Warum ist es so schwer zu sagen: "Darf ich Ihren Hund streicheln?"

Du hast ein Problem wenn fremde Hunde deinem Hallo sagen wollen und bist der Meinung dass man das zu respektieren hat, ich hab ein Problem wenn fremde Menschen meinen Hunden Hallo sagen wollen und bin der Meinung dass man das zu respektieren hat.
 
und wie oft ist dir das schon passiert, dass dir Leute schon prophylaktisch giftige Blicke zuwerfen? Was denkst du, woran liegt das?

Ich werde erst im Nachhinein giftig, zB wenn jemand ungefragt meinen Hund angreift oder ihm Schokolade(!) ins Maul stopft (ja, schon vorgekommen). Dann aber sehr giftig. Leider fragt kaum ein Erwachsener in Österreich.
Im Sommer waren wir in Großbrittanien unterwegs. Die Leute wahnsinnig hundefreundlich, viele wollten streicheln, jeder einzelne hat höflich gefragt.

Kannst du höflich fragen?

Natürlich kann ich fragen. Wenn ich aber mit jemand z.B. tratsche, wir stehen beieinander, der Hund sucht Kontakt zu mir, denke ich nicht, dass ich hier dann noch frage. "Darf ich ihn bitte angreifen?" Nein, denke nicht, dass ich das in einer derartigen Situation tun würde.
Andere Situation, wenn z.B. Hund frei läuft, zu mir und vom HH abgerufen wird. Den Hund werde ich natürlich nicht angreifen. Wie gesagt, es kommt auf die Situation an.

Und zu den giftigen Blicken... manche Leute gehen sowieso in den Keller lachen und schauen prinzipiell giftig um sich.
 
Natürlich kann ich fragen. Wenn ich aber mit jemand z.B. tratsche, wir stehen beieinander, der Hund sucht Kontakt zu mir, denke ich nicht, dass ich hier dann noch frage. "Darf ich ihn bitte angreifen?" Nein, denke nicht, dass ich das in einer derartigen Situation tun würde.
Andere Situation, wenn z.B. Hund frei läuft, zu mir und vom HH abgerufen wird. Den Hund werde ich natürlich nicht angreifen. Wie gesagt, es kommt auf die Situation an.

Und zu den giftigen Blicken... manche Leute gehen sowieso in den Keller lachen und schauen prinzipiell giftig um sich.

wenn du mit jemandem tratschst, dass setze ich voraus dass du Hund und Halter kennst, das ist wieder ganz etwas anderes. Oder redest du vom Hund einer dritten Person die nicht in die Tratschrunde involviert ist? Dann ist das ein Unding.

Hast du überhaupt schon einmal jemanden gefragt oder tust du einfach was dir einfällt? Man hat den Eindruck dass du gern den Hund "entscheiden" lassen möchtest. Also, Hund sucht Kontakt, also kannst du ihn auch streicheln. So läuft die Welt nicht, der Halter entscheidet.
 
Hm, da rennen die fremden Menschen zu deinen Hunden und grabschen sie ab?

Wieso herrennen ? Du stehst z.B. an einer Kreuzung bei rot , neben dir steht wer und beugt sich kommentarlos unvermittelt runter und täschelt - so schnell kannst gar nicht reagieren - oder auch schon erlebt bricht ein Stück Kipferl ab und wills dem Hund in Maul stopfen ...

Aber wahrscheinlich schau ich nicht giftig genug ....
 
Gerade mal wieder ein Erlebnis gehabt. :mad::mad::mad::mad:

Eine Frau, ca 55., greift der Maya im Vorbeigehen ohne Vorwarnung mitten in ihren Senkrücken, für welchen ich grade wieder einen Quaddeldurchgang vereinbart habe. "Ach sind das liebe Hunde!"

Ich: "Danke fürs Fragen!"
Und gehe eilig weiter. Weder meine Hunde noch irgendwelche anderen Tiere fasst man ohne zu fragen an, eigentlich lernen das schon die kleinen Kinder.

Daraufhin die Dame zu ihrem Begleiter: "Hast du das gehört, ich soll fragen?!" Zutiefst empört.

Ich ging in einen Laden, auf der Suche nach einem späten Schnäppchen für meinen Vater, der Geburtstag hat. (Ein Jahr mit Krebs und Chemo ist vorüber....)

Kommt der Sohn jener Dame herein gelaufen und regt sich auf, ich hätte vorhin seine Mutter zutiefst beleidigt und sie sei nun in Tränen aufgelöst. Man habe 10 Jahre einen Hund gehabt, dieser sei vor längerem "grausam verreckt" und seine Mutter könne dies nicht verwinden. Nie wieder nähme man sich einen Hund, wolle aber fremde Hunde lieb haben.

So, so. Umso mehr ein Grund für Abstand, denn für gewöhnlich sorgt man sich als Hundebesitzer sehr darum, ein grausames Verrecken seines Tieres zu vermeiden.
Außerdem sollten gerade Hundebesitzer wohl verstehen, warum man fremde Tiere nicht einfach so angreift.
Ganz koscher sind mir die Leut nicht, wiewohl sehr ordentlich gekleidet.

Hab ich dem Herrn ein wenig Knigge beigebracht, eher scharf, damit ers auch versteht und Muttern weiter leiten kann.
Vermutlich fummelt seine Mutter auch einfach so in jeden Kinderwagen, weil sie irgendwann mal selbst Babies hatte. (Die Reaktionen meiner Mutter auf solche Fummeltanten waren immer sehr temperamentvoll.)
Habe das Wort "Kinderwagen" noch in "fremdes Auto" umgewandelt, bin ja nett, und fremde Autos befummelt man auch nicht. Und ein paar Worte über flegeliges Benehmen und egoistische, rücksichtslose Fummelei an den Mann bzw. fernmündlich an die Frau gebracht. :D

Das strittige Objekt lag neben mir und wollte ruhe haben. Sie geht Fremden nur mehr selten zu, höchstens wenn sie Futter riecht. Streicheln nur mehr von der Familie. Und wenn sie das so will, dann ist das so und ich werde ihr diese Ruhe verschaffen! *groll*

So krass ist mir das auch noch nicht passiert, aber Hingreifen ohne Fragen kommt öfters vor und immer vomn Erwachsenen. Kinder sind, wenn sie alleine oder mit Pädagogen unterwegs sind, meist sehr korrekt. (Und dann dürfen sie den streichelsüchtigen und sehr kinderfreundlichen Loki natürlich kraulen, solang sie wollen.)

Jetz frag ich mich, wo haben manche Leute ihr Problem?
Ist das extremes Kontaktbedürfnis? Kann man sich da keinen Menschen dafür finden?
Oder gehts darum, dass man dann Macht über den Nächsten gezeigt hat, indem man übliche Grenzen großzügig überschritten hat?
Oder ist es schiere Blödheit und Lernresistenz?

Hm, da rennen die fremden Menschen zu deinen Hunden und grabschen sie ab?
Da Du es ja scheinbar vergessen hast/nicht bekommen hast oder was weiß ich, habe ich Dir das Eröffnungspost von Lykaon eingefügt. Es geht in diesem Thread um genau solche Probleme, aber Du willst oder kannst so etwas nicht verstehen. Nur wenn etwas Dich und Deinen Aaron betrifft, dann hat bitte jeder schon im Vorhinein zu wissen was Du willst, aber dass man sich ganz einfach höflich verhält und nicht ohne Fragen egal ob Hund oder Kind antatscht ist offensichtlich ein großes Problem für Dich.
Na das will ich sehen, wenn im Vorbeigehen Dir jemand von hinten die Haare zerwuschelt und umarmt und abknutscht. Wäre das dann auch noch so lustig? Aber ein Hund muss sich immer freudigst alles gefallen lassen? Sicher nicht. Wenn ich dadurch, dass ich unsere Hunde genau vor solchen Hundehaltern wie Dir schütze, ebenfalls eine eine Trutschn bin, dann soll es so sein.
 
Wieso herrennen ? Du stehst z.B. an einer Kreuzung bei rot , neben dir steht wer und beugt sich kommentarlos unvermittelt runter und täschelt - so schnell kannst gar nicht reagieren - oder auch schon erlebt bricht ein Stück Kipferl ab und wills dem Hund in Maul stopfen ...

Aber wahrscheinlich schau ich nicht giftig genug ....

So eine Situation habe ich auch nicht gemeint! Das ist natürlich ein inakzeptables Verhalten! Aber sorry, trotzdem schau ich nicht giftig - vielleicht bin ich auch nicht der Mensch dazu....
 
wenn du mit jemandem tratschst, dass setze ich voraus dass du Hund und Halter kennst, das ist wieder ganz etwas anderes. Oder redest du vom Hund einer dritten Person die nicht in die Tratschrunde involviert ist? Dann ist das ein Unding.

Hast du überhaupt schon einmal jemanden gefragt oder tust du einfach was dir einfällt? Man hat den Eindruck dass du gern den Hund "entscheiden" lassen möchtest. Also, Hund sucht Kontakt, also kannst du ihn auch streicheln. So läuft die Welt nicht, der Halter entscheidet.



Nein, wenn ich mit jemand tratsche, muss ich den nicht kennen. Liegt wahrscheinlich an mir - bin ein derart kommunikativer Mensch, der halt auch mit fremden Leuten ins Gespräch kommt. (und umgekehrt)
 
Ich schau auch nie giftig , das war ironisch auf dein Post bezogen ....

Ich verstehe nicht was du meinst ... Liegt wahrscheinlich an mir *lol*
 
Na das will ich sehen, wenn im Vorbeigehen Dir jemand von hinten die Haare zerwuschelt und umarmt und abknutscht.

Dann wäre ich wohl SEHR überrascht, würde fragen, was denn der Grund für diese Handlung wäre. Nur - angifteln würde ich den nicht.

Aber so sind Menschen halt verschieden.
 
Dann wäre ich wohl SEHR überrascht, würde fragen, was denn der Grund für diese Handlung wäre. Nur - angifteln würde ich den nicht.

Aber so sind Menschen halt verschieden.
Dann hast Du eindeutig noch nie irgendwo oder irgendwann einmal eine ungute Situation erlebt. Denn bei mir wäre dann ein Angifteln, wenn mich wer Fremder so angreift das kleinste Problem, dass dieser Mensch hat.

Bettelnde Hunde auch noch mit Streicheln oder Leckerlies belohnen - na servas, jetzt wundert mich nichts mehr.
 
kommunikativ kann man es auch nennen.....in Summe schließe ich aus deinen Beiträgen dass du distanzlos bist. Aber egal.

Einen fremden Hund ohne zu fragen streicheln geht nicht. Punkt.

Ich verstehe wirklich nicht, was einen daran hindert zu fragen, ehrlich nicht. Das tut nicht weh und ist ein absolut normaler Aspekt menschlichen Sozialverhaltens.

Oder tatscht du die Handtasche, das Fahrrad etc deines Gegenübers auch einfach an? (obwohl...... wahrscheinlich überflüssige Frage....du machst ja nicht einmal vor Unterwäsche Halt).

(und ja, es gibt die Hunde die erst freundlich wedeln und dann schnappen. Ich wünsche dir nicht dass du es einmal so lernen musst. Oder indem du mir und meinem Hund begegnest;))
 
Dann hast Du eindeutig noch nie irgendwo oder irgendwann einmal eine ungute Situation erlebt. Denn bei mir wäre dann ein Angifteln, wenn mich wer Fremder so angreift das kleinste Problem, dass dieser Mensch hat.

ganz ehrlich.....bei mir kann derjenige froh sein wenn er nach der Aktion noch in Besitz beider Hände ist.
 
Dann hast Du eindeutig noch nie irgendwo oder irgendwann einmal eine ungute Situation erlebt. Denn bei mir wäre dann ein Angifteln, wenn mich wer Fremder so angreift das kleinste Problem, dass dieser Mensch hat.

Siehst, so sind wir unterschiedlich. Ich würde mich zuerst einmal fragen, weshalb denn eine derartige Handlung gesetzt wurde. Normal ist sie ja nicht. Aber vielleicht ist dieser Mensch "ein wenig anders" - tickt anders. Das würde das Ganze dann erklären. Natürlich - vergewaltigen würde ich mich nicht lassen. Aber das ist ein Unterschied.
 
Siehst, so sind wir unterschiedlich. Ich würde mich zuerst einmal fragen, weshalb denn eine derartige Handlung gesetzt wurde. Normal ist sie ja nicht. Aber vielleicht ist dieser Mensch "ein wenig anders" - tickt anders. Das würde das Ganze dann erklären. Natürlich - vergewaltigen würde ich mich nicht lassen. Aber das ist ein Unterschied.
Vergewaltigen ist Deine Grenze, meine ist schon vorher.

Was mir aber gerade aufgefallen ist, Du sagst selbst, dass es kein normales Verhalten ist, aber bei einem Hund ist es ok?
 
Oder tatscht du die Handtasche, das Fahrrad etc deines Gegenübers auch einfach an?

Nein, tue ich nicht. Aber ein Hund ist ein lebendiges Wesen...

Und zur "Unterwäsche"... lässt du ein Rad, welches mitten im Weg steht, sonst einen Gegenstand, der mitten im Weg steht, wo du nicht vorbei kannst, stehen und wartest, bis vielleicht der Besitzer kommt und den Weg freimacht? Oder schiebst du das Rad auf die Seite?
 
Oben