragen die man sich stellen sollte .
Damit will ich sagen :
Man ist stolz weil er gewisse Sachen schon macht oder kann , aber bei anderen Sachen/Dingen versagt er bzw reagiert er nicht so wie man es will .
Hätte der Hund nicht schon vorher , ruhiges Verhalten lernen sollen . ? Noch bevor man mit Sitz .. Platz .. Fuß , beginnt . ? ? ?
Diese Frage brauche ich mir nicht zu stellen, mein Hund verfügt über ruhiges Verhalten...wenn allerdings ein Mensch ihn lockt, geht er darauf ein und möchte er hin....er findet Menschen einfach toll...mit Sitz, Platz Fuß hat das absolut nichts zu tun...abgesehen davon: alle 3 hat er angeboten und ich hab darauf aufgebaut...
Und ich rede hier von Bezug/Bindung
Nicht die die man dem Hund quasi aufzwingt/auf-konditioniert , sondern von der , die der Hund sucht bzw anbietet . Und man diese dann ausbaut .
Das ein freundlicher Hund, wenn er gelockt wird zu einem Menschen hin möchte, hat aber nix mit mangelnder Bindung zu tun....die passt wunderbar
Für mich hat die notwendige Erziehung nichts mit aufzwingen zu tun, sondern schlicht mit Notwendigkeit.....
Ich denke , in der Ruhe liegt die Kraft ... nur wie-viele haben diese noch , in der heutigen Zeit bzw können noch richtig abschalten . Stress .. Hektik .. Ärger und dazu die eigene innere Unruhe ... dies alles überträgt sich auf den Hund .
1 ) Ich bin gar nicht so perfekt .
Nur wenn ich etwas mache , dann mache ich es so , das es passt und vor allem das es sich beim Hund mehr als positiv festsetzt .
2 ) Warum willst du Übergriffe durch Menschen verhindern . ?
Weil ich Übergriffe grundsätzlich ablehne
Ist es nicht schön einen Hund zu haben der gefällt .. der bewundert wird und der Streicheleinheiten bekommt . ?
Ich finde es gut, wenn Menschen tierfreundlich sind....aber ehrlich gesagt ist es für mich nicht wichtig, dass Menschen meinen Hund schön, herzig und toll finden.....
Anders ist es , wie der Hund reagiert ... er quasi auszukt weil er angesprochen wird oder gestreichelt wird . Aber dafür , können doch die anderen Menschen nichts . ( ? ) !
Er zuckt nicht aus, aber es könnte passieren, dass er drängelt um noch mehr Streichelei zu bekommen respektive unbedingt zu dem Menschen hinwill, der ihn lockt...siehe Beispiel Apotheke...richtig dafür können die Menschen nichts...es ist halt nunmal so, dass bei einem Hund, der Menschen als Bereicherung empfindet, die Erziehung zur Zurückhaltung ein wenig länger dauert...da bin ich froh, wenn er keine Erfolgserlebnisse hat....
3 ) Hellsehen
Es hat nichts mit Hellsehen zu tun , sondern das man seinen Hund kennt . Vor allem aber das man die Hundesprache kennt und auch richtig interpretiert .
Man nennt es vorausschauendes Denken und Handeln .
4 ) Hund geht endlich an lockerer Leine
Mit 7 Monaten ... endlich . ( ? )
Sollte man dies nicht schon einen Welpen ... lernen . ?
Mein Hund geht schon lange locker an der Leine.....bis zu dem Augenblick, in dem ein Mensch über Sprache, Zungenschnalzen, Körpersprache nachdrücklich lockt.....und ja, er ist jetzt 1 Jahr, aber eben absolut nicht perfekt
Und genau da , sind wir mMn wieder bei meinen vorigen Aussagen .
Wenn ich einen Second Hand Hund übernehme , dann beginne ich genau so , wie ich es geschrieben habe bzw wie ich es auch bei einem Welpen machen würde .
Alles in Ruhe ... ohne Stress ... ohne das ich mich unter druck setze usw .
Oh, ich setze weder mich noch ihn unter Druck.....alles in Ruhe....darum finde ich es ja so fein, wenn fremde Menschen ihn nicht ungefragt angrapschen und zu sich locken und somit Unruhe in die Sache bringen
Das wichtigste ist aber das erkennen . Nicht nur beim Hund , sondern auch bei sich selbst .
Vor allem aber sollte man sich eingestehen , wenn eine Methode oder ein Lernen nicht wirklich fruchtet , das man sich dies auch eingesteht . Denn nur so ... kann man dann auch andere Wege suchen .
Oh das Lernen klappt wunderbar, für die Fachleute die ich gefragt habe sowie auch für mich ist es völlig normal, dass ein Hund mit 1 Jahr, der grundsätzlich Menschen als wunderbar empfindet, einer so nahen direkten Verlockung noch nicht widersteht.....wie Du sagst: alles mit Ruhe...er reagiert ja nicht, wenn Menschen zu mir sagen: "jö ist der tol"...er reagiert nur auf das direkt an ihn gerichtete nahe Locken....
Ich weis , das ganze klingt vielleicht etwas geschwollen , aber ich kann es leider nicht anders ausdrücken .
Genau deshalb sage ich auch immer , man muss es sehen , um zu verstehen .
Auch muss ich immer lächeln wenn ich lese , der/die Trainer/in ist mit dem Hund gegangen und alles hat auf einmal funktioniert .
Niemand hat sich bisher die Frage gestellt , warum macht er es dort und bei einem selbst , nicht .
Nur weil es ein super Trainer/Trainerin ist/war ? Ich pers. denke mal nicht , das es so ist .
LG .