Warum ist es so schwer zu sagen: "Darf ich Ihren Hund streicheln?"

Ah ja, ganz zum Schluss... manchmal bin ich gern absichtlich "überheblich", spiele "die Bessere". Nicht, weil ich es wirklich bin, sondern als - quasi" - Spiegel.

du bist ein, für mich, unsicherer mensch - versuchst dich durch gschichtln besser zu fühlen..
versuchst aufmerksamkeit zu bekommen, egal ob ins positive oder negative rennt,
hauptsache menschen beschäftigen sich mit dir...

hier gehts schon lange nicht mehr ums thema - sondern wiedermal nur um dich!

danke dino :)
 
traurig wenn du darauf auch noch stolz bist, denn, das war von dir aus dem waschthread

.... so toll bin ich nicht! Auch ich habe viele Fehler... einer war z.B., dass mir gar nicht bewusst, war, dass andere Leute Dinge anders sehen könnten

wie wär´s damit, zu erkennen dass es mehr als nur deine meinung gibt

Siehe Waschthread... ja, es gibt mehr als nur meine Meinung.

Deshalb habe ich auch dementsprechend reagiert - und diesen Zettel geschrieben und aufgehängt.

Und zu den "G'schichtln"... sie sind wahr und tatsächlich passiert. Nichts Erfundenes - das ist nicht meine Art, dass ich etwas erfinde. Kann sein, dass ich sozusagen in der "Hitze des Gefechts" den Überblick verliere - was ich bereits geschrieben habe und was nicht, aber dann stehe ich auch dazu.
Die Frau mit Kleinhund habe ich tatsächlich getroffen und der Hund hat sich wirklich "beschwert", dass er von mir zunächst keine Aufmerksamkeit erhielt. Ich hab dann lachen müssen - hat ja gerade sooo gut gepasst.
Falls es noch nicht aufgefallen ist.. ich schreibe nur in manchen Threads, sehr oft halte ich mich heraus (siehe all die Flüchtlings-Threads). Nur - wenn ich schreibe, dann habe ich die "Gabe", etwas aufzurühren.
Da hier Empathie angesprochen wurde... eigentlich sollte das für alle Beteiligten gelten. So auch für die fremde, streichelnde Person. Warum tut sie es? Aus böser Absicht? Wohl eher nicht.

Aus dieser Sicht sollte man versuchen, die Dinge anders zu regeln. Dass ich selbst hier ebenfalls Fehler mache - siehe "Trutscherl" - keine Frage. Bin aber in mich gegangen und habe nun diesen Informationszettel geschrieben und aufgehängt.
Natürlich käme noch hinzu, weshalb Leute pampig reagieren. Schlecht geschlafen? "Laus über die Leber gelaufen"?

Aber man ärgert sich halt dann auch - und heraus kommt - Unfrieden. Auch net das Wahre.
 
Auch wenn meine Hunde mein Eigentum sind, steht für mich die Verantwortung/Empathie für meine Hunde, ihr Schutz, ihr Wohlergehen im Vordergrund und nicht die Befindlichkeiten irgendwelcher fremder respektloser distanzloser Menschen.

Es ist mir auch völlig egal ob du das verstehen kannst - akzeptiers einfach .... DANKE !
 
Natürlich käme noch hinzu, weshalb Leute pampig reagieren. Schlecht geschlafen? "Laus über die Leber gelaufen"?

Aber man ärgert sich halt dann auch - und heraus kommt - Unfrieden. Auch net das Wahre.

calimero nein, nicht jeder hat schlecht geschlafen noch sonstwas
es ging doch in lyakons post "nur" um das ungefragte!!!, auch plötzliche!!! hingreifen zum hund und vor allem auch um die so manch uneinsichtigen!!! reaktionen der grabscher und nicht um diejenigen, die es einsehen falsch gehandelt zu haben und sich entschuldigen
und ja, ich versteh´s wenn man das aus verschiedenen gründen nicht will und es dann halt auch mal im forum erzählt

sebulba spricht von öffentlichkeit, welches bild macht es denn wenn der hund dann bellt, knurrt, zurückweicht, schnappt oder was auch immer wenn er sich erschreckt oder man genau seinen schmerzpunkt erwischt hat oder du gerade im üben bist und dann in der leine hängst, der hund im gasthaus den halben tisch mitnimmt, weil sich ein fremder bemüssigt fühlt putt, putt zu machen, ihm ungefragt futter gibt usw. nur weil jemand grad mal nett sein wollte
als normaler passant kann ich doch wohl abwarten den hund zu streicheln, zu locken, ein keksi zu geben usw. bis ich das ok vom besitzer habe
und als hh kann ich das von normalen passanten auch erwarten

das war alles, nicht mehr und nicht weniger
so wie das normale leben eben ablaufen soll mit bitte, danke, darf ich.... usw. vor allem fremden personen und dessen eigentum, in diesem fall der hund, gegenüber

und hier unterstell ich mal ganz fest allen hier, dass sie genauso freundlich, nett, tratschend, ev. auch mit den anderen hunden keksi teilend usw. unterwegs sind - mit und bei leuten die nicht ungefragt aus dem hinterhalt an ihrem hund herumgrabschen, ihn locken und ich bin mir ganz sicher, dass all die leute die du hier nicht verstehen willst oder kannst ebenso wie du und sebulba sehr nette hundebegenungen haben

natürlich steht es dir frei zu regeln wie du glaubst, nur hält sich auch mein empathiebedürfnis bei aufdringlichen leuten sehr in grenzen und da fange ich in dieser situation nicht an, zu ergründen warum, wieso weshalb, es war in diesem moment nicht richtig und vor allem wo blieb seine empathie uns gegenüber und zum schutz meines hundes teile ich dies mit und ob du dann gekränkt bist, die welt nicht mehr verstehst, ja, dann hättest vorher gefragt und wir hätten es anders regeln können
 
S

Und zu den "G'schichtln"... sie sind wahr und tatsächlich passiert. Nichts Erfundenes - das ist nicht meine Art, dass ich etwas erfinde. Kann sein, dass ich sozusagen in der "Hitze des Gefechts" den Überblick verliere - was ich bereits geschrieben habe und was nicht, aber dann stehe ich auch dazu.
Die Frau mit Kleinhund habe ich tatsächlich getroffen und der Hund hat sich wirklich "beschwert", dass er von mir zunächst keine Aufmerksamkeit erhielt.
Auch net das Wahre.
Du hast recht! Auch nicht das Wahre, wenn jemand (damit meine ich DICH) nach 7 Jahren der Hundehaltung noch immer nicht das kleine 1x1 der Hundehaltung beherrscht. Vom großem 1x1 wage ich in Zusammenhang mit dir, gar nicht zu träumen.
Du findest es herzig und lieb (bin zu faul den genauen Wortlaut zu suchen) wenn der Hund mit dir kommuniziert :rolleyes:
Schon mal darüber nachgedacht (Nein, ich weiß, solche Erkenntnisse liegen dir leider fern) dass solche Hunde arme Hunde sind? Das dieser Hund extremen Stress hat, wenn er nicht beachtet wird? Und zwar ganz klar negativen Stress? Und da stehen dann zwei alte schrullige "Trutscherl" :)p) dabei und finden das auch noch lieb, zum lachen etc...und reizen die Situation auch noch aus. Sry, mir tun Hunde leid die bei derartig komischen alten Damen leben müssen.
 
Dem ich ja Abhilfe schuf, indem ich mich lachend mit den Worten: "Na, des geht aber gar net, dass so ein kleiner Hund keine Beachtung findet!" ihm zuwendete.

Aber du hättest die Dame sicher belehrt? Wie schlecht sie doch sei und wie arm ihr Hund? (wäre sicher gut angekommen...)
 
es ging doch in lyakons post "nur" um das ungefragte!!!, auch plötzliche!!! hingreifen zum hund und vor allem auch um die so manch uneinsichtigen!!! reaktionen der grabscher und nicht um diejenigen, die es einsehen falsch gehandelt zu haben und sich entschuldigen
und ja, ich versteh´s wenn man das aus verschiedenen gründen nicht will und es dann halt auch mal im forum erzählt

Um das ging es zuerst. Hier hast du auch keinen einzigen Muks von mir gehört/gelesen.
Erst später... als es um etwas Anderes noch dazu ging.... da schrieb ich mit.
 
Du hast recht! Auch nicht das Wahre, wenn jemand (damit meine ich DICH) nach 7 Jahren der Hundehaltung noch immer nicht das kleine 1x1 der Hundehaltung beherrscht. Vom großem 1x1 wage ich in Zusammenhang mit dir, gar nicht zu träumen.
Du findest es herzig und lieb (bin zu faul den genauen Wortlaut zu suchen) wenn der Hund mit dir kommuniziert :rolleyes:
Schon mal darüber nachgedacht (Nein, ich weiß, solche Erkenntnisse liegen dir leider fern) dass solche Hunde arme Hunde sind? Das dieser Hund extremen Stress hat, wenn er nicht beachtet wird? Und zwar ganz klar negativen Stress? Und da stehen dann zwei alte schrullige "Trutscherl" :)p) dabei und finden das auch noch lieb, zum lachen etc...und reizen die Situation auch noch aus. Sry, mir tun Hunde leid die bei derartig komischen alten Damen leben müssen.

Na geh....

Du bist aber kein lieber mit Empathie ausgestatteter Mensch.....wie so viele hier in diesem Forum....

ein Hund hat doch ein Recht von fremden Menschen gestreichelt zu werden, wenn er möchte......und wenn er doch schon beleidigt ist und bellt, dann umso mehr......

und wärst Du nicht so eine pöhse Eigentümerin wie ich, würdest Du einem Hund diese eigenständige Entscheidung auch vergönnen
 
Man kann ja auch wirklich alles zerreden, wenn der Tag lang ist.
Aber ich habe aus diesem Thread sehr wohl etwas gelernt: ich werde ganz bestimmt nie sagen, "das ist jetzt das letzte Wort dazu", wenn ich nicht sicher bin, dass ich es einhalten kann/werde/möchte:D

Da ist aber Calimero eh keine Ausnahme. Das habe ich schon öfters von jemandem gelesen, nie geglaubt und .... Recht behalten;):p
 
Um das ging es zuerst. Hier hast du auch keinen einzigen Muks von mir gehört/gelesen.
Erst später... als es um etwas Anderes noch dazu ging.... da schrieb ich mit.

Liebe Brigitte, du weißt, dass ich dich normalerweise nicht kritisiere, aber was du hier schreibst, stimmt einfach nicht.
Post 16, 2. Seite ganz oben (vorher ging es ausschließlich um das Ausgangsthema)


Vielleicht mag ich mit meiner Ansicht aus der Reihe fallen, aber weder Baby, noch Kleinkind, noch Hund sind "im Besitz" von jemand. Ok, beim Hund heißt es "Besitzer" - aber ein denkendes, fühlendes Lebewesen gehört meiner Ansicht nach im Prinzip niemand. Das Kind ist nicht "im Besitz" der Eltern, der Hund sollte es eigentlich auch nicht in dem Sinne sein, dass er "besessen" wird.
Ich handhabe es so... läuft der Hund zu mir hin, nimmt freudig Kontakt mit mir auf (das merke ich ja!), dann lasse ich ihn einmal an mir schnuppern. Wird seitens des Hundes der Kontakt intensiver - no, dann wird - no na net! gestreichelt! Weder ist der Hund giftig, noch bin ich es... es ist eine Interaktion zwischen zwei fühlenden Lebewesen. Und wenn der Hund gestreichelt werden möchte, hat er auch das Recht dazu! Natürlich soll er nicht zwangsgestreichelt werden (hier muss ich mich hinsichtlich Katzen in früherer Zeit an der Nase nehmen - die wurden regelmäßig von mir zwangsgestreichelt, ok, tu ich nicht mehr). Und der Halter wird schon zeigen, ob er nun Zeit hat oder mit seinem Hund rasch weg muss. Kann man aber auch freundlich machen.
Ich sehe es als Interaktion von Hund und Mensch... will Hund gestreichelt werden, dann soll er es auch.

Dann Post 34

Nein. Auch wenn ein Kind auf jemand zuläuft, hat der nicht das Recht, das Kind zu schnappen und mitzunehmen! Trotzdem ist das Kind KEIN Eigentum seiner Eltern! Es wird auch nicht von diesen besessen.

Mir geht es auch nicht um die Tatsache, dass man nicht so mir-nichts, dir-nichts fremde Hunde, die angeleint sind, die sichtlich keinen Kontakt wollen, streichelt. Aber nimm einmal an, da stürmt so ein distanzloser Labbi oder Goldie (darf natürlich auch eine andere Hunderasse sein) fröhlich auf dich zu - ohne Leine natürlich - Frauli oder Herrli irgendwo. Der Hund drängt sich an dich - will gestreichelt werden. "Komm, hab mich lieb, bitte streichle mich!"
Drehst du dich weg, weil ja kein Halter in Sicht ist, weil man ja keinen Hund ungefragt streichelt, lässt den Hund Hund sein. Nur ja nicht berühren - man muss doch zuerst fragen!

Meine Antwort darauf

Das mag ja alles so sein, nur ist es eindeutig nicht Thema dieses Threads.
 
Dem ich ja Abhilfe schuf, indem ich mich lachend mit den Worten: "Na, des geht aber gar net, dass so ein kleiner Hund keine Beachtung findet!" ihm zuwendete.

Aber du hättest die Dame sicher belehrt? Wie schlecht sie doch sei und wie arm ihr Hund? (wäre sicher gut angekommen...)

Ich kann kaum glauben, dass du
1. in meinem Alter bist
2. Hundehalterin bist
3. dich seit Jahren intensiv mit der Thematik Hund beschäftigst
 
Nur Du machst Sachen daraus wie, die User sind neidisch, machen andere Leute nieder, sehen Hunde quasi nicht als Lebewesen sondern als Ding, das man einfach so töten kann usw.


Warum unterstellst Du anderen, dass sie kein Mitgefühl haben, nur weil sie wissen, wie es rechtlich ist? Oder dass Hundehalter gar keine Probleme kennen können, wenn sie sich darüber ärgern.

Ja ich ärgere mich auch darüber, denn ich habe dann einen Hund der Schmerzen wegen irgendwelcher Id..ten hat, er muß wieder Behandlungen bekommen die selbstverständlich ich bezahlen muß und nicht der hirnlose Antatscher. Kannst Du Dich in ein Lebewesen hineinversetzen, dass beidseitig schwere HD hat, Probleme mit dem Rücken hat und von hinten "patschpatschpatsch" in den Rücken geknallt bekommt? Das ist einfach sowas von unnötig, das gibt es gar nicht.

Ja, Danke.

Update:

Maya war gestern bei einer neuen Tierärztin, die unter anderem ein gutes geriatrisches Angebot hat und bequem erreichbar ist.

Bei einer leichten Provokation des Rückens ist Maya sofort ausgewichen. Massive Verspannungen, sie hat Schmerzen.
Ich habe ihr Gangbild zwar bemerkt, mich aber wegen des dubiosen Nierenbefunds nicht getraut, ihr Cimalgex zu geben - wie es bei diesem Wetter eigentlich nötig wäre.

Fein - und auf der Straße soll ich mich freuen, wenn hirnlose Personen mitten in den Problemherd greifen und den Hund "liebevoll" zausen, oder abklopfen, oder..? Aber ned wirklich?

Liebe C&A, ich glaube, DU nimmst einen Hund als Ding wahr, wenn du nicht verstehen kannst, dass es aus Gründen wie diesem absolut ungehörig ist, fremde Tiere ohne Fragen anzufassen.

Oh, die Maya nimmt mit Fremden durchaus Kontakt auf und macht auf lieber Hund. Brauchst nur Einkaufssackerln haben oder eine Semmel in der Hand. Sie verhungert 24/7/365 und ich kümmere mich ja nicht darum.

Leider tut ihr dennoch das Kreuz weh und ein ungeschicktes Anfassen könnte zu einem Abwehrschnappen führen.

Wenn wer fragt - kein Problem. Bitte streicheln Sie nur den Kopf, sie hat nämlich Rückenschmerzen.

Wenn wer nicht fragt und einfach fummelt, ist er oder sie ein präpotentes, rücksichtloses A.
 
Oh, die zwanzig Quaddeln zeigen heute bereits Wirkung,

Wenn die Maya Beschwerden bekommt, die ihr kein Hundeleben mehr ermöglichen und mit meinem Berufsleben nicht vereinbar sind, wird sie eingeschläfert.

Ich nehme an, du hast aus diesen 30 Seiten gelernt und wirst künftig immer brav fragen, ehe du die haustiere (= den Besitz) anderer Menschen anfasst.
 
Ich verstehe es auch nicht. Als ich ein Kind war, hab ich immer gefragt, heutzutage fassen die Kinder meinen Hund ohne zu fragen mit beiden Händen an...eine schlechte Entwicklung.
 
Oben